- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05297175
AIR (Artificial Implant to Restore the Medial Meniskus Function)2 Klinische Untersuchung (AIR2)
Machbarkeit der medialen Meniskusprothese Trammpolin® zur Wiederherstellung der medialen Meniskusfunktion zur Schmerzlinderung nach Meniskusentfernung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Trammpolin®-Meniskusprothese dient dem Ersatz des nativen Innenmeniskus zur Schmerzlinderung im medialen Kompartiment des Kniegelenks, wenn dieser durch eine mediale Teilmeniskusentfernung verursacht wurde.
Patienten, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen und denen die Trammpolin® mediale Meniskusprothese implantiert wurde, werden 2 Jahre lang nachbeobachtet. Die vom Patienten berichteten Ergebnismessungen für Knieschmerzen und -funktion, und der klinische Zustand des Knies durch MRT und Röntgen werden postoperativ im Vergleich zu präoperativ bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: J. Lugies
- Telefonnummer: +31650401596
- E-Mail: jose.lugies@atromedical.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: A. Brinks
- Telefonnummer: +31633665030
- E-Mail: anita.brinks@atromedical.com
Studienorte
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Den Haag, Niederlande, 2597 AX
- Rekrutierung
- Haaglanden Medisch Centrum
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Kontakt:
- E.R.A. van Arkel, MD.
- Telefonnummer: +31(0)88 979 5852
- E-Mail: e.van.arkel@haaglandenmc.nl
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Hauptermittler:
- E.R.A. van Arkel, MD.
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Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- Rekrutierung
- MUMC+
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Kontakt:
- L. Jutten
- Telefonnummer: +31 (0)43 387 7144
- E-Mail: l.jutten@mumc.nl
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Hauptermittler:
- P.J. Emans, MD. PhD
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Unterermittler:
- T. Boymans, MD. PhD
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Nijmegen, Niederlande, 6574 NA
- Rekrutierung
- Sint Maartenskliniek
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Kontakt:
- P. Heesterbeek, PhD.
- Telefonnummer: +31(0)24 365 9628
- E-Mail: p.heesterbeek@maartenskliniek.nl
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Kontakt:
- S. Suzan
- Telefonnummer: +31(0)24 365 9049
- E-Mail: s.suzan@maartenskliniek.nl
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Hauptermittler:
- K.C. Defoort, MD.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat Knieschmerzen im medialen Kompartiment und hatte vor > 6 Monaten eine mediale partielle oder totale Meniskusentfernung. Das Fehlen von Meniskusgewebe wird durch Anamnese und MRT bestätigt
- Hat einen KOOS-Schmerzwert von ≤ 75 (wobei 100 keine Schmerzen und die höchste erreichbare Punktzahl bedeutet)
- zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich) alt ist
- Hat eine neutrale Ausrichtung von ± 5° der mechanischen Achse, d. h. dem Winkel, der durch eine Linie gebildet wird, die von der Mitte des Femurkopfes zur medialen Schienbeinwirbelsäule und einer Linie gezogen wird, die von der medialen Schienbeinwirbelsäule zur Mitte des Sprunggelenks gezogen wird, wie durch Röntgen bestätigt
- Ist bereit, sich die mediale Meniskusprothese Trammpolin® implantieren zu lassen
- Ist bereit und in der Lage, die für die klinische Untersuchung erforderlichen Nachsorgebesuche, Fragebögen, Röntgenaufnahmen und MRTs einzuhalten
- Ist in der Lage und bereit, die Einwilligungserklärung für die klinische Prüfung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Kann die Landessprache des Landes lesen und verstehen, in dem sich der jeweilige klinische Standort befindet
Ausschlusskriterien:
- Hat ein symptomatisches Knie aufgrund eines Risses, der möglicherweise durch eine wiederholte partielle Meniskusentfernung behandelt werden könnte
- Hat Hinweise auf einen modifizierten Knorpelverlust von Outerbridge Grad IV auf dem medialen Tibiaplateau oder dem Femurkondylus, der möglicherweise mit einer Trammpolin® medialen Meniskusprothese in Kontakt kommen könnte
- Hat seitliche Kompartimentschmerzen und einen modifizierten Outerbridge-Knorpel-Score Grad III oder IV im lateralen Kompartiment
- Hat eine Varus- oder Valgus-Kniedeformität von > 5°, die eine tibiale oder femorale Osteotomie erfordert
- Hat eine nicht passiv korrigierbare Varusstellung
- Hat eine Schlaffheit von mehr als Grad II (IKDC), primär oder sekundär zu einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) und/oder des hinteren Kreuzbandes (PCL) und/oder des lateralen Kollateralbandes (LCL) und/oder der medialen Kollaterale Bänder (MCL)
- Hat eine signifikante Trochlea-Dysplasie, Patella-Instabilität oder symptomatische Patella-Fehlausrichtung
- Hat Patellakompartiment-Schmerzen und modifizierten Outerbridge-Knorpel-Score Grad III oder IV im Patellakompartiment.
- Im Vergleich zu einem normalen Knie weist es offensichtliche radiologische Anzeichen einer medialen femoralen Schiefstellung, einer anatomischen Varianz im medialen Tibiaplateau oder einer unregelmäßig geformten Knorpeloberfläche auf
- Hatte < 9 Monate vor der Operation eine ACL-Rekonstruktion durchgeführt
- Hat zum Zeitpunkt des Screenings einen BMI > 30
- Hat eine Kniebeugekontraktur > 10°
- Hat eine Knieflexion < 90°
- Hatte vor < 1 Jahr eine frühere hohe tibiale Osteotomie (HTO).
- Hat Insuffizienzfrakturen oder avaskuläre Nekrose des medialen Kompartiments
- Hat eine aktive Infektion oder einen Tumor (lokal oder systemisch)
- Hat jede Art von entzündlicher Erkrankung des Kniegelenks, einschließlich Sjögren-Syndrom
- Hat eine neuropathische Knie-Osteoarthropathie, auch bekannt als Charcot-Gelenk
- Hat einen medizinischen Zustand, der eine mögliche Arthroskopie des Knies nicht zulässt
- Hat ein neurologisches Defizit (sensorisch, motorisch oder Reflex)
- Ist derzeit an einer weiteren Untersuchung der unteren Extremität beteiligt
- Erwartet eine weitere Operation an der unteren Extremität während des klinischen Untersuchungszeitraums
- Hat Kortikosteroid-Knieinjektionen ≤ 3 Monate vor der Operation erhalten
- Hat nachgewiesene Osteoporose
- Ist auf immunstimulierenden oder immunsupprimierenden Mitteln
- Hat ipsilaterale oder kontralaterale Gelenkerkrankungen der unteren Extremitäten, die die Gehfähigkeit oder KOOS beeinträchtigen können (z. B. eine Beinlängendifferenz > 2,5 cm [1 Zoll], die ein merkliches Hinken verursacht)
- Ist eine Frau, die stillt, erwartet oder beabsichtigt, während des klinischen Prüfzeitraums schwanger zu werden
- Ist geistig behindert (unfähig, Verhalten einzuschätzen oder zu kontrollieren) oder hat eine geistige Behinderung (z. B. Demenz oder Alzheimer)
- Hat einen Zustand oder befindet sich in einer Situation, die nach Ansicht des Ermittlers die Ergebnisse der klinischen Prüfung verfälschen, die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Teilnahme des Probanden an der klinischen Prüfung erheblich beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Einarmig
Implantation einer medialen Meniskusprothese in das mediale Kniekompartiment eines Knies nach medialer Meniskusentfernung.
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Implantation der Trammpolin-Innenmeniskusprothese bei Patienten mit einem schweren Innenmeniskusschaden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Leistung der Trammpolin® medialen Meniskusprothese
Zeitfenster: 24 Monate
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Leistung der Trammpolin® medialen Meniskusprothese bei der Schmerzlinderung, bewertet anhand der Schmerz-Unterskala des Knee Osteoarthritis and Injury Outcome Score (KOOS) 24 Monate nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert (präoperativ) Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 100, eine Punktzahl von 100 ist kein Schmerz und die höchste erreichbare Punktzahl
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kniearthrose und Verletzungen Outcome Score (KOOS) Schmerzen
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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• Outcome Score (KOOS) Schmerzunterskala für Kniearthrose und -verletzung nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 und 24 Monaten nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert (präoperativ).
Eine Punktzahl von 100 ist kein Schmerz.
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6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Kniearthrose und Verletzungen Outcome Score (KOOS) insgesamt
Zeitfenster: nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert (präoperativ).
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nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert (präoperativ).
Eine Punktzahl von 100 ist kein Schmerz.
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nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert (präoperativ).
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SCHMERZ Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten nach der Operation
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nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert (präoperativ).
Die Punktzahl wird aufgezeichnet, indem eine handschriftliche Markierung auf einer 10-cm-Linie gemacht wird, die ein Kontinuum zwischen 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster Schmerz“ darstellt.
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nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten nach der Operation
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Lysholm-Knie-Bewertungsskala
Zeitfenster: nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
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Skala bei 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert (präoperativ). Die Lysholm-Knie-Bewertungsskala besteht aus acht Punkten, die Folgendes bewerten: Schmerzen, Instabilität, Blockieren, Schwellung, Hinken, Treppensteigen, Hocken und Unterstützungsbedarf. Messniveau pro Item: Bewertungsmodus (0-25); Messniveau Ordinalwert Messniveau Gesamtpunktzahl: Bewertungsmodus (0-100); Messniveau ordinal 100 = keine Beeinträchtigungssymptome. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis mit weniger Symptomen oder Behinderungen hin. |
nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
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Oxford Knee Score
Zeitfenster: mit 6, 12 und 24 Monaten
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nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert (präoperativ). Der Oxford Knee Score-Fragebogen besteht aus 12 Fragen, die die Funktion und den Schmerz des Knies abdecken. Jede Frage wird mit 0 bis 4 bewertet (wobei 0 das schlechteste und 4 das beste Ergebnis ist). Die Gesamtpunktzahl ist die Summe aller Items und kann zwischen 0 und 48 liegen, wobei höhere Punktzahlen besseren Ergebnissen entsprechen. |
mit 6, 12 und 24 Monaten
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Europol 5D Health Utility Score
Zeitfenster: mit 6, 12 und 24 Monaten
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nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert (präoperativ). Bewertet die generische Lebensqualität, entwickelt in Europa und weit verbreitet. Wird zur Schätzung von QALY verwendet, um Entscheidungen bei der Ressourcenzuweisung zu treffen. Der EQ-5D-Fragebogen besteht aus zwei Komponenten: Beschreibung des Gesundheitszustands und Bewertung. Der Gesundheitszustand wird anhand von fünf Dimensionen gemessen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Im Bewertungsteil bewerten die Befragten ihren allgemeinen Gesundheitszustand anhand der VAS. |
mit 6, 12 und 24 Monaten
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Work, Osteoarthritis or joint-replacement Questionnaire (WORQ)
Zeitfenster: nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
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nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert (präoperativ).
Der Fragebogen besteht aus 13 Items und hat eine Gesamtpunktzahl von 0 ('sehr viel Mühe/kann nicht') bis 100 ('überhaupt keine Mühe')
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nach 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
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Patientenzufriedenheit auf einer 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
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nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert (präoperativ). Die Likert-Skala besteht aus einer Reihe von Aussagen zu einem Thema, zu denen der Befragte den Grad seiner Zustimmung angeben kann. Für jedes Item wird ein Befragter gebeten, anhand einer Reihe von geordneten Antwortoptionen anzugeben, inwieweit er der Aussage zustimmt, zum Beispiel „stimme voll und ganz zu“ oder „stimme nicht zu“. Die einzelnen Items zusammen geben die Einstellung eines Befragten zu einem Thema an. Die Fragen verwenden eine 5- oder 7-Punkte-Skala, von einem Extrem zum anderen. Sie wird auch Zufriedenheitsskala oder Zufriedenheitsumfrage genannt |
nach 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
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Knie-Röntgen (Belastung)
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Höhe des Gelenkspalts im Vergleich zum Ausgangswert (präoperativ).
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12 Monate
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Knie-MRT - Beurteilung des Knorpelzustandes nach dem modifizierten Outerbridge-Grading-System beim Screening, 12 und 24 Monate - Beurteilung der relativen Position der Trammpolin® medialen Meniskusprothese zum Tibiaplateau
Zeitfenster: Mit 12 und 24 Monaten
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Referenz 24 CIP: (Jones) Bewertung der relativen Position der Trammpolin® medialen Meniskusprothese zum Tibiaplateau, d. h. die „Extrusion“ wird gemäß dem von Jones beschriebenen Verfahren durchgeführt: L.D. Jones, S. J. Mellon, N. Kruger, A. P. Monk, A. J. Price und D. J. Beard, „Mediale Meniskusextrusion: eine Validierungsstudie, die verschiedene Bewertungsmethoden vergleicht“, Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc, Apr. 2017, doi: 10.1007/s00167-017-4544-4. |
Mit 12 und 24 Monaten
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Biopsie von Synovium und Synovialflüssigkeitsprobe. Falls das Prüfprodukt einer Revision bedarf, wird eine weitere Biopsie aus der Synovialis und eine zweite Probe der Synovialflüssigkeit entnommen.
Zeitfenster: Bei der Implantation und ggf. bei der Explantation
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Die Baseline-Proben werden im Gefrierschrank gelagert, um als Baseline-Werte verwendet zu werden, falls das Prüfgerät im Laufe der Studie überarbeitet werden muss.
Bei jedem sekundären chirurgischen Eingriff wird eine weitere Biopsie aus der Synovialis und eine zweite Probe der Synovialflüssigkeit entnommen.
Die Proben werden qualitativ/deskriptiv gemäß der von Krenn in PATHOLOGY RESEARCH AND PRACTICE, 2002;198(5):317-25 beschriebenen Methode verglichen: Hyperplasie/Vergrößerung der synovialen Auskleidungszellschicht, entzündliche Infiltration, Aktivierung der Synovia Stroma/Pannus-Bildung wird beurteilt.
Synovialflüssigkeitsproben zu Studienbeginn werden mit späteren Proben in Bezug auf das Vorhandensein und die Art von Fremdkörperpartikeln verglichen.
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Bei der Implantation und ggf. bei der Explantation
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Sicherheit der Trammpolin® Innenmeniskusprothese
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen (z.
Krankenhausaufenthalt)
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6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Sicherheit - Inzidenz einer sekundären Operation des Indexknies
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Inzidenz sekundärer Operationen am Indexknie
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6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: T. van Tienen, MD. PhD., Sponsor GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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