- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05310188
Cholinesterase, Amylase, Lipase und das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten bei akuten Pestizidvergiftungen
Diagnostische und prognostische Werte von Cholinesterase, Amylase, Lipase und dem Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten bei akuten Pestizidvergiftungen
Abschätzung der diagnostischen Konzentrationen von Amylase, Lipase, Pseudocholinestrase und Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis bei verschiedenen Pestizidvergiftungen.
Zusätzlich zur Erkennung prognostischer Werte dieser Enzyme und NLR und ihrer Beziehung zum Ergebnis aller Pestizidvergiftungen.
Zur Bewertung deskriptiver soziodemografischer Kriterien dieser Vergiftungsfälle, Art der Toxizität, Art der Pestizidvergiftung in der Notaufnahme, sonstiger assoziierter Toxizität sowie des klinischen Ergebnisses.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Pestizidvergiftungen sind ein globales Gesundheitsproblem, das für die meisten Todesfälle in Vergiftungsfällen verantwortlich ist.
Einer Studie zufolge treten weltweit jährlich etwa 385 Millionen Fälle unbeabsichtigter akuter Pestizidvergiftungen auf, darunter etwa 11.000 Todesfälle.
Dreißig Prozent der weltweiten Selbstmorde sind auf Pestizidvergiftungen zurückzuführen, da sie kostengünstig und leicht zugänglich sind.
Die häufigsten Suizid-Pestizide werden laut WHO in Organophosphor-Insektizide, Carbamat-Insektizide und Methylparathion/oder das Herbizid Paraquat eingeteilt.
. Aluminiumphosphid (ALP) wird zu einer der häufigsten Vergiftungsursachen. Es ist nach Selbstvergiftung extrem giftig, mit einer Todesfallrate von oft über 70 % nach Einnahme.
Schwere Vergiftungen können auch ein Multiorganversagen auslösen. Der genaue Ort oder Mechanismus seiner Wirkung wurde beim Menschen nicht nachgewiesen. Anstatt auf ein einzelnes Organ abzuzielen, um groben Schaden zu verursachen.
Organophosphor-Pestizide hemmen das Acetylcholinesterase-Enzym, was zu einer Akkumulation von Ach und zu einer Überstimulation von Muskarin-, Nikotin- und Zentralnervensystem (ZNS)-Rezeptoren führt. Die Schwere einer akuten Vergiftung hängt vom Cholinesterasespiegel ab.
Der Nachweis von Pseudocholinestrase ist ein guter Biomarker und der spezifischste Labortest für eine akute Pestizidvergiftung.
Es besteht eine relative Beziehung zwischen der Plasmacholinesterase und der Manifestation und dem endgültigen Ergebnis, sodass der PChE-Spiegel einen guten prognostischen Wert darstellt und bei Behandlungsplänen hilfreich sein könnte.
Die cholinerge Stimulation der Bauchspeicheldrüse führt zu Hyperamylasämie, daher könnte Amylase als prognostisches Instrument für eine akute Pestizidvergiftung verwendet werden, Lipase kann mit Amylase zur Früherkennung von Pankreatitis sowie zur Bestimmung des Schweregrades der Vergiftung hilfreich sein.
Das Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) ist ein unabhängiger Prädiktor für kurz- und langfristige Sterblichkeit bei kritisch kranken Patienten, und die Messung ist einfach, billig und schnell. Darüber hinaus ist das NLR ein starker prognostischer Prädiktor für akute kardiovaskuläre Erkrankungen ischämischer Schlaganfall und viele andere Krankheiten. Ein so hoher NLR ist mit dem Mortalitätsrisiko bei akuter Toxizität verbunden.
Die Laborauswertung durch schnelle, einfache und kostengünstige Tests spielt eine wichtige und entscheidende Rolle für die Bestätigung einer Vergiftung, die Diagnose erster akuter Organschäden sowie die Beurteilung der Schwere einer Vergiftung.
Notärzte können bei der Verbesserung dieser Patienten helfen und Todesfälle durch eine genaue Bewertung von Labormarkern reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Asmaa AbouBakr Ahmed Ibrahim, Demonstrator
- Telefonnummer: +201095978353
- E-Mail: asmaa.aboubakr99@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nagwa Mahmoud Ali Ghandour, Professor
- Telefonnummer: +201099977236
- E-Mail: n_ghandour10@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Soziodemografische Kriterien: Alter, Geschlecht, Wohnort, Beruf, Bildungsgrad,
- Mit der Toxizität verbundene Daten: Art der Exposition, Expositionszeit, Auftreten von Symptomen, Maßnahmen zur Verringerung der Toxizität vor Erreichen des Krankenhauses
- Anamnese (HF, Blutdruck, Nierenfunktion, Leberfunktion und Blutzuckerspiegel)
Klinisches Laborergebnis von Pseudocholinesterase, Amylase, Lipase und Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis bei drei Zeiten.
- die erste mit 6 Std. der Zulassung
- die zweite nach 24 Std. des eingenommenen Behandlungsschemas
- die dritte nach 48 Std
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Alter
- Beide Geschlechter
- Jeder mögliche Expositionsweg gegenüber Pestiziden
Ausschlusskriterien:
- Exposition gegenüber Medikamenten oder anderen giftigen Chemikalien als Pestiziden.
- Patienten mit chronischen Komorbiditäten, einschließlich Leberzirrhose, symptomatischer Herzinsuffizienz, CKD im Endstadium (unter regelmäßiger Hämodialyse) und COPD.
- Patienten mit Gallensteingeschichte oder DM
- Aktuelles Bauchtrauma
- Offene Bauchoperation innerhalb eines Jahres
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnostische und prognostische Werte der Cholinesterase bei akuten Pestizidvergiftungen
Zeitfenster: Grundlinie
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klinisches Laborergebnis von Pseudocholinesterase
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diagnostischer und prognostischer Wert der Amylase bei akuten Pestizidvergiftungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Blutspiegel von Amylase
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Diagnostischer und prognostischer Wert der Lipase bei akuten Pestizidvergiftungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Lipasespiegel im Blut
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diagnostischer und prognostischer Wert des Verhältnisses von Neutrophilen zu Lymphozyten im Fall einer akuten Pestizidvergiftung
Zeitfenster: Grundlinie
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Blutspiegel des Verhältnisses von Neutrophilen zu Lymphozyten
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Doaa Mohammed Abd EL-Rahman, Ass.Prof, Assiut University
- Studienleiter: Hanan Sharaf El_Deen Mohammed, Ass.prof, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Afzali S, Taheri SK, Seifrabiei M. Butyrylcholinesterase level in poisoned patients with phosphide compounds. Caspian J Intern Med. 2019 Fall;10(4):458-462. doi: 10.22088/cjim.10.4.458.
- Boedeker W, Watts M, Clausing P, Marquez E. The global distribution of acute unintentional pesticide poisoning: estimations based on a systematic review. BMC Public Health. 2020 Dec 7;20(1):1875. doi: 10.1186/s12889-020-09939-0.
- Mu Y, Hu B, Gao N, Pang L. Prognostic value of the neutrophil-to-lymphocyte ratio in acute organophosphorus pesticide poisoning. Open Life Sci. 2021 Jul 15;16(1):703-710. doi: 10.1515/biol-2021-0069. eCollection 2021.
- Mehrpour O, Jafarzadeh M, Abdollahi M. A systematic review of aluminium phosphide poisoning. Arh Hig Rada Toksikol. 2012 Mar;63(1):61-73. doi: 10.2478/10004-1254-63-2012-2182.
- Dungdung A, Kumar A, Kumar B, Preetam M, Tara RK, Saba MK. Correlation and prognostic significance of serum amylase, serum lipase, and plasma cholinesterase in acute organophosphorus poisoning. J Family Med Prim Care. 2020 Apr 30;9(4):1873-1877. doi: 10.4103/jfmpc.jfmpc_205_20. eCollection 2020 Apr.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Acute pesticide poisoning
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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