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Clearance-Mechanismen bei atypischen neurodegenerativen Erkrankungen (PeptiClear)

8. März 2023 aktualisiert von: Robert Perneczky, Ludwig-Maximilians - University of Munich

Zerebrale Clearance-Mechanismen bei atypischen neurodegenerativen Erkrankungen: Eine multimodale Studie zur lymphatischen, glymphatischen und Blut-Hirn-Schrankenfunktion

Das Projekt PeptiClear will untersuchen, ob die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​und das glymphatische System bei atypischen neurodegenerativen Erkrankungen beeinträchtigt sind und ob eine mit der Alzheimer-Krankheit (AD) zusammenhängende Kopathologie, vaskuläre Läsionen oder Schlafstörungen das Krankheitsbild verändern oder verändern strukturelle und/oder funktionelle Merkmale der Krankheiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für die häufige sporadische (nicht genetisch bedingte) Variante der Alzheimer-Krankheit (AD) ist bekannt, dass nicht die Überproduktion eines bestimmten Proteins (Amyloid-beta - Aβ) eine Hauptursache ist, sondern die unzureichende Ausscheidung dieses Proteins aus das zentrale Nervensystem. Einerseits reguliert unter physiologischen Bedingungen das Zusammenspiel der verschiedenen Zelltypen (zerebrale Endothelzellen, perivaskuläre Wandzellen (Perizyten), Gliazellen (Astrozyten und Mikroglia) und Neuronen) das neuronale und gliale Zellmilieu und ist entscheidend für die Zellfunktion und Überleben. Andererseits führen Aβ-Aggregate zu BBB-Schäden und Aktivierung von Mikrogliazellen. Die BBB erleichtert die Clearance von Proteinen wie Aβ über das zerebrovaskuläre System, aber ihre Assoziation mit anderen intrazerebralen Aβ-Drainagesystemen, wie dem glympathischen System, muss noch geklärt werden. Da das glymphatische System hauptsächlich im Schlaf aktiv ist, könnten Schlafstörungen den klinischen Verlauf beeinflussen. In Bezug auf atypische neurodegenerative Erkrankungen ist nicht klar, ob Tau- oder Alpha-Synuclein (Alpha-Syn)-Ablagerungen auch ein Potenzial haben, die BHS zu schädigen. Bei AD führen Aβ-Aggregation und vaskuläre Veränderungen zu einer unzureichenden Proteinclearance und tragen somit in synergistischer Weise zur AD-Pathogenese bei. Die Rolle der Kopathologie bei atypischen neurodegenerativen Erkrankungen – die hauptsächlich aus Alzheimer-bedingten Veränderungen und vaskulären Pathologien besteht – ist jedoch schwer fassbar und muss noch geklärt werden.

Die prospektive Studienkohorte (N ~80) wird Patienten mit Lewy-Körper-Spektrum-Krankheit, progressiver supranukleärer Lähmung, Corticobasal-Syndrom und frontotemporaler Demenz umfassen. Alle Studienteilnehmer werden einer detaillierten klinischen und neuropsychologischen Untersuchung nach einem standardisierten Protokoll unterzogen (u.a. Magnetresonanztomographie (MRT), Positronenemissionstomographie (PET), Liquor cerebrospinalis (CSF), Aktigraphie).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Bayern
      • München, Bayern, Deutschland, 80336
        • Rekrutierung
        • Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des LMU Klinikums
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Carolin Kurz, Dr.med.
        • Unterermittler:
          • Boris-Stephan Rauchmann, Dr. med.
        • Unterermittler:
          • Selim Gürsel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Atypische neurodegerative Erkrankungen: Lewy-Body-Spektrum-Erkrankungen, progressive supranukleäre Lähmung, Corticobasal-Syndrom, frontemporale Degeneration

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose atypischer Parkinson-Erkrankungen oder frontotemporaler Demenz
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Unveränderte Pharmakotherapie innerhalb von 4 Tagen vor den studienspezifischen Bewertungen
  • Fließend Deutsch

Ausschlusskriterien:

  • Kann keine Einverständniserklärung abgeben oder hat einen Erziehungsberechtigten
  • Andere schwere psychische Störung, z. Schizophrenie oder bipolare affektive Störung
  • Klinisch relevante Depression
  • Akute Suizidalität
  • Aktueller Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch
  • Vorgeschichte einer schweren traumatischen Hirnverletzung innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme
  • Strukturelle Läsionen der Basalganglien oder des Hirnstamms
  • Schwere neurologische Störung einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Epilepsie, systemische Störungen, Schlaganfall, wiederholte transitorische ischämische Attacken, erhöhter Hirndruck, Normaldruckhydrozephalus
  • Schwere medizinische Störungen einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Herzinsuffizienz, Ateminsuffizienz, unkontrollierte schwere arterielle Hypertonie
  • Elektronische Implantate (z.B. Herzschrittmacher) oder andere MRT-Kontraindikationen
  • Nierenversagen > Stufe 3 (GFR < 30 ml/min)
  • Schwangerschaft
  • Ungelöste bösartige Erkrankungen innerhalb von zwei Jahren vor Aufnahme
  • Schwere aktuelle Infektionen oder andere chronische oder systemische Erkrankungen
  • Sonstige Umstände, die eine Teilnahme nach Ermessen des Ermittlers ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Lewy-Körper-Spektrum-Krankheiten
Progressive supranukleäre Parese
Corticobasal-Syndrom
Frontotemporale Degeneration

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Störung der Gehirn-Blut-Schranke zwischen den Untergruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Name der Messung: Ktrans; Messwerkzeug: Dynamische Kontrastbildgebung (DCI)-Sequenz (MRI); Einheit: min -1
Grundlinie
Clearance-Mechanismen und glymphatisches oder zerebrales Lymphsystem
Zeitfenster: Grundlinie
Name der Messung: Diffusion Tensor Imaging (DTI) Analyse entlang des perivaskulären Raums (ALPS); Messinstrument: DTI MRI; Einheit: Mittelwert (Dxpro, Dypro)/ Mittelwert (Dypro, Dzasc)
Grundlinie
Änderungen in circadianen Rhythmen
Zeitfenster: Grundlinie
Schlafeffizienz, proportionaler Integrationsmodus (PIM); Messinstrument: Aktigraphie; Einheiten: zählt
Grundlinie
Korrelation zwischen klinischen Symptomen, Tau-Pathologie und BBB-Störung
Zeitfenster: Grundlinie
Korrelationen zwischen neuropsychologischen Tests (z. Clinical Dementia Rating Sum of Boxes), CSF-Marker (pg/ml) und TAU-PET, standardisiertes Uptake-Value-Ratio (SUVr) und Ktrans-Karte
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Perneczky, Prof. Dr., Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des LMU Klinikums

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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