- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05343286
Biologische und funktionelle Signaturen für Muskelversagen, ältere Menschen und personalisierte körperliche Aktivität (BioFaSt)
Biologische und funktionelle Signaturen für Muskelversagen, ältere Menschen und personalisierte körperliche Aktivität: BioFaSt MAPPA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel: Bestimmung der Auswirkungen eines personalisierten körperlichen Aktivitätsmanagements auf die biologischen Signaturen von Muskelversagen.
Sekundäre Ziele:
- Schlagen Sie ein Unterstützungssystem durch angepasste und individuelle körperliche Aktivität vor, das auf physischen, biologischen und psychosozialen Indikatoren basiert
- Identifizieren Sie die biologischen Signaturen (Metabolomik, Epigenetik) von Muskelversagen bei älteren Menschen.
Phänotyp-Responder und Non-Responder im Training
900 Senioren (300 pro Gruppe) APAP-Gruppe: angepasste und personalisierte körperliche Aktivität APA-Gruppe: angepasste körperliche Aktivität Kontrollgruppe: keine körperliche Aktivität
Gesamtdauer der Studie 5 Jahre, Dauer der Teilnahme eines Patienten 3 Monate; Einschlusszeitraum: 57 Monate
Verbesserung des Muskelversagens im weitesten Sinne (Kraft, Leistung, Geschwindigkeit und Muskelmasse)
) Allgemeine Daten: Beschreibung von Merkmalen mit Häufigkeiten und Prozentsätzen für kategoriale Variablen und mit Mittelwert und Standardabweichung für quantitative Variablen.
ii) Analyse des primären Endpunkts: Maschinelles Lernen (oder überwachte Klassifizierung) und Signalwegvorhersageansätze für statistische Analyse und Dateninterpretation.
iii) Analyse sekundärer Beurteilungskriterien: Ansätze des maschinellen Lernens (oder der überwachten Klassifizierung) und der Signalwegvorhersage für die statistische Analyse und Interpretation von Daten mit Vergleich quantitativer Variablen durch Pearson-Korrelation und kategorialer Variablen durch t- oder Chi-2-Test, je nach Fall.
Passen Sie die körperliche Aktivitätsunterstützung für gesunde oder gebrechliche ältere Menschen an und individualisieren Sie sie
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fréderic CHORIN, PhD
- Telefonnummer: 0492034924
- E-Mail: chorin.f@chu-nice.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Olivier GUERIN, PU-PH
- Telefonnummer: 0492034194
- E-Mail: guerin.o@chu-nice.fr
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich, 06000
- Rekrutierung
- CHU de Nice
-
Kontakt:
- Olivier Guérin, PU-PH
- Telefonnummer: +33 (0)4 92 03 41 94
- E-Mail: guerin.o@chu-nice.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 60 Jahre
- Vertragspatient oder Leistungsempfänger eines Sozialversicherungssystems
- Der Patient hat zuvor eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien
- Neurokognitive Störung, die die Äußerung einer Einwilligung nach Aufklärung verhindert
- Patienten, die gesetzlich unter Vormundschaft oder Kuratorium stehen oder die nicht an einer klinischen Studie gemäß Artikel L. 1121-16 des französischen Gesetzbuchs über das öffentliche Gesundheitswesen teilnehmen können
- Vorliegen einer körperlichen oder kognitiven Pathologie, die die Durchführung des angepassten Protokolls für körperliche Aktivität über einen Zeitraum von 3 Monaten verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: APAP-Gruppe: angepasste und personalisierte körperliche Aktivität
12 Wochen angepasste und personalisierte körperliche Aktivität
|
Blutentnahme vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
körperliche Beurteilung vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
Psychometrische Fragebögen
|
|
Aktiver Komparator: APA-Gruppe: angepasste körperliche Aktivität
12 Wochen allgemeine körperliche Aktivität
|
Blutentnahme vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
körperliche Beurteilung vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
Psychometrische Fragebögen
|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe: keine körperliche Aktivität
keine körperliche Aktivität
|
Blutentnahme vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
körperliche Beurteilung vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
Psychometrische Fragebögen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
Muskelkraft (Watt/Kg), gemessen mit dem isokinetischen Ergometer.
|
vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiedliche metabolische Signatur (die Aminosäurezusammensetzung) zwischen den Gruppen (APA, APAP, keine körperliche Aktivität)
Zeitfenster: am Tag 0
|
Änderung der Aminosäurezusammensetzung (metabolische Signatur) am Tag 0 zwischen den Gruppen
|
am Tag 0
|
|
Veränderung der Aminosäurezusammensetzung (metabolische Signatur) nach 3 Monaten körperlicher Aktivität
Zeitfenster: zwischen Tag 0 und Monat 3
|
Veränderung der Aminosäurezusammensetzung (metabolische Signatur) nach 3 Monaten körperlicher Aktivität für die APA- und APAP-Gruppen im Vergleich zur Gruppe ohne körperliche Aktivität
|
zwischen Tag 0 und Monat 3
|
|
Bewertung des ICOPE-Monitors
Zeitfenster: vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
Bewertung der Gebrechlichkeit.
(Umsetzung der integrierten Pflege älterer Menschen, ICOPmonitor, 8 Punkte, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis)
|
vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
|
Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
Anzahl der Bewegungen
|
vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
|
Quantifizierte Ganganalyse (QAM)
Zeitfenster: vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
Ganggeschwindigkeit in m.s-1
|
vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
|
Knochendichtemessung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
% der Muskelmasse
|
vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
|
Kognitive Tests
Zeitfenster: vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
Ergebnis Mini-Mental State Examination (MMSE, 0-30, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis)
|
vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
|
Der lange Fragebogen zu Persönlichkeitsmerkmalen
Zeitfenster: vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
Punktzahl des Big-Five-Inventars: 0–44; eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
|
Wahrgenommene Gesundheit (Score der Skala)
Zeitfenster: vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
Punktzahl auf der Skala: 0–6. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
|
vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
|
Subjektives Alter
Zeitfenster: vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
Subjektives Alter in Jahren
|
vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
|
Identifizierung der Altersgruppe (Jahre)
Zeitfenster: vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
Altersgruppenidentifikation in Jahren
|
vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
|
Einstellungen zum Alter
Zeitfenster: vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
Punktzahl auf der französischen Version der Skala „Einstellungen zum eigenen Altern“: 0–7. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
|
vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
|
Körperliche Selbstwahrnehmung
Zeitfenster: vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
Punktzahl für die französische Version des Physical Self-Perception Profile: 0–6. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
|
vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
|
Motivationsskala für körperliche Aktivität aus gesundheitlichen Gründen
Zeitfenster: vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
Punktzahl auf der Motivationsskala für körperliche Aktivität im Gesundheitskontext: 0–30; eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
|
vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
|
Alterungsstereotypen und Übungsskala
Zeitfenster: vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
Punktzahl auf der französischen Altersstereotypen- und Übungsskala (ASES), 0-12, eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
|
vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
|
Verbesserung der Muskelkraft
Zeitfenster: vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
Verbesserung der Muskelkraft (N/Kg), gemessen mit dem isokinetischen Ergometer.
|
vor und nach 12 Wochen körperlicher Aktivität
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier GUERIN, PU-PH, geriatric Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-PP-24
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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