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Dehnübungen versus Thermotherapie bei Symptomen des Restless-Legs-Syndroms (Exersize)

18. Februar 2022 aktualisiert von: Zohour Ibrahim Mahmoud Rashwan, Alexandria University

Auswirkung von Dehnübungen im Vergleich zu Thermotherapie auf die Symptome, Schmerzen und Schlafqualität des Restless-Legs-Syndroms bei schwangeren Frauen

Vergleich der Auswirkungen von Dehnübungen im Vergleich zu Thermotherapie auf RLS-Symptome und Schlafqualität bei schwangeren Frauen.

Forschungshypothesen:

  • Schwangere Frauen, die Beinstreckübungen durchführen, weisen eine geringere Schwere der RLS-Symptome und ein geringeres Schmerzniveau auf als diejenigen, die eine Thermotherapie anwenden.
  • Schwangere Frauen, die Beinstreckübungen durchführen, weisen eine bessere Schlafqualität auf als diejenigen, die eine Thermotherapie anwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In der Geburtsambulanz von XXXX wurde eine quasi-experimentelle Studie durchgeführt. Eine Stichprobe von 60 schwangeren Frauen wurde zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wurde angewiesen, eine Woche lang täglich Dehnübungen durchzuführen, die andere Gruppe wendete Thermotherapie an. Sie bewerteten ihre RLS-Symptome, ihr Schmerzniveau und ihre Schlafqualität zu Beginn und nach den Interventionen.

Es wurde eine Stichprobe von 60 schwangeren Frauen rekrutiert, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllten: Sie litten an RLS gemäß den IRLSSG-Kriterien während des dritten Trimesters einer Einlingsschwangerschaft; Der Schweregrad der Unruhe wurde auf der RLS-Bewertungsskala mit mehr als zehn bewertet und die Einnahme eines Eisenpräparats war konform. Frauen, die eine Hochrisikoschwangerschaft hatten, z. B. Präeklampsie, Diabetes und Placenta praevia, sowie Beinkrämpfe, periodische Bewegungsstörungen der Gliedmaßen, Beinödeme, Myalgie, periphere Neuropathie, Beinverletzungen und Angstzustände, wurden von der Studie ausgeschlossen .

Zunächst wandten sich die Forscher im Wartebereich der Geburtsklinik an die schwangeren Frauen beider Gruppen, stellten eine Beziehung her und sammelten die soziodemografischen Daten und das aktuelle Schwangerschaftsprofil. Darüber hinaus wurden der Schweregrad der RLS-Ausgangssymptome, die Schmerzen und die Schlafqualität der Frauen bewertet .

Interventionen

Für die Dehnübungsgruppe; Die Forscher erklärten den Frauen anhand verschiedener visueller Materialien wie Videos und Bilder, wie sie die Dehnübungen durchführen sollten, demonstrierten jeden Schritt und betonten, dass sie diese Übung in jeder bequemen Position, im Stehen, Sitzen oder auf dem Rücken, durchführen könnten.

In der Thermotherapie-Gruppe wurden die Frauen angewiesen, das Wasser mit einem Wasserthermometer auf 43–47 °C zu erwärmen oder es an der Innenseite ihrer Handgelenke zu testen. Außerdem wird empfohlen, weder zu heißes noch zu kaltes Wasser zu verwenden. Anschließend tauchen sie ihre Beine 20 Minuten lang in das warme Wasser, und zwar in einer Höhe, in der der Wasserspiegel bis zu den Knien reichen kann. Die Forscher betonten, dass der Eingriff eine Woche lang jede Nacht durchgeführt werden sollte.

Für beide Gruppen wurden die Intensität des RLS und die Schmerzstärke der schwangeren Frauen beider Gruppen nach der ersten Sitzung neu bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten, 56321
        • Faculty of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hatte eine Einlingsschwangerschaft
  • Während des dritten Trimesters
  • Auf der RLS-Bewertungsskala wurde der Schweregrad der Unruhe größer als zehn bewertet
  • Konform mit einer Eisenergänzung.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte eine Risikoschwangerschaft
  • Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen
  • Beinödem
  • Myalgie
  • Periphere Neuropathie
  • Beinverletzungen
  • Angst

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dehnübungsgruppe
Schwangere Frauen mit RLS wurden angewiesen, eine Woche lang täglich Dehnübungen durchzuführen
Für die Dehnübungsgruppe; Die Forscher erklärten den Frauen anhand verschiedener visueller Materialien wie Videos und Bilder, wie sie die Dehnübungen durchführen sollten, demonstrierten jeden Schritt und betonten, dass sie diese Übung in jeder bequemen Position, im Stehen, Sitzen oder auf dem Rücken, durchführen könnten.
Aktiver Komparator: Thermotherapie-Gruppe
Schwangere Frauen mit RLS wurden angewiesen, ihre Beine eine Woche lang täglich in warmes Wasser einzutauchen.
Frauen wurden angewiesen, das Wasser mit einem Wasserthermometer auf 43–47 °C zu erwärmen oder es an der Innenseite ihrer Handgelenke zu testen. Außerdem wird empfohlen, weder zu heißes noch zu kaltes Wasser zu verwenden. Anschließend tauchen Sie die Beine 20 Minuten lang bei 100 °C in das warme Wasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RLS-Bewertungsskala
Zeitfenster: Nach 7 Tagen
Dieses Tool wurde von der International RLS Study Group übernommen. Die Skala wurde entwickelt, um die Schwere der RLS-Symptome einzustufen. Es besteht aus zehn Punkten, die auf einer vierstufigen Likert-Skala von leicht (1) bis sehr schwer (4) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 10 und 40. Der Schweregrad der Restless-Legs-Symptome bei Frauen wurde wie folgt kategorisiert: sehr schwere Symptome (Werte 31–40), schwer (Werte 21–30), mäßig (Werte 11–20), leicht (Werte 1–10). Abetz, et al. hat die RLS-Bewertungsskala auf Gültigkeit und Zuverlässigkeit getestet. Die gleichzeitige Gültigkeit betrug r = 0,70 und die interne Konsistenz Alpha = 0,81,16
Nach 7 Tagen
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Nach 7 Tagen
Dieses Tool wurde aus dem Clinical Manual for Nursing Practice übernommen.17 Es handelt sich um ein eindimensionales Maß für die Schmerzstärke bei Erwachsenen. Die 11-stufige Zahlenskala reicht von „0“ (keine Schmerzen) bis „10“ (starke Schmerzen). Es wurde verwendet, um vier Schmerzniveaus zu beurteilen: 0 = keine Schmerzen, 1-3 = leichte Schmerzen, 4-6 = mäßige Schmerzen, 7-10 = starke Schmerzen.
Nach 7 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Groninger Schlafqualitätsskala (GSQS)
Zeitfenster: Nach 7 Tagen
Diese Skala wird verwendet, um das Schlafverhalten und die allgemeine Schlafqualität der Probanden zu beurteilen. Es besteht aus 15 Items, die als wahr oder falsch bewertet wurden. Für alle zutreffenden Items wurde ein Punkt vergeben, mit Ausnahme der Items 8, 10 und 12, bei denen die Werte umgekehrt waren. Das Bewertungssystem dieser Skala ist wie folgt; Die erste Frage wird nicht zur Gesamtpunktzahl gezählt, daher liegen die Punkte zwischen 0 und 14. Anhand der Gesamtpunktzahl wurde die Schlafqualität in drei Kategorien eingeteilt; normaler, erholsamer Schlaf „Score 0-2“, leicht gestörter Schlaf „Score 3-9“ und schlechte Schlafqualität „Score 10-14“. In einer Validierungsstudie betrug der mittlere Wert auf der Skala 6,0 ± 4,2 und Cronbachs Alpha für die interne Konsistenz betrug 0,88.
Nach 7 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dehnübungen

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