- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05333510
Eine vergleichende Bewertung von TEG versus ROTEM zur Koagulopathie-Korrektur
Eine vergleichende Bewertung der Thromboelastographie versus Thromboelastometrie zur Koagulopathie-Korrektur bei Patienten mit Leberzirrhose ohne Varizenblutung - prospektive Beobachtungsstudie
Es gibt zahlreiche Studien, die Thromboelastographie oder Rotations-Thromboelastometrie mit Standard-Gerinnungstests vergleichen. Daten, die die beiden ausschließlich in einer Leber-Intensivstation vergleichen, sind begrenzt.
Studien zeigen, dass TEG und ROTEM bei Trauma- und Lebertransplantationspatienten nicht austauschbar verwendet werden können, aber es gibt nur begrenzte Beweise dafür bei kritisch kranken Patienten mit Leberzirrhose.
In dieser Studie versuchten die Forscher, den Vergleich von Blutprodukten zur Behandlung von Koagulopathien basierend auf TEG- versus ROTEM-Algorithmen bei Zirrhosepatienten mit nicht Varizenblutung zu demonstrieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Thromboelastographie (TEG) und Thromboelastometrie (ROTEM) sind Point-of-Care-, globale Hämostase-Bewertungstests, die die viskoelastischen Veränderungen messen, die während des hämostatischen Prozesses auftreten.
Patienten mit Zirrhose haben ein Ungleichgewicht von Prokoagulanzien und Antikoagulanzien, kombiniert mit Veränderungen der Fibrinolyse, der Anzahl und Funktion der Blutplättchen.
Point-of-Care-Viskoelastizitätstests (TEG, ROTEM) zeigen spezifische funktionelle Gerinnungsdefekte, die die Blutkomponenten-Transfusionstherapie bei Zirrhose steuern können, mit klinischer Validierung einzelner Parameter.
Es gibt zahlreiche Studien, die Thromboelastographie oder Rotations-Thromboelastometrie mit Standard-Gerinnungstests vergleichen. Daten, die die beiden ausschließlich in einer Leber-Intensivstation vergleichen, sind begrenzt.
Studien zeigen, dass TEG und ROTEM bei Trauma- und Lebertransplantationspatienten nicht austauschbar verwendet werden können, aber es gibt nur begrenzte Beweise dafür bei kritisch kranken Patienten mit Leberzirrhose.
In dieser Studie versuchten die Forscher, den Vergleich von Blutprodukten zur Behandlung von Koagulopathien basierend auf TEG- versus ROTEM-Algorithmen bei Zirrhosepatienten mit nicht Varizenblutung zu demonstrieren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Delhi
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New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Leberzirrhose ohne Varizenblutung
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und Wochenbettpatientinnen
- starb innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Aufnahme.
- Varizen- und Postvarizenligatur-Geschwürblutung.
- Auf Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Intensivstation
- Transfusion mit Blutprodukten vor Aufnahme auf die Intensivstation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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TEG-Gruppe
Thromboelastographie-gesteuerte Blutproduktverabreichung bei Patienten mit Leberzirrhose mit nicht Varizenblutung
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ROTEM-Gruppe
Durch Throboelastometrie geführte Blutproduktverabreichung bei Patienten mit Leberzirrhose ohne Varizenblutung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Gesamtmenge der nach 8 Stunden transfundierten Blutprodukte (FFP, Kryopräzipitat, Blutplättchen) wird gemessen
Zeitfenster: 8 Stunden
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Die Gesamtmenge der nach 8 Stunden transfundierten Blutprodukte (FFP, Kryopräzipitat, Blutplättchen) wird gemessen
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8 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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R-Zeit der Thrombelastographie
Zeitfenster: 8 Stunden
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Die R-Zeit misst die Zeit bis zum Beginn der Gerinnselbildung
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8 Stunden
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K-Zeit der Thrombelastographie
Zeitfenster: 8 Stunden
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Die K-Zeit stellt die Zeit dar, bis das Gerinnsel eine feste Stärke erreicht
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8 Stunden
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Alpha-Winkel der Thrombelastographie
Zeitfenster: 8 Stunden
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Der Alpha-Winkel repräsentiert die Geschwindigkeit der Fibrinakkumulation
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8 Stunden
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Maximale Amplitude der Thromboleostographie
Zeitfenster: 8 Stunden
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Sie stellt die höchste vertikale Amplitude der Thrombelastographie dar
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8 Stunden
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LY30 Iin der Thrombelastometrie
Zeitfenster: 8 Stunden
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Er stellt den Prozentsatz der Amplitudenreduktion 30 Minuten nach Erreichen der maximalen Amplitude dar
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8 Stunden
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Gerinnungszeit in der Thromboelastometrie
Zeitfenster: 8 Stunden
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Es stellt die Zeit dar, um mit der Bildung von Gerinnseln und der anfänglichen Fibrinbildung zu beginnen
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8 Stunden
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Gerinnungszeit in der Thromboelastometrie
Zeitfenster: 8 Stunden
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Es repräsentiert die Gerinnselstärkung und Schnelligkeit des Fibrinaufbaus
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8 Stunden
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Maximale Gerinnselfestigkeit in der Thromboelastometrie
Zeitfenster: 8 Stunden
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Sie repräsentiert die höchste vertikale Amplitude des Thromboelastometrie-Diagramms und repräsentiert die Gerinnselstärke
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8 Stunden
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LI30 in der Thrombelastometrie
Zeitfenster: 8 Stunden
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Es stellt den Gerinnselabbau und die Fibrinolyse zu einem festgelegten Zeitpunkt dar
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8 Stunden
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Kontrolle der Blutung nach 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die Ermittler würden die Hämoglobinspiegel messen, um einen Abfall der Hämoglobinkonzentration festzustellen
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48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: NIMI GOPAL, Institute of liver and Biliary Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Premkumar M, Saxena P, Rangegowda D, Baweja S, Mirza R, Jain P, Bhatia P, Kumar G, Bihari C, Kalal C, Vyas T, Choudhury A, Sarin SK. Coagulation failure is associated with bleeding events and clinical outcome during systemic inflammatory response and sepsis in acute-on-chronic liver failure: An observational cohort study. Liver Int. 2019 Apr;39(4):694-704. doi: 10.1111/liv.14034. Epub 2019 Feb 7.
- Kumar M, Ahmad J, Maiwall R, Choudhury A, Bajpai M, Mitra LG, Saluja V, Mohan Agarwal P, Bihari C, Shasthry SM, Jindal A, Bhardwaj A, Kumar G, Sarin SK. Thromboelastography-Guided Blood Component Use in Patients With Cirrhosis With Nonvariceal Bleeding: A Randomized Controlled Trial. Hepatology. 2020 Jan;71(1):235-246. doi: 10.1002/hep.30794. Epub 2019 Aug 27.
- Wikkelso A, Wetterslev J, Moller AM, Afshari A. Thromboelastography (TEG) or thromboelastometry (ROTEM) to monitor haemostatic treatment versus usual care in adults or children with bleeding. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Aug 22;2016(8):CD007871. doi: 10.1002/14651858.CD007871.pub3.
- Singh SA, Krishnan G, Ashraf H, Subramanian R, Pandey V, Nasa VK, Goyal S, Gupta S. Correlation between thromboelastography and rotational thromboelastometry values in adult liver transplant recipients. Indian J Anaesth. 2020 Apr;64(4):286-291. doi: 10.4103/ija.IJA_762_19. Epub 2020 Mar 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IEC/2021/86/MA06
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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