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Online-Ressourcen für Regionalanästhesie – sind sie effektiv?

9. Februar 2025 aktualisiert von: Hermann dos Santos Fernandes, University of Toronto

Vergleich zwischen selbstgesteuertem Online-Bildungsmaterial und herkömmlichem Unterricht beim Erwerb ultraschallgeführter Regionalanästhesiefähigkeiten für supraklavikuläre Plexus-Brachialblockade durch unerfahrene Darsteller

Die anatomisch basierte Ultraschallbildgebung war in den letzten Jahren eine der am schnellsten voranschreitenden Innovationen auf dem Gebiet der Regionalanästhesie. Die ordnungsgemäße Durchführung der ultraschallgesteuerten Regionalanästhesie (UGRA) ist eine nützliche Kompetenz für jeden Anästhesisten. Es gibt jedoch einige Hindernisse in der Regionalanästhesieausbildung für Auszubildende. Die zunehmende Verfügbarkeit von UGRA-bezogenen Online-Informationen kann einen wichtigen Bildungswert für Auszubildende und Berater haben. Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Verwendung von Lehrmaterial von den Websites der New York School of Regional Anästhesie (NYSORA) und Ultrasound for Regional Anästhesie (USRA) auf die Bilderfassung und den Lernprozess der anatomischen Interpretation von Medizinstudenten zu bewerten, die ultraschallgeführte supraklavikuläre Brachialuntersuchungen durchführen Plexusblock. Wir gehen davon aus, dass die Verwendung dieser Online-Schulungsmaterialien den Medizinstudenten im Vergleich zum konventionellen Präsenzunterricht nicht unterlegene Fähigkeiten und Kenntnisse zur Bilderfassung und anatomischen Interpretation von Ultraschallbildern für den supraklavikulären Plexus-brachialis-Block vermitteln wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung Die anatomisch basierte Ultraschallbildgebung war in den letzten Jahren eine der am schnellsten voranschreitenden Innovationen auf dem Gebiet der Regionalanästhesie. Verglichen mit Techniken zur Stimulation von Orientierungspunkten oder peripheren Nerven umfassen die Vorteile der ultraschallgesteuerten Regionalanästhesie (UGRA) eine erhöhte Erfolgsrate der Nervenblockade, eine schnellere Wirkungszeit, eine geringere Menge an Lokalanästhetikum und ein geringeres Komplikationsrisiko. Die meisten Experten betrachten heute die Ultraschallführung als Behandlungsstandard für periphere Nervenblockaden. Um ein UGRA-Verfahren erfolgreich durchzuführen, ist eine Triade aus drei unterschiedlichen, aber miteinander verbundenen Fähigkeiten erforderlich: Bilderfassung und anatomische Interpretation sind erforderlich, um den Einstichpunkt der Nadel zu identifizieren; Dann ist eine Hand-Augen-Koordination erforderlich, um die Nadel zum Ziel vorzuschieben. Zuerst muss der Kliniker erfolgreich ein Bild aufnehmen und dann die Sonoanatomie richtig interpretieren. Als nächstes muss die Nadel visualisiert und zum gewünschten Ziel geführt werden. Dieser dynamische Prozess erfordert häufig eine ständige Nadelmanipulation bei gleichzeitiger Anpassung des Ultraschallwandlers.

Die ordnungsgemäße Durchführung der UGRA ist eine nützliche Kompetenz für jeden Anästhesisten, und die meisten Anästhesie-Aufenthaltsprogramme müssen einen Mindestlehrplan für die Ausbildung der häufigsten und am besten etablierten peripheren Nervenblockaden haben. Es gibt jedoch einige Hindernisse in der Regionalanästhesieausbildung für Auszubildende. Das traditionelle „Ausbildungsmodell“ des Lernens bei gleichzeitiger Bereitstellung klinischer Versorgung kann zu inkonsistenten Lernerfahrungen, Schwankungen der Fallzahlen und einer Beeinträchtigung der Patientensicherheit führen. Es ist nicht möglich, alle UGRA-Schritte (insbesondere das Nadeln) in freiwilligen Live-Modellen zu üben. Simulationsbasierte Techniken (Tier, Kadaver) können teuer und logistisch schwierig in der regelmäßigen Anwendung sein. Die konventionelle Regionalanästhesieausbildung in den meisten Regionalanästhesiekursen und -workshops besteht aus theoretischem Unterricht (persönliche Indikationsschulung zu Indikationen, anatomischen Konzepten, Techniken und Komplikationen), gefolgt von einer praktischen Demonstration der Bildaufnahme und Übungen an lebenden freiwilligen Modellen. Diese strukturierte Unterrichtsmethode kann in einem medizinischen Facharztausbildungsprogramm unpraktisch sein, wo zeitliche Einschränkungen während der klinischen Versorgung die Unterrichtsmöglichkeiten einschränken können. Darüber hinaus bietet es für Anfänger eine kurze, isolierte Exposition gegenüber dem Verfahren, was die langfristige Beibehaltung einschränkt und mit einem Verfall der Fertigkeitsausführung verbunden ist.

Es gibt eine wachsende Verfügbarkeit von UGRA-bezogenem Online-Material, einschließlich qualitativ hochwertiger Open-Access-Bildungsinformationen, die von verwandten Gesellschaften (The New York School of Regional Anästhesie - NYSORA; Ultrasound for Regional Anästhesie - USRA) zusammengestellt werden. Daher besteht möglicherweise die Möglichkeit, diese Art von Inhalten für das UGRA-Lernen in medizinischen Facharztausbildungsprogrammen für Anästhesiologie zu verwenden.

Bedeutung Die zunehmende Verfügbarkeit von UGRA-bezogenen Online-Informationen kann einen wichtigen pädagogischen Wert für Auszubildende und Berater haben. Der strukturierte Einsatz dieses Materials kann zum Kompetenzerwerb der Lernenden beitragen und den Personal- und Zeitaufwand für die UGRA-Schulung reduzieren. Es bietet auch einen einfachen Zugriff auf die Überprüfung von Fähigkeiten, um die Kompetenz zu verbessern.

Ziele Bewertung der Auswirkungen der Verwendung von Lehrmaterial von NYSORA- und USRA-Websites auf die Bildaufnahme und den Lernprozess der anatomischen Interpretation von Medizinstudenten, die eine supraklavikuläre Plexus-brachialis-Blockade durchführen.

Hypothese Die Verwendung von Online-Schulungsmaterialien für ultraschallgeführten supraklavikulären Plexus brachialis von NYSORA und USRA wird Medizinstudenten im Vergleich zu herkömmlichem Präsenzunterricht nicht unterlegene Fähigkeiten und Kenntnisse für die Bilderfassung und anatomische Interpretation von Ultraschallbildern für den supraklavikulären Plexus brachialis vermitteln.

Methoden Studientyp Einzelzentrische, randomisierte, kontrollierte Studie, verblindet für den Auswerter, Vergleich zweier Bildungsstrategien (gerichtetes unabhängiges Lernen mit Online-Lernmaterial versus herkömmlicher Präsenzunterricht) beim Erwerb von zwei Ultraschall-geführten Regionalanästhesiefähigkeiten (Bilderfassung und anatomische Interpretation) für Blockade des supraklavikulären Plexus brachialis, unter Novizen der UGRA (Medizinstudenten der Universität Toronto, rotierend im Sinai Health System - Mount Sinai Hospital). Nach Genehmigung durch das Ethik-Forschungsgremium werden Medizinstudenten, die das Mount Sinai Hospital durchlaufen, für die Studie rekrutiert. Ihre Eignung zur Teilnahme wird beurteilt und sie werden zur freiwilligen Teilnahme an der Studie durch Unterzeichnung einer Einverständniserklärung nach Aufklärung zugelassen.

Studieninterventionen Die Teilnehmenden werden anhand einer computergenerierten Zufallszahlentabelle randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt: Präsenzgruppe standardisierter Unterricht (Präsenzgruppe) oder Selbstlerngruppe mit Online-Lehrmaterial (Online-Gruppe).

Die in die persönliche Gruppe randomisierten Teilnehmer werden für eine standardisierte persönliche theoretische Unterrichtssitzung eingeplant, die von demselben Anästhesisten mit umfassender Erfahrung in der ultraschallgeführten Blockade des supraklavikulären Plexus brachialis durchgeführt wird, gefolgt von einer praktischen praktischen Sitzung für den supraklavikulären Plexus brachialis Blockieren Sie die Ultraschallbilderfassung in einem freiwilligen Live-Modell. Der Präsenzunterricht umfasst maximal fünf Lernende pro Sitzung.

Die Online-Gruppe nimmt an keinem Präsenzunterricht teil. Diese Gruppe erhält das Online-Material zum selbstgesteuerten Lesen und Erkunden (einschließlich verfügbarer Abbildungen und Videos). Das Schulungsmaterial von NYSORA (verfügbar unter: https://www.nysora.com/regional-ansthetic-for-specific-surgical-procedures/upper-extremity-regional-anasthetic-for-specific-surgical-procedures/anasthetic-and -Analgesie-bei-Ellenbogen-und-Unterarm-Eingriffen/ultraschallgeführter-supraklavikulärer-Arm-Plexus-Block/) und USRA (verfügbar unter: http://www.usra.ca/regional-ansthetic/specific-blocks/upper-limb/suprablock.php) Websites verwendet werden und wurden aufgrund ihrer hohen Qualität ausgewählt, die in anderen Studien validiert wurde. Es kann nicht sichergestellt werden, dass die persönliche Gruppe nicht auch Online-Ressourcen zur Vorbereitung nutzt, ein Schlüsselfaktor wird die ausdrückliche Anweisung an die Online-Gruppe sein, diese spezifischen hochwertigen Ressourcen zu überprüfen.

Alle Teilnehmer werden gebeten, innerhalb von zwei Wochen nach dem Präsenzunterricht oder dem unabhängigen Online-Lernen für eine praktische Demonstration des Erwerbs von Ultraschallbildgebung und der Kompetenzbewertung anwesend zu sein. Die Teilnehmer demonstrieren die Technik, die sie erlernt haben, in demselben Live-Modell, das freiwillig für beide Gruppen ist. Sie werden die gleiche Ausrüstung verwenden (Edge II; Sonosite, Bothel, Washington.). Sie werden versuchen, das beste Ultraschallbild für eine optimale ultraschallgeführte Blockade des rechten supraklavikulären Plexus brachialis unter der Bewertung desselben erfahrenen UGRA-Gutachters zu erhalten. Die Leistung der Teilnehmer wird anhand einer Checkliste zum Erfassen und Interpretieren des Sonogramms der wichtigsten neuralen und nichtneuralen Strukturen bewertet, die für die ultraschallgeführte Blockade des supraklavikulären Plexus brachialis relevant sind. Diese Checkliste wurde von früheren Studien übernommen [Anhang 1 – Sonographic Proficiency Assessment Score (SPAS) for Supraclavicular Brachial Plexus Block]. Es generiert eine Punktzahl, die von 0 bis 33 reicht. Diese Checkliste bewertet die Leistung der Teilnehmer basierend auf ihrer Fähigkeit, die Indikationen des Blocks zu beschreiben und zu demonstrieren; territoriale Verteilung der Anästhesie; Patientenposition; Bereich der Sterilität; richtige Schallkopfoption und -position; anatomische Strukturen im Ultraschallbild; Nadeleinführung; Richtung und Endposition; erwartete Ausbreitung des Lokalanästhetikums; ausreichendes Volumen des Lokalanästhetikums; mögliche Komplikationen und wie man sie vermeidet. Der Auswerter für die SPAS der Teilnehmer wird nicht darüber informiert, welcher Gruppe sie randomisiert wurden. Das beste aufgenommene Bild, das die erforderlichen Orientierungspunkte zeigt, wird ebenfalls erfasst und später von einem unabhängigen, verblindeten Gutachter bewertet.

Stichprobengröße Es gibt keine früheren Daten in der Literatur, die die unabhängige Nutzung von Online-Schulungsmaterial mit herkömmlichem Präsenzunterricht für die Bilderfassung und anatomische Interpretation von Ultraschallbildern für den supraklavikulären Plexus-Brachialblock vergleichen. Die Stichprobengröße basierte daher auf einer früheren Studie, in der die Wirkung zweier Methoden auf die Lernkurve zum Erwerb sonographischer Fähigkeiten für die axilläre Plexus-Brachialblockade verglichen wurde. Vierzig Medizinstudenten werden rekrutiert und in zwei Gruppen von zwanzig Personen randomisiert.

Analyse der Studiendaten Normalverteilte Variablenwerte werden als Mittelwerte +- Standardabweichung dargestellt und analysiert. Nicht normalverteilte Variablenwerte werden als Median sowie Minimal- und Maximalwerte dargestellt und analysiert. Qualitative Variablen werden als Häufigkeit des Auftretens dargestellt. Der durchzuführende statistische Test könnte sein: t-Student, Kruskal-Wallis und Chi-Quadrat. Statistische Software wird für die Analyse verwendet: SPSS 13.0 für Windows (SPSS Inc, Chicago, IL, USA) und GraphPad Prism Version 4.00 für Windows (GraphPad Software, San Diego, CA, USA).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X5
        • Mount Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medizinstudenten, die bereit sind, an einem standardisierten persönlichen Unterrichtsmodul teilzunehmen oder ein unabhängiges Studium von standardisiertem Online-Material durchzuführen, mit nicht mehr als zwei zuvor durchgeführten supraklavikulären ultraschallgeführten Blöcken, und bereit sind, sich einer anonymen Bewertung des Erwerbs von Fähigkeiten zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer verweigern die Teilnahme. Bisherige Erfahrung mit ultraschallgesteuerter Regionalanästhesie von mehr als 2 Leistungen der supraklavikulären Plexus-Brachialis-Blockade.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Persönliche Gruppe
Konventioneller, standardisierter Präsenzunterricht
Herkömmliche Methode zum Erlernen einer bestimmten Technik der Regionalanästhesie
Experimental: Online-Gruppe
Selbstständiges Lernen mit Online-Lehrmaterial
Potenzielle neue Methode zum Erlernen einer bestimmten Technik der Regionalanästhesie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl zur sonografischen Eignungsbeurteilung für den supraklavikulären Plexus-brachialis-Block
Zeitfenster: Zwei Wochen
Checkliste zum Erfassen und Interpretieren des Sonogramms wichtiger neuraler und nicht neuraler Strukturen, die für eine ultraschallgeführte Blockade des supraklavikulären Plexus brachialis relevant sind
Zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität des erfassten Bildes
Zeitfenster: Zwei Wochen
Qualität des besten aufgenommenen Bildes durch zwei erfahrene Anästhesisten
Zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hermann dos Santos Fernandes, PhD, University of Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MSH REB 22-0007-E

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Stellen Sie individuelle anonymisierte Daten nach Abschluss der Studie über ein von RedCap exportiertes Datenblatt zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der Studie in Fachzeitschrift.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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