- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05337995
Fortbewegungsstrategien von Patienten mit Rückenschmerzen
Fortbewegungsstrategien von Patienten mit chronischen, unspezifischen Rückenschmerzen während des Aperture Crossing
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rennes, Frankreich, 35000
- University of Rennes 2
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien NSCLBP-Patienten:
- Die Teilnehmer müssen Schmerzen zwischen dem thorakolumbalen Scharnier und der unteren Gesäßfalte haben, mit oder ohne Schmerzen in einem der Beine.
- Dieser Schmerz muss seit mehr als 12 Wochen täglich oder fast täglich (mindestens 4 von 7 Tagen) vorhanden sein
- Die Teilnehmer dürfen sich nicht in Behandlung befinden oder mindestens 2 Wochen vor der Aufnahme eine stabile analgetische Behandlung erhalten haben
- Die Teilnehmer müssen Französisch sprechen, lesen und verstehen
- Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, einfache Befehle und Versuchsanleitungen zu verstehen
- Die Teilnehmer müssen über normales oder korrigiertes Sehvermögen verfügen
- Die Teilnehmer müssen ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
- Die Teilnehmer müssen sozialversichert sein oder Sozialleistungen beziehen
Ausschlusskriterien NSCLBP-Patienten:
- Die Teilnehmer dürfen nicht schwanger oder stillende Mütter sein.
- Die Teilnehmer dürfen keine kognitiven oder psychischen Beeinträchtigungen haben, die mit der Einhaltung und/oder dem Verständnis des Protokolls unvereinbar sind (MMSE > 28)
- Die Teilnehmer dürfen nicht unfähig sein, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen, oder unter Vormundschaft oder Vormundschaft stehen
- Die Probanden dürfen nicht bereits an einem anderen Forschungsprotokoll teilnehmen, an dem der menschliche Proband beteiligt ist, oder parallel dazu
- Die Teilnehmer dürfen keine Personen sein, denen aufgrund einer Gerichts- oder Verwaltungsentscheidung die Freiheit entzogen ist
- Die Teilnehmer dürfen nicht in psychiatrischer Behandlung sein
- Die Teilnehmer dürfen keine neurologischen Anzeichen aufweisen, die auf eine neurodegenerative Erkrankung hinweisen, die für Gehstörungen verantwortlich ist (Parkinson-Syndrom, ...).
Die Teilnehmer dürfen keine Warnzeichen (rote Flaggen) aufweisen, die auf eine zugrunde liegende Pathologie hinweisen, die eine spezielle und/oder dringende Behandlung erfordert, wie z
- Laufender Rechtsstreit nach einem Arbeitsunfall
- Schmerzen im Zusammenhang mit einer Krebsdiagnose
- Assoziierte Rückenmarksbeschwerden (Pyramidenzeichen, Koordinationsstörungen, motorische oder sensorische Defizite, Schließmuskelstörungen etc.)
- Schmerzen nach einer Infektion (Nachtschweiß, Fieber, Schüttelfrost, intravenöser Drogenmissbrauch, Immunschwäche, kürzliche Operation, Harn- oder Hautinfektion usw.)
- Kürzliche oder pathologische Frakturen (Verkehrsunfälle, Osteoporose in der Vorgeschichte, chronische Anwendung von Kortikosteroiden, fortgeschrittenes Alter, unerklärlicher Gewichtsverlust, Müdigkeit, Krebs in der Vorgeschichte usw.)
- Gefäßprobleme (kalte Füße, verminderter peripherer arterieller Puls usw.)
Ein- und Ausschlusskriterien der Kontrollgruppe:
Die Teilnehmer erfüllen streng die gleichen Einschluss- und Nichteinschlusskriterien wie NSCLBP-Patienten, dürfen jedoch keine anhaltenden chronischen Schmerzen oder eine Vorgeschichte mit signifikanten chronischen Schmerzen haben (≥ 4/10 für mindestens 6 Monate). Sie werden nach Alter und Geschlecht abgeglichen. Sie dürfen keine Pathologien aufweisen, die das Gehen oder die Körperhaltung beeinträchtigen. Diese Personen müssen in der Lage sein, die untersuchten Bewegungen ohne das Auftreten von Beschwerden oder übermäßiger Ermüdung auszuführen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Unspezifische Patienten mit Rückenschmerzen
Die Teilnehmer müssen Schmerzen zwischen dem thorakolumbalen Gelenk und der unteren Gesäßfalte haben, mit oder ohne Schmerzen in einem der Beine, die seit mehr als 12 Wochen täglich oder fast täglich (mindestens 4 von 7 Tagen) vorhanden sind.
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Funktionstest, der eine Aufgabe des täglichen Lebens nachbildet, ähnlich einer Türöffnung
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Kontrollgruppe
Teilnehmer ohne aktuelle oder vergangene chronische Schmerzen
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Funktionstest, der eine Aufgabe des täglichen Lebens nachbildet, ähnlich einer Türöffnung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kritische Schwelle
Zeitfenster: Klinische Bewertung zu Beginn
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Definiert als die Breite der Öffnung, die den Übergang zwischen Öffnungen bildet, die beim Gehen ohne Änderung der Bewegung überquert werden können oder nicht.
Wir werden dann die Versuche, also die Türbreiten, identifizieren, bei denen die Teilnehmer ihre Schultern gedreht haben.
Dazu vergleichen wir den beim Überqueren der Tür beobachteten Schulterwinkel mit dem durchschnittlichen Winkel, der unter den Kontrollbedingungen beobachtet wurde, was einem geraden Gang ohne Öffnung zum Überqueren entspricht.
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Klinische Bewertung zu Beginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phasenverschiebung zwischen Schulter- und Beckenwinkel in der Querebene
Zeitfenster: Klinische Bewertung zu Beginn
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Analyse der Differenz zwischen Schulterblatt- und Beckenwinkel in der Querebene beim Aperture Crossing
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Klinische Bewertung zu Beginn
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Stabilität des Rumpfes
Zeitfenster: Klinische Bewertung zu Beginn
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Analyse der Amplitude der mediolateralen Oszillationsbewegungen in der Frontalebene während der Aufgabe
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Klinische Bewertung zu Beginn
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Schrittlänge
Zeitfenster: Klinische Bewertung zu Beginn
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Analyse der Schrittlänge vor dem Hindernis im Vergleich zur Schrittlänge im nominellen Gehzustand (ohne Hindernis im Weg)
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Klinische Bewertung zu Beginn
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Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Klinische Bewertung zu Beginn
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Analyse der Gehgeschwindigkeit vor dem Hindernis im Vergleich zur Gehgeschwindigkeit im nominellen Gehzustand (ohne Hindernis auf dem Weg)
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Klinische Bewertung zu Beginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Klinische Bewertung zu Beginn
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Die Schmerzintensität spiegelt die Gesamtstärke der wahrgenommenen Schmerzerfahrung des Patienten wider.
Wir werden diese Variable mit einer visuellen Analogskala (VAS) in Papierform bewerten.
Die VAS wird durch eine 100 mm lange horizontale Linie mit Deskriptoren an beiden Enden dargestellt: links „keine Schmerzen“ und rechts „schlimmste vorstellbare Schmerzen“.
Der Patient muss dann eine Markierung auf der Linie machen, die seinem Schmerzempfinden entspricht.
Dabei entspricht „0“ „kein Schmerz“ und „10“ „stärkster vorstellbarer Schmerz“.
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Klinische Bewertung zu Beginn
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Zeitliche Aspekte des Schmerzes
Zeitfenster: Klinische Bewertung zu Beginn
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Bewertung des Einflusses der Schmerzvariabilität über die Zeit, d. h. die Dauer schmerzhafter Episoden (in Anzahl von Monaten).
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Klinische Bewertung zu Beginn
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Ebenen von Angst und Depression
Zeitfenster: Klinische Bewertung zu Beginn
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Angst bezieht sich auf Angst, extreme Besorgnis und Übererregungssymptome.
Depression bezieht sich auf negative Stimmung, Verlust des Selbstvertrauens, Verlust von Motivation und Freude.
Wir werden diese Maßnahmen unter Verwendung der Hospital Anxiety Depression Scale (HADS) verwenden.
Dieses Tool besteht aus 14 Items, die von 0 bis 3 bewertet werden. Sieben Fragen beziehen sich auf Angst (Gesamtzahl A) und 7 Fragen auf die depressive Dimension (Gesamtzahl D), was zu zwei Wertungen mit jeweils maximal 21 Punkten führt.
Je höher die Punktzahl, desto mehr Angst oder Depression hat die Person.
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Klinische Bewertung zu Beginn
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Katastrophisierender Schmerz
Zeitfenster: Klinische Bewertung zu Beginn
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Katastrophisieren bezieht sich auf den kognitiven Prozess, in dem ängstliche Patienten auf die negativsten Folgen eingehen und bezieht sich hier auf die Interpretation von Schmerz als extrem bedrohlich.
Wir werden die Pain Catastrophizing Scale (PCS) verwenden, um drei Dimensionen zu bewerten: Grübeln, Verstärkung und Hilflosigkeit.
Diese Skala besteht aus 13 Punkten, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (immer) mit einer maximalen Punktzahl von 52 bewertet werden.
Je höher die Punktzahl, desto größer der Katastrophisierungsgrad.
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Klinische Bewertung zu Beginn
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Kinesiophobie
Zeitfenster: Klinische Bewertung zu Beginn
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Bewegungsangst ist gekennzeichnet durch schmerzbezogene Ängste und Befürchtungen, die häufig zur Vermeidung von Bewegungen führen, die eine Verletzung verursachen oder verschlimmern könnten.
Wir verwenden die Tampa-Skala Kinesiophobie (TSK).
Diese Skala besteht aus 17 Items, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) mit einer maximalen Punktzahl von 68 bewertet werden.
Je höher die Punktzahl, desto größer die Kinesiophobie.
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Klinische Bewertung zu Beginn
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Psychische Inflexibilität bei Schmerz
Zeitfenster: Klinische Bewertung zu Beginn
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Die psychologische Flexibilität misst die psychologische Funktionsfähigkeit in Phase (in Fusion) mit dem Schmerz oder ob der Patient gewisse Freiheitsgrade davon hat.
Wir werden die Psychological Inflexibility in Pain Scale (PIPS) verwenden, die es uns ermöglicht, zwei Faktoren zu bewerten: Vermeidung und kognitive Fusion.
Diese Skala besteht aus 16 Items mit einer Skala von 1 (trifft nie zu) bis 7 (trifft immer zu).
Je höher die Punktzahl, desto größer die psychische Inflexibilität.
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Klinische Bewertung zu Beginn
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Überzeugungen zur Angstvermeidung
Zeitfenster: Klinische Bewertung zu Beginn
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Angst- und Vermeidungsüberzeugungen spiegeln das Schmerzvermeidungsverhalten der Patienten wider.
Wir werden den Fear Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) verwenden, um zwei Subskalen zu bewerten: Überzeugungen über die Arbeit und Überzeugungen über körperliche Aktivität.
Der Fragebogen besteht aus 16 Items, die von 0 (stimme dem Satz überhaupt nicht zu) bis 6 (stimme dem Satz voll und ganz zu) bewertet sind.
Die maximale Punktzahl für Überzeugungen über die Arbeit beträgt 42 und die maximale Punktzahl für Überzeugungen über körperliche Aktivität 24.
Je höher die Punktzahl, desto höher die Glaubenssätze.
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Klinische Bewertung zu Beginn
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Körperliche Funktion
Zeitfenster: Klinische Bewertung zu Beginn
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Körperliche Funktionsfähigkeit bezieht sich auf die Auswirkungen auf die Fähigkeit des Patienten, tägliche körperliche Aktivitäten auszuführen, die zur Befriedigung der Grundbedürfnisse erforderlich sind, von der Selbstversorgung bis hin zu komplexeren Aktivitäten, die eine Kombination von Fähigkeiten erfordern.
Wir verwenden den Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ).
Dieser Fragebogen hat 24 Items mit einer maximalen Punktzahl von 24.
Je höher die Punktzahl, desto mehr funktionelle Behinderungen hat die Person.
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Klinische Bewertung zu Beginn
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Lebensqualität (EQ-5D)
Zeitfenster: Klinische Bewertung zu Beginn
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Lebensqualität bezieht sich auf die Auswirkungen auf die physischen, psychischen und sozialen Bereiche der Gesundheit, die als unterschiedliche Bereiche betrachtet werden, die von den Erfahrungen, Überzeugungen, Erwartungen und Wahrnehmungen einer Person beeinflusst werden.
Wir verwenden den Fragebogen EuroQol 5 Dimension (EQ-5D), der die Bewertung von fünf Dimensionen ermöglicht: Mobilität, Fähigkeit, für sich selbst zu sorgen, gewöhnliche Arbeit, Heim- und Freizeitaktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst und Depression.
Fünf Schweregrade in aufsteigender Reihenfolge werden verwendet, um jede Dimension zu bewerten: „keine Probleme“ bis „vollständige Behinderung“ für die Items, die die Fähigkeiten bewerten, und „keine Probleme“ bis „extrem“ für die anderen Items.
Je höher der Score, desto geringer die Lebensqualität.
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Klinische Bewertung zu Beginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier Roze, MD, Clinique de la Sagesse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PERL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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