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Entdachungskürettage bei Pilonidal-Krankheit

25. Oktober 2022 aktualisiert von: Alpaslan Şahin, Ankara Diskapi Training and Research Hospital

Entdachungskürettage zur Behandlung einfacher und komplexer Sacrococcygeal Pilonidal Disease

Diese Studie zielte darauf ab, die Ergebnisse von Patienten zu untersuchen, die sich einer UC als primärer Intervention für einfache oder komplexe SPD unterzogen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sacrococcygeal Pilonidal Disease (SPD) ist eine bekannte chronisch entzündliche Erkrankung, die junge Erwachsene betrifft; Heutzutage stehen viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, von einfachen nicht-chirurgischen Methoden bis hin zu ausgedehnten Lappenoperationen. Ausgeklügelte Behandlungsstrategien können diese leicht behandelbare Krankheit jedoch in eine langfristige chirurgische Tortur verwandeln, die Komplikationen verursacht, die schlimmer sind als die Primärkrankheit selbst.

Während UC als sicher und wirksam zur Behandlung einfacher SPD gilt, ist seine Eignung zur Behandlung komplexer Erkrankungen schlecht und umstritten. Bisher haben keine Studien die Wirksamkeit von UC speziell bei der Behandlung von komplexen SPD untersucht.

Dies ist die erste Studie, die Wirksamkeit und Ergebnisse nach Colitis ulcerosa bei Patienten identifiziert und vergleicht, die in einfache und komplexe SPD-Gruppen eingeteilt wurden.

Diese Studie wurde in der Abteilung für Chirurgie des Diskapi Training and Research Hospital in Ankara, Türkei, durchgeführt. Die lokale Ethikkommission der Einrichtung genehmigte das Studienprotokoll (Nummer 27/02 vom 22. März 2016), und von allen Teilnehmern wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

203

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06110
        • Ankara Diskapi Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Konsekutivpatienten ab 18 Jahren, die zwischen April 2016 und September 2018 eine einfache und komplexe SPD-Behandlung beantragten und die UC-Operation aus allen vom Arzt angebotenen Behandlungsoptionen bevorzugten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konsekutivpatienten im Alter von 18 Jahren oder älter

Ausschlusskriterien:

  • akuter Pilonidalabszess
  • schlecht kontrolliert
  • Diabetes Mellitus,
  • immunsuppressive oder Gerinnungsstörungen,
  • Schwangerschaft und/oder Stillzeit,
  • andere akute chirurgische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kürettage abdecken
Die Operation wurde in Lokalanästhesie in Bauchlage des Patienten durchgeführt. Als nächstes wurde ein Lokalanästhetikum, das eine Lösung aus Lidocain (20 mg/ml) und Adrenalin (0,0125 mg/ml) umfasste, mit destilliertem Wasser in einem Verhältnis von 1:2 verdünnt und aufgetragen. Der Trakt wurde identifiziert, indem kleine Arterienpinzetten entlang seiner Länge geführt wurden, und wurde dann geöffnet, indem direkt auf die Pinzette geschnitten wurde. Der Sinus und alle seine Bahnen wurden vollständig entdacht, und die Basis wurde kürettiert, um sämtlichen nekrotischen Inhalt, Haare und Granulationsgewebe unter Verwendung einer trockenen Gaze zu entfernen. Die fibrotische Rückwand wurde so intakt wie möglich belassen, um eine verzögerte Heilung zu vermeiden.
Die Operation wurde in Lokalanästhesie in Bauchlage des Patienten durchgeführt. Der Trakt wurde identifiziert, indem kleine Arterienpinzetten entlang seiner Länge geführt wurden, und wurde dann geöffnet, indem direkt auf die Pinzette geschnitten wurde. Der Sinus und alle seine Bahnen wurden vollständig entdacht, und die Basis wurde kürettiert, um sämtlichen nekrotischen Inhalt, Haare und Granulationsgewebe unter Verwendung einer trockenen Gaze zu entfernen. Die fibrotische Rückwand wurde so intakt wie möglich belassen, um eine verzögerte Heilung zu vermeiden. Die Hämostase wurde durch Diathermie erreicht, ohne dass eine Drainage erforderlich war.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten
Zeitfenster: 15 Tage
Nach Abschluss der Heilung wurde jede neue Nasennebenhöhlenöffnung oder Ausfluss aus der Wunde als Krankheitsrezidiv definiert.
15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
komplette Heilungszeit
Zeitfenster: 15 Tage
Zeit nach der Operation, bis die Wunde vollständig epithelisiert ist
15 Tage
VAS-Schmerzscore
Zeitfenster: 15 Tage
Visuelle Analogskala für Schmerzen
15 Tage
Zeit, um zu den täglichen Aktivitäten zurückzukehren
Zeitfenster: 15 Tage
Zeit nach der Operation bis zur Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten
15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Engin Olcucuoglu, MD, Ankara Diskapi Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pilonidal Disease surgery

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nichts

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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