- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05280171
Auswirkungen des Teach-Back von Entlassungsinformationen in Bezug auf den Patientenrückruf von Informationen und das Patientenengagement
Auswirkungen des Zurücklernens von Entlassungsinformationen in Bezug auf das Abrufen von Patienteninformationen und das Patientenengagement bei der Selbstversorgung bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die in ausgewählten Stationen des ILBS, Neu-Delhi, aufgenommen wurden
Auswirkungen des Teach-Back von Entlassungsinformationen in Bezug auf das Abrufen von Patienteninformationen und das Patientenengagement bei der Selbstversorgung bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die in ausgewählten Stationen des ILBS, Neu-Delhi, aufgenommen wurden
Hauptziele
- Bewertung der Auswirkungen von Teach-Back auf den Patientenrückruf von Entlassungsinformationen bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung.
- Bewertung der Auswirkungen von Teach-Back auf das Engagement in der Selbstfürsorge bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung.
Sekundäre Ziele
- Den Zusammenhang zwischen Gesundheitskompetenz und Patientenerinnerung in der Versuchsgruppe nach Entlassungsinformationen finden.
- Um den Zusammenhang zwischen Gesundheitskompetenz und Patientenengagement in experimentellen Gruppen nach Entlassungsinformationen zu finden.
- Um die Assoziation des Patientenrückrufs mit ausgewählten demografischen und klinischen Variablen in der experimentellen Gruppe nach Entlassungsinformationen zu finden.
- Den Zusammenhang des Engagements in der Selbstversorgung mit ausgewählten demografischen und klinischen Variablen in der Versuchsgruppe nach Entlassungsinformationen zu finden.
Annahmen Die vorliegende Studie ist auf der Grundlage der folgenden Annahmen konzipiert
- Es wird davon ausgegangen, dass die Gesundheitsinformationen der Patienten auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet werden müssen, um ihre Gesundheitskompetenz zu verbessern (Yen&Leasure, 2019).
- Es wird davon ausgegangen, dass die Teach-Back-Methode den sofortigen und kurzfristigen Abruf von Entlassungsinformationen durch den Patienten verbessert (Mahajan et al, 2020).
- Es wird davon ausgegangen, dass Teach-Back das Selbstmanagement unterstützt und die Gesundheit fördert (Yen & Leasure, 2019).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von Teach-Back auf die Erinnerung von Patienten mit chronischer Lebererkrankung an Entlassungsinformationen und das Engagement der Patienten zu bewerten.
Bewertung der Wirksamkeit von Teach-Back zur Verbesserung des Verständnisses und des Engagements in der Selbstfürsorge zum Zeitpunkt der Entlassung.
Problemstellung Eine quasi-experimentelle Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Teach Back of Discharge Information in Bezug auf das Wiedererinnern von Patienteninformationen und das Patientenengagement bei der Selbstversorgung bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die in ausgewählten Stationen des ILBS New Delhi aufgenommen wurden.
Bewerten
Funktionierende Definitionen
Es bedeutet, die Art, Fähigkeit oder Qualität von etwas zu bewerten und einzuschätzen. In dieser Studie bezieht sich Bewerten auf das Bewerten und Schätzen der Art oder Fähigkeit des Patienten
Rückruf und Engagement in Bezug auf Entlassungsinformationen bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung.
Auswirkung Der Begriff Auswirkung beschreibt alle Änderungen, die aufgrund der Umsetzung und Anwendung einer bestimmten politischen Option/Intervention erwartet werden.
In dieser Studie bezieht sich die Wirkung auf eine verbesserte Patientenerinnerung und ein verbessertes Engagement bei der Selbstversorgung durch die Verwendung von Teach-Back von Entlassungsinformationen.
Teach-Back Teach-Back ist eine Methode, um sicherzustellen, dass der Unterricht effektiv ist, indem der Lernende gebeten wird, ihn in seinen eigenen Worten wiederzugeben.
Teach-Back ist eine Kommunikationsbestätigungsmethode, die von Forschern verwendet wird, um während der Entlassung Informationen über ihre Diagnose, Behandlung, Medikation und das Behandlungsrisiko bereitzustellen. Anschließend werden die Patienten die vom Forscher bereitgestellten Informationen klar beschreiben. Der Forscher wird die Informationen nach Bedarf in Chronische Lebererkrankung klären.
Teach-Back ist eine evidenzbasierte Technik, um nicht die Patientenerinnerung, sondern auch ihr Verständnis zu überprüfen, indem sie gebeten werden, die gegebenen Entlassungsinformationen in ihren eigenen Worten zu wiederholen.
Teach-Back ist eine effiziente und nicht zeitaufwändige Methode zur Verbesserung der Patienten, des sofortigen und kurzfristigen Abrufs und des Verständnisses der Entlassungsinformationen
Recall Es bedeutet Erinnerung an das, was gelernt oder erlebt wurde. In dieser Studie bezieht es sich auf die Erinnerung an Entlassungsinformationen in Bezug auf Behandlung, Nachsorge und Selbstversorgung von Patienten mit chronischer Lebererkrankung. Es wird anhand eines strukturierten Erinnerungsinventars gemessen und jedes Element kategorisiert als vollständiges Verständnis > 90 %, teilweise 90-65 %, minimal 65-40 %, keine < 40 Patientenengagement Patientenengagement ist definiert als ein Konzept, das die Erinnerung, Fähigkeiten, Fähigkeit und Bereitschaft, seine/ihre eigene Gesundheit und Pflege mit Interventionen zu verwalten. Es erhöht die Patientenaktivierung und fördert ein positives Patientenverhalten.
In dieser Studie bezieht sich der Patient auf die Erinnerung, Fähigkeit, Fähigkeit und Bereitschaft, seine/ihre eigene Gesundheit zu managen, einschließlich Selbstfürsorge, Aktivierung zu erhöhen und positives Patientenverhalten zu fördern. Es wird anhand einer 22-Punkte-Skala zur Patientenaktivierung gemessen und die Punktzahl wird als Stufe 1 kategorisiert: <47 glaubt nicht, dass Aktivierung wichtig ist, Stufe 2: 47-55 ein Mangel an Erinnerung und Selbstvertrauen, Maßnahmen zu ergreifen, Stufe 3: 55-67 Beginn handeln, Stufe 4:>67 handeln.
Entlassungsinformationen Entlassungsinformationen sind dokumentierte Informationen, die für den Gesundheitszustand oder das Verhaltensproblem eines Patienten relevant sind und von einer Gesundheitseinrichtung dem Patienten oder dem Vertreter des Patienten zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten zur Verfügung gestellt werden.
In dieser Studie bezieht er sich auf dokumentierte Informationen, einschließlich der Behandlung des Patienten (ärztliche und Selbstversorgung), Nachsorgekonsultationen und Rücknahmevorkehrungen, die von einer Gesundheitseinrichtung für Patienten mit chronischer Lebererkrankung zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten bereitgestellt werden.
Chronische Lebererkrankung (CLD) Eine chronische Lebererkrankung ist eine fortschreitende Verschlechterung der Leberfunktion über mehr als sechs Monate, die die Synthese von Gerinnungsfaktoren und anderen Proteinen, die Entgiftung schädlicher Stoffwechselprodukte und die Ausscheidung von Galle umfasst. Die chronische Lebererkrankung ist ein kontinuierlicher Prozess der Entzündung, Zerstörung und Regeneration des Leberparenchyms, der zu Fibrose und Zirrhose führt.
In dieser Studie ist eine chronische Lebererkrankung eine fortschreitende Verschlechterung aufgrund von Entzündung, Zerstörung, die zu Fibrose und Zirrhose der Leberfunktionen führt, für mehr als sechs Monate. Eine chronische Lebererkrankung wird vom Arzt diagnostiziert und in der ausgewählten Station des ILBS zur Behandlung aufgenommen.
Variable der Studie Annahmen Die vorliegende Studie ist auf der Grundlage der folgenden Annahmen konzipiert
- Es wird davon ausgegangen, dass die Gesundheitsinformationen der Patienten auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtet werden müssen, um ihre Gesundheitskompetenz zu verbessern (Yen&Leasure, 2019).
- Es wird davon ausgegangen, dass die Teach-Back-Methode den sofortigen und kurzfristigen Abruf von Entlassungsinformationen durch den Patienten verbessert (Mahajan et al, 2020).
Es wird davon ausgegangen, dass Teach-Back das Selbstmanagement unterstützt und die Gesundheit fördert (Yen & Leasure, 2019).
Konzeptioneller Rahmen Die vorliegende Studie basiert auf dem Iowa-Modell der evidenzbasierten Praxis, um die Auswirkungen des Teach-Backs auf den Patientenrückruf von Entlassungsinformationen und das Patientenengagement bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung zu bewerten, die am ILBS, Neu-Delhi, aufgenommen wurden.
Abgrenzung des Studiums Das Studium ist abzugrenzen auf;
• Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die in der allgemeinen Abteilung des ILBS New Delhi aufgenommen wurden.
Material und Methoden Forschungsansatz Quantitativer Forschungsansatz Forschungsdesign: Quasi-experimentelles Forschungsdesign Nur Zwei-Gruppen-Post-Test-Design
Die verwendeten Symbole bedeuten: R:Randomisierungszuordnung E:Experimentalgruppe C:Vergleichsgruppe X:Rückmeldung von Entlassungsinformationen, O:Rückruf und Patientenbindung von Entlassungspatienten.
INTERVENTION:
Teach-Back ist ein Ansatz, der in Experimenten der kognitiven Psychologie verwendet wird und das Wiederholen kurzer Informationssequenzen beschreibt, um das Wiederholen von Informationen zu verbessern. Diese Teach-Back-Technik wird von der Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität und dem Nationalen Qualitätsforum als allgemeine Vorsichtsmaßnahme empfohlen.
Notwendigkeit des Zurücklernens:
Teach-Back ist ein wichtiges Thema für die Empfehlung, das sich auf die Zeit bezieht, die dies im Vergleich zum Standardunterricht dauern kann.
Das Teach-Back würde wahrscheinlich dazu führen, dass die Pflegekräfte zum Zeitpunkt der Entlassung mehr Zeit im Zimmer verbringen, um verbleibende Fragen zu besprechen und zu beantworten.
Daher wird in der aktuellen Studie die Teach-Back-Methode auf der Grundlage einer breiten Literaturrecherche durchgeführt, um herauszufinden, dass Teach-Back als universelle Vorsorgemaßnahme oder in einer eher gezielten Intervention für den Patienten besser geeignet ist.
Setting der Studie Die Studie wird im General Ward des ILBS, Neu-Delhi, durchgeführt
Population Zielpopulation: Patienten mit chronischer Lebererkrankung Zugängliche Population: Patienten mit chronischer Lebererkrankung in der allgemeinen Abteilung des ILBS, Neu-Delhi
Probentechnik Zufällige Zuordnung in Versuchs- und Kontrollgruppe.
Stichprobengröße Die Stichprobengröße für die vorliegende Studie wurde auf der Grundlage früherer Forschungsstudien geschätzt, die über den Rückruf von Entlassungsinformationen von Patienten in Bezug auf chronische Lebererkrankungen und Patientenbeteiligung durchgeführt wurden. Dazu wurde die Literatur gesichtet und die Studie von Mahajan et al., (2020) ausgewählt. Unter der Annahme, dass die Ausgangswerte gleich waren, betrug nach der Intervention die mittlere Erinnerung an Entlassungsinformationen in der Versuchsgruppe 3,95 ± 0,15 und in der Vergleichsgruppe 3,72 ± 0,4. Basierend auf dieser Studie wurde die Stichprobengröße mit Alpha 5 % und Power 80 berechnet Prozent mit der Formel.
Dementsprechend mussten insgesamt 54 Patienten in die Studie eingeschlossen werden, 27 in die Versuchsgruppe und 27 in die Vergleichsgruppe.
In Erwartung eines Stichprobenausfalls wurde entschieden, die Gesamtzahl der Patienten, die die Auswahlkriterien der Stichprobe erfüllen, auf 60 Patienten (30 in jede Gruppe aufgenommen) aufzurunden.
Stichprobenkriterien
Werkzeug zur Datenerfassung
In dieser Studie werden 4 Tools verwendet.
Es sind unten angegeben:
Tool-1 Demografische Variablen Tool-2 Recall Inventory Tool-3Patient Activation Measure (PEM-22) Tool-4 Alle Aspekte der Gesundheitskompetenzskala (AAHLS)
Datenanalysemethode Deskriptive Statistik – Die deskriptive Analyse wird verwendet, um den Mittelwert, die prozentuale Verteilung und die Standardabweichung durch tabellarische und grafische Darstellung zu berechnen.
Inferenzstatistik - Chi-Quadrat-Test, unabhängiger t-Test wird verwendet, um die Beziehung zwischen zwei oder mehr Variablen (demografische und klinische Variable) zu messen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Sheetal Chhikara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit chronischer Lebererkrankung -
- Zugelassen in der allgemeinen Abteilung des ILBS New, Delhi
- Innerhalb der Altersgruppe 18-65 Jahre
- Gerne mitmachen.
- Kann Hindi oder Englisch verstehen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit chronischer Lebererkrankung -
- Diagnose eines veränderten Geisteszustandes.
- Zur Hospizpflege
- Beim Verlassen gegen ärztlichen Rat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zurücklernen
Die Entlassungsinformationen wurden vom Studienleiter erläutert.
Es enthält Piktogramme, die in Bezug auf Medikamente, Bewegung, Ernährung und Nachsorge unterrichtet wurden, und sie wurden gebeten, sie zu unterrichten.
|
Die Entlassungsinformationen wurden vom Studienleiter erläutert. Am Tag der Entlassung wurden Piktogramme mit Hinweisen zu Medikation, Bewegung, Ernährung und Nachsorge gegeben und sie wurden gebeten, sie zu unterrichten. Teach-Back ist ein Ansatz, der in Experimenten der kognitiven Psychologie verwendet wird und das Wiederholen kurzer Informationssequenzen beschreibt, um das Wiederholen von Informationen zu verbessern. Diese Teach-Back-Technik wird von der Agentur für Gesundheitsforschung und -qualität und dem Nationalen Qualitätsforum als allgemeine Vorsichtsmaßnahme empfohlen. |
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Entlassungsinformationen gemäß der standardmäßig vorhandenen Routine.
Than bewertete den Rückruf und das Patientenengagement von CLD-Patienten auf der Allgemeinstation in Bezug auf Entlassungsanweisungen durch strukturierte Fragebögen für Patientenrückrufe und PAM für Patienten
|
Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss von Teach Back auf das Patientenengagement in der Selbstfürsorge
Zeitfenster: bis zu 5 wochen
|
Das Patientenengagement bei der Selbstversorgung wurde anhand der Patientenaktivierungsmaßskala des Patienten mit chronischer Lebererkrankung bewertet.
Es besteht aus 22 Items mit einer Punktzahl von mindestens 0 und maximal 22 und ob höhere Punktzahlen ein besseres Ergebnis bedeuten.
|
bis zu 5 wochen
|
|
Einfluss des Teach-Backs auf den Patientenrückruf der Entlassungsinformationen
Zeitfenster: bis zu 5 wochen
|
Die Bewertung unter Verwendung des Recall-Inventars besteht aus 28 Items mit einem Minimum von 0 und einem Maximum von 28 Punkten, wobei höhere Scores ein besseres Ergebnis bedeuten und durch den Rückruf von Entlassungsinformationen bewertet wurden, die Medikation, Ernährung, Bewegung und Nachsorge von Patienten mit chronischer Lebererkrankung umfassen.
|
bis zu 5 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sheetal Ms Chhikara, Nursing, Institute of Liver and Biliary Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-TBDIRPE-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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