- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05324605
Personalisierte Behandlungsplanung in der intrakraniellen Aneurysmachirurgie. (3 D)
Personalisiertes virtuelles und gedrucktes 3D-Modell im Vergleich zu herkömmlichen Bildern für die Schulung der Behandlungsplanung bei intrakraniellen Aneurysma-Operationen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Patientenverständnis über seinen Gesundheitszustand und die Behandlungszufriedenheit gewinnt in der Medizin zunehmend an Aufmerksamkeit. Bei neurochirurgischen Erkrankungen ist der Behandlungsplan jedoch für Patienten oft schwer nachvollziehbar, da viele von ihnen ein ungenaues Verständnis der betroffenen Anatomie haben.
Neuartige Technologien können daher eine Rolle bei der Erleichterung der Patientenaufklärung spielen. Insbesondere herkömmliche 2D-Bilder machen es Chirurgen teilweise schwer, ihre Patienten über den geplanten Eingriff und mögliche Komplikationen aufzuklären. Aus diesem Grund wurden neue Modalitäten für die Patienteninformation entwickelt und können sich weiter auf die Ausbildung der Bewohner auswirken, um den Behandlungsplan und mögliche Komplikationen besser einschätzen zu können. Da intrakranielle Aneurysmen (IAs) zunehmend mit endovaskulären Methoden behandelt werden, sind für letztere die Schulungsmöglichkeiten eingeschränkt und das Verständnis der Gefäßanatomie kann schwierig werden.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Vorteile konventioneller, virtueller Realität und stereolithographischer 3D-Modelle für die Aufklärung von Patienten und Bewohnern bei der Behandlung von lAs zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aargau
-
Aarau, Aargau, Schweiz, 5001
- Rekrutierung
- Kantonsspital Aarau AG
-
Kontakt:
- Serge Marbacher, MD
- Telefonnummer: 0041628389208
- E-Mail: serge.marbacher@ksa.ch
-
Kontakt:
- Lukas Andereggen, MD
- Telefonnummer: 0041628385786
- E-Mail: lukas.andereggen@ksa.ch
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich während des Studienzeitraums einer elektiven Operation wegen nicht rupturierter IA unterziehen, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Patienten werden eingeschlossen, wenn sie mindestens 18 Jahre alt sind und in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben und die Einwilligungserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit rupturierter oder mykotischer IA werden nicht berücksichtigt. Darüber hinaus können Patienten, die für eine IA-Operation ausgewählt wurden und jünger als 18 Jahre sind, sowie Patienten, die nicht in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben (z. neurologische Beeinträchtigungen) werden nicht berücksichtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeit des geplanten Eingriffs und der Clip-Platzierung.
Zeitfenster: 6 Monate nach Intervention
|
Bewertung der 3D-Modelle hinsichtlich der Genauigkeit des geplanten Eingriffs.
Im Einzelnen werden beim Clipping des Aneurysmas die folgenden chirurgischen Schritte evaluiert und bewertet und mit der idealen präoperativen Prognose basierend auf dem 3D-Modell (GRF_clip anticipation) verglichen: Temporäre Clips: (1) Anzahl der temporären Clips; (2) links- oder rechtshändige Anwendung; (3) Position auf der Stammarterie; (4) Länge des Clips; (5) Form des Clips.
Permanente Clips: (6) Anzahl der permanenten Clips; (7) links- oder rechtshändige Anwendung; (8) Länge des Clips; (9) Form des Clips.
|
6 Monate nach Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenaufklärung
Zeitfenster: 6 Monate nach Intervention
|
Bewertung der Ischämie (Kompromiss der großen und perforierenden Arterie), Zeitpunkt des vorübergehenden Verschlusses des Clips, Morbidität, klinisches Ergebnis ein Fragebogen zur Analyse einer Verbesserung ihres Verständnisses der grundlegenden Anatomie, des geplanten chirurgischen Eingriffs und des Verständnisses der mit der Operation verbundenen Komplikationen wird bewertet (GRF_Patientenzufriedenheit). Um weiter zu bestimmen, ob gedruckte 3D-Modelle zur Verbesserung der intraoperativen Mustererkennung verwendet werden können und eine wertvolle Ergänzung in der Ausbildung von Neurochirurgen darstellen, wird ein Vergleich der konventionellen Bildgebung mit CT-Scan, 3D-RA, 3D-Modell bewertet (GRF_Resident Education). |
6 Monate nach Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vlak MH, Algra A, Brandenburg R, Rinkel GJ. Prevalence of unruptured intracranial aneurysms, with emphasis on sex, age, comorbidity, country, and time period: a systematic review and meta-analysis. Lancet Neurol. 2011 Jul;10(7):626-36. doi: 10.1016/S1474-4422(11)70109-0.
- Andereggen L, Gralla J, Andres RH, Weber S, Schroth G, Beck J, Widmer HR, Reinert M, Raabe A, Peterhans M. Stereolithographic models in the interdisciplinary planning of treatment for complex intracranial aneurysms. Acta Neurochir (Wien). 2016 Sep;158(9):1711-20. doi: 10.1007/s00701-016-2892-3. Epub 2016 Jul 14.
- Kimura T, Morita A, Nishimura K, Aiyama H, Itoh H, Fukaya S, Sora S, Ochiai C. Simulation of and training for cerebral aneurysm clipping with 3-dimensional models. Neurosurgery. 2009 Oct;65(4):719-25; discussion 725-6. doi: 10.1227/01.NEU.0000354350.88899.07.
- Russin J, Babiker H, Ryan J, Rangel-Castilla L, Frakes D, Nakaji P. Computational Fluid Dynamics to Evaluate the Management of a Giant Internal Carotid Artery Aneurysm. World Neurosurg. 2015 Jun;83(6):1057-65. doi: 10.1016/j.wneu.2014.12.038. Epub 2014 Dec 22.
- Slichter SJ. Platelet transfusion therapy. Hematol Oncol Clin North Am. 1990 Feb;4(1):291-311.
- Tanabe J, Ishikawa T, Moroi J, Sakata Y, Hadeishi H. Impact of Right-Sided Aneurysm, Rupture Status, and Size of Aneurysm on Perforator Infarction Following Microsurgical Clipping of Posterior Communicating Artery Aneurysms with a Distal Transsylvian Approach. World Neurosurg. 2018 Mar;111:e905-e911. doi: 10.1016/j.wneu.2018.01.002. Epub 2018 Jan 8.
- Roszelle BN, Babiker MH, Hafner W, Gonzalez LF, Albuquerque FC, Frakes DH. In vitro and in silico study of intracranial stent treatments for cerebral aneurysms: effects on perforating vessel flows. J Neurointerv Surg. 2013 Jul;5(4):354-60. doi: 10.1136/neurintsurg-2012-010322. Epub 2012 Jun 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3 D
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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