Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Risikomindernde Salpingektomie mit verzögerter Oophorektomie als Alternative zur risikomindernden Salpingo-Oophorektomie bei Frauen mit hohem Risiko zur Bewertung der Sicherheit der Prävention – US-Kohortenstudie

10. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Dies ist eine prospektive Präferenzstudie, die die Nichtunterlegenheit der innovativen Behandlung (RRS mit verzögerter RRO) im Vergleich zur Standardbehandlung (RRSO) in Bezug auf die Inzidenz von hochgradigem serösem (Eierstock-)Krebs bewertet

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel des Projekts ist es, RRS mit verzögerter RRO als Alternative zu RRSO bei Keimbahnmutationsträgerinnen des BRCA1/2-Gens im Hinblick auf die Ovarialkarzinominzidenz zu evaluieren. Wir gehen davon aus, dass eine Verschiebung der Ovarektomie und der daraus resultierenden Menopause auf das Alter von 40–45 (BRCA1) oder 45–50 (BRCA2) im Vergleich zum derzeitigen Standard-RRSO im Alter von 35–40 (BRCA1) oder 40–45 (BRCA2) nicht dazu führen wird eine deutliche Erhöhung des Eierstockkrebsrisikos.

HAUPTZIEL:

Bewertung der Nichtunterlegenheit der innovativen Behandlung (RRS mit verzögerter RRO) im Vergleich zur Standardbehandlung (RRSO) in Bezug auf die Inzidenz von hochgradigem serösem (Eierstock-)Krebs bei Trägerinnen von BRCA1/2-Gen-Keimbahnmutationen.

ZWEITES ZIEL:

Inzidenz von (prä)malignen Befunden in Eileitern/Eierstöcken, perioperative Morbidität und Mortalität, Inzidenz von nicht-ovariellem Beckenkrebs, Brustkrebs, prophylaktischer Brustoperation und Inanspruchnahme einer risikomindernden Ovarektomie.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

Schätzung der Inzidenz von hochgradigem serösem (Eierstock-)Krebs für innovative und Standardbehandlungen bei Keimbahnmutationsträgern der BRIP1-, RAD51C- und RAD51D-Gene

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Rekrutierung
        • Dana Farber Cancer Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Colleen Feltmate
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic
        • Hauptermittler:
          • Jamie N Bakkum-Gamez, MD
        • Kontakt:
    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
        • Rekrutierung
        • WU St Louis
        • Hauptermittler:
          • Andrea Hagemann, MD
        • Kontakt:
          • Andrea Hagemann, MD
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Kara Long-Roche, MD
        • Kontakt:
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • M D Anderson Cancer Center
        • Kontakt:
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77026
        • Rekrutierung
        • Lyndon Baines Johnson General
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Roni Wilke, MD
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • Rekrutierung
        • University of Washington
        • Hauptermittler:
          • Barbara Norquist, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten schädlichen Mutation in der Keimbahnmutation des BRCA1-, BRCA2-, BRIP1-, RAD51C- und/oder RAD51D-Gens.
  • Alter 25-40 Jahre für BRCA1-Mutationsträger, 25-45 Jahre für BRCA2 und 30-50 Jahre für BRIP1, RAD51C, RAD51D
  • Geburt abgeschlossen
  • Vorhandensein von mindestens einem Eileiter
  • Die Teilnehmer können eine persönliche Vorgeschichte von nicht-ovariellen Malignitäten haben
  • Eine informierte Zustimmung muss eingeholt und dokumentiert werden.

Ausschlusskriterien:

Postmenopausaler Status (natürliche Menopause oder aufgrund einer (Krebs-)Behandlung)

  • Wunsch nach RRO der zweiten Stufe innerhalb von zwei Jahren nach RRS (falls bei der Einschreibung klar)
  • Rechtlich unfähig
  • Vorherige bilaterale Salpingektomie
  • Eine persönliche Geschichte von Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs
  • Aktuelle klinische Anzeichen, Diagnose oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Risikomindernde Salpingektomie-RRS
Kann helfen, das Risiko von Eierstockkrebs mit einer verzögerten Entfernung von 1 zu senken.
Ausfüllen von Fragebögen, Standard-Laparoskopie zur Überprüfung des Bauchbereichs vor dem zugewiesenen Eingriff
Sonstiges: Risikomindernde Oophorektomie-RRO
Kann helfen, das Risiko von Eierstockkrebs zu senken, indem beide Eileiter entfernt werden.
Ausfüllen von Fragebögen, Standard-Laparoskopie zur Überprüfung des Bauchbereichs vor dem zugewiesenen Eingriff
Sonstiges: Risikomindernde Salpingo-Oophorektomie-RRSO
Kann helfen, das Risiko für Eierstockkrebs zu senken, sowie das risikoreduzierende Verfahren zur Standardbehandlung mit Entfernung der Eileiter und Eierstöcke (risikoreduzierende Salpingo-Oophorektomie-RRSO)
Ausfüllen von Fragebögen, Standard-Laparoskopie zur Überprüfung des Bauchbereichs vor dem zugewiesenen Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bewertung der Nicht-Unterlegenheit der innovativen Behandlung (RRS mit verzögertem RRO) im Vergleich zur Standardbehandlung (RRSO) in Bezug auf die Inzidenz von hochgradigem serösem (Eierstock-)Krebs bei BRCA1/2-Gen-Keimbahnmutationsträgern.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 15 Jahre
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roni Wilke, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren