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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05323097
Ertrinkungsbedingte OHCA in Dänemark: Eine sechsjährige registerbasierte Studie
Außerklinischer Herzstillstand im Zusammenhang mit Ertrinken in Dänemark: Eine sechsjährige registerbasierte Studie
Innerhalb eines Zeitraums von sechs Jahren von 2016 bis 2021 zielt diese retrospektive Kohortenstudie darauf ab: 1) die nationale Inzidenz von OHCAs im Zusammenhang mit dem Ertrinken unter den vom dänischen Rettungsdienst (EMS) behandelten Fällen zu berichten, 2) das Überleben zu bewerten, definiert als spontane Rückkehr Zirkulation (ROSC) vor Ort, durch Krankenhausaufnahme und 30-tägiges Überleben.
Darüber hinaus werden Aspekte bewertet, die mit einem besseren Ergebnis verbunden sind, einschließlich Maßnahmen von Rettungskräften und Laien, geografische Lokalisierung, Art der Aktivität, beobachtetes Ereignis, Reaktionszeiten der Rettungskräfte, HLW durch Umstehende, Anfangsrhythmus, Verwendung eines Defibrillators, Atemwegsgeräte, präklinische Medikation , und Patientendemographie.
Dies kann möglicherweise zu Empfehlungen für bestimmte erzieherische, vorbeugende, Rettungs- oder Behandlungsstrategien führen, um das Ertrinken von OHCA zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung
Die Verhinderung von Ertrinkungsunfällen ist von großem Interesse, da ein Großteil der Ertrinkungsereignisse durch geeignete Aufklärung und gezielte Präventionsmaßnahmen vermieden werden kann. Wirksame erzieherische, präventive, Rettungs- und Behandlungsmaßnahmen zur Verringerung tödlicher Ertrinkungsereignisse erfordern jedoch genaue, zuverlässige und ausreichende Daten, um wissenschaftlich analysiert zu werden. Die Komplexität der Krankheit, verschiedene Ertrinkungsterminologien, Definitionen und eine unangemessene Klassifizierung von Ertrinkungsereignissen selbst in Ländern mit hohem Einkommen stellen jedoch eine große Herausforderung dar, wenn versucht wird, ausreichende Daten zu sammeln.
Derzeit ist Ertrinken weltweit eine der Haupttodesursachen und eine der Hauptursachen für Herzstillstand bei Kindern und Jugendlichen. Selbst in hoch entwickelten Ländern ist die Inzidenz des Ertrinkens bei Kindern unter 5 Jahren und bei jungen Erwachsenen zwischen 15 und 24 Jahren am höchsten. Die Dauer des Untertauchens spielt eine Schlüsselrolle bei der Bestimmung des Ergebnisses des Ertrinkens, da ein Untertauchen von mehr als 10 Minuten mit einem schlechten Ergebnis verbunden ist. Darüber hinaus ist Ertrinken, das zu einem hypoxischen Herzstillstand führt, eine reversible Ursache, die behandelt werden kann. Daher spielen Umstehende, ausgebildete Retter (z. B. ausgebildete Rettungsschwimmer) und Rettungskräfte eine entscheidende Rolle bei den ersten Rettungs- und Wiederbelebungsversuchen, um der Sauerstoffversorgung und Beatmung Vorrang einzuräumen.
Die Forschung zum außerklinischen Herzstillstand (OHCA) aufgrund von Ertrinken ist jedoch begrenzt, und eine unzureichende Berichterstattung trägt erheblich zum Missverständnis des Ertrinkungsvorgangs bei. Hieraus ergibt sich ein Verbesserungspotential, das in erster Linie die Klärung der offensichtlichsten Ursachen und Risikofaktoren im Zusammenhang mit OHCA durch Ertrinken nach empfohlenen Richtlinien für eine einheitliche Meldung von Daten zum Ertrinken erfordert.
Daher zielt diese Studie innerhalb eines Zeitraums von sechs Jahren darauf ab: 1) die nationale Inzidenz von OHCAs im Zusammenhang mit dem Ertrinken unter den vom dänischen Rettungsdienst (EMS) betreuten Fällen zu berichten, 2) das Überleben zu bewerten, definiert als Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC ) jederzeit, gefolgt vom Status bei Aufnahme und 30-Tage-Überleben.
Darüber hinaus werden Aspekte bewertet, die mit einem besseren Ergebnis verbunden sind, einschließlich Maßnahmen von Rettungskräften und Laien, geografische Lokalisierung, Art der Aktivität, beobachtetes Ereignis, Reaktionszeiten der Rettungskräfte, HLW durch Umstehende, Anfangsrhythmus, Verwendung eines Defibrillators, Atemwegsgeräte, präklinische Medikation , und Patientendemographie.
Dies kann möglicherweise zu Empfehlungen für bestimmte erzieherische, vorbeugende, Rettungs- oder Behandlungsstrategien führen, um das Ertrinken von OHCA zu reduzieren.
Methoden
Terminologie: Ertrinken wird von der WHO im Jahr 2002 definiert als „der Prozess der Atembeeinträchtigung durch Untertauchen oder Eintauchen in Flüssigkeit“. Untertauchen ist die Situation, in der der gesamte Körper des Opfers, einschließlich der Atemwege, unter die Oberfläche der Flüssigkeit taucht. Das Eintauchen muss mit Wasser bedeckt sein, und damit es zum Ertrinken kommt, werden normalerweise mindestens das Gesicht und die Atemwege eingetaucht. Wenn das Opfer zu irgendeinem Zeitpunkt gerettet wird, wird der Ertrinkungsvorgang unterbrochen, was als nicht tödliches Ertrinken bezeichnet wird. Wenn die Person zu irgendeinem Zeitpunkt durch Ertrinken stirbt, wird dies als tödliches Ertrinken bezeichnet. Jedes Ein- oder Untertauchen ohne Anzeichen einer Atembeeinträchtigung wird als Wasserrettung und nicht als Ertrinken angesehen. Begriffe wie „Beinahe-Ertrinken“, „trockenes oder nasses Ertrinken“, „sekundäres Ertrinken“, „aktives und passives Ertrinken“ und „verzögertes Einsetzen von Atemnot“ sollten vermieden werden.
Setting: Im Jahr 2016 führte der dänische Rettungsdienst (EMS) ein landesweites elektronisches medizinisches Meldesystem ein, das alle folgenden Fälle von OHCA aufzeichnet, bei denen ein Wiederbelebungsversuch im dänischen Herzstillstandsregister eingeleitet wurde. Zusammen mit einem manuellen Validierungsprozess ist dieses elektronische System der Eckpfeiler des dänischen Registers für außerklinische Herzstillstände (OHCA), eine solide Grundlage für die Identifizierung und Verifizierung von OHCA. Aufgrund der Umstellung verarbeitete ein Validierungsteam manuell alle Datensätze, die aus der elektronischen Patientenakte extrahiert wurden. Dies gewährleistete qualitativ hochwertige Daten von den etwa 5.400 jährlich registrierten OHCAs in Dänemark im Zeitraum von 2016 bis 2018. Aus der direkten Registrierung und späteren manuellen Verifizierung wurden mehrere zusätzliche Datenquellen mit jedem registrierten OHCA gekoppelt (z. B. Überleben, Einleitung einer HLW durch Umstehende und potenzieller Ertrinkungsunfall).
Dies ermöglicht die erweiterte Textsuche in der gesamten präklinischen Krankenakte für Fälle mit OHCA. In einer Pilotstudie, die 2019 bei Zealand EMS durchgeführt wurde, wurde eine praktikable und effiziente Methode zur Identifizierung von OHCA durch Atemwegsobstruktion durch Fremdkörper entwickelt, die auf der Identifizierung von Triggerwörtern in der elektronischen Patientenakte basiert.
Identifizierung tödlicher Ertrinkungsunfälle: Bei der manuellen Validierung von OHCA im Umstellungszeitraum wurden 211 Fälle als Ertrinkungsunfälle gekennzeichnet. Das Hindernis der manuellen Überprüfung in allen EMS-Regionen bleibt jedoch bestehen, und es sind weitere Datenbereinigungen und überarbeitete Suchzeichenfolgen erforderlich, um qualitativ hochwertige Daten bereitzustellen. Daher werden die Ermittler Auslösewörter in den 211 elektronischen Berichten aus dem ersten Screening identifizieren, indem sie die Krankenakten manuell durchlesen. Eine Textzeichenfolge, die auf diesen Triggerwörtern basiert, wird strukturiert und in einen Textsuchalgorithmus eingespeist, der in der Lage ist, Notizfelder in den elektronischen Krankenakten zu durchsuchen. Beim Durchsuchen der elektronischen Krankenakten aus dem OHCA-Register gibt der Algorithmus mehrere Datensätze zurück, die aus OHCA bestehen, die vermutlich durch Ertrinken verursacht wurden. Allein die anfängliche Suche wird jedoch einige der durch Ertrinken verursachten manuell registrierten OHCA übersehen, und umgekehrt werden auch nicht tödliche Ertrinkungsunfälle, die nicht im dänischen Herzstillstandsregister registriert sind, von der Suche identifiziert, die in diesem Forschungsprojekt ausgeschlossen werden müssen . Nach einer manuellen Überprüfung der angegebenen Berichte werden der Suchzeichenfolge neue Schlüsselwörter hinzugefügt, um Berichte einzuschließen, die während der anfänglichen manuellen Registrierung nicht identifiziert wurden, was letztendlich zu einer überarbeiteten Textzeichenfolge führt. Dieser iterative Prozess wird durchgeführt, bis keine neuen Berichte erscheinen und die Ermittler die endgültige Anzahl von OHCA identifiziert haben, die vermutlich durch Ertrinken verursacht wurden. Die verbleibenden vier Regionen haben alle eine Datenerlaubnis zugesagt und zugestimmt, die Studie zu beginnen, sobald die Finanzierung beschafft wurde.
Perspektiven: Diese Studie liefert neue Informationen zu OHCA im Zusammenhang mit Ertrinken; Die deskriptive Statistik liefert relevante Daten auf Basis einer geprüften, hochwertigen Datenbasis. Darüber hinaus wird diese Studie gezielte Kampagnen ermöglichen, die darauf abzielen, das Überleben von durch Ertrinken verursachten OHCA zu erhöhen, auf vorbeugende Maßnahmen zur Aufklärung der Öffentlichkeit, zur Sensibilisierung, zur Verbesserung der Beschilderung und möglicherweise zur Zuweisung von Rettungsschwimmern in Hochrisikogebieten oder zur Einrichtung einer öffentlichen Ausbildung von Rettungsschwimmern und Zuschauern abzielen Initiativen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Region Zealand
-
Næstved, Region Zealand, Dänemark, 4700
- Prehospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Außerklinischer Herzstillstand (OHCA)
Ausschlusskriterien:
- Offensichtliche klinische Anzeichen eines irreversiblen Todes (Enthauptung, Zersetzung, postmortale Verfärbung, postmortale Starre)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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OHCA im Zusammenhang mit Ertrinken
OHCA im Zusammenhang mit Ertrinken: JA
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Außerklinischer Herzstillstand im Zusammenhang mit Ertrinken (OHCA): JA
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Alle anderen OHCA
OHCA im Zusammenhang mit Ertrinken: NEIN
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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30 Tage überleben
Zeitfenster: 30 Tage nach OHCA
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Lebendig oder tot 30 Tage nach dem Ereignis.
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30 Tage nach OHCA
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Jährliche Inzidenz- und Überlebensraten von ertrinkungsbedingten OHCA pro 100.000 von 2016-2021
Zeitfenster: Jährlich von 2016-2021 (zum Jahresende)
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Stratifiziert nach den offensichtlichsten Ursachen und Risikofaktoren gemäß den empfohlenen Richtlinien für die einheitliche Berichterstattung über Ertrinkungsdaten, einschließlich des auslösenden Ereignisses, der geografischen Lokalisierung und der Art der Aktivität
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Jährlich von 2016-2021 (zum Jahresende)
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Karte der durch Ertrinken verursachten OHCA in Dänemark von 2016-2021
Zeitfenster: 5-Jahres-Zeitraum von 2016-2021
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Zeigt eine Karte der geografischen Lokalisierung von OHCA im Zusammenhang mit Ertrinken in Dänemark im Studienzeitraum, die die 30-Tage-Mortalität und das Überleben anzeigt
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5-Jahres-Zeitraum von 2016-2021
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Überlebensstatus bei Krankenhausaufnahme
Zeitfenster: Bei Krankenhausaufnahme innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
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ROSC (bewusstlos) bei Krankenhausaufnahme, ROSC (bewusst) bei Krankenhausaufnahme, Laufende HLW bei Krankenhausaufnahme, Tod bei Krankenhausaufnahme
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Bei Krankenhausaufnahme innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Niklas Breindahl, MD, Prehospital Center, Region Zealand, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weiss J; American Academy of Pediatrics Committee on Injury, Violence, and Poison Prevention. Prevention of drowning. Pediatrics. 2010 Jul;126(1):e253-62. doi: 10.1542/peds.2010-1265. Epub 2010 May 24.
- Schmidt AC, Sempsrott JR, Szpilman D, Queiroga AC, Davison MS, Zeigler RJ, McAlister SJ. The use of non-uniform drowning terminology: a follow-up study. Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2017 Jul 17;25(1):72. doi: 10.1186/s13049-017-0405-x.
- Papa L, Hoelle R, Idris A. Systematic review of definitions for drowning incidents. Resuscitation. 2005 Jun;65(3):255-64. doi: 10.1016/j.resuscitation.2004.11.030.
- Lu TH, Lunetta P, Walker S. Quality of cause-of-death reporting using ICD-10 drowning codes: a descriptive study of 69 countries. BMC Med Res Methodol. 2010 Apr 8;10:30. doi: 10.1186/1471-2288-10-30.
- Steensberg J. Epidemiology of accidental drowning in Denmark 1989-1993. Accid Anal Prev. 1998 Nov;30(6):755-62. doi: 10.1016/s0001-4575(98)00028-1.
- Mackie IJ. Patterns of drowning in Australia, 1992-1997. Med J Aust. 1999 Dec 6-20;171(11-12):587-90. doi: 10.5694/j.1326-5377.1999.tb123808.x.
- Truhlar A, Deakin CD, Soar J, Khalifa GE, Alfonzo A, Bierens JJ, Brattebo G, Brugger H, Dunning J, Hunyadi-Anticevic S, Koster RW, Lockey DJ, Lott C, Paal P, Perkins GD, Sandroni C, Thies KC, Zideman DA, Nolan JP; Cardiac arrest in special circumstances section Collaborators. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 4. Cardiac arrest in special circumstances. Resuscitation. 2015 Oct;95:148-201. doi: 10.1016/j.resuscitation.2015.07.017. Epub 2015 Oct 15. No abstract available.
- Venema AM, Groothoff JW, Bierens JJ. The role of bystanders during rescue and resuscitation of drowning victims. Resuscitation. 2010 Apr;81(4):434-9. doi: 10.1016/j.resuscitation.2010.01.005. Epub 2010 Feb 10.
- Idris AH, Berg RA, Bierens J, Bossaert L, Branche CM, Gabrielli A, Graves SA, Handley AJ, Hoelle R, Morley PT, Papa L, Pepe PE, Quan L, Szpilman D, Wigginton JG, Modell JH; American Heart Association. Recommended guidelines for uniform reporting of data from drowning: the "Utstein style". Circulation. 2003 Nov 18;108(20):2565-74. doi: 10.1161/01.CIR.0000099581.70012.68. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- DROWN_OHCA
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur OHCA im Zusammenhang mit Ertrinken
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