- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05312515
Die Wirkung von Hot Bag/warmer Anwendung auf die Füße nach Kaiserschnitt auf postpartalen Komfort, Schmerzen und Blähungen
24. Mai 2023 aktualisiert von: Yasemin ERKAL AKSOY, Selcuk University
Die Zeit nach der Geburt ist ein Prozess, in dem bei Frauen sowohl körperliche (Blutungen, Infektionen, Anämie) als auch emotionale (Verzögerung beim Stillen und Mutter-Kind-Beziehung) Probleme auftreten.
Unter den Beschwerden, die eine Frau nach einem Kaiserschnitt körperlich beeinträchtigen, wird häufig eine Abnahme des Stuhlgangs beobachtet, die 24 Stunden oder länger anhalten kann.
Der Beginn des Stuhlgangs nach der Operation, der Zeitpunkt der ersten Blähungen und der Stuhlgang sind wichtige Faktoren, die den postoperativen Patientenkomfort bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzen nach einem Kaiserschnitt sind normalerweise mit der Inzisionsstelle und Uteruskontraktionen verbunden.
Es gibt verschiedene medizinische Behandlungs- und Hebammenanwendungen zur Linderung von Schmerzen und Gasaustritt nach einem Kaiserschnitt.
Kürzlich wurde festgestellt, dass zusätzlich zu den Behandlungen, die nach der Operation angewendet werden, nichtmedikamentöse Methoden verwendet werden sollten, um die Wirksamkeit der Genesung zu erhöhen.
Zu diesen Methoden gehören Anwendungen wie heiße Anwendung, Bauchmassage, Musiktherapie, Kaugummi kauen.
Die Wirkung der heißen Anwendung bei Patienten mit postoperativen Gasproblemen ist die Akupunkturpunkte des Fußes, die warme und feuchte Wärmestimulation und der Dünndarm, Dickdarm, Anus und andere reflektierende Bereiche.
aktiviert die Durchblutung.
Es wird vorhergesagt, dass der postpartale Komfort in der postpartalen postpartalen Phase zunehmen wird, deren Schmerzen mit postpartaler Wärmeanwendung abnehmen und die Darmbeweglichkeit wieder normal wird.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Anwendung von Wärme auf die Füße nach einem Kaiserschnitt auf den postpartalen Komfort, die Schmerzen und die Gasabgabe zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
108
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Konya, Truthahn
- Dr. Ali Kemal Belviranlı Gynecology and Pediatrics Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre alt
- Kann Türkisch lesen und verstehen
- Keine Krankengeschichte
- Einmalige Schwangerschaft
- Keine Komplikationen während oder nach der Operation
- Diejenigen, die während der Schwangerschaft keine Probleme hatten
- ein lebendes Baby zur Welt bringen
- Keine diagnostizierte psychische Störung
- Frauen, die kein Gas geben, bevor sie Hitze anwenden
Ausschlusskriterien:
- Von Gas vor heißer Anwendung
- Schwerhörigkeit
- Das Baby liegt auf der Intensivstation
- Frauen mit Gefäßerkrankungen
- Frauen, die nach der Operation aufgrund von Komplikationen auf die Intensivstation gebracht wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Warme Anwendung an den Füßen und Nachsorge nach Kaiserschnitt
Frauen, die nach einem Kaiserschnitt in den chirurgischen Dienst kommen, werden 3 Stunden nach ihrer Aufnahme warm auf die Füße aufgetragen.
Für die Heißanwendung wird ein Wärmbeutel verwendet, die Temperatur des in den Wärmbeutel zu gebenden Wassers beträgt max.
Sie wird vom Forscher auf 44°C eingestellt.
Da die Wassertemperatur (max.
44 °C) kein Verbrennungsrisiko darstellt, waren keine zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.
Eine Stoppuhr wird verwendet, um die Dauer der Anwendung zu verfolgen.
Nachdem die Anwendung 30 Minuten lang erfolgt ist, wird ein Wärmbeutel entnommen.
Heiße Anwendung wird einmal durchgeführt.
Während der Anwendung wird der Forscher bei den Frauen sein, prüfen, ob Komplikationen aufgetreten sind, und wenn Komplikationen oder Beschwerden auftreten, wird die Anwendung beendet.
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Warme Anwendung an den Füßen nach Kaiserschnitt
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wird routinemäßig nach der Operation ohne Eingriffe versorgt, und die Datenerfassungsinstrumente werden gleichzeitig mit der Interventionsgruppe angewendet.
Darüber hinaus werden der Patient und seine Familie informiert, dass sie es mit der Uhr aufschreiben sollen, wenn nach dem Eingriff Gas vorhanden ist, wenn der Forscher nicht bei ihnen ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einführendes Informationsformular
Zeitfenster: zu Beginn des Studiums
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Es wurde von der Forscherin erstellt, um die soziodemografischen Merkmale und den aktuellen Gesundheitszustand von Frauen zu beschreiben.
Die Gruppe der Frauen wird als Intervention oder Kontrolle gekennzeichnet.
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zu Beginn des Studiums
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Nachsorgeformular nach Kaiserschnitt – Erste Nachsorge
Zeitfenster: Anwendung nach 30 Minuten
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In dieser Form der Zeitpunkt, zu dem der Patient operiert wurde; Aufenthaltsdauer in der Erholungseinheit; Dienstzeit; die Art der verabreichten Anästhesie; Es wurde vom Forscher erstellt, um Informationen über die Anwendungszeit des Wärmbeutels und die erste Gasentfernungszeit zu erhalten.
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Anwendung nach 30 Minuten
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Nachsorgeformular nach Kaiserschnitt – Zweite Nachsorge
Zeitfenster: Anwendung nach 60 Minuten
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In dieser Form der Zeitpunkt, zu dem der Patient operiert wurde; Aufenthaltsdauer in der Erholungseinheit; Dienstzeit; die Art der verabreichten Anästhesie; Es wurde vom Forscher erstellt, um Informationen über die Anwendungszeit des Wärmbeutels und die erste Gasentfernungszeit zu erhalten.
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Anwendung nach 60 Minuten
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Nachsorge nach Kaiserschnitt Form-Dritte Nachsorge
Zeitfenster: Anwendung nach 120 Minuten
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In dieser Form der Zeitpunkt, zu dem der Patient operiert wurde; Aufenthaltsdauer in der Erholungseinheit; Dienstzeit; die Art der verabreichten Anästhesie; Es wurde vom Forscher erstellt, um Informationen über die Anwendungszeit des Wärmbeutels und die erste Gasentfernungszeit zu erhalten.
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Anwendung nach 120 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Schmerzskala (VAS) – Erste Nachsorge
Zeitfenster: Anwendung nach 30 Minuten
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Es ist eine Messung, die normalerweise verwendet wird, um Schmerzen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (unerträgliche Schmerzen) zu bewerten.
In dieser Bewertungsskala wird der Patient gebeten, die Schmerzstärke, die er in diesem Moment empfindet, mit Zahlen auszudrücken.
Die vom Patienten angegebene Zahl wird als die Intensität des in diesem Moment empfundenen Schmerzes akzeptiert.
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Anwendung nach 30 Minuten
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Visuelle Schmerzskala (VAS) – Zweites Follow-up
Zeitfenster: Anwendung nach 60 Minuten
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Es ist eine Messung, die normalerweise verwendet wird, um Schmerzen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (unerträgliche Schmerzen) zu bewerten.
In dieser Bewertungsskala wird der Patient gebeten, die Schmerzstärke, die er in diesem Moment empfindet, mit Zahlen auszudrücken.
Die vom Patienten angegebene Zahl wird als die Intensität des in diesem Moment empfundenen Schmerzes akzeptiert.
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Anwendung nach 60 Minuten
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Visuelle Schmerzskala (VAS) – Drittes Follow-up
Zeitfenster: Anwendung nach 120 Minuten
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Es ist eine Messung, die normalerweise verwendet wird, um Schmerzen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (unerträgliche Schmerzen) zu bewerten.
In dieser Bewertungsskala wird der Patient gebeten, die Schmerzstärke, die er in diesem Moment empfindet, mit Zahlen auszudrücken.
Die vom Patienten angegebene Zahl wird als die Intensität des in diesem Moment empfundenen Schmerzes akzeptiert.
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Anwendung nach 120 Minuten
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Postpartum Comfort Scale-First Follow-up
Zeitfenster: Anwendung nach 30 Minuten
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Postpartale Komfortskala: Diese Skala kann verwendet werden, um den postpartalen Komfort von Müttern zu messen, die vaginal oder per Kaiserschnitt entbunden haben.
Das PCS besteht aus einem 5-Punkte-Bewertungssystem vom Likert-Typ und 34 Items.
Ich stimme voll und ganz zu, positive Sätze zeigen den besten Komfort (5 Punkte) und negative Sätze zeigen geringen Komfort (1 Punkt).
Dementsprechend ist die niedrigste aus der Skala zu entnehmende Punktzahl 34 und die höchste Punktzahl 170.
Der Durchschnittswert wird ermittelt, indem die Gesamtpunktzahl der Skala durch die Anzahl der Items geteilt wird, und das Ergebnis wird in der Verteilung von 1-5 angezeigt. Hohe Punktzahlen auf der Skala weisen auf einen erhöhten Komfort hin.
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Anwendung nach 30 Minuten
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Postpartum Comfort Scale – Zweites Follow-up
Zeitfenster: Anwendung nach 60 Minuten
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Postpartale Komfortskala: Diese Skala kann verwendet werden, um den postpartalen Komfort von Müttern zu messen, die vaginal oder per Kaiserschnitt entbunden haben.
Der PCS besteht aus einem 5-Punkte-Bewertungssystem vom Likert-Typ und 34 Items. Ich stimme voll und ganz zu, positive Sätze zeigen den besten Komfort (5 Punkte) und negative Sätze zeigen geringen Komfort (1 Punkt).
Dementsprechend ist die niedrigste aus der Skala zu entnehmende Punktzahl 34 und die höchste Punktzahl 170.
Der Durchschnittswert wird ermittelt, indem die Gesamtpunktzahl der Skala durch die Anzahl der Items geteilt wird, und das Ergebnis wird in der Verteilung von 1-5 angezeigt. Hohe Punktzahlen auf der Skala weisen auf einen erhöhten Komfort hin.
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Anwendung nach 60 Minuten
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Postpartale Komfortskala – Drittes Follow-up
Zeitfenster: Anwendung nach 120 Minuten
|
Postpartale Komfortskala: Diese Skala kann verwendet werden, um den postpartalen Komfort von Müttern zu messen, die vaginal oder per Kaiserschnitt entbunden haben.
Das PCS besteht aus einem 5-Punkte-Bewertungssystem vom Likert-Typ und 34 Items.
Ich stimme voll und ganz zu, positive Sätze zeigen den besten Komfort (5 Punkte) und negative Sätze zeigen geringen Komfort (1 Punkt).
Dementsprechend ist die niedrigste aus der Skala zu entnehmende Punktzahl 34 und die höchste Punktzahl 170.
Der Durchschnittswert wird ermittelt, indem die Gesamtpunktzahl der Skala durch die Anzahl der Items dividiert und das Ergebnis in der Verteilung 1-5 dargestellt wird.
Hohe Werte auf der Skala weisen auf erhöhten Komfort hin.
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Anwendung nach 120 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sutton CD, Carvalho B. Optimal Pain Management After Cesarean Delivery. Anesthesiol Clin. 2017 Mar;35(1):107-124. doi: 10.1016/j.anclin.2016.09.010. Epub 2016 Dec 12.
- Büyükkayacı Duman N, Karataş N. Sezaryen Sonrası Erken Taburcu Olan Kadınlara Verilen Evde Bakım Hizmetinin Anne Sağlığına Ve Öz Bakım Gücüne Etkisi. Sağlık Bil Derg 2011, 20(1):54-67.
- Ciardulli A, Saccone G, Di Mascio D, Caissutti C, Berghella V. Chewing gum improves postoperative recovery of gastrointestinal function after cesarean delivery: a systematic review and meta-analysis of randomized trials. J Matern Fetal Neonatal Med. 2018 Jul;31(14):1924-1932. doi: 10.1080/14767058.2017.1330883. Epub 2017 Jun 6.
- Sell SE, Beresford PC, Dias HHZR, Garcia ORZ, Santos EKA. Looks and knowledge: experiences of mothers and nursing staff regarding post-caesarean section pain. Text Context Nurs., 2012, 21(4): 766-74.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0000-0002-7453-1205
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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