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Die präventiven Wirkungen der neurodynamischen Mobilisierung

1. November 2024 aktualisiert von: Uğur Sözlü

Die präventiven Wirkungen der neurodynamischen Mobilisierung auf verzögert einsetzenden Muskelkater: Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der neurodynamischen Mobilisierungstechnik (NM) auf Biomarker für Muskelschäden und Entzündungen sowie Schmerzen, Druckschmerzschwelle, Bewegungsumfang (ROM), Muskelkraft und Funktionsstatus bei verzögert einsetzendem Muskelkater zu untersuchen ( DOMS). In der Studie wurden 32 gesunde, sesshafte männliche Freiwillige zufällig in zwei Gruppen als NM (n = 16) und Placebo-NM (n = 16) eingeteilt. Nach der anfänglichen Bewertung der Personen wurden NM-Techniken für den Femoralnerv und Placebo NM drei Wochen lang drei Sätze pro Tag mit zehn Wiederholungen an drei Tagen in der Woche verabreicht. Drei Tage nach dem Ende der Anwendungen wurden die zweiten Auswertungen durchgeführt und das DOMS-Erstellungsprotokoll für den Quadrizeps femoris (QF)-Muskel wurde initiiert. Um DOMS bei Individuen auszulösen, wurden 30 Sätze und 10 Wiederholungen exzentrischer Kniestreckung (35°-95° ​​Beugewinkel, 30°/s Geschwindigkeit) an der dominanten unteren Extremität mit einem isokinetischen Dynamometer durchgeführt. Die Grundlinienbewertungen wurden unmittelbar nach dem DOMS-Protokoll und nach 24, 48 und 72 Stunden wiederholt. Während der Untersuchungen werden Muskelschäden (Serum-Kreatinkinase (CK), Laktatdehydrogenase (LDH), Myoglobin, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase) und Entzündungen (Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-10, Interleukin-1 Beta, Tumornekrosefaktor-Alpha und C-reaktives Protein) Biomarker, Schmerz (Aktivität), Druckschmerzschwelle, ROM, Muskelkraft (QF, Kniesehne exzentrisch/konzentrisch) und Leistungsparameter (Einbeinsprung, Vertikalsprung) gemessen .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der neurodynamischen Mobilisierungstechnik (NM) auf Biomarker für Muskelschäden und Entzündungen sowie Schmerzen, Druckschmerzschwelle, Bewegungsumfang (ROM), Muskelkraft und Funktionsstatus bei verzögert einsetzendem Muskelkater zu untersuchen ( DOMS). In der Studie wurden 32 gesunde, sesshafte männliche Freiwillige zufällig in zwei Gruppen als NM (n = 16) und Placebo-NM (n = 16) eingeteilt. Nach der anfänglichen Bewertung der Personen wurden NM-Techniken für den Femoralnerv und Placebo NM drei Wochen lang drei Sätze pro Tag mit zehn Wiederholungen an drei Tagen in der Woche verabreicht. Drei Tage nach dem Ende der Anwendungen wurden die zweiten Auswertungen durchgeführt und das DOMS-Erstellungsprotokoll für den Quadrizeps femoris (QF)-Muskel wurde initiiert. Um DOMS bei Individuen auszulösen, wurden 30 Sätze und 10 Wiederholungen exzentrischer Kniestreckung (35°-95° ​​Beugewinkel, 30°/s Geschwindigkeit) an der dominanten unteren Extremität mit einem isokinetischen Dynamometer durchgeführt. Die Grundlinienbewertungen wurden unmittelbar nach dem DOMS-Protokoll und nach 24, 48 und 72 Stunden wiederholt. Während der Untersuchungen werden Muskelschäden (Serum-Kreatinkinase (CK), Laktatdehydrogenase (LDH), Myoglobin, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase) und Entzündungen (Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-10, Interleukin-1 Beta, Tumornekrosefaktor-Alpha, Biomarker, Schmerz (Aktivität), Druckschmerzschwelle, ROM, Muskelkraft (QF, Kniesehne exzentrisch/konzentrisch) und Leistungsparameter (Einbeinsprung, Vertikalsprung) gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beşevler
      • Ankara, Beşevler, Truthahn, 06000
        • Gazi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 32 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Altersspanne von 20-32 Jahren.
  • Männlich sein (Da geschlechtsspezifische Unterschiede im Ausmaß der durch exzentrische körperliche Betätigung verursachten Muskelschäden bestehen könnten, wie in früheren Studien gezeigt wurde, wurden in der vorliegenden Studie nur Männer rekrutiert.)
  • Inaktivität gemäß den vom American College of Sports Medicine veröffentlichten Aktivitätsrichtlinien (weniger als 30 Minuten moderate körperliche Aktivität, fünfmal pro Woche).

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen von DOMS-Symptomen,
  • Vorgeschichte von Gefäßerkrankungen,
  • Kürzlich erlittene Verletzungen oder Operationen an der unteren Extremität,
  • Neurologische Beeinträchtigungen und regelmäßige Einnahme von Schmerz- und Entzündungsmedikamenten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe

Gruppe zur neurodynamischen Mobilisierung des N. femoralis

T1: Grundlinienmessungen wurden durchgeführt und Blutproben wurden zur biochemischen Analyse entnommen.

NM- und Placebo-NM-Techniken wurden drei Wochen lang dreimal wöchentlich bei insgesamt neun Besuchen angewendet. Am Ende der dritten Woche wurde 3 Tage gewartet, um die akute Wirkung von NM zu beseitigen.

T2: Grundlinienmessungen und Blutproben wurden ein zweites Mal wiederholt.

Das Protokoll zur Etablierung des DOMS wurde am selben Tag angewendet.

T3: Nach dem Protokoll zur Induktion des DOMS wurden die Baseline-Messungen zum dritten Mal ohne Unterbrechung wiederholt und die Blutprobe entnommen.

T4-T5-T6: Die ersten Messungen und Blutprobenentnahmen wurden jeweils zum vierten, fünften und sechsten Mal wiederholt, 24 h, 48 h, 72 h nach dem DOMS-Protokoll.

Die Mobilisation wurde durchgeführt, während der Patient auf der nichtdominanten Seite in einer totalen Flexionsposition lag, und der Therapeut führte die Hüftextensionsbewegung mit gebeugtem Kniegelenk durch, bis der Patient Schmerzen oder Schmerzen verspürte. Diese Position wurde für drei Sekunden gehalten und dann losgelassen. Dieses Spannmanöver wurde in drei Sätzen mit zehn Wiederholungen bei jeder Sitzung wiederholt, und ein Intervall von 2 Minuten zwischen den Serien wurde durchgeführt. Innerhalb von drei Wochen wurden insgesamt neun Sitzungen durchgeführt.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe

Gruppe zur neurodynamischen Mobilisierung des Oberschenkelnerven-Placebos

T1: Grundlinienmessungen wurden durchgeführt und Blutproben wurden zur biochemischen Analyse entnommen.

NM- und Placebo-NM-Techniken wurden drei Wochen lang dreimal wöchentlich bei insgesamt neun Besuchen angewendet. Am Ende der dritten Woche wurde 3 Tage gewartet, um die akute Wirkung von NM zu beseitigen.

T2: Grundlinienmessungen und Blutproben wurden ein zweites Mal wiederholt.

Das Protokoll zur Etablierung des DOMS wurde am selben Tag angewendet.

T3: Nach dem Protokoll zur Induktion des DOMS wurden die Baseline-Messungen zum dritten Mal ohne Unterbrechung wiederholt und die Blutprobe entnommen.

T4-T5-T6: Die ersten Messungen und Blutprobenentnahmen wurden jeweils zum vierten, fünften und sechsten Mal wiederholt, 24 h, 48 h, 72 h nach dem DOMS-Protokoll.

Die Person wurde gebeten, sich auf die nicht dominante Seite zu legen und den Kopf in der Mittellinie zu halten. In dieser Position wird bei stabilisiertem Becken der Oberschenkel in voller Kniestreckung gefasst und die Hüfte für 3 Sekunden abduziert. Dieses Manöver wurde in drei Sätzen von zehn Wiederholungen bei jeder Sitzung wiederholt, und ein Intervall von 2 Minuten zwischen den Serien wurde durchgeführt. Innerhalb von drei Wochen wurden insgesamt neun Sitzungen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung vom Ausgangswert des Muskelkaters nach 4 Wochen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Muskelkater wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm bewertet (0 = kein Muskelkater, 10 = unerträglich schmerzhaft). Jede Versuchsperson ging 10 Stufen der Treppe hinunter und bat darum, den Schmerzgrad auf der Linie anzugeben. Der markierte Punkt wurde mit einem Lineal gemessen und in Millimetern notiert.
bis zu 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Baseline-Muskelschadensmarker (Kreatinkinase (U/L)) nach 4 Wochen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Kreatinkinase (U/L) wurde unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunassays gemäß dem Protokoll des Herstellers (Beckman Coulter, Inc., CA, U.S.A.) bewertet.
bis zu 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Baseline-Muskelschadensmarker (Laktat dehidrogenaz (U/L)) nach 4 Wochen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Laktatdehydrogenase (U/L) wurde unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunoassays gemäß dem Protokoll des Herstellers (Beckman Coulter, Inc., CA, U.S.A.) bestimmt.
bis zu 4 Wochen
Veränderung gegenüber dem Baseline Entzündungsstressmarker (Tumornekrosefaktor-Alfa ((pg/ml)) nach 4 Wochen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (pg/ml) wurde unter Verwendung eines Sandwich-Enzym-Linked-Immunoassay-Tests gemäß dem Protokoll des Herstellers bewertet.
bis zu 4 Wochen
Veränderung gegenüber Baseline Entzündlicher Stressmarker (Humanes Interleukin-6 (pg/ml)) nach 4 Wochen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Menschliches Interleukin-6 ((pg/ml)) wurde unter Verwendung eines Sandwich-Enzym-Linked-Immunoassay-Tests gemäß dem Protokoll des Herstellers bewertet.
bis zu 4 Wochen
Änderung der Druckschmerzschwelle zu Studienbeginn (N/cm2) nach 4 Wochen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Die Druckschmerzschwelle ((N/cm2)) wurde unter Verwendung eines digitalen Druckalgometers (JTECH Medical Industries, Salt Lake City, USA) am Mittelpunkt des M. quadriceps femoris und der andere 5 cm über dem oberen Pol der Patella ( stellt den muskulotendinösen Übergang dar). In der Analyse wurde der Durchschnittswert von drei Versuchen verwendet. Es wurde festgestellt, dass PPT-Messungen eine akzeptable Intra- und Inter-Observer-Zuverlässigkeit aufweisen (ICC 0,7).
bis zu 4 Wochen
Änderung gegenüber Baseline One Leg Hop Test (cm) nach 4 Wochen
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
Beim einbeinigen Sprungtest (cm) mussten die Teilnehmer auf einem zu testenden Bein stehen, abspringen und auf diesem Bein landen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Es wurden drei Sprünge (mit 60 Sekunden Pause zwischen den Sprüngen) durchgeführt, und die zurückgelegte Distanz wurde mit einem Standardbandmaß gemessen. Der Mittelwert der Entfernung wurde in Zentimetern aufgezeichnet.
bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Selda Başar, Phd, Gazi University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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