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ADAPT Transkatheter-Aortenklappenintervention (TAVI & chronischer Totalverschluss, perkutane Koronarintervention (CTO PCI)) (ADAPT)

25. Juli 2022 aktualisiert von: Nicolas van Mieghem, Erasmus Medical Center

Korrelation zwischen ACT und APTT während der Transkatheter-Aortenklappenimplantation und chronischen perkutanen Koronarinterventionen mit vollständigem Verschluss

Begründung: Die Wahl des antithrombotischen Regimes während der TAVI- und CTO-PCI umfasst die Verwendung von unfraktioniertem Heparin. Die Genauigkeit von ACT in dieser Situation ist umstritten. ACT wurde nie mit einem Point-of-Care-aPTT-Test zur Überwachung der Antikoagulation bei perkutanen Herzinterventionen verglichen.

Zielsetzung: Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, zu evaluieren, welcher Point-of-Care-Test (ACT oder aPTT) die beste Korrelation mit dem Gerinnungsstatus bei Patienten liefert, definiert mit der Anti-Xa-Messung.

Studiendesign: Eine prospektive Beobachtungsstudie mit einem Zentrum. Studienpopulation: Patienten, die sich einer TAVI (Kohorte A) oder einer CTO PCI (Kohorte B) im Erasmus University Medical Center unterziehen

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Die Hauptendpunkte der Studie sind die Korrelation zwischen den ACT- und APTT-Point-of-Care-Tests und dem Gerinnungsstatus, definiert als Labor-Anti-Xa-Messung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Wahl des antithrombotischen Regimes während der TAVI- und CTO-PCI umfasst die Verwendung von unfraktioniertem Heparin. Heparin ist das bevorzugte Antikoagulans bei diesen perkutanen Herzeingriffen, die je nach Eingriff eine aktivierte Gerinnungszeit (ACT) von > 200 Sekunden oder 250 Sekunden anstreben. Heparin hat eine kurze Halbwertszeit und kann durch Protamin neutralisiert werden.

Die Überwachung der Verwendung von unfraktioniertem Heparin während TAVI und PCI kann mit mehreren Messungen durchgeführt werden, wie z. B. ACT und aPTT. Zur Messung der ACT wird ein Aktivator mit Vollblut vermischt, um den Zeitpunkt der Hämostase festzulegen. aPTT ist ein Plasmatest, bei dem ein Oberflächenaktivator verwendet wird, um die Zeit zu messen, die zur Bildung eines Fibringerinnsels benötigt wird. In fast allen Zentren ist ACT aufgrund seiner einfachen Handhabung und der angenommenen Zuverlässigkeit die bevorzugte Methode. Das ACT-gesteuerte Heparinregime während der TAVI scheint bei der Minimierung schwerwiegender Blutungsereignisse wirksam zu sein.

Es gibt nur begrenzte Studien, die sich auf den Unterschied zwischen ACT- und aPTT-Messungen konzentrieren. Die Studien, die diesen Unterschied untersuchten, werden lediglich an Patienten mit kontinuierlicher Heparininfusion durchgeführt, beispielsweise im Rahmen der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO). Diese Studien legen nahe, dass zwischen aPTT und der Heparin-Dosierung eine bessere Korrelation besteht als zwischen ACT und Heparin. Außerdem scheint die Korrelation zwischen ACT und aPTT schlecht zu sein.

Die Genauigkeit und Korrelation der ACT mit einem Point-of-Care-aPTT-Test zur Überwachung der gerinnungshemmenden Wirkung von unfraktioniertem Heparin wurde im Rahmen perkutaner Eingriffe bisher nicht untersucht. TAVI erfordert einen arteriellen Zugang mit großem Durchmesser und ist mit einer relevanten Häufigkeit von Blutungen und Gefäßkomplikationen an der Zugangsstelle verbunden. CTO-Eingriffe erfordern oft einen doppelten arteriellen Zugang und die Verwendung unterschiedlicher Strategien mit mehreren Drähten, was die Prävalenz von Gefäßkomplikationen, einschließlich Perikarderguss, erhöht.

Die genaue Kenntnis des tatsächlichen Antikoagulationsstatus während eines invasiven Eingriffs und zum Zeitpunkt des Verschlusses der Zugangsstelle kann sich auf die Häufigkeit von Blutungskomplikationen im Zusammenhang mit TAVI und CTO PCI auswirken.

Ziel der vorliegenden Studie ist es daher zu evaluieren, welcher Point-of-Care-Test (ACT oder aPTT) die beste Korrelation mit dem Gerinnungsstatus bei Patienten während TAVI und CTO PCI liefert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zuid Holland
      • Rotterdam, Zuid Holland, Niederlande, 3015GD
        • Rekrutierung
        • Erasmus University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich einem TAVI-Eingriff unterziehen
  • Alle Patienten, die sich einem CTO-PCI-Eingriff unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einarmige Studie

Kohorte A: Patienten, die sich einer TAVR unterziehen, um zu beurteilen, welcher Point-of-Care-Test (ACT oder aPTT) die beste Korrelation mit dem Gerinnungsstatus liefert

Kohorte B: Patienten, die sich einer PCI unterziehen, um zu beurteilen, welcher Point-of-Care-Test (ACT oder aPTT) die beste Korrelation mit dem Gerinnungsstatus liefert

Diese Studie zielt darauf ab, herauszufinden, welcher Point-of-Care-Test (ACT oder APTT) die beste Korrelation mit dem Gerinnungsstatus während Transkatheter-Herzinterventionen (entweder TAVR oder PCI) aufweist.
Andere Namen:
  • aktivierte Gerinnungszeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen dem ACT-Point-of-Care-Test und der Messung der Anti-Xa-Aktivität.
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Heparinbolus
Als Referenz für den Gerinnungsstatus gilt die Anti-Xa-Messung (in IU/ml). In dieser Studie messen wir die Point-of-Care-ACT-Messung (in Millisekunden) und die Anti-Xa-Messung 30 Minuten nach dem Heparinbolus, um die Korrelation zu bestimmen.
30 Minuten nach dem Heparinbolus
Die Korrelation zwischen dem APTT Point-of-Care-Test und dem Gerinnungsstatus (Anti-Xa-Messung).
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Heparinbolus
Als Referenz für den Gerinnungsstatus gilt die Anti-Xa-Messung (in IU/ml). In dieser Studie messen wir die Point-of-Care-APTT-Messung (in Millisekunden) und die Anti-Xa-Messung 30 Minuten nach dem Heparinbolus, um die Korrelation zu bestimmen.
30 Minuten nach dem Heparinbolus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MEC-2020-0375

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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