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Lifestyle-Programm für obstruktive Schlafapnoe mit schwerer Adipositas

30. September 2025 aktualisiert von: Roberto P. Benzo, Mayo Clinic

Ein Lifestyle-Programm für schwere komorbide obstruktive Schlafapnoe mit schwerer Adipositas

Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung eines datengesteuerten Systems für Personen mit schwerer Adipositas-Schlafapnoe, das Fernüberwachung mit Gesundheitscoaching nutzt, um Verhaltensänderungen zu bewirken, die auf eine Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität abzielen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten ab 18 Jahren.
  • Neu diagnostiziert mit schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und schwerer Fettleibigkeit (BMI > 35).

Ausschlusskriterien:

  • Personen < 18 Jahre.
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, gute Daten bereitzustellen oder Befehlen zu folgen (Patienten, die desorientiert sind, eine schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankung haben).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schwere komorbide OSA
Patienten mit neu diagnostizierter schwerer komorbider obstruktiver Schlafapnoe werden Technologie verwenden, um das Gesundheitscoaching aus der Ferne durch ein pulmonales Rehabilitationssystem (PR) zu Hause zu erleichtern
Technologie zur Erleichterung des Gesundheitscoachings aus der Ferne durch PAP-Management, Schlafplanung, Schlafdauer, Ernährung, Bewegung, Medikamente und mehr. Das Tablet und die Sensoren laden die Aktivitäten des Patienten, physiologische Daten und Antworten auf die täglichen Selbstberichtsfragen auf eine sichere Website hoch. Diese Website ermöglicht es Gesundheitscoaches auch, Patientendaten über Übersichts-, Wochen-, Tages- und Trendberichte einzusehen. Gesundheitscoaches rufen Patienten regelmäßig an, um Fortschritte zu feiern, bei Problemen zu helfen und neue Ziele zu setzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Möglichkeit, die Geräte zu Hause zu verwenden
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Geräte zu Hause nutzen konnten.
2 Wochen
Verwendbarkeit des vorgeschlagenen Systems bei Patienten mit OSA und Fettleibigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen
Nach Abschluss der Intervention wurden die Patienten vom Studienkoordinator befragt. Die Teilnehmer gaben Feedback zur Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit des Systems, einschließlich dessen, was ihnen an der Benutzeroberfläche, dem Konzept eines Heimsystems und dem Gesundheitscoaching gefiel und was nicht. Die Teilnehmer bewerteten die Benutzerfreundlichkeit der Technologie auf einer Skala von 1 bis 10 (1 = sehr schwierig, 10 = sehr einfach), wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten.
2 Wochen
Nützlichkeit der Einrichtungsanweisungen des vorgeschlagenen Systems bei Patienten mit OSA und Fettleibigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen
Nach Abschluss der Intervention wurden die Patienten vom Studienkoordinator befragt. Die Teilnehmer gaben Feedback zur Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit des Systems, einschließlich dessen, was ihnen an der Benutzeroberfläche, dem Konzept eines Heimsystems und dem Gesundheitscoaching gefiel und was nicht. Die Teilnehmer bewerteten die Nützlichkeit der Einrichtungsanweisungen mit 1 bis 10 (1 = überhaupt nicht hilfreich, 10 = sehr hilfreich), wobei niedrigere Werte auf ein schlechteres Ergebnis hinweisen.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer gaben an, dass sie das vorgeschlagene System bei Patienten mit OSA und Adipositas zuversichtlich nutzen
Zeitfenster: 2 Wochen
Nach Abschluss der Intervention wurden die Patienten vom Studienkoordinator befragt. Die Teilnehmer gaben Feedback zur Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit des Systems, einschließlich dessen, was ihnen an der Benutzeroberfläche, dem Konzept eines Heimsystems und dem Gesundheitscoaching gefiel und was nicht. Die Anzahl der Teilnehmer, die ihr Vertrauen in die Verwendung des vorgeschlagenen Systems auf einer 10-Punkte-Skala mit mehr als 6 bewertet haben. Die Skala reichte von 1 = nicht sicher bis 10 = sehr sicher, wobei höhere Werte auf größeres Vertrauen hinweisen.
2 Wochen
Wahrgenommener Nutzen des vorgeschlagenen Systems bei Patienten mit OSA und Fettleibigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen
Nach Abschluss der Intervention wurden die Patienten vom Studienkoordinator befragt. Die Teilnehmer gaben Feedback zur Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit des Systems, einschließlich dessen, was ihnen an der Benutzeroberfläche, dem Konzept eines Heimsystems und dem Gesundheitscoaching gefiel und was nicht. Die Anzahl der Teilnehmer, die ihren wahrgenommenen Nutzen des Systems auf einer 10-Punkte-Skala mit mehr als 7 bewertet haben. Die Skala reichte von 1 = nicht vorteilhaft bis 10 = sehr vorteilhaft, wobei höhere Werte auf einen größeren Nutzen hinweisen.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Roberto Benzo, MD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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