- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05314569
Kardioprotektive Wirkung von Ketamin-Dexmeditomidin im Vergleich zu Fentanyl-Midazolam bei Operationen am offenen Herzen in der Pädiatrie
Kardioprotektive Wirkung von Ketamin-Dexmeditomidin im Vergleich zu Fentanyl-Midazolam bei Operationen am offenen Herzen in der Pädiatrie: Eine randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Myokardschutz ist ein wichtiges Thema. Dies spiegelt sich in der klinischen Prognose von Patienten wider, die sich einer Herzoperation unterziehen, und dies kann durch die gängigsten kardialen Biomarker (kardiales Troponin I (cTnI)) gemessen werden. (2)
Eine große Anzahl anästhetischer Mittel wurde mit dem Schutz des Herzens vor Ischämie und Reperfusionsschädigung in Verbindung gebracht. Ketamin hat eine entzündungshemmende Wirkung und reduziert nachweislich die ROS-Erzeugung durch Neutrophile und verringert die durch Endotoxin stimulierte IL6-Produktion im menschlichen Vollblut, obwohl es die Funktion der Neutrophilen nicht beeinträchtigt. (3)
Dexmedetomidin ist ein hochselektiver, kurzwirksamer, zentraler α2-adrenerger Agonist mit intensiven sympatholytischen Eigenschaften. Dexmedetomidin wird aufgrund seiner sedativen/hypnotischen und analgetischen Wirkung, die durch seine kardioprotektiven Eigenschaften verstärkt wird, zunehmend als Bestandteil der Allgemeinanästhesie, einschließlich herzchirurgischer Anwendungen, verwendet. (4) Riha et.al. zeigten, dass die Ketamin-Dexmedetomidin-Kombination überlegene kardioprotektive Wirkungen hatte, gemessen anhand von Herzmarkern, im Vergleich zu einer Sevofluran-Sufentanil-Anästhesie nach einer Herzoperation. (5) Midazolam ist dafür bekannt, potenziell entzündungshemmende Wirkungen und antioxidative Aktivität zu haben. Sie haben nachweislich eine schützende Wirkung für Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen haben. (6) Fentanyl ist ein Opioid, das eng mit Entzündungsmediatoren und Myokardschutz in Verbindung gebracht wurde. Es reduziert die CPB-induzierte Entzündungsreaktion und die ischämische Reperfusionsverletzung während einer Herzoperation. Diese Wirkungen hängen mit der Verbesserung der intrazellulären Ca2+-Mobilisierung zusammen und scheinen nicht mit der Adhäsion von Neutrophilen im Koronarsystem in Zusammenhang zu stehen. (7) Nach unserem besten Wissen ist dies die erste Studie, die die kombinierte Wirkung von Ketamin-Dexmedetomidin mit Fentanyl-Midazolam gegen Ischämie und Reperfusionsschäden bei der Reparatur angeborener Herzfehler bei Kindern vergleicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 02
- Amany Hassan Saleh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die American Society of Anesthesiologists II und III
- elektive offene angeborene Herzchirurgie (VSD, AV-Kanal und partielle Anomalie) mit kardiopulmonalem Bypass
Ausschlusskriterien:
- weniger als 6 Monate oder mehr als 24 Monate.
- Gewicht < 5 kg.
- zyanotische Herzkrankheit
- Patienten mit Herzinsuffizienz, einem implantierbaren Schrittmacher, pulmonaler Hypertonie, präoperativer Verabreichung inotroper Mittel, Serumkreatinin über 1,5 mg/dl, chronischer Lebererkrankung, Patienten, die Sulfonylharnstoffe, Theophyllin oder Allopurinol erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (C)
Anästhesie wird unter Verwendung von Isoflurane 1.2MAC aufrechterhalten, wobei der bispektrale Index (BIS) zwischen 40-60 % gehalten wird.
|
Narkosegas zum Einatmen
|
|
Aktiver Komparator: Ketamin-Dexmedetomidin-Gruppe (KD)
Nach Einleitung der Anästhesie wird Dexmedetomidin (1 ug/kg) über 10 min gegeben, dann Ketamin (2 m/kg).
Aufrechterhaltung während des gesamten Verfahrens, mit einem bispektralen Index zwischen 40 und 60 %.
durch Infusion von Dexmedetomidin (0,5 μg/kg/h r)) Ketamin, (1 m/kg/h),
|
Die Ketamin-Dexmedetomidin-Kombination hatte überlegene kardioprotektive Wirkungen, gemessen anhand von Herzmarkern, im Vergleich zur Sevofluran-Sufentanil-Anästhesie nach einer Herzoperation
|
|
Aktiver Komparator: . Fentanyl-Midazolam-Gruppe (FM)
Nach Einleitung der Anästhesie Fentanyl (3 μg/kg), Midazolam (100 μg/kg über 2 bis 3 Minuten) Beibehaltung während des gesamten Verfahrens mit einem bispektralen Index zwischen 40 und 60 %.
durch Infusion von Midazolam (1 ug/kg/min)-Fentanyl (2 ug/kg/h).
|
Midazolam ist dafür bekannt, potenziell entzündungshemmende Wirkungen und antioxidative Aktivität zu haben.
Sie haben nachweislich eine schützende Wirkung für Patienten, die sich einer Herzoperation unterzogen haben. Fentanyl ist ein Opioid, das eng mit Entzündungsmediatoren und dem Myokardschutz in Verbindung gebracht wurde.
Es reduziert die CPB-induzierte Entzündungsreaktion und die ischämische Reperfusionsverletzung während einer Herzoperation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Troponinspiegel
Zeitfenster: 6 Stunden
|
mittlerer Troponinspiegel nach arotischer Entspannung.
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Herzfrequenzen
Zeitfenster: alle 15 Minuten
|
Aufzeichnungen über das Lesen bis zum Ende der Operation
|
alle 15 Minuten
|
|
Aortenkreuzklemmung
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Dauer des Spannens
|
2 Stunden
|
|
inotrope Unterstützung
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Anzahl der Patienten
|
6 Stunden
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: alle 15 Minuten
|
Aufzeichnungen über das Lesen bis zum Ende der Operation
|
alle 15 Minuten
|
|
Notwendigkeit einer Nitroglyzerin-Infusion
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Anzahl der Patienten
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amany H Saleh, MD, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Anästhetika, Inhalation
- Ketamin
- Fentanyl
- Midazolam
- Dexmedetomidin
- Isofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- N-11-2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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