Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der Animationstherapie auf Kinder mit ADHS

2. März 2025 aktualisiert von: Ozgun Belen, Kutahya Health Sciences University

Verwendung von Animation in der Therapie: Auswirkungen auf die Symptomniveaus von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung, eine randomisierte Studie

Das Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der Animationstherapie auf die Hauptsymptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung zu bestimmen; Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist die häufigste Störung im Kindesalter, die durch drei Hauptsymptome gekennzeichnet ist: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Animationstherapie ist die Verwendung eines Stop-Motion-Filmproduktionsprozesses für therapeutische Zwecke. Dieser neue Ansatz kann aufgrund seines Flow-Effekts vielversprechende Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit haben. Auch gibt es in der Literatur nur eine Studie zur Wirksamkeit der Animationstherapie. Diese Studie soll die Auswirkungen der Animationstherapie auf die Hauptsymptome der Störung untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 6-12 Jahren sein.
  • Die Diagnose ADHS durch einen Psychiater.
  • Einnahme verschriebener Medikamente zur Behandlung von ADHS.
  • Keine körperlichen, visuellen oder mentalen Probleme haben.

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen bei prä- und postinterventionellen Evaluationen
  • Der 10-wöchige Reanimationsansatz-Interventionsprozess wird nicht abgeschlossen.
  • Abbruch der medizinischen Behandlung von ADHS.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Eingriff
Experimental: Animationstherapiegruppe
10 Sitzungen Animationstherapie (1 Sitzung/Woche)
Stop-Motion-Filmaufnahmeprozess zur Verbesserung der Aufmerksamkeitsfähigkeit und Regulierung von hyperaktivem und impulsivem Verhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Conners Parents Rating Scale-überarbeitete Langform
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
Conners Parents Rating Scale-Revised Long Form ist eine 4-Punkte-Likert-Skala, die aus 80 Items besteht. Die angegebenen Items sind Ausdrücke, die das tägliche Lebensverhalten von Kindern aufgrund von ADHS zu Hause definieren. Die Eltern markieren eine Punktzahl zwischen 0 (bedeutet „Ausdruck passt nie zum Verhalten meines Kindes) und 3 (bedeutet Ausdruck passt vollständig zum Verhalten meines Kindes). Es umfasst 14 Verhaltenskategorien: Oppositionell, Kognitive Probleme/Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Ängstlich/Schüchtern, Perfektionismus, Soziale Probleme, Psychosomatik, ADHS-Index, Ruhelos/Impulsiv, Emotionale Labilität, Globaler Index, DSM-IV Unaufmerksamkeit, DSM-IV Hyperaktivität/ Impulsiv und DSM-IV Total. Eine höhere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin.
Baseline, Präintervention
Conners Parents Rating Scale-überarbeitete Langform
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Conners Parents Rating Scale-Revised Long Form ist eine 4-Punkte-Likert-Skala, die aus 80 Items besteht. Die angegebenen Items sind Ausdrücke, die das tägliche Lebensverhalten von Kindern aufgrund von ADHS zu Hause definieren. Die Eltern markieren eine Punktzahl zwischen 0 (bedeutet „Ausdruck passt nie zum Verhalten meines Kindes) und 3 (bedeutet Ausdruck passt vollständig zum Verhalten meines Kindes). Es umfasst 14 Verhaltenskategorien: Oppositionell, Kognitive Probleme/Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Ängstlich/Schüchtern, Perfektionismus, Soziale Probleme, Psychosomatik, ADHS-Index, Ruhelos/Impulsiv, Emotionale Labilität, Globaler Index, DSM-IV Unaufmerksamkeit, DSM-IV Hyperaktivität/ Impulsiv und DSM-IV Total. Eine höhere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Conners Teachers Rating Scale-Revised Long
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
Conners Teachers Rating Scale-Revised Long ist eine 4-Punkte-Likert-Skala, die aus 59 Items besteht. Die Items definieren das Schullebensverhalten von Kindern aufgrund von ADHS. Der Lehrer des Kindes bewertet eine Punktzahl von 0 (bedeutet „Ausdruck passt nie zum Verhalten des Kindes“) bis 3 (bedeutet Ausdruck passt vollständig zum Verhalten des Kindes). Er umfasst 14 Verhaltenskategorien: Oppositionell, Kognitive Probleme/Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Ängstlich/Schüchtern, Perfektionismus, Soziale Probleme, ADHS-Index – Unaufmerksamkeit, ADHS-Index – Hyperaktivität, Ruhelos/Impulsiv, Emotionale Labilität, Globaler Index, DSM-IV Unaufmerksamkeit, DSM -IV Hyperaktiv/Impulsiv und DSM-IV Gesamt. Eine höhere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin.
Baseline, Präintervention
Conners Teachers Rating Scale-Revised Long
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Conners Teachers Rating Scale-Revised Long ist eine 4-Punkte-Likert-Skala, die aus 59 Items besteht. Die Items definieren das Schullebensverhalten von Kindern aufgrund von ADHS. Der Lehrer des Kindes bewertet eine Punktzahl von 0 (bedeutet „Ausdruck passt nie zum Verhalten des Kindes“) bis 3 (bedeutet Ausdruck passt vollständig zum Verhalten des Kindes). Er umfasst 14 Verhaltenskategorien: Oppositionell, Kognitive Probleme/Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität, Ängstlich/Schüchtern, Perfektionismus, Soziale Probleme, ADHS-Index – Unaufmerksamkeit, ADHS-Index – Hyperaktivität, Ruhelos/Impulsiv, Emotionale Labilität, Globaler Index, DSM-IV Unaufmerksamkeit, DSM -IV Hyperaktiv/Impulsiv und DSM-IV Gesamt. Eine höhere Punktzahl weist auf schwerere Symptome hin.
Unmittelbar nach dem Eingriff
die Skalen zur Diagnose von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung - Home Rating Scale
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
Die Skalen zur Diagnose von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen – Home Rating Scale misst das Ausmaß von Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit aus Sicht der Eltern. Es handelt sich um eine 4-Punkte-Likert-Skala, bestehend aus 40 Items. Jedes Item beschreibt ein spezifisches Verhalten, das mit ADHS korreliert, und die Items der Eltern werden aufgrund der Häufigkeit des durch das Item beschriebenen Verhaltens bewertet, wobei das Verhalten des Kindes in der häuslichen Umgebung berücksichtigt wird. Eine hohe Punktzahl bedeutet eine hohe Häufigkeit und schwerere Symptome.
Baseline, Präintervention
die Skalen zur Diagnose von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung - Home Rating Scale
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Skalen zur Diagnose von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen – Home Rating Scale misst das Ausmaß von Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit aus Sicht der Eltern. Es handelt sich um eine 4-Punkte-Likert-Skala, bestehend aus 40 Items. Jedes Item beschreibt ein spezifisches Verhalten, das mit ADHS korreliert, und die Items der Eltern werden aufgrund der Häufigkeit des durch das Item beschriebenen Verhaltens bewertet, wobei das Verhalten des Kindes in der häuslichen Umgebung berücksichtigt wird. Eine hohe Punktzahl bedeutet eine hohe Häufigkeit und schwerere Symptome.
Unmittelbar nach dem Eingriff
die Skalen zur Diagnose von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung - Schulbewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, Präintervention
Eine Skala, die das Ausmaß von Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit aus der Sicht der Lehrer misst. Es handelt sich um eine 4-Punkte-Likert-Skala, die aus 39 Items besteht. Jedes Item beschreibt ein spezifisches Verhalten, das mit ADHS korreliert, und die Items der Eltern werden aufgrund der Häufigkeit des durch das Item beschriebenen Verhaltens bewertet, wobei das Verhalten des Kindes in der häuslichen Umgebung berücksichtigt wird. Eine hohe Punktzahl bedeutet eine hohe Häufigkeit und schwerere Symptome.
Baseline, Präintervention
die Skalen zur Diagnose von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung - Schulbewertungsskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Eine Skala, die das Ausmaß von Hyperaktivität, Impulsivität und Unaufmerksamkeit aus Sicht der Lehrer misst. Es handelt sich um eine 4-Punkte-Likert-Skala, die aus 39 Items besteht. Jedes Item beschreibt ein spezifisches Verhalten, das mit ADHS korreliert, und die Items der Eltern werden aufgrund der Häufigkeit des durch das Item beschriebenen Verhaltens bewertet, wobei das Verhalten des Kindes in der häuslichen Umgebung berücksichtigt wird. Eine hohe Punktzahl bedeutet eine hohe Häufigkeit und ein schwereres Symptom.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Özgün Belen, MSc, Kutahya Health Sciences University
  • Studienleiter: Burcu Semin Akel, Professor, Istanbul Kultur University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Animationstherapie

Abonnieren