Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ertrinkungsbedingte OHCA in Dänemark: Eine sechsjährige registerbasierte Studie

21. März 2024 aktualisiert von: Niklas Breindahl, Prehospital Center, Region Zealand

Außerklinischer Herzstillstand im Zusammenhang mit Ertrinken in Dänemark: Eine sechsjährige registerbasierte Studie

Innerhalb eines Zeitraums von sechs Jahren von 2016 bis 2021 zielt diese retrospektive Kohortenstudie darauf ab: 1) die nationale Inzidenz von OHCAs im Zusammenhang mit dem Ertrinken unter den vom dänischen Rettungsdienst (EMS) behandelten Fällen zu berichten, 2) das Überleben zu bewerten, definiert als spontane Rückkehr Zirkulation (ROSC) vor Ort, durch Krankenhausaufnahme und 30-tägiges Überleben.

Darüber hinaus werden Aspekte bewertet, die mit einem besseren Ergebnis verbunden sind, einschließlich Maßnahmen von Rettungskräften und Laien, geografische Lokalisierung, Art der Aktivität, beobachtetes Ereignis, Reaktionszeiten der Rettungskräfte, HLW durch Umstehende, Anfangsrhythmus, Verwendung eines Defibrillators, Atemwegsgeräte, präklinische Medikation , und Patientendemographie.

Dies kann möglicherweise zu Empfehlungen für bestimmte erzieherische, vorbeugende, Rettungs- oder Behandlungsstrategien führen, um das Ertrinken von OHCA zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Einführung

Die Verhinderung von Ertrinkungsunfällen ist von großem Interesse, da ein Großteil der Ertrinkungsereignisse durch geeignete Aufklärung und gezielte Präventionsmaßnahmen vermieden werden kann. Wirksame erzieherische, präventive, Rettungs- und Behandlungsmaßnahmen zur Verringerung tödlicher Ertrinkungsereignisse erfordern jedoch genaue, zuverlässige und ausreichende Daten, um wissenschaftlich analysiert zu werden. Die Komplexität der Krankheit, verschiedene Ertrinkungsterminologien, Definitionen und eine unangemessene Klassifizierung von Ertrinkungsereignissen selbst in Ländern mit hohem Einkommen stellen jedoch eine große Herausforderung dar, wenn versucht wird, ausreichende Daten zu sammeln.

Derzeit ist Ertrinken weltweit eine der Haupttodesursachen und eine der Hauptursachen für Herzstillstand bei Kindern und Jugendlichen. Selbst in hoch entwickelten Ländern ist die Inzidenz des Ertrinkens bei Kindern unter 5 Jahren und bei jungen Erwachsenen zwischen 15 und 24 Jahren am höchsten. Die Dauer des Untertauchens spielt eine Schlüsselrolle bei der Bestimmung des Ergebnisses des Ertrinkens, da ein Untertauchen von mehr als 10 Minuten mit einem schlechten Ergebnis verbunden ist. Darüber hinaus ist Ertrinken, das zu einem hypoxischen Herzstillstand führt, eine reversible Ursache, die behandelt werden kann. Daher spielen Umstehende, ausgebildete Retter (z. B. ausgebildete Rettungsschwimmer) und Rettungskräfte eine entscheidende Rolle bei den ersten Rettungs- und Wiederbelebungsversuchen, um der Sauerstoffversorgung und Beatmung Vorrang einzuräumen.

Die Forschung zum außerklinischen Herzstillstand (OHCA) aufgrund von Ertrinken ist jedoch begrenzt, und eine unzureichende Berichterstattung trägt erheblich zum Missverständnis des Ertrinkungsvorgangs bei. Hieraus ergibt sich ein Verbesserungspotential, das in erster Linie die Klärung der offensichtlichsten Ursachen und Risikofaktoren im Zusammenhang mit OHCA durch Ertrinken nach empfohlenen Richtlinien für eine einheitliche Meldung von Daten zum Ertrinken erfordert.

Daher zielt diese Studie innerhalb eines Zeitraums von sechs Jahren darauf ab: 1) die nationale Inzidenz von OHCAs im Zusammenhang mit dem Ertrinken unter den vom dänischen Rettungsdienst (EMS) betreuten Fällen zu berichten, 2) das Überleben zu bewerten, definiert als Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC ) jederzeit, gefolgt vom Status bei Aufnahme und 30-Tage-Überleben.

Darüber hinaus werden Aspekte bewertet, die mit einem besseren Ergebnis verbunden sind, einschließlich Maßnahmen von Rettungskräften und Laien, geografische Lokalisierung, Art der Aktivität, beobachtetes Ereignis, Reaktionszeiten der Rettungskräfte, HLW durch Umstehende, Anfangsrhythmus, Verwendung eines Defibrillators, Atemwegsgeräte, präklinische Medikation , und Patientendemographie.

Dies kann möglicherweise zu Empfehlungen für bestimmte erzieherische, vorbeugende, Rettungs- oder Behandlungsstrategien führen, um das Ertrinken von OHCA zu reduzieren.

Methoden

Terminologie: Ertrinken wird von der WHO im Jahr 2002 definiert als „der Prozess der Atembeeinträchtigung durch Untertauchen oder Eintauchen in Flüssigkeit“. Untertauchen ist die Situation, in der der gesamte Körper des Opfers, einschließlich der Atemwege, unter die Oberfläche der Flüssigkeit taucht. Das Eintauchen muss mit Wasser bedeckt sein, und damit es zum Ertrinken kommt, werden normalerweise mindestens das Gesicht und die Atemwege eingetaucht. Wenn das Opfer zu irgendeinem Zeitpunkt gerettet wird, wird der Ertrinkungsvorgang unterbrochen, was als nicht tödliches Ertrinken bezeichnet wird. Wenn die Person zu irgendeinem Zeitpunkt durch Ertrinken stirbt, wird dies als tödliches Ertrinken bezeichnet. Jedes Ein- oder Untertauchen ohne Anzeichen einer Atembeeinträchtigung wird als Wasserrettung und nicht als Ertrinken angesehen. Begriffe wie „Beinahe-Ertrinken“, „trockenes oder nasses Ertrinken“, „sekundäres Ertrinken“, „aktives und passives Ertrinken“ und „verzögertes Einsetzen von Atemnot“ sollten vermieden werden.

Setting: Im Jahr 2016 führte der dänische Rettungsdienst (EMS) ein landesweites elektronisches medizinisches Meldesystem ein, das alle folgenden Fälle von OHCA aufzeichnet, bei denen ein Wiederbelebungsversuch im dänischen Herzstillstandsregister eingeleitet wurde. Zusammen mit einem manuellen Validierungsprozess ist dieses elektronische System der Eckpfeiler des dänischen Registers für außerklinische Herzstillstände (OHCA), eine solide Grundlage für die Identifizierung und Verifizierung von OHCA. Aufgrund der Umstellung verarbeitete ein Validierungsteam manuell alle Datensätze, die aus der elektronischen Patientenakte extrahiert wurden. Dies gewährleistete qualitativ hochwertige Daten von den etwa 5.400 jährlich registrierten OHCAs in Dänemark im Zeitraum von 2016 bis 2018. Aus der direkten Registrierung und späteren manuellen Verifizierung wurden mehrere zusätzliche Datenquellen mit jedem registrierten OHCA gekoppelt (z. B. Überleben, Einleitung einer HLW durch Umstehende und potenzieller Ertrinkungsunfall).

Dies ermöglicht die erweiterte Textsuche in der gesamten präklinischen Krankenakte für Fälle mit OHCA. In einer Pilotstudie, die 2019 bei Zealand EMS durchgeführt wurde, wurde eine praktikable und effiziente Methode zur Identifizierung von OHCA durch Atemwegsobstruktion durch Fremdkörper entwickelt, die auf der Identifizierung von Triggerwörtern in der elektronischen Patientenakte basiert.

Identifizierung tödlicher Ertrinkungsunfälle: Bei der manuellen Validierung von OHCA im Umstellungszeitraum wurden 211 Fälle als Ertrinkungsunfälle gekennzeichnet. Das Hindernis der manuellen Überprüfung in allen EMS-Regionen bleibt jedoch bestehen, und es sind weitere Datenbereinigungen und überarbeitete Suchzeichenfolgen erforderlich, um qualitativ hochwertige Daten bereitzustellen. Daher werden die Ermittler Auslösewörter in den 211 elektronischen Berichten aus dem ersten Screening identifizieren, indem sie die Krankenakten manuell durchlesen. Eine Textzeichenfolge, die auf diesen Triggerwörtern basiert, wird strukturiert und in einen Textsuchalgorithmus eingespeist, der in der Lage ist, Notizfelder in den elektronischen Krankenakten zu durchsuchen. Beim Durchsuchen der elektronischen Krankenakten aus dem OHCA-Register gibt der Algorithmus mehrere Datensätze zurück, die aus OHCA bestehen, die vermutlich durch Ertrinken verursacht wurden. Allein die anfängliche Suche wird jedoch einige der durch Ertrinken verursachten manuell registrierten OHCA übersehen, und umgekehrt werden auch nicht tödliche Ertrinkungsunfälle, die nicht im dänischen Herzstillstandsregister registriert sind, von der Suche identifiziert, die in diesem Forschungsprojekt ausgeschlossen werden müssen . Nach einer manuellen Überprüfung der angegebenen Berichte werden der Suchzeichenfolge neue Schlüsselwörter hinzugefügt, um Berichte einzuschließen, die während der anfänglichen manuellen Registrierung nicht identifiziert wurden, was letztendlich zu einer überarbeiteten Textzeichenfolge führt. Dieser iterative Prozess wird durchgeführt, bis keine neuen Berichte erscheinen und die Ermittler die endgültige Anzahl von OHCA identifiziert haben, die vermutlich durch Ertrinken verursacht wurden. Die verbleibenden vier Regionen haben alle eine Datenerlaubnis zugesagt und zugestimmt, die Studie zu beginnen, sobald die Finanzierung beschafft wurde.

Perspektiven: Diese Studie liefert neue Informationen zu OHCA im Zusammenhang mit Ertrinken; Die deskriptive Statistik liefert relevante Daten auf Basis einer geprüften, hochwertigen Datenbasis. Darüber hinaus wird diese Studie gezielte Kampagnen ermöglichen, die darauf abzielen, das Überleben von durch Ertrinken verursachten OHCA zu erhöhen, auf vorbeugende Maßnahmen zur Aufklärung der Öffentlichkeit, zur Sensibilisierung, zur Verbesserung der Beschilderung und möglicherweise zur Zuweisung von Rettungsschwimmern in Hochrisikogebieten oder zur Einrichtung einer öffentlichen Ausbildung von Rettungsschwimmern und Zuschauern abzielen Initiativen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

31200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Region Zealand
      • Næstved, Region Zealand, Dänemark, 4700
        • Prehospital Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle dänischen Staatsbürger mit außerklinischem Herzstillstand im Zeitraum von 2016-2021.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Außerklinischer Herzstillstand (OHCA)

Ausschlusskriterien:

  • Offensichtliche klinische Anzeichen eines irreversiblen Todes (Enthauptung, Zersetzung, postmortale Verfärbung, postmortale Starre)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
OHCA im Zusammenhang mit Ertrinken
OHCA im Zusammenhang mit Ertrinken: JA
Außerklinischer Herzstillstand im Zusammenhang mit Ertrinken (OHCA): JA
Alle anderen OHCA
OHCA im Zusammenhang mit Ertrinken: NEIN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30 Tage überleben
Zeitfenster: 30 Tage nach OHCA
Lebendig oder tot 30 Tage nach dem Ereignis.
30 Tage nach OHCA

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jährliche Inzidenz- und Überlebensraten von ertrinkungsbedingten OHCA pro 100.000 von 2016-2021
Zeitfenster: Jährlich von 2016-2021 (zum Jahresende)
Stratifiziert nach den offensichtlichsten Ursachen und Risikofaktoren gemäß den empfohlenen Richtlinien für die einheitliche Berichterstattung über Ertrinkungsdaten, einschließlich des auslösenden Ereignisses, der geografischen Lokalisierung und der Art der Aktivität
Jährlich von 2016-2021 (zum Jahresende)
Karte der durch Ertrinken verursachten OHCA in Dänemark von 2016-2021
Zeitfenster: 5-Jahres-Zeitraum von 2016-2021
Zeigt eine Karte der geografischen Lokalisierung von OHCA im Zusammenhang mit Ertrinken in Dänemark im Studienzeitraum, die die 30-Tage-Mortalität und das Überleben anzeigt
5-Jahres-Zeitraum von 2016-2021
Überlebensstatus bei Krankenhausaufnahme
Zeitfenster: Bei Krankenhausaufnahme innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
ROSC (bewusstlos) bei Krankenhausaufnahme, ROSC (bewusst) bei Krankenhausaufnahme, Laufende HLW bei Krankenhausaufnahme, Tod bei Krankenhausaufnahme
Bei Krankenhausaufnahme innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Niklas Breindahl, MD, Prehospital Center, Region Zealand, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan sind auf Anfrage beim korrespondierenden Autor in dänischer Sprache erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll und SAP werden nach der Veröffentlichung und bis zu 5 Jahre nach dem Veröffentlichungsdatum verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf begründeten Antrag.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur OHCA im Zusammenhang mit Ertrinken

Abonnieren