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Ausmaße der diagnostischen und therapeutischen Intervention bei Krankenhauspatienten (NIT)

1. Dezember 2025 aktualisiert von: Consorci Sanitari de l'Alt Penedès i Garraf

Ausmaße der diagnostischen und therapeutischen Intervention bei Krankenhauspatienten. Klinische Cluster-randomisierte und Stepped-Wedge-Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Auswirkungen der Implementierung eines Tools zur Anpassung des Niveaus der diagnostischen und therapeutischen Intensität in der klinischen Praxis von Ärzten zu untersuchen, die stationäre Patienten betreuen.

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen eines Tools zur Anpassung der diagnostischen und therapeutischen Intensität bei Krankenhauspatienten zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Gibt es einen Unterschied in der Patientensterblichkeit, wenn das oben genannte Tool verwendet wird? Die teilnehmenden Ärzte werden in 4 Gruppen (jeweils 5 Ärzte) eingeteilt. Jede Gruppe wird nach und nach (alle 3 Monate) die Verwendung des oben genannten Tools in ihre übliche klinische Praxis integrieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Noemí Casaponsa
  • Telefonnummer: 43197 +34 938960025
  • E-Mail: recerca@csapg.cat

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Barcelona
      • Vilafranca del Penedès, Barcelona, Spanien, 08720
        • Consorci Sanitari Alt Penedes i Garraf
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arzt, der dem nicht-chirurgischen medizinischen Bereich angehört.
  • Routinemäßige klinische Tätigkeit auf einer Krankenhausstation zur Betreuung von Krankenhauspatienten.

Ausschlusskriterien:

  • Arzt der Krankenhausstation Onkologie-Hämatologie/Palliativpflege.
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ebenen des diagnostischen und therapeutischen Interventionstools
Ärzte, die dieser Gruppe zugeordnet sind, werden ein Instrument zur diagnostischen und therapeutischen Intervention auf verschiedenen Ebenen in ihre klinische Praxis integrieren
Während der Interventionszeiträume werden die teilnehmenden Ärzte ein von Fontecha-Gómez und Kollegen entwickeltes Tool zur Anpassung der diagnostischen und therapeutischen Intensität in ihre übliche klinische Praxis integrieren. Das Tool zur Anpassung des Niveaus der diagnostischen und therapeutischen Intensität klassifiziert Patientenprofile auf der Grundlage des empfohlenen Anpassungsniveaus in 5 Gruppen.
Aktiver Komparator: Übliche klinische Praxis
Die dieser Gruppe zugeordneten Ärzte führen ihre klinische Tätigkeit wie gewohnt fort
Die teilnehmenden Ärzte werden die derzeit in den Studienzentren übliche klinische Standardpraxis durchführen. Dies bedeutet, dass in diesem Zeitraum das diagnostische und therapeutische Anpassungstool oder ein ähnliches Tool nicht in den klinischen Alltag eingeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit von Patienten im Krankenhaus 90 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 90 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Prozentsatz der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts bis 90 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sterben.
90 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit von Patienten im Krankenhaus 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Prozentsatz der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts bis 6 Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sterben.
6 Monate nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Sterblichkeit von Patienten im Krankenhaus 1 Jahr nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Jahr nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Prozentsatz der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts bis zu einem Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sterben.
1 Jahr nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Delir-Inzidenz
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus, beurteilt bis zum 90. Tag
Prozentsatz der Patienten, bei denen während der Krankenhausaufnahme ein Delir aufgetreten ist (ein bereits zum Zeitpunkt der Aufnahme bestehendes Delir wird nicht berücksichtigt). Das Delir wird mithilfe der Confusion Assessment Method (CAM) bewertet.
Entlassung aus dem Krankenhaus, beurteilt bis zum 90. Tag
Inzidenz von Druckgeschwüren
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus, beurteilt bis zum 90. Tag
Prozentsatz der Patienten mit Dekubitus-Auftreten während der Krankenhausaufnahme (Dekubitus-Geschwüre, die bereits zum Zeitpunkt der Aufnahme vorhanden waren, werden nicht berücksichtigt).
Entlassung aus dem Krankenhaus, beurteilt bis zum 90. Tag
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus, beurteilt bis zum 90. Tag
Krankenhausaufenthalt in Tagen
Entlassung aus dem Krankenhaus, beurteilt bis zum 90. Tag
Wiedereinweisung ins Krankenhaus aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Prozentsatz der Patienten, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder aufgenommen wurden.
30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Wiedereinweisung ins Krankenhaus aus demselben Grund
Zeitfenster: 30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Prozentsatz der Patienten, die aus demselben Grund innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wieder aufgenommen wurden.
30 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Auf der Intensivstation (ICU) aufgenommene Patienten
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus, beurteilt bis zum 90. Tag
Prozentsatz der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation aufgenommen wurden
Entlassung aus dem Krankenhaus, beurteilt bis zum 90. Tag
Anrufe beim „Bereitschaftsarzt“
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus, beurteilt bis zum 90. Tag
Anzahl der Anrufe beim „Bereitschaftsarzt“ während der Krankenhausaufnahme
Entlassung aus dem Krankenhaus, beurteilt bis zum 90. Tag
Gesundheitsausgaben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Beschreibende Analyse der mit jedem Eingriff verbundenen Gesundheitsausgaben unter Verwendung der Abrechnungsdaten des Zentrums.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus, beurteilt bis zum 90. Tag
Prozentsatz der auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten
Entlassung aus dem Krankenhaus, beurteilt bis zum 90. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helena Camell, CSAPG
  • Studienleiter: César Gálvez, CSAPG

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD (ohne personenbezogene Identifikationsdaten) kann auf Anforderung anderer Forscher nach Abschluss der Studie und nur für Forschungsvorschläge und vorherige Genehmigung des Promotorzentrums der Studie (CSAPG) weitergegeben werden. Auf jeden Fall werden die gesetzlichen Bestimmungen Spaniens und der Europäischen Union zum Datenschutz strikt befolgt (IPD wird nicht außerhalb der Europäischen Union übertragen).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der Hauptergebnisse der Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD wird nur für wissenschaftliche Forschungszwecke und gemäß den normativen Gesetzen Spaniens und der Europäischen Union zum Datenschutz weitergegeben. Die Anforderungen richten sich nach dem IP der Studie. Der IP wertet die Anfrage aus, um die angeforderten Daten und die Zwecke, für die sie angefordert werden, zu überprüfen und auszuwerten. Anschließend leitet das IP die Anfrage zur endgültigen Entscheidung an das Förderzentrum der Studie weiter.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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