- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05346965
Musikalisches Training zur Stärkung der Resilienz bei Kindern aus einkommensschwachen Familien
Musikalisches Trainingsprogramm zur Verbesserung der Belastbarkeit und des Selbstwertgefühls von Kindern im schulpflichtigen Alter aus Familien mit niedrigem Einkommen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Kinderarmut ist aufgrund ihrer nachteiligen Auswirkungen auf das physische und psychosoziale Wohlbefinden eines Kindes ein bedeutendes globales Gesundheitsproblem. Fast 356 Millionen Kinder lebten vor der Pandemie weltweit in extremer Armut, und diese wird sich Schätzungen zufolge noch erheblich verschlimmern. Kinder, die in Armut aufwachsen, sind anfälliger für ihre Auswirkungen und haben ein erhöhtes Risiko für psychosoziale und Entwicklungsprobleme als Kinder aus wohlhabenden Familien. Die Auswirkungen der Armut treten nicht nur unmittelbar in der Kindheit auf, sondern können bis ins Erwachsenenalter andauern. Frühere Studien haben gezeigt, dass chinesische Kinder aus einkommensschwachen Familien ein signifikant höheres Maß an depressiven Symptomen, ein geringeres Maß an Selbstwertgefühl, Lebensqualität und Lebenszufriedenheit aufwiesen als Kinder aus wohlhabenden Familien.
Jüngste Studien haben die vielversprechenden Wirkungen von Musiktraining zur Förderung des psychischen Wohlbefindens bei Kindern und Jugendlichen und Überlebenden von pädiatrischen Hirntumoren, zur Verbesserung der psychosozialen Fähigkeiten von Kindern mit Autismus, zur Verbesserung der Lebensqualität und der psychischen Gesundheit durch die Förderung positiver Emotionen und kognitiver und kognitiver Fähigkeiten aufgezeigt gesellschaftliche Entwicklung.
Die Förderung der psychischen Gesundheit von Kindern im schulpflichtigen Alter aus einkommensschwachen Familien durch die Stärkung ihrer Widerstandsfähigkeit hat nur begrenzte Forschungsaufmerksamkeit erhalten. Zudem fehlen Interventionsstudien zur Förderung der Resilienz bei schulpflichtigen Kindern aus einkommensschwachen Familien. Diese vorgeschlagene Forschung zielt daher darauf ab, eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie durchzuführen, um die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Auswirkungen eines musikalischen Trainingsprogramms auf die Stärkung der Belastbarkeit und des Selbstwertgefühls, die Verringerung depressiver Symptome und die Verbesserung der Lebensqualität von Kindern mit niedrigem Einkommen Familien.
Die Ergebnisse der Studie könnten die politischen Entscheidungsträger und Angehörigen der Gesundheitsberufe bei der Gestaltung von Gesundheitsdiensten darüber informieren, wie wichtig es ist, sich für die psychologischen Bedürfnisse von Kindern aus Familien mit niedrigem Einkommen einzusetzen, indem angemessene Ressourcen und Unterstützung in der Gemeinde bereitgestellt werden. Wenn das Programm seine Wirksamkeit bei der Förderung von Resilienz und Selbstwertgefühl bei Kindern aus einkommensschwachen Familien unter Beweis stellt, könnte eine weitere Umsetzung erfolgen, um seine Nachhaltigkeit in der Gemeinde zu erhalten. Am wichtigsten ist, dass das Programm möglicherweise die Widerstandsfähigkeit der gefährdeten Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen im Kampf gegen die Armut stärken und somit die generationenübergreifende Übertragung von Armut unterbrechen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The Chinese University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesische Kinder im Alter zwischen 8-12 Jahren
- in der Lage, Chinesisch zu lesen und sich auf Kantonesisch zu verständigen
- aus einkommensschwachen Familien, d. h. weniger als der Hälfte des mittleren monatlichen Haushaltseinkommens oder Empfänger von Umfassender Sozialhilfe
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die derzeit eine musikalische Ausbildung erhalten oder vor dem Studium erhalten hatten
- Kinder haben chronische Krankheiten, kognitive und Lernschwierigkeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Musikalisches Trainingsprogramm
Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe erhielten 6 Monate lang eine wöchentliche 1-stündige musikalische Trainingsstunde, die von professionell qualifizierten Musikern durchgeführt wurde.
Den Teilnehmern wird ein bestimmtes Musikinstrument zum Erlernen zugewiesen, und dies basiert auf ihren Interessen sowie ihren Fähigkeiten (z. B. Feinmotorik). Das Training beginnt auf der niedrigsten Stufe (Schlagen einfacher Töne) und endet auf der höchsten Stufe Level (in der Lage, einen ganzen Song zu spielen).
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Die musikalische Trainingsintervention umfasste Lieder, Rhythmen und visuelle Kreativität, um die Kinder zu ermutigen, das Musizieren als Spaß zu erleben.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe Warteliste
Gewährleistung eines gleichberechtigten Zugangs zu potenziell wirksamen Interventionen (d. h.
musikalisches Trainingsprogramm) erhalten die Teilnehmer der Wartelisten-Kontrollgruppe nach Abschluss aller Assessments dasselbe musikalische Trainingsprogramm wie die Teilnehmer der Interventionsgruppe.
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Die musikalische Trainingsintervention umfasste Lieder, Rhythmen und visuelle Kreativität, um die Kinder zu ermutigen, das Musizieren als Spaß zu erleben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Resilienz - Resilienzskala für Kinder
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Die Resilienz von Kindern wird anhand der Resilience Scale for Children-10 (RS10) gemessen, die auf der Grundlage der ursprünglich von Wagnild und Young entwickelten Resilience Scale entwickelt wurde.
Gesamtpunktzahlen reichen von 10 bis 40, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Belastbarkeit anzeigen.
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6-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Grad des Selbstwertgefühls - Rosenberg-Selbstwertskala
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Das Selbstwertgefühl wird anhand der chinesischen Version der Rosenberg-Selbstwertskala (RSES) gemessen, einem Instrument zur Messung des globalen Selbstwertgefühls von Kindern und Jugendlichen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 40, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Selbstwertgefühl anzeigen.
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Depressive Symptome – Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Die chinesische Version der Depressionsskala für Kinder des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-DC) wird verwendet, um die depressiven Symptome der Teilnehmer zu beurteilen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an depressiven Symptomen anzeigen.
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Lebensqualität – Pediatric Quality of Life Inventory 4.0 Generic Core
Zeitfenster: Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Die chinesische Version des Pediatric Quality of Life Inventory 4.0 Generic Core Scale (PedsQL 4.0) wird verwendet, um die Lebensqualität von Kindern zu beurteilen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität darstellen.
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Baseline und 6-Monats-Follow-up
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Akzeptanz und Zufriedenheit
Zeitfenster: 6-Monats-Follow-up
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Akzeptanz und Zufriedenheit werden nach Abschluss der Intervention anhand eines kurzen halbstrukturierten Einzelinterviews ermittelt, das darauf abzielt, die Wahrnehmung der Kinder und ihrer Eltern gegenüber dem musikalischen Trainingsprogramm zu untersuchen; sowohl Kinder als auch Eltern werden gebeten, ihre Erfahrungen und Gefühle bezüglich des Programms zu kommentieren; und Empfehlungen zur Verbesserung des Programms zu geben.
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6-Monats-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ankie Tan Cheung, PhD, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021.590-T
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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