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Einbeziehung männlicher Betreuer in wirksame Präventionsprogramme zur Verringerung des Risikos von Gewalt und gewaltbedingten Verletzungen

10. April 2024 aktualisiert von: Florida International University

Väter sind überproportional an Gewalt in der Familie beteiligt und dafür verantwortlich. Vierzig Prozent der Fälle von Misshandlung betreffen den Vater des Kindes, was ziemlich beachtlich ist, wenn man bedenkt, dass Mütter im Vergleich zu Vätern tagsüber mehr Zeit mit dem Kind verbringen und einer größeren Vielfalt an Aktivitäten nachgehen. Wichtig ist, dass die Mehrheit der Kinderopfer fünf Jahre und jünger waren.

Im Gegensatz zu diesen potenziellen negativen Auswirkungen tragen Väter positiv zu vielen Aspekten der kindlichen Entwicklung und dem allgemeinen Funktionieren der Familie bei, indem sie einzigartige Beiträge zur Gleichaltrigenbeziehung des Kindes, zur Sprachentwicklung, zu akademischen Fähigkeiten und zur Kompetenz des anderen Elternteils bei Erziehungsaufgaben leisten. Daher sind Bemühungen, die Rolle des Vaters im Leben des Kindes zu betonen und potenzielle Risiken aufgrund von Gewalt durch Kinder oder die Familie abzuschwächen, Schlüsselinitiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit innerhalb der Präventionsbemühungen.

Es gibt viele potenzielle Präventionsprogramme, die entwickelt wurden, um männliche Bezugspersonen zu unterstützen. Das Programm „Nurturing Fathers“ und das Programm „Coaching Our Children: Improveing ​​Essential Skills“ sind zwei Beispiele für väterorientierte präventive Interventionsbemühungen. Diese Ansätze wurden jedoch in der Regel nicht als vorbeugende Interventionen in gemeinschaftsbasierten Proben mit wissenschaftlich strengen Methoden bewertet. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, in einer randomisierten, kontrollierten Studie die Wirksamkeit dieser Ansätze bei der Reduzierung familiärer Gewalt und der Verbesserung männlicher Betreuungskompetenzen zu bewerten. Konkret werden „Nurturing Fathers Alone“ und „Nurturing Fathers + COACHES“ mit einer Aufmerksamkeitskontrolle verglichen und männliche Bezugspersonen und ihre Kinder zufällig einer der drei Gruppen zugeteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

144

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Gregory A Fabiano, PhD
  • Telefonnummer: 716-359-7823
  • E-Mail: gfabiano@fiu.edu

Studienorte

    • New York
      • Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
        • Rekrutierung
        • Center for Children and Families
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wohnhaft im Westen von New York
  • Haben Sie ein Zielkind im Alter von drei bis sechs Jahren
  • Haben Sie eine männliche Bezugsperson, die der Teilnahme an der Studie zustimmt
  • Betreuer und Kind können Englisch sprechen und verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Ein Kind mit einem geschätzten IQ von weniger als 70
  • Jedes Kind mit schweren Entwicklungsverzögerungen (z. B. Autismus-Level 2 oder 3)
  • Ein Kind oder eine Bezugsperson, die zuvor an der Studie teilgenommen haben
  • Jedes Zielkind, das eine männliche oder weibliche Bezugsperson hat, die eine frühere, begründete Kinderschutzbeschwerde hatte (wird von der Studie ausgeschlossen und an eine alternative Programmierung verwiesen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Eltern-Kind-Aktivitäten
Familien, die der aktiven Kontrollgruppe zugeordnet sind, nehmen an wöchentlichen "Eltern-Kind-Tagen der offenen Tür" teil, bei denen die Eltern sich mit anderen Eltern im Besprechungsraum treffen dürfen und die Kinder eingeladen werden, an einem offenen Fitnessstudio teilzunehmen. Es wird keinen formellen Lehrplan für die Elterntreffen geben, aber der Moderator wird zur Verfügung stehen, um die Eltern über Gemeinschaftsressourcen (z. B. Mentorenprogramme) zu informieren, und es wird eine Ressourcentabelle für Gemeinschaftsaktivitäten und Empfehlungen auf die gleiche Weise wie die anderen zur Verfügung gestellt zwei Gruppen.
Strukturierte Eltern-Kind-Aktivitäten
Experimental: Pflegende Väter
Das Nurturing Fathers-Programm (Perlman, 2021) ist eine Adaption des Nurturing Parent-Programms. Es ist ein 13-wöchiges Programm, das die Rolle des Vaters behandelt, die Bedeutung von Fürsorge statt Angst beim Vatersein, wie man ein Kind effektiv spielt und diszipliniert, wie man Beziehungen zum Kind und zu Co-Eltern aufbaut, und es endet mit a Abschlussfeier. Für die vorliegende Studie werden die Ermittler im Einklang mit einem Präventionsansatz das Programm „Nurturing Fathers“ so modifizieren, dass es sich auf den Inhalt konzentriert, der in direktem Zusammenhang mit den Fähigkeiten der Eltern steht. Die Ermittler werden ein achtwöchiges Programm durchführen, das mit der Dauer früherer, erfolgreich besuchter väterorientierter Interventionen übereinstimmt (z. B. Fabiano et al., 2009).
Elternschulung zu effektiven Strategien zum Umgang mit Kindern
Experimental: Pflegende Väter + COACHES
Das oben beschriebene „Nurturing Fathers“-Programm wird wie beschrieben umgesetzt. In den letzten 45 Minuten der Sitzungen treten die Väter der Kinderaktivitätsgruppe bei und nehmen an gemeinsamen Eltern-Kind-Aktivitäten im Einklang mit dem COACHES-Modell teil. Für die vorliegende Studie werden mehrere Anpassungen des klinikbasierten COACHES-Programms vorgenommen, ähnlich denen, die in unserer Vorstudie in Head Start-Vorschuleinrichtungen erfolgreich eingesetzt wurden (Caserta, Fabiano, et al., 2018). Die Ermittler verwenden den Lehrplan für pflegende Väter als wesentlichen Inhalt für jedes Treffen und nutzen dann die Eltern-Kind-Interaktionen im Freizeitsport als Forum zum Üben von Fähigkeiten.
Elternschulung zu effektiven Strategien zum Umgang mit Kindern
Diese Intervention beinhaltet das Üben von Erziehungsstrategien mit Überwachung und Unterstützung durch den Moderator.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensbeobachtungen der Elternschaft
Zeitfenster: Baseline, Ende der Intervention (8 Wochen später), 1 Monat nach Ende der Intervention (12 Wochen später)
Das dyadische Eltern-Kind-Interaktionscodierungsschema wird verwendet, um das Verhalten von Eltern (negatives Gespräch, indirekte und direkte Befehle, gekennzeichnetes und nicht gekennzeichnetes Lob) und das Verhalten von Kindern (negatives Sprechen, Befolgung, Nichtbefolgung) zu bewerten.
Baseline, Ende der Intervention (8 Wochen später), 1 Monat nach Ende der Intervention (12 Wochen später)
Konflikttaktik-Skala
Zeitfenster: Baseline, Ende der Intervention (8 Wochen später), 1 Monat nach Ende der Intervention (12 Wochen später)
Dies ist ein Maß für die Konfliktlösung und Taktik, die zwischen dem von der Pflegekraft abgeschlossenen Mann und dem anderen Elternteil des Kindes angewendet wird. Die Werte reichen von „Das ist noch nie passiert bis Mehr als 20 Mal im letzten Monat. Die Skala misst die Häufigkeit von Verhaltensweisen von null bis mehr als 20 Mal. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Baseline, Ende der Intervention (8 Wochen später), 1 Monat nach Ende der Intervention (12 Wochen später)
Inventar der Elternallianz
Zeitfenster: Baseline, Ende der Intervention (8 Wochen später), 1 Monat nach Ende der Intervention (12 Wochen später)
Dies ist ein Maß für die Ausrichtung in der Erziehungspraxis. Die Antworten reichen von stimme stark zu bis stimme überhaupt nicht zu auf einer Fünf-Punkte-Skala. Die Werte reichen von 1-5, wobei niedrigere Werte eine Verbesserung anzeigen.
Baseline, Ende der Intervention (8 Wochen später), 1 Monat nach Ende der Intervention (12 Wochen später)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-21-0474

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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