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Die Wirkung von Hot Bag/warmer Anwendung auf die Füße nach Kaiserschnitt auf postpartalen Komfort, Schmerzen und Blähungen

24. Mai 2023 aktualisiert von: Yasemin ERKAL AKSOY, Selcuk University
Die Zeit nach der Geburt ist ein Prozess, in dem bei Frauen sowohl körperliche (Blutungen, Infektionen, Anämie) als auch emotionale (Verzögerung beim Stillen und Mutter-Kind-Beziehung) Probleme auftreten. Unter den Beschwerden, die eine Frau nach einem Kaiserschnitt körperlich beeinträchtigen, wird häufig eine Abnahme des Stuhlgangs beobachtet, die 24 Stunden oder länger anhalten kann. Der Beginn des Stuhlgangs nach der Operation, der Zeitpunkt der ersten Blähungen und der Stuhlgang sind wichtige Faktoren, die den postoperativen Patientenkomfort bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schmerzen nach einem Kaiserschnitt sind normalerweise mit der Inzisionsstelle und Uteruskontraktionen verbunden. Es gibt verschiedene medizinische Behandlungs- und Hebammenanwendungen zur Linderung von Schmerzen und Gasaustritt nach einem Kaiserschnitt. Kürzlich wurde festgestellt, dass zusätzlich zu den Behandlungen, die nach der Operation angewendet werden, nichtmedikamentöse Methoden verwendet werden sollten, um die Wirksamkeit der Genesung zu erhöhen. Zu diesen Methoden gehören Anwendungen wie heiße Anwendung, Bauchmassage, Musiktherapie, Kaugummi kauen. Die Wirkung der heißen Anwendung bei Patienten mit postoperativen Gasproblemen ist die Akupunkturpunkte des Fußes, die warme und feuchte Wärmestimulation und der Dünndarm, Dickdarm, Anus und andere reflektierende Bereiche. aktiviert die Durchblutung. Es wird vorhergesagt, dass der postpartale Komfort in der postpartalen postpartalen Phase zunehmen wird, deren Schmerzen mit postpartaler Wärmeanwendung abnehmen und die Darmbeweglichkeit wieder normal wird. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Anwendung von Wärme auf die Füße nach einem Kaiserschnitt auf den postpartalen Komfort, die Schmerzen und die Gasabgabe zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn
        • Dr. Ali Kemal Belviranlı Gynecology and Pediatrics Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 18 Jahre alt
  • Kann Türkisch lesen und verstehen
  • Keine Krankengeschichte
  • Einmalige Schwangerschaft
  • Keine Komplikationen während oder nach der Operation
  • Diejenigen, die während der Schwangerschaft keine Probleme hatten
  • ein lebendes Baby zur Welt bringen
  • Keine diagnostizierte psychische Störung
  • Frauen, die kein Gas geben, bevor sie Hitze anwenden

Ausschlusskriterien:

  • Von Gas vor heißer Anwendung
  • Schwerhörigkeit
  • Das Baby liegt auf der Intensivstation
  • Frauen mit Gefäßerkrankungen
  • Frauen, die nach der Operation aufgrund von Komplikationen auf die Intensivstation gebracht wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Warme Anwendung an den Füßen und Nachsorge nach Kaiserschnitt
Frauen, die nach einem Kaiserschnitt in den chirurgischen Dienst kommen, werden 3 Stunden nach ihrer Aufnahme warm auf die Füße aufgetragen. Für die Heißanwendung wird ein Wärmbeutel verwendet, die Temperatur des in den Wärmbeutel zu gebenden Wassers beträgt max. Sie wird vom Forscher auf 44°C eingestellt. Da die Wassertemperatur (max. 44 °C) kein Verbrennungsrisiko darstellt, waren keine zusätzlichen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Eine Stoppuhr wird verwendet, um die Dauer der Anwendung zu verfolgen. Nachdem die Anwendung 30 Minuten lang erfolgt ist, wird ein Wärmbeutel entnommen. Heiße Anwendung wird einmal durchgeführt. Während der Anwendung wird der Forscher bei den Frauen sein, prüfen, ob Komplikationen aufgetreten sind, und wenn Komplikationen oder Beschwerden auftreten, wird die Anwendung beendet.
Warme Anwendung an den Füßen nach Kaiserschnitt
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wird routinemäßig nach der Operation ohne Eingriffe versorgt, und die Datenerfassungsinstrumente werden gleichzeitig mit der Interventionsgruppe angewendet. Darüber hinaus werden der Patient und seine Familie informiert, dass sie es mit der Uhr aufschreiben sollen, wenn nach dem Eingriff Gas vorhanden ist, wenn der Forscher nicht bei ihnen ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einführendes Informationsformular
Zeitfenster: zu Beginn des Studiums
Es wurde von der Forscherin erstellt, um die soziodemografischen Merkmale und den aktuellen Gesundheitszustand von Frauen zu beschreiben. Die Gruppe der Frauen wird als Intervention oder Kontrolle gekennzeichnet.
zu Beginn des Studiums
Nachsorgeformular nach Kaiserschnitt – Erste Nachsorge
Zeitfenster: Anwendung nach 30 Minuten
In dieser Form der Zeitpunkt, zu dem der Patient operiert wurde; Aufenthaltsdauer in der Erholungseinheit; Dienstzeit; die Art der verabreichten Anästhesie; Es wurde vom Forscher erstellt, um Informationen über die Anwendungszeit des Wärmbeutels und die erste Gasentfernungszeit zu erhalten.
Anwendung nach 30 Minuten
Nachsorgeformular nach Kaiserschnitt – Zweite Nachsorge
Zeitfenster: Anwendung nach 60 Minuten
In dieser Form der Zeitpunkt, zu dem der Patient operiert wurde; Aufenthaltsdauer in der Erholungseinheit; Dienstzeit; die Art der verabreichten Anästhesie; Es wurde vom Forscher erstellt, um Informationen über die Anwendungszeit des Wärmbeutels und die erste Gasentfernungszeit zu erhalten.
Anwendung nach 60 Minuten
Nachsorge nach Kaiserschnitt Form-Dritte Nachsorge
Zeitfenster: Anwendung nach 120 Minuten
In dieser Form der Zeitpunkt, zu dem der Patient operiert wurde; Aufenthaltsdauer in der Erholungseinheit; Dienstzeit; die Art der verabreichten Anästhesie; Es wurde vom Forscher erstellt, um Informationen über die Anwendungszeit des Wärmbeutels und die erste Gasentfernungszeit zu erhalten.
Anwendung nach 120 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Schmerzskala (VAS) – Erste Nachsorge
Zeitfenster: Anwendung nach 30 Minuten
Es ist eine Messung, die normalerweise verwendet wird, um Schmerzen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (unerträgliche Schmerzen) zu bewerten. In dieser Bewertungsskala wird der Patient gebeten, die Schmerzstärke, die er in diesem Moment empfindet, mit Zahlen auszudrücken. Die vom Patienten angegebene Zahl wird als die Intensität des in diesem Moment empfundenen Schmerzes akzeptiert.
Anwendung nach 30 Minuten
Visuelle Schmerzskala (VAS) – Zweites Follow-up
Zeitfenster: Anwendung nach 60 Minuten
Es ist eine Messung, die normalerweise verwendet wird, um Schmerzen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (unerträgliche Schmerzen) zu bewerten. In dieser Bewertungsskala wird der Patient gebeten, die Schmerzstärke, die er in diesem Moment empfindet, mit Zahlen auszudrücken. Die vom Patienten angegebene Zahl wird als die Intensität des in diesem Moment empfundenen Schmerzes akzeptiert.
Anwendung nach 60 Minuten
Visuelle Schmerzskala (VAS) – Drittes Follow-up
Zeitfenster: Anwendung nach 120 Minuten
Es ist eine Messung, die normalerweise verwendet wird, um Schmerzen von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (unerträgliche Schmerzen) zu bewerten. In dieser Bewertungsskala wird der Patient gebeten, die Schmerzstärke, die er in diesem Moment empfindet, mit Zahlen auszudrücken. Die vom Patienten angegebene Zahl wird als die Intensität des in diesem Moment empfundenen Schmerzes akzeptiert.
Anwendung nach 120 Minuten
Postpartum Comfort Scale-First Follow-up
Zeitfenster: Anwendung nach 30 Minuten
Postpartale Komfortskala: Diese Skala kann verwendet werden, um den postpartalen Komfort von Müttern zu messen, die vaginal oder per Kaiserschnitt entbunden haben. Das PCS besteht aus einem 5-Punkte-Bewertungssystem vom Likert-Typ und 34 Items. Ich stimme voll und ganz zu, positive Sätze zeigen den besten Komfort (5 Punkte) und negative Sätze zeigen geringen Komfort (1 Punkt). Dementsprechend ist die niedrigste aus der Skala zu entnehmende Punktzahl 34 und die höchste Punktzahl 170. Der Durchschnittswert wird ermittelt, indem die Gesamtpunktzahl der Skala durch die Anzahl der Items geteilt wird, und das Ergebnis wird in der Verteilung von 1-5 angezeigt. Hohe Punktzahlen auf der Skala weisen auf einen erhöhten Komfort hin.
Anwendung nach 30 Minuten
Postpartum Comfort Scale – Zweites Follow-up
Zeitfenster: Anwendung nach 60 Minuten
Postpartale Komfortskala: Diese Skala kann verwendet werden, um den postpartalen Komfort von Müttern zu messen, die vaginal oder per Kaiserschnitt entbunden haben. Der PCS besteht aus einem 5-Punkte-Bewertungssystem vom Likert-Typ und 34 Items. Ich stimme voll und ganz zu, positive Sätze zeigen den besten Komfort (5 Punkte) und negative Sätze zeigen geringen Komfort (1 Punkt). Dementsprechend ist die niedrigste aus der Skala zu entnehmende Punktzahl 34 und die höchste Punktzahl 170. Der Durchschnittswert wird ermittelt, indem die Gesamtpunktzahl der Skala durch die Anzahl der Items geteilt wird, und das Ergebnis wird in der Verteilung von 1-5 angezeigt. Hohe Punktzahlen auf der Skala weisen auf einen erhöhten Komfort hin.
Anwendung nach 60 Minuten
Postpartale Komfortskala – Drittes Follow-up
Zeitfenster: Anwendung nach 120 Minuten
Postpartale Komfortskala: Diese Skala kann verwendet werden, um den postpartalen Komfort von Müttern zu messen, die vaginal oder per Kaiserschnitt entbunden haben. Das PCS besteht aus einem 5-Punkte-Bewertungssystem vom Likert-Typ und 34 Items. Ich stimme voll und ganz zu, positive Sätze zeigen den besten Komfort (5 Punkte) und negative Sätze zeigen geringen Komfort (1 Punkt). Dementsprechend ist die niedrigste aus der Skala zu entnehmende Punktzahl 34 und die höchste Punktzahl 170. Der Durchschnittswert wird ermittelt, indem die Gesamtpunktzahl der Skala durch die Anzahl der Items dividiert und das Ergebnis in der Verteilung 1-5 dargestellt wird. Hohe Werte auf der Skala weisen auf erhöhten Komfort hin.
Anwendung nach 120 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0000-0002-7453-1205

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

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