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Verbesserung des Tragens von Rettungswesten bei Bootsfahrern auf dem Lake Albert, Uganda

16. Mai 2022 aktualisiert von: Makerere University

Verbesserung des Tragens von Rettungswesten bei Bootsfahrern auf dem Lake Albert, Uganda. Eine Cluster-randomisierte Studie

Eine Cluster-randomisierte Studie wird sechs Monate lang durchgeführt. Um ein Ungleichgewicht der Kovariaten zu Studienbeginn zu vermeiden, wird eine stratifizierte permutierte Block-Randomisierung mit einem Zuweisungsverhältnis von 1:1 durchgeführt. Mindestens 387 Bootsfahrer in 7 Clustern pro Arm werden nach der Baseline befragt, um eine Aussagekraft von 90 % zu erhalten, um die Wirkung der Intervention zu erkennen, falls eine solche Wirkung besteht. Eine mehrstufige Modellierung mit gemischten Effekten auf 5 % Alpha-Niveau wird unter Verwendung logischer Modellbildungsverfahren durchgeführt

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Angesichts der Tatsache, dass die Intervention auf kommunaler Ebene erfolgen wird, wird eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie als am besten geeignet erachtet, um die Hypothese dieser Studie zu testen. Die intakten Gruppen/Cluster von Personen (Bootsfahrer) und nicht die Personen selbst werden randomisiert entweder dem Interventions- oder dem Kontrollarm zugeteilt. Die Landestellen, die hierin als Cluster bezeichnet werden, bilden die Randomisierungseinheit. Dies liegt daran, dass es schwierig ist, Einzelpersonen für Verhaltensinterventionen zu randomisieren, da sie sich innerhalb des Clusters vermischen. Diese Studie wird mit einem etischen erkenntnistheoretischen Ansatz durchgeführt, der von einer realistischen Ontologie geleitet wird, um die Wirkung der Intervention ohne den Einfluss der Forscher objektiv zu messen.

Um das Ungleichgewicht der Kovariaten zu verringern und die Vergleichbarkeit zu Studienbeginn zu erhöhen, werden Cluster unter Verwendung einer stratifizierten permutierten Block-Randomisierung mit Landestellen (Clustern) als Randomisierungseinheit entweder dem Interventions- oder dem Kontrollarm randomisiert. Die Cluster werden nach geschätzter Populationsgröße und Ausgangsprävalenz der Verwendung von Rettungswesten im Vergleich zur durchschnittlichen Gesamtprävalenz stratifiziert. Alle Personen im Interventionscluster erhalten die Intervention. Das Hauptziel der stratifizierten Randomisierung besteht darin, sicherzustellen, dass die Cluster zu Studienbeginn so vergleichbar wie möglich sind. Die anderen Faktoren, die für die Stratifizierung berücksichtigt werden könnten, werden zu Studienbeginn identifiziert und könnten nach Ansicht des Prüfarztes die Ziele der Studie beeinträchtigen. Da es nur wenige Cluster pro Arm (7) gibt, werden zwei Schichten gebildet. Die Schichtungsvariable ist die Basisprävalenz des Tragens von Schwimmwesten an den Landeplätzen.

Das Kontaminationsrisiko (eine der größten Bedrohungen für diese Studie) wird verringert, indem sichergestellt wird, dass mindestens ein Cluster, der nicht Teil der Studie ist, als Puffer fungiert. Aus jeder Schicht wird ein Cluster nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm und das andere dem Kontrollarm unter Verwendung einer stratifizierten permutierten Block-Randomisierung mit einem Verteilungsverhältnis von 1:1 zugewiesen. Die Zuweisung wird mithilfe der webbasierten Anwendung „Sealed Envelope TM“ von einem unabhängigen Statistiker erstellt, der kein Interesse an der Studie hat. Die Blockgrößen werden maskiert/geblendet, um die Zufälligkeit zu erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

387

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kampala, Uganda, P.O.Box:7072
        • Rekrutierung
        • Makerere University School of Public Health
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Landeplätze (Cluster) sollten nicht überflutet werden und sollten keine bekannten erzieherischen/verhaltensbezogenen Maßnahmen erhalten, außer den routinemäßigen Nachrichten der Seepolizei

Ausschlusskriterien:

  • Landeplätze, die aufgrund des schlechten Geländes und der schlechten Sicherheit nicht zugänglich sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Die Peers werden geschult, um ihre Kollegen (Mitbootfahrer) in der richtigen Verwendung von Rettungswesten zu schulen. Dazu wurde ein Schulungshandbuch entwickelt.
Gleichaltrige, die die Veränderer unter ihren Mitbootfahrern sein werden, erhalten Schulungen zum richtigen Tragen von Schwimmwesten
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Die Marinepolizei wird ermutigt, ihre kommunale Polizeiarbeit zur Wassersicherheit fortzusetzen und das Tragen von Schwimmwesten zu betonen.
Gleichaltrige, die die Veränderer unter ihren Mitbootfahrern sein werden, erhalten Schulungen zum richtigen Tragen von Schwimmwesten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Prävalenz des Tragens von Schwimmwesten unter den Bootsfahrern
Zeitfenster: Sechs Monate
Die Intention-to-treat-Analyse wird verwendet, um die Veränderung der Prävalenz des Tragens von Rettungswesten unter den Bootsfahrern zu bewerten. Mehrebenenmodellierung (Cluster-Level-Modell und Boater-Level-Modell) mit Fokus auf das Individuum als Analyseeinheit unter Berücksichtigung von Clustering wird durchgeführt. Die verallgemeinerte Schätzungsgleichung (GEE) wird verwendet, um Variationen innerhalb des Clusters zu berücksichtigen. Die Anpassungsgüte des Modells wird mit dem Hosmer-Lemeshow-Test geprüft. Es wird ein Vergleich zwischen der Grundlinie und der Endlinie durchgeführt und die Differenz der Differenzen (Diff in Diff) wird berichtet, um die Änderung der Wirkung im Interventions- und Kontrollarm aufzuzeigen.
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frederick Oporia, MPH, Makerere University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. April 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SS992ES

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden mit dem PhD-Betreuungsteam geteilt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Sechs Monate ab Studienbeginn und steht dem Team bis zum Abschluss der Promotion zur Verfügung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf die Daten erfolgt über passwortgeschützte externe Laufwerke

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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