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MyMenoPlan: Online-Ressource zur Verbesserung des Wissens über die Wechseljahre von Frauen und zur fundierten Entscheidungsfindung

25. März 2025 aktualisiert von: Andrea Z. LaCroix, PhD, University of California, San Diego

MsFLASH: Eine gesunde Menopause leben, Ziel 2: Randomisierte kontrollierte Studie von MyMenoPlan

Als Teil eines vom National Institute on Aging finanzierten R01 entwickelten die Forscher eine evidenzbasierte digitale Multimedia-Ressource mit dem Titel MyMenoPlan, um Frauen dabei zu helfen, mehr über den Übergang in die Menopause und die Symptome und Behandlungen der Perimenopause/Menopause zu erfahren. MyMenoPlan wurde auch entwickelt, um Frauen dabei zu helfen, sich über die Wirksamkeit von Behandlungen für eine umfassende Liste von Midlife-Symptomen zu informieren und Behandlungen zu vergleichen, die bei den spezifischen Symptomen helfen können, unter denen Frauen leiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Forschungsstudie ist:

  1. Untersuchen Sie, wie Frauen, die zufällig MyMenoPlan besuchen, die Website nutzen (auf der Website verbrachte Zeit, Aufrufe von Behandlungs- und Symptomseiten, Nutzung interaktiver Tools und Nutzung des MyMenoPlan-Tools).
  2. Vergleichen Sie die Bewertungen von Frauen, die zufällig MyMenoPlan zugewiesen wurden, mit denen, die zufällig anderen Menopause-Websites zugewiesen wurden, in Bezug auf die wahrgenommene Qualität der Informationen, Lesbarkeit, Selbstwirksamkeit und Glaubwürdigkeit dieser Online-Ressourcen zur Menopause.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

410

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • UC San Diego

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wie oben erwähnt

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mymenoplan
Die Teilnehmer werden gebeten, mindestens 20 Minuten auf der Website (Mymenoplan) zu verbringen, die ihnen zugewiesen sind.
Die Teilnehmer werden gebeten, mindestens 20 Minuten auf der ihnen zugewiesenen Website (MyMenoPlan) zu verbringen.
Aktiver Komparator: Kontrolle

Die Teilnehmer werden gebeten, mindestens 20 Minuten auf mindestens einer der folgenden Websites oder anderen Websites ihrer Wahl zu verbringen:

  1. Nordamerikanische Menopause Society: https://www.menopause.org/for-women
  2. Nationales Institut für Altern: https://www.nia.nih.gov/health/topics/menopause
  3. Das Büro für Frauengesundheitsmännchen: https://www.womenshealth.gov/menopause

Die Teilnehmer werden gebeten, mindestens 20 Minuten auf mindestens einer der folgenden Websites zu verbringen:

  1. North American Menopause Society: https://www.menopause.org/for-women
  2. Nationales Institut für Altern: https://www.nia.nih.gov/health/topics/menopause
  3. Das Amt für Frauengesundheit – Menopause: https://www.womenshealth.gov/menopause

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrgenommene Informationsqualität
Zeitfenster: Jede Umfrage -Frage wird beantwortet, nachdem mindestens 20 Minuten für die zugewiesenen Website (en) verbracht werden,

Diese 7-Punkte-Likert-Skala (1-1-Punkte stimmt nicht zu 5-Stimmen) ist aus dem Usability-Fragebogen nach dem Studium des Systems in Lewis (1995) angepasst. Der Bereich dieser Skala beträgt 1-5. Die Elemente in dieser Skala wurden mit einer höheren Punktzahl gemittelt, was bei diesem Ergebnis höher bedeutet (wahrgenommene Qualität der Informationen).

Artikel:

  1. Durch das Lesen der Informationen habe ich mich in mehr Kontrolle über meine Perimenopause/Wechseljahre in der Lage.
  2. Die Informationen auf den Website (en) waren mir hilfreich.
  3. Ich fand die Informationen, nach denen ich gesucht habe.
  4. Die Informationen beantworteten meine Fragen zu Perimenopause/Wechseljahren.
  5. Ich mochte die Website (en).
  6. Ich hätte mich genauere Informationen gewünscht. (umgekehrt codiert)
  7. Die Website (en) war ziemlich umfassend über Perimenopause /Wechseljahre.
Jede Umfrage -Frage wird beantwortet, nachdem mindestens 20 Minuten für die zugewiesenen Website (en) verbracht werden,
Lesbarkeit
Zeitfenster: Jede Umfrage -Frage wird beantwortet, nachdem mindestens 20 Minuten für die zugewiesenen Website (en) verbracht werden,

Diese 2-Punkte-Likert-Skala mit 2-Punkte-Likert (1-1-1-1-Punkte-Eins-Eins-Eins-Likert (1-1-1-1-) stimmte stark zu 5-Punkte-Likert-Starke nicht zu) wurde aus dem standardisierten Fragebogen zur standardisierten Benutzererfahrung (Supr-Q) in Sauro (1995) abgeleitet. Der Bereich dieser Skala beträgt 1-5. Die Elemente in dieser Skala wurden mit einer höheren Punktzahl gemittelt, was bei diesem Ergebnis höher ist (Lesbarkeit).

Artikel:

  1. Die Informationen, die ich las, waren klar.
  2. Die Informationen, die ich las, waren für mich leicht zu verstehen.
Jede Umfrage -Frage wird beantwortet, nachdem mindestens 20 Minuten für die zugewiesenen Website (en) verbracht werden,
Selbstwirksamkeit für die Behandlung von Symptomen der Wechseljahre
Zeitfenster: Jede Umfrage -Frage wird beantwortet, nachdem mindestens 20 Minuten für die zugewiesenen Website (en) verbracht werden,

Dies ist eine neu entwickelte Likert -Skala (1 - stimmt nicht zu 5 zu - stimmen nachdrücklich zu) für die Beurteilung der Überzeugungen der Teilnehmer in ihren eigenen Fähigkeiten bei der Behandlung von Menopaussymptomen. Der Bereich dieser Skala beträgt 1-5. Die Elemente in dieser Skala wurden mit einer höheren Punktzahl gemittelt, was bei diesem Ergebnis höher ist (Selbstwirksamkeit).

Artikel:

  1. Wenn ich will, bin ich sicher, dass ich die Behandlungen oder Bewältigungsstrategien herausfinden könnte, die für mich am besten geeignet sind.
  2. Ich habe das Gefühl, ich könnte meine Symptome der Perimenopause/Wechseljahre behandeln oder damit umgehen, wenn ich will.
Jede Umfrage -Frage wird beantwortet, nachdem mindestens 20 Minuten für die zugewiesenen Website (en) verbracht werden,
Glaubwürdigkeit
Zeitfenster: Jede Umfrage -Frage wird beantwortet, nachdem mindestens 20 Minuten für die zugewiesenen Website (en) verbracht werden,

Diese 2-Punkte-Likert-Skala mit 2-Punkte-Likert (1-1-1-1-Punkte-Eins-Eins-Eins-Likert (1-1-1-1-) stimmte stark zu 5-Punkte-Likert-Starke nicht zu) wurde aus dem standardisierten Fragebogen zur standardisierten Benutzererfahrung (Supr-Q) in Sauro (1995) abgeleitet. Der Bereich dieser Skala beträgt 1-5. Die Elemente in dieser Skala wurden mit einer höheren Punktzahl gemittelt, was bei diesem Ergebnis höher ist (Glaubwürdigkeit).

Artikel:

  1. Die Informationen sind glaubwürdig.
  2. Die Informationen sind vertrauenswürdig.
Jede Umfrage -Frage wird beantwortet, nachdem mindestens 20 Minuten für die zugewiesenen Website (en) verbracht werden,

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea Z. LaCroix, PhD, University of California, San Diego

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 140604

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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