- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05347199
Auswirkungen einer Einzeldosis Amisulprid auf funktionelle Gehirnveränderungen
Auswirkungen einer Einzeldosis Amisulprid auf funktionelle Gehirnveränderungen während der belohnungs- und motivationsbezogenen Verarbeitung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Doppelblind, placebokontrolliert, randomisiert, Einzeldosis, Parallelgruppen-Design Die Studie soll die Auswirkungen einer Einzeldosis Amisulprid auf funktionelle Gehirnveränderungen während der belohnungs- und motivationsbezogenen Verarbeitung und im Ruhezustand untersuchen. Die Messung funktioneller Hirnveränderungen erfolgt nach einer Einzeldosis Amisulprid oder Placebo bei HV und Patienten mit MDD. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass funktionelle Gehirnveränderungen, die zuvor mit belohnungs- und motivationsbezogener Verarbeitung in Verbindung gebracht wurden, eine dopaminerge Signalübertragung erfordern und bei MDD im Vergleich zu HV verringert sind. Bei MDD, aber nicht bei HV, sollte die Behandlung mit einer einzelnen niedrigen Dosis (100 mg) Amisulprid die Gehirnaktivierung erhöhen, die mit der belohnungs- und motivationsbezogenen Verarbeitung verbunden ist. Um diese Hypothesen zu testen, werden wir ein randomisiertes, placebokontrolliertes Parallelgruppendesign mit 4 Behandlungsarmen (MDD/Placebo, MDD/Amisulprid, HV/Placebo und HV/Amisulprid) implementieren. Alle Probanden werden bei Besuch 3 und Besuch 4 MRT-Scan-Sitzungen unterzogen. Die Behandlung mit Amisulprid oder einem passenden Placebo erfolgt 3,5 bis 4 Stunden vor Beginn jeder Scan-Sitzung. Die Behandlungszeit wird fachübergreifend standardisiert.
Bei Visite 3 und Visite 4 werden Blutproben 30 Minuten vor der Einnahme und 1 Stunde, 3,5 bis 4 Stunden und 4,5 bis 5 Stunden nach der oralen Verabreichung des Arzneimittels entnommen, um die angestrebten Amisulprid-Plasmaspiegel zu bestimmen.
Die Studie besteht aus 4 ambulanten Besuchen: Screening, Baseline und 2 Scan-Sitzungen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Simone Grimm, Prof. Dr. PhD
- Telefonnummer: +49 30 7668375 814
- E-Mail: simone.grimm@medicalschool-berlin.de
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
MDD-Patienten:
Aufnahme:
- Männliche und weibliche Patienten mit MDD; im Alter von 18 bis 45 Jahren
- Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS)-Score > 7 und < 26 beim Screening.
Ausschluss:
- Diagnostische Kriterien für eine schwere psychiatrische Störung (außer MDD) erfüllen, wie durch DSM-5 beim Screening bestimmt.
- Einnahme verschriebener Medikamente (einschließlich Antidepressiva (AD)) innerhalb von 14 Tagen oder Fluoxetin innerhalb von 90 Tagen vor Besuch 3 (mit Ausnahme der Antibabypille).
- Eine Psychotherapie innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 3 erhalten haben.
- Positiver Test auf Coronavirus Typ 2 (SARS-CoV-2) für schweres akutes respiratorisches Syndrom.
Gesunde Freiwillige:
Aufnahme:
- Gesund
- im Alter von 18 bis 45 Jahren
Ausschluss:
- Diagnostische Kriterien für jede schwere psychiatrische Störung erfüllen.
- Eine Geschichte von psychiatrischen oder neurologischen Störungen.
- Verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor Besuch 3 erhalten (mit Ausnahme der Antibabypille).
- Positiver SARS-CoV-2-Test.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Gesunde Freiwillige Placebo
Placebo-Pille zu zwei Zeitpunkten
|
zwei Dosen, oral
|
|
Aktiver Komparator: Gesunde Freiwillige Amisulprid
Amisulprid-Pille zu zwei Zeitpunkten
|
Zwei niedrige Einzeldosen Amisulprid (100 mg); oral
|
|
Aktiver Komparator: Placebo für MDD-Patienten
Placebo-Pille zu zwei Zeitpunkten
|
zwei Dosen, oral
|
|
Experimental: MDD-Patienten Amisulprid
Amisulprid-Pille zu zwei Zeitpunkten
|
Zwei niedrige Einzeldosen Amisulprid (100 mg); oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
FETT fMRI-Parameterschätzungen
Zeitfenster: während der MID-Aufgabe am Behandlungstag 1
|
Vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) fMRI-Parameterschätzungen (ß-Gewichte innerhalb der GLM-Analyse) werden aus aufgabenbezogenen interessierenden Regionen (durchschnittliche Signaländerung in % BOLD und 90. Perzentil davon innerhalb von ROIs) unter den folgenden aufgabenspezifischen Kontrasten extrahiert: Monetary Incentive Delay (MID)-Aufgabe: Kontrast von 'High-Gain' vs. „No-gain“-Zustand während der Aufgaben-CUE-Periode ROIs ventrales Striatum (einschließlich Nucleus accumbens) |
während der MID-Aufgabe am Behandlungstag 1
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorativer Endpunkt: durchschnittliche Signaländerung in % BOLD und 90. Perzentil davon innerhalb der ROIs während SID
Zeitfenster: während der SID-Aufgabe am Behandlungstag 2
|
Vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) fMRI-Parameterschätzungen (ß-Gewichte innerhalb der GLM-Analyse) werden aus aufgabenbezogenen interessierenden Regionen (durchschnittliche Signaländerung in % BOLD und 90. Perzentil davon innerhalb von ROIs) unter den folgenden aufgabenspezifischen Kontrasten extrahiert: Social Incentive Delay (SID)-Aufgabe: Kontrast zwischen „High-Gain“- und „No-Gain“-Bedingungen während der Aufgaben-CUE-Periode ROIs: ventrales Striatum (einschließlich Nucleus Accumbens), ventraler Tegmentalbereich, dorsaler anteriorer cingulärer Cortex, Insula, ventromedialer präfrontaler Cortex/orbitofrontaler Cortex und ventrales Pallidum |
während der SID-Aufgabe am Behandlungstag 2
|
|
Explorativer Endpunkt: durchschnittliche % BOLD Signaländerung und 90. Perzentil davon innerhalb der ROIs während der instrumentellen Lernaufgabe
Zeitfenster: während der instrumentellen Lernaufgabe am Behandlungstag 1
|
Vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) fMRI-Parameterschätzungen (ß-Gewichte innerhalb der GLM-Analyse) werden aus aufgabenbezogenen interessierenden Regionen (durchschnittliche Signaländerung in % BOLD und 90. Perzentil davon innerhalb von ROIs) unter den folgenden aufgabenspezifischen Kontrasten extrahiert: Aufgabe Instrumentales Lernen: Kontrast der Zustände Gain-Cue vs. Neutral-Cue während der Task-Cue- und Feedback-Perioden ROIs: ventrales Striatum (einschließlich Nucleus accumbens), ventraler tegmentaler Bereich, dorsaler anteriorer cingulärer Cortex, Insula, ventromedialer präfrontaler Cortex/ orbitofrontaler Cortex und ventrales Pallidum |
während der instrumentellen Lernaufgabe am Behandlungstag 1
|
|
Explorativer Endpunkt: durchschnittliche Signalveränderung in % BOLD und 90. Perzentil davon innerhalb der ROIs während einer leistungsbasierten Entscheidungsfindungsaufgabe
Zeitfenster: während der aufwandsbasierten Entscheidungsfindungsaufgabe am Behandlungstag 2
|
Vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) fMRI-Parameterschätzungen (ß-Gewichte innerhalb der GLM-Analyse) werden aus aufgabenbezogenen interessierenden Regionen (durchschnittliche Signaländerung in % BOLD und 90. Perzentil davon innerhalb von ROIs) unter den folgenden aufgabenspezifischen Kontrasten extrahiert: Aufgabe zur aufwandsbasierten Entscheidungsfindung: Kontrast der Bedingungen Hohe Belohnung vs. Niedrige Belohnung während der CUE2-Periode der Aufgabe Kontrast der Bedingungen Hohe Anstrengung vs. Niedrige Anstrengung während der CUE2-Periode der Aufgabe ROIs: ventrales Striatum (einschließlich Nucleus accumbens), ventraler tegmentaler Bereich, dorsaler anteriorer cingulärer Cortex, Insula, ventromedialer präfrontaler Cortex/ orbitofrontaler Cortex und ventrales Pallidum |
während der aufwandsbasierten Entscheidungsfindungsaufgabe am Behandlungstag 2
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|
Explorativer Endpunkt: Reaktionszeiten in ms
Zeitfenster: bei allen Aufgaben am Behandlungstag 1 und Tag 2
|
Reaktionszeiten in ms, extrahiert aus den Protokolldateien des Scanners
|
bei allen Aufgaben am Behandlungstag 1 und Tag 2
|
|
Explorativer Endpunkt: Antwortgenauigkeit in Prozent
Zeitfenster: bei allen Aufgaben am Behandlungstag 1 und Tag 2
|
Schätzungen der Antwortgenauigkeit, extrahiert aus den Protokolldateien des Scannerprotokolls
|
bei allen Aufgaben am Behandlungstag 1 und Tag 2
|
|
Explorativer Endpunkt: durchschnittliche Signaländerung in % BOLD und 90. Perzentil davon innerhalb der ROIs im Ruhezustand
Zeitfenster: im Ruhezustand am Behandlungstag 1
|
Vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (FETT) fMRT-Signalstärke und Signalstandardabweichung im Ruhezustand innerhalb der folgenden a priori definierten Regionen: Default Mode Network (posteriores Cingulat, vmPFC und medialer Temporallappen), Central Executive Network (dorsolateraler präfrontaler Cortex, prämotorischer Cortex, Precuneus) und Salience Network Network (Amygdala, Insula und dorsales anteriores Cingulat) |
im Ruhezustand am Behandlungstag 1
|
|
Explorativer Endpunkt: Arterial Spin Labeling (ASL)
Zeitfenster: während asl am Behandlungstag 1
|
Änderungen des relativen und absoluten zerebralen Blutflusses gemessen durch Arterial Spin Labeling MR im gesamten Gehirn und in den folgenden Gehirnregionen: (bilateral): ventrales Striatum, ventromedialer präfrontaler Kortex/ orbitofrontaler Kortex, ventraler tegmentaler Bereich, dorsaler anteriorer cingulärer Kortex, Insula und ventrales Pallidum nach Amisulprid-Gabe |
während asl am Behandlungstag 1
|
|
Explorativer Endpunkt (Korrelation zwischen BOLD-Signal und selbstberichteter Anhedonie)
Zeitfenster: Behandlungstag 1 und Behandlungstag 2
|
Korrelation zwischen der Größe des BOLD-Signals während der belohnungs- und motivationsbezogenen Verarbeitung und selbstberichteter Anhedonie nach Amisulprid-Verabreichung im Vergleich zu Placebo bei MDD-Patienten relativ zu HV
|
Behandlungstag 1 und Behandlungstag 2
|
|
Explorativer Endpunkt (Korrelation zwischen BOLD-Signal und Verhaltensmessungen)
Zeitfenster: Behandlungstag 1 und Behandlungstag 2
|
Korrelation zwischen der Größe des BOLD-Signals während der belohnungs- und motivationsbezogenen Verarbeitung und Verhaltensmaßnahmen nach Amisulprid-Verabreichung im Vergleich zu Placebo bei MDD-Patienten relativ zu HV
|
Behandlungstag 1 und Behandlungstag 2
|
|
Explorativer Endpunkt (Korrelation zwischen funktionaler Konnektivität und selbstberichteter Anhedonie)
Zeitfenster: Behandlungstag 1 und Behandlungstag 2
|
Korrelation zwischen funktioneller Konnektivität im Ruhezustand und selbstberichteter Anhedonie nach Amisulprid-Gabe im Vergleich zu Placebo bei MDD-Patienten relativ zu HV
|
Behandlungstag 1 und Behandlungstag 2
|
|
Explorativer Endpunkt (Korrelation zwischen funktionaler Konnektivität und Verhaltensmessungen)
Zeitfenster: Behandlungstag 1 und Behandlungstag 2
|
Korrelation zwischen funktioneller Konnektivität im Ruhezustand und Verhaltensmessungen nach Amisulprid-Verabreichung im Vergleich zu Placebo bei MDD-Patienten relativ zu HV
|
Behandlungstag 1 und Behandlungstag 2
|
|
Explorativer Endpunkt (Änderung der Plasmaspiegel von Amisulprid)
Zeitfenster: Behandlungstag 1 und Behandlungstag 2
|
Änderungen der Amisulprid-Plasmaspiegel, einschließlich Korrelation zu Änderungen des BOLD-Signals bei MDD-Patienten im Vergleich zu HV
|
Behandlungstag 1 und Behandlungstag 2
|
|
Explorativer Endpunkt (Änderung des BOLD-Signals des gesamten Gehirns)
Zeitfenster: Behandlungstag 1 und Behandlungstag 2
|
Veränderungen des BOLD-Signals im gesamten Gehirn nach Amisulprid-Verabreichung im Vergleich zu Placebo bei MDD-Patienten relativ zu HV
|
Behandlungstag 1 und Behandlungstag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Keicher, Dr. med., Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Amisulprid
Andere Studien-ID-Nummern
- MSB-C002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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