- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05261035
Dehnübungen versus Thermotherapie bei Symptomen des Restless-Legs-Syndroms (Exersize)
Auswirkung von Dehnübungen im Vergleich zu Thermotherapie auf die Symptome, Schmerzen und Schlafqualität des Restless-Legs-Syndroms bei schwangeren Frauen
Vergleich der Auswirkungen von Dehnübungen im Vergleich zu Thermotherapie auf RLS-Symptome und Schlafqualität bei schwangeren Frauen.
Forschungshypothesen:
- Schwangere Frauen, die Beinstreckübungen durchführen, weisen eine geringere Schwere der RLS-Symptome und ein geringeres Schmerzniveau auf als diejenigen, die eine Thermotherapie anwenden.
- Schwangere Frauen, die Beinstreckübungen durchführen, weisen eine bessere Schlafqualität auf als diejenigen, die eine Thermotherapie anwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Geburtsambulanz von XXXX wurde eine quasi-experimentelle Studie durchgeführt. Eine Stichprobe von 60 schwangeren Frauen wurde zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wurde angewiesen, eine Woche lang täglich Dehnübungen durchzuführen, die andere Gruppe wendete Thermotherapie an. Sie bewerteten ihre RLS-Symptome, ihr Schmerzniveau und ihre Schlafqualität zu Beginn und nach den Interventionen.
Es wurde eine Stichprobe von 60 schwangeren Frauen rekrutiert, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllten: Sie litten an RLS gemäß den IRLSSG-Kriterien während des dritten Trimesters einer Einlingsschwangerschaft; Der Schweregrad der Unruhe wurde auf der RLS-Bewertungsskala mit mehr als zehn bewertet und die Einnahme eines Eisenpräparats war konform. Frauen, die eine Hochrisikoschwangerschaft hatten, z. B. Präeklampsie, Diabetes und Placenta praevia, sowie Beinkrämpfe, periodische Bewegungsstörungen der Gliedmaßen, Beinödeme, Myalgie, periphere Neuropathie, Beinverletzungen und Angstzustände, wurden von der Studie ausgeschlossen .
Zunächst wandten sich die Forscher im Wartebereich der Geburtsklinik an die schwangeren Frauen beider Gruppen, stellten eine Beziehung her und sammelten die soziodemografischen Daten und das aktuelle Schwangerschaftsprofil. Darüber hinaus wurden der Schweregrad der RLS-Ausgangssymptome, die Schmerzen und die Schlafqualität der Frauen bewertet .
Interventionen
Für die Dehnübungsgruppe; Die Forscher erklärten den Frauen anhand verschiedener visueller Materialien wie Videos und Bilder, wie sie die Dehnübungen durchführen sollten, demonstrierten jeden Schritt und betonten, dass sie diese Übung in jeder bequemen Position, im Stehen, Sitzen oder auf dem Rücken, durchführen könnten.
In der Thermotherapie-Gruppe wurden die Frauen angewiesen, das Wasser mit einem Wasserthermometer auf 43–47 °C zu erwärmen oder es an der Innenseite ihrer Handgelenke zu testen. Außerdem wird empfohlen, weder zu heißes noch zu kaltes Wasser zu verwenden. Anschließend tauchen sie ihre Beine 20 Minuten lang in das warme Wasser, und zwar in einer Höhe, in der der Wasserspiegel bis zu den Knien reichen kann. Die Forscher betonten, dass der Eingriff eine Woche lang jede Nacht durchgeführt werden sollte.
Für beide Gruppen wurden die Intensität des RLS und die Schmerzstärke der schwangeren Frauen beider Gruppen nach der ersten Sitzung neu bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 56321
- Faculty of Nursing
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hatte eine Einlingsschwangerschaft
- Während des dritten Trimesters
- Auf der RLS-Bewertungsskala wurde der Schweregrad der Unruhe größer als zehn bewertet
- Konform mit einer Eisenergänzung.
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine Risikoschwangerschaft
- Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen
- Beinödem
- Myalgie
- Periphere Neuropathie
- Beinverletzungen
- Angst
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dehnübungsgruppe
Schwangere Frauen mit RLS wurden angewiesen, eine Woche lang täglich Dehnübungen durchzuführen
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Für die Dehnübungsgruppe; Die Forscher erklärten den Frauen anhand verschiedener visueller Materialien wie Videos und Bilder, wie sie die Dehnübungen durchführen sollten, demonstrierten jeden Schritt und betonten, dass sie diese Übung in jeder bequemen Position, im Stehen, Sitzen oder auf dem Rücken, durchführen könnten.
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Aktiver Komparator: Thermotherapie-Gruppe
Schwangere Frauen mit RLS wurden angewiesen, ihre Beine eine Woche lang täglich in warmes Wasser einzutauchen.
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Frauen wurden angewiesen, das Wasser mit einem Wasserthermometer auf 43–47 °C zu erwärmen oder es an der Innenseite ihrer Handgelenke zu testen.
Außerdem wird empfohlen, weder zu heißes noch zu kaltes Wasser zu verwenden.
Anschließend tauchen Sie die Beine 20 Minuten lang bei 100 °C in das warme Wasser
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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RLS-Bewertungsskala
Zeitfenster: Nach 7 Tagen
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Dieses Tool wurde von der International RLS Study Group übernommen.
Die Skala wurde entwickelt, um die Schwere der RLS-Symptome einzustufen.
Es besteht aus zehn Punkten, die auf einer vierstufigen Likert-Skala von leicht (1) bis sehr schwer (4) bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 10 und 40.
Der Schweregrad der Restless-Legs-Symptome bei Frauen wurde wie folgt kategorisiert: sehr schwere Symptome (Werte 31–40), schwer (Werte 21–30), mäßig (Werte 11–20), leicht (Werte 1–10).
Abetz, et al. hat die RLS-Bewertungsskala auf Gültigkeit und Zuverlässigkeit getestet.
Die gleichzeitige Gültigkeit betrug r = 0,70 und die interne Konsistenz Alpha = 0,81,16
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Nach 7 Tagen
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Nach 7 Tagen
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Dieses Tool wurde aus dem Clinical Manual for Nursing Practice übernommen.17
Es handelt sich um ein eindimensionales Maß für die Schmerzstärke bei Erwachsenen. Die 11-stufige Zahlenskala reicht von „0“ (keine Schmerzen) bis „10“ (starke Schmerzen).
Es wurde verwendet, um vier Schmerzniveaus zu beurteilen: 0 = keine Schmerzen, 1-3 = leichte Schmerzen, 4-6 = mäßige Schmerzen, 7-10 = starke Schmerzen.
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Nach 7 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Groninger Schlafqualitätsskala (GSQS)
Zeitfenster: Nach 7 Tagen
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Diese Skala wird verwendet, um das Schlafverhalten und die allgemeine Schlafqualität der Probanden zu beurteilen.
Es besteht aus 15 Items, die als wahr oder falsch bewertet wurden.
Für alle zutreffenden Items wurde ein Punkt vergeben, mit Ausnahme der Items 8, 10 und 12, bei denen die Werte umgekehrt waren.
Das Bewertungssystem dieser Skala ist wie folgt; Die erste Frage wird nicht zur Gesamtpunktzahl gezählt, daher liegen die Punkte zwischen 0 und 14.
Anhand der Gesamtpunktzahl wurde die Schlafqualität in drei Kategorien eingeteilt; normaler, erholsamer Schlaf „Score 0-2“, leicht gestörter Schlaf „Score 3-9“ und schlechte Schlafqualität „Score 10-14“.
In einer Validierungsstudie betrug der mittlere Wert auf der Skala 6,0 ± 4,2 und Cronbachs Alpha für die interne Konsistenz betrug 0,88.
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Nach 7 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Allen RP, Picchietti D, Hening WA, Trenkwalder C, Walters AS, Montplaisi J; Restless Legs Syndrome Diagnosis and Epidemiology workshop at the National Institutes of Health; International Restless Legs Syndrome Study Group. Restless legs syndrome: diagnostic criteria, special considerations, and epidemiology. A report from the restless legs syndrome diagnosis and epidemiology workshop at the National Institutes of Health. Sleep Med. 2003 Mar;4(2):101-19. doi: 10.1016/s1389-9457(03)00010-8.
- Jafarimanesh H, Vakilian K, Mobasseri S. Thermo-therapy and cryotherapy to decrease the symptoms of restless leg syndrome during the pregnancy: A randomized clinical trial. Complement Ther Med. 2020 May;50:102409. doi: 10.1016/j.ctim.2020.102409. Epub 2020 Apr 19.
- Sonmez A, Aksoy Derya Y. Effects of sleep hygiene training given to pregnant women with restless leg syndrome on their sleep quality. Sleep Breath. 2018 May;22(2):527-535. doi: 10.1007/s11325-018-1619-5. Epub 2018 Jan 13.
- Darvishi N, Daneshkhah A, Khaledi-Paveh B, Vaisi-Raygani A, Mohammadi M, Salari N, Darvishi F, Abdi A, Jalali R. The prevalence of Restless Legs Syndrome/Willis-ekbom disease (RLS/WED) in the third trimester of pregnancy: a systematic review. BMC Neurol. 2020 Apr 13;20(1):132. doi: 10.1186/s12883-020-01709-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Parasomnien
- Psychomotorische Agitation
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Muskelerkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1206022021
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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