- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05325255
Wirkung der myofaszialen Freisetzung von Subscapularis zusammen mit Schultermobilisierung bei adhäsiver Kapsulitis
Wirkung der myofaszialen Freisetzung von Subscapularis zusammen mit Schultermobilisierung im Vergleich zu Schultermobilisierung allein bei adhäsiver Kapsulitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aftab Ahmed Mirza Baig, MSAPT
- Telefonnummer: +923002739920
- E-Mail: ab.dptrm@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Umama Abbasi, DPT
- Telefonnummer: +923122930340
- E-Mail: umamaabbasi42@gmail.com
Studienorte
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-
Sindh
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Karachi, Sindh, Pakistan, 74200
- Rekrutierung
- Sindh Institute Physical Medicine and Rehabilitation
-
Kontakt:
- Aftab Ahmed Mirza Baig, MSAPT
- Telefonnummer: +923002739920
- E-Mail: ab.dptrm@gmail.com
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Hauptermittler:
- Umama Abbasi, DPT
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Karachi, Sindh, Pakistan
- Rekrutierung
- Dow University Hospital Ojha Campus
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Hauptermittler:
- Umama Abbasi, DPT
-
Kontakt:
- Umama Abbasi, PG student
- Telefonnummer: +923122930340
- E-Mail: umamaabbasi42@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 40-65 Jahren
- Diagnostiziert mit subakuter adhäsiver Kapsulitis
- Schmerzbereich von 3 bis 8 bei NPRS
- SPADI-Score von >40
- Vorhandensein eines myofaszialen Triggerpunkts im Subscapularis-Muskel
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Fraktur
- Rheumatoide Arthritis
- Arthrose der Schulter
- Jede Malignität
- Schulterluxation
- Subakute adhäsive Kapsulitis mit Impingement-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Maitland-Mobilisierung mit myofaszialer Triggerpunkt-Release-Gruppe
Maitland-Technik: kaudale, anteroposteriore (AP) und posteroanteriore (PA) Gleitbewegungen 5 Sätze mit 2-3 Gleitbewegungen pro Sekunde Grad III und IV für 30 Sekunden mit einem Pausenintervall von 30 Sekunden zwischen den Sätzen. Ischämische Kompressionstechnik: auf Subscapularis-Triggerpunkten für 90 Sekunden dreimal pro Woche für 2 Wochen. Dehnübungen in Abduktionsrichtung, Außenrotation (ER), Innenrotation (IR) und Flexion. 6 Wiederholungen jeder Dehnung für 10 Sekunden Kältepackung für 20 Minuten |
Es ist die Anwendung von manuellem Druck auf den myofaszialen Triggerpunkt, der eine Ischämie induziert und die Freisetzung von Triggerpunkten bewirkt
Es ist die Art von Mobilisationstechnik, die passive akzessorische Mobilisation verwendet, um Schmerzen und Steifheit zu reduzieren und den Bewegungsumfang zu erhöhen
Es ist die Technik, die verwendet wird, um die Flexibilität und den Bewegungsbereich von kurzen und hypomobilen Strukturen zu erhöhen
Es ist die Anwendung von Kälte, um analgetische Wirkungen zu erzielen
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Aktiver Komparator: Maitland-Mobilisierungsgruppe allein
Maitland-Technik: kaudale, anteroposteriore (AP) und posteroanteriore (PA) Gleitbewegungen 5 Sätze mit 2-3 Gleitbewegungen pro Sekunde Grad III und IV für 30 Sekunden mit einem Pausenintervall von 30 Sekunden zwischen den Sätzen. Dehnübungen in Abduktionsrichtung, Außenrotation (ER), Innenrotation (IR) und Flexion. 6 Wiederholungen jeder Dehnung für 10 Sekunden Kältepackung für 20 Minuten |
Es ist die Art von Mobilisationstechnik, die passive akzessorische Mobilisation verwendet, um Schmerzen und Steifheit zu reduzieren und den Bewegungsumfang zu erhöhen
Es ist die Technik, die verwendet wird, um die Flexibilität und den Bewegungsbereich von kurzen und hypomobilen Strukturen zu erhöhen
Es ist die Anwendung von Kälte, um analgetische Wirkungen zu erzielen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Schmerzintensität auf der Numerischen Schmerzbewertungsskala bei der 6. Sitzung (10 Tage)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Sitzungen (10 Tage)
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Es wird verwendet, um die Schmerzintensität zu beurteilen.
Es wird verabreicht, indem einfach nach der Intensität der in den letzten 24 Stunden erlebten Schmerzen gefragt wird.
Die Antwort von 0 steht für keinen Schmerz, vielmehr stehen die Antworten zwischen 1-3, 4-6 und 7-9 für leichte, mittelschwere bzw. starke Schmerzen.
Während 10 der schlimmstmögliche Schmerz ist, den die Person jemals erlebt hat
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Zu Studienbeginn und nach 6 Sitzungen (10 Tage)
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Veränderung des Bewegungsumfangs der Gelenke auf dem Universalgoniometer in Grad bei der 6. Sitzung (10 Tage)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Sitzungen (10 Tage)
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Sie wird mit einem Standard-Universal-Goniometer bewertet und in Grad gemessen
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Zu Studienbeginn und nach 6 Sitzungen (10 Tage)
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change from baseline shoulder disability on Shoulder pain and disability index in percentage at 6th session (10 days)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Sitzungen (10 Tage)
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Der Schulterschmerz- und Behinderungsindex wird zur Beurteilung der Schulterbehinderung verwendet.
Es besteht aus 13 Fragen, d.h. 5 zur Beurteilung von Schmerzen und 8 zur Beurteilung von Behinderungen.
Die Ergebnisse werden in Prozent berechnet und höhere Ergebnisse weisen auf eine erhöhte Behinderung hin.
Je niedriger der Prozentsatz, desto besser wird das Ergebnis sein.
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Zu Studienbeginn und nach 6 Sitzungen (10 Tage)
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Änderung der Schmerzdruckschwelle zu Beginn auf dem Algometer in Kilogramm/Zentimeter2 bei der 6. Sitzung (10 Tage)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Sitzungen (10 Tage)
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bewertet durch Algometer, die einen anhaltenden Druck von 0,05 Newton/Sekunde bis 20 Newton/Sekunde liefern.
Die Ergebnisse werden in Kilogramm/Zentimeter2 aufgezeichnet und höhere Werte weisen auf eine verringerte Empfindlichkeit myofaszialer Triggerpunkte hin
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Zu Studienbeginn und nach 6 Sitzungen (10 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Aftab Ahmed Mirza Baig, MSAPT, Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation
- Hauptermittler: Umama Abbasi, DPT, Dow University of Health Sciences
- Studienleiter: Rabail R Soomro, PhD Scholar, Sindh Institute of Physical Medicine and Rehabilitation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UAbbasi
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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