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Liebe zusammen, Eltern zusammen: Ein Protokoll für eine Pilotstudie einer Intervention für interparenzielle Paare mit kleinen Kindern (L2P2)

19. Januar 2023 aktualisiert von: Heather Prime, York University

Love Together, Parent Together (L2P2): Ein Protokoll für eine Pilot-RCT einer kurzen Schreibintervention für interparenzielle Paare mit kleinen Kindern inmitten der COVID-19-Pandemie

Die COVID-19-Pandemie hat eine Bedrohung für soziale Beziehungen auf Bevölkerungsebene geschaffen, die eine Lösung auf Bevölkerungsebene erfordert. Zu denjenigen, die besonders anfällig für verschärfte Konflikte sind, gehören Elternpaare mit kleinen Kindern, deren Beziehungen möglicherweise bereits vor der Pandemie unter Druck standen. Seit Beginn der Pandemie wurde über eine verringerte Zufriedenheit von Paaren berichtet, wobei über ein Drittel der romantischen Partner von erhöhten Konflikten aufgrund von COVID-19 berichteten. Paare bleiben in Zeiten sozioökonomischer Umwälzungen wahrscheinlich in disharmonischen Beziehungen, mit dem Potenzial, dass Beziehungsprobleme im Laufe der Zeit bestehen bleiben. Dies kann schwerwiegende Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Eltern, die Eltern-Kind-Beziehungen und die emotionalen und Verhaltensprobleme (EBPs) der Kinder haben. Ein solches Muster ist angesichts der bekannten Zusammenhänge zwischen der Beziehungsqualität von Paaren und einer Reihe kritischer Indikatoren für die Gesundheit der Bevölkerung, wie z. B. Gewalt in der Partnerschaft, körperliche Gesundheit und Gesamtmortalität sowie wirtschaftliche Instabilität, insbesondere für Frauen, ein gesellschaftliches Problem. Das aktuelle Studienprotokoll ist für eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) des Love Together Parent Together (L2P2)-Programms – eine kurze, skalierbare Beziehungsintervention mit geringer Intensität für Eltern kleiner Kinder. Die zweiarmige Pilot-RCT (Behandlung vs. Warteliste) wird die Durchführbarkeitsziele bewerten: fortgesetzter Aufbau von Beziehungen zu etablierten Rekrutierungspartnern und Kontaktaufnahme mit zusätzlichen Rekrutierungspartnern, um die Einschreibungsraten zu erhöhen; Rekrutierung einer vielfältigen Stichprobe in Bezug auf soziokulturelle Identitätsfaktoren, pandemiebedingten Stress und Beziehungsstress; Akzeptanz der Randomisierung; Abschluss des Ergebnisbewertungsplans (für Behandlungs- und Kontrollgruppen), Beibehaltung und Einhaltung des Programms; und Programmakzeptanz. Darüber hinaus werden die Ermittler eine vorläufige Bewertung der Behandlungseffekte durchführen, indem sie Gruppenunterschiede in Bezug auf paarbezogene (d. h. Paarbeziehung, konfliktbezogene Negativität, interelterliches Funktionieren) und familienbezogene Ergebnisse (d. h. Eltern-Kind-Beziehungen, psychische Eltern) untersuchen Gesundheits- und Kinderergebnisse). Eine skalierbare, auf Paare ausgerichtete Intervention ist dringend erforderlich, um die sozialen Folgen der Pandemie für junge Familien zu umgehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M3J 1P3
        • York University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Teilnehmer befürworten eine Beziehung
  • Beide Partner wohnen im selben Haus
  • Es leben ein oder mehrere Kinder unter 6 Jahren im Haushalt
  • Beide Teilnehmer sind über 18 Jahre alt
  • Beide Mitglieder eines Paares stimmen der Teilnahme zu

Ausschlusskriterien:

- Keine aktuellen Pläne oder Vorgeschichte von Trennung oder Scheidung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Liebe zusammen, Eltern zusammen Intervention
Die Teilnehmer nehmen über einen Zeitraum von 12 Wochen an einer Schreibintervention mit 3 Sitzungen teil. Sie vervollständigen eine faktenbasierte Zusammenfassung eines kürzlichen Konflikts und beantworten Fragen zu Konflikten/konfliktbezogener Not. Als nächstes werden sie gebeten, eine 9-minütige Schreibaufgabe zu erledigen, in der sie den zuvor gemeldeten Konflikt neu bewerten. Zuerst sehen sie sich ein Anleitungsvideo an, das zeigt, wie sie sich an der Schreibaufgabe beteiligen können, indem sie Definitionen und Beispiele potenziell nützlicher Konfliktaufarbeitungsstrategien bereitstellen. Zu den Schreibanstößen gehören: „… Denken Sie über diese Meinungsverschiedenheit nach … aus der Perspektive eines neutralen Dritten, der das Beste für alle Beteiligten will…“; „… welchen Hindernissen begegnen Sie bei dem Versuch, diese Perspektive einzunehmen…?“; „… Wie könnten Sie diese Perspektive am erfolgreichsten einnehmen … in den nächsten 2 Wochen?" Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten E-Mails, um die Anwendung der Neubewertungsstrategie zwischen den Schreibsitzungen zu veranlassen.
Love Together Parent Together (L2P2) ist eine kurze Beziehungsintervention mit geringer Intensität, die darauf abzielt, die interelterliche Beziehung für Eltern kleiner Kinder zu verbessern.
Andere Namen:
  • L2P2
Kein Eingriff: Wartelisten-Kontrollgruppe

Die Teilnehmer nehmen an einer Wartelisten-Kontrollgruppe teil. Sie nehmen an der gleichen Anzahl von Assessments/Sitzungen teil wie die Versuchsgruppe. In den Sitzungen, die der Intervention entsprechen (eine Sitzung alle 4 Wochen über einen Zeitraum von 12 Wochen wie in der Interventionsgruppe), bearbeitet die Wartelistengruppe eine grundlegende Schreibaufgabe (identisch mit der Interventionsgruppe, in der sie eine faktenbasierte Zusammenfassung eines kürzlichen Konflikts) und sie beantworten Fragen zur Konfliktgeschichte und zu konfliktbedingtem Leid. Es finden keine weiteren Schreibaufgaben statt.

Nach der 3-monatigen Bewertung wird ihnen die Schreibintervention angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risiko für Beziehungsstress – Dyadische Anpassungsskala
Zeitfenster: Woche 0-22
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die im „klinischen Bereich“ (
Woche 0-22
Risiko für Beziehungsstress – COVID-19 Familienstressoren
Zeitfenster: Woche 0
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die auf der COVID-19 Family Stressor Scale „hoch“ (>29) erzielt haben. Mindestpunktzahl = 16, Höchstpunktzahl = 48. Höhere Werte entsprechen schlechteren Ergebnissen.
Woche 0
COVID-Bewältigung/Vorteile
Zeitfenster: Woche 0
Hintergrundinformation. Mindestpunktzahl=14, Höchstpunktzahl=42 . Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
Woche 0
Ungünstige Kindheitserlebnisse
Zeitfenster: Woche 0
Hintergrundinformation. Skala für negative Kindheitserfahrungen. Mindestpunktzahl=0, Höchstpunktzahl=14. Höhere Punktzahlen entsprechen einer höheren ACES-Anzahl.
Woche 0
Eingeschriebene Teilnehmer pro Woche
Zeitfenster: Woche 0
Anzahl der pro Woche eingeschriebenen Teilnehmer, stratifiziert nach Rekrutierungsquelle.
Woche 0
Teilnehmerausbildung
Zeitfenster: Woche 0
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit weniger als oder gleich einem College-Abschluss.
Woche 0
Teilnehmereinkommen
Zeitfenster: Woche 0
Der Prozentsatz des Einkommens der Teilnehmer, der kleiner oder gleich dem regionalen Median ist.
Woche 0
Rassenvielfalt
Zeitfenster: Woche 0
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die sich als Teil einer rassifizierten Gruppe identifizieren.
Woche 0
Sexuelle Vielfalt
Zeitfenster: Woche 0
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die geschlechtsspezifisch und/oder sexuell vielfältig sind.
Woche 0
Einwanderungsstatus
Zeitfenster: Woche 0
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die außerhalb Kanadas geboren wurden.
Woche 0
Adhärenz
Zeitfenster: Woche 1-9
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die 2/3 Interventionssitzungen absolvieren.
Woche 1-9
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Woche 10
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die angeben, dass sie den Skalen für Einstellung, Belastung, wahrgenommene Effektivität und Ethik auf der Skala der Akzeptanz der Implementierung mindestens „zustimmen“. Mindestpunktzahl = 7, Höchstpunktzahl = 35. Höhere Werte entsprechen einer höheren Akzeptanz.
Woche 10
Aufnahme
Zeitfenster: Woche 5-22
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine gewisse Nutzung der Konfliktaufarbeitung außerhalb von Interventionssitzungen angeben (d. h. eine Punktzahl von 3 oder mehr auf einer Skala von 1-7 angeben). Mindestpunktzahl = 1, Höchstpunktzahl = 7. Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
Woche 5-22
Zurückbehaltung
Zeitfenster: Woche 22
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die ihre zufällig zugewiesene Aufgabe abschließen (definiert als Abschluss der Grundlinie, 2/3 Schreibsitzungen, Postintervention und 1/2 Folgeumfragen).
Woche 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehungsqualität von Paaren
Zeitfenster: Woche 0-22
Verwenden der Skala für die wahrgenommene Beziehungsqualität. Mindestpunktzahl = 18, Höchstpunktzahl = 126. Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
Woche 0-22
Konflikthäufigkeit
Zeitfenster: Woche 0-22
Verwendung eines Items auf einer 7-Punkte-Likert-Skala: „Denken Sie an Ihre Erfahrungen mit Ihrem Partner in den letzten vier Wochen. Wie oft haben Sie und Ihr Partner miteinander gestritten?" Mindestpunktzahl = 1, Höchstpunktzahl = 7. Höhere Werte entsprechen schlechteren Ergebnissen.
Woche 0-22
Konfliktbezogene Negativität
Zeitfenster: Woche 1-9
Verwendung von zwei Items nach einer faktenbasierten Zusammenfassung: „Ich war wütend auf meinen Partner wegen seines/ihres Verhaltens während dieses Konflikts“, „Das Verhalten meines Partners während dieses Konflikts hat mich sehr verärgert.“ Mindestpunktzahl=2, Höchstpunktzahl=14. Höhere Werte entsprechen schlechteren Ergebnissen.
Woche 1-9
Gemeinsame Elternschaft
Zeitfenster: Woche 0-22
Die Skala für kurze Coparenting-Beziehungen. Mindestpunktzahl=0, Höchstpunktzahl=84. Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
Woche 0-22
Kurze Coparenting-Bewertung
Zeitfenster: Woche 1-9
Sechs Items aus der Brief Coparenting Relationship Scale (Feinberg et al., 2012). Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 36. Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
Woche 1-9
Eltern-Kind-Positivität
Zeitfenster: Woche 0-22
Verwendung der 5-Punkte-Subskala Eltern-berichtete Positivität der Parenting Practices Scale. Mindestpunktzahl = 5, Höchstpunktzahl = 25. Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
Woche 0-22
Eltern-Kind-Negativität
Zeitfenster: Woche 0-22
Verwendung der 5-Punkte-Subskala „Von Eltern berichtete Negativität“ der Parenting Practices Scale. Mindestpunktzahl = 5, Höchstpunktzahl = 25. Höhere Werte entsprechen schlechteren Ergebnissen.
Woche 0-22
Psychische Gesundheit der Eltern
Zeitfenster: Woche 0-22
Verwenden der Kessler-Skala für psychische Belastungen. Mindestpunktzahl = 10, Höchstpunktzahl = 50. Höhere Werte entsprechen schlechteren Ergebnissen.
Woche 0-22
Wahrgenommene Reaktionsfähigkeit des Partners
Zeitfenster: Woche 0-22
Verwendung der wahrgenommenen Partner-Reaktionsfähigkeit-Unempfindlichkeits-Skala (PRI-R) – Kurzversion. Mindestpunktzahl = 8, Höchstpunktzahl = 40. Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
Woche 0-22
Reaktionsfähigkeit gegenüber dem Partner
Zeitfenster: Woche 0-22
Verwenden der Empfundenen Responsiveness-Insensitivity-Skala (PRI) – Briefing mit umgedrehten Elementen, um die Reaktionsfähigkeit gegenüber dem Partner widerzuspiegeln. Mindestpunktzahl = 8, Höchstpunktzahl = 40. Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
Woche 0-22
Funktionieren der Familie
Zeitfenster: Woche 0-22
Verwendung des Familien-Assessment-Geräts. Mindestpunktzahl = 12, Höchstpunktzahl = 48. Höhere Werte entsprechen schlechteren Ergebnissen.
Woche 0-22
Emotionale und Verhaltensprobleme des Kindes
Zeitfenster: Woche 0-22

Die Ergebnisse werden innerhalb jeder Altersgruppe standardisiert und als einzelne Ergebnisvariable verwendet.

Verwenden der pädiatrischen Symptom-Checkliste (Versionen für Babys, Vorschulkinder und Standard). Die Checkliste für pädiatrische Symptome bei Babys: Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 26. Höhere Werte entsprechen schlechteren Ergebnissen.

Checkliste für pädiatrische Symptome im Vorschulalter (PPSC-17): Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 36. Höhere Werte entsprechen schlechteren Ergebnissen.

Die pädiatrische Symptom-Checkliste-17: Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 34. Höhere Werte entsprechen schlechteren Ergebnissen.

Woche 0-22
Kinderleichte Kontrolle
Zeitfenster: Woche 0-22
Verwendung der Subskala Effortful Control (12 Items) des Infant Behavior Questionnaire – Revised Very Short Form (3-12 Monate), Early Childhood Behavior Questionnaire – Revised Very Short Form (18–36 Monate) und Children’s Behaviour Questionnaire – Revised Very Short Form (3-7 Jahre). Mindestpunktzahl=0, Höchstpunktzahl=84. Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
Woche 0-22
Entwicklung des Kindes
Zeitfenster: Woche 0-22
Unter Verwendung der 10-Punkte-Skala der Entwicklungsmeilensteine ​​aus The Survey of Well-being of Young Children (d. h. die altersspezifischen Formulare 2, 4, 6, 9, 12, 15, 18, 24, 30, 36, 48 und 60 Monate). ). Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 20. Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
Woche 0-22

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Heather Prime, PhD, York University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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