- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05347290
Vergleich der effektiven Strahlenabschirmung zwischen Rampart IC, M1128-Schild und herkömmlicher Schürze und Schilden bei klinischen Interventionsverfahren (RAMPART)
Vergleich der effektiven Strahlenabschirmung zwischen einem tragbaren, konfigurierbaren, bodengestützten Strahlenschutzsystem und herkömmlichen Schürzen und Abschirmungen bei klinischen Interventionsverfahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben dokumentiert, dass orthopädische Verletzungen und Muskel-Skelett-Schmerzen eine wahrscheinliche Folge des Tragens schwerer Bleischürzen sind, die Interventionisten und Laborpersonal vor Strahlung schützen sollen. Eine große, multizentrische Studie ergab, dass Mitarbeiter von interventionellen Labors einen Anstieg der Prävalenz von muskuloskelettalen Schmerzen um 67 % meldeten. In den Jahren 2004 und 2014 wurden im Abstand von zehn Jahren zwei Umfragen der Society of Cardiovascular Angiography and Intervention (SCAI) durchgeführt, die beide ähnliche Ergebnisse zu den orthopädischen Komplikationen bei Bedienern zeigten, die einen Bleischürzenschutz tragen. Die Umfragen ergaben eine Inzidenz von 60 % orthopädischer Probleme und Operateure, die seit mehr als 20 Jahren im Katheterlabor tätig sind, verglichen mit einer Inzidenz von 2,3 % chronischer Wirbelsäulenprobleme in der Allgemeinbevölkerung. Interessanterweise hatten von den Behandlern, die weniger als 5 Jahre in der Praxis waren, bereits 26 % orthopädische Beschwerden. Die Studie ergab auch, dass über ein Drittel der Befragten bereits wirbelsäulenbedingte Abwesenheiten im Katheterlabor in Kauf nehmen mussten. Obwohl sich in den letzten Jahren der Fokus auf einzelne Strahlendämpfungstechnologien entwickelt hat, die sowohl die Dämpfung als auch die orthopädische Sicherheit unterstützen, lag der Schwerpunkt auf dem Bediener. Es gab bisher keine Lösung, um die Strahlendämpfung und die orthopädische Sicherheit für das gesamte geschrubbte Interventionsteam mit einem System zu berücksichtigen.
Um die Herausforderung des Strahlenschutzes in dieser Umgebung ohne die Belastung durch das Tragen einer schweren Bleischürze anzugehen, wurde Rampart IC, M1128 entwickelt. Rampart IC, M1128 ist ein voll einstellbares und tragbares System, das Bedienern und ihrem Team Strahlenschutz bietet, ohne dass eine Bleischürze getragen werden muss. Diese Studie wird drei Randomisierungsarme haben, wobei jeder Arm 21 Verfahren für insgesamt 63 Verfahren erfordert. Die Randomisierungsstratifizierung basiert auf dem Verfahren, nicht auf dem einzelnen Fach. Jeder eingeschriebene Proband kann an mehr als einem Verfahren/Fall beteiligt sein. Computersoftware wird verwendet, um Verfahren in einem Verhältnis von 1:1:1 entweder auf Bleischürze mit zusätzlichem Schild, Rampart IC, M1128, oder Bleischürze mit Rampart IC, M1128, zu randomisieren. Echtzeit-Dosimeter werden an der linken Schläfe, Schulter und Hüfte des Interventionspersonals angebracht, um die Strahlungsabschwächung zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10075
- Lenox Hill Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer > 18 Jahre.
- Mitarbeiter der interventionellen Kardiologie im Lenox Hill Hospital, die in Raum C des Herzkatheterlabors arbeiten sollen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Nicht bereit, dem Studienprotokoll zuzustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Lead Apron + Rampart IC, M1128
Zugelassene Anbieter führen Katheterisierungsverfahren unter Verwendung sowohl des Lead Apron- als auch des Rampart-Systems durch.
Die Strahlung wird mit Dosimetern gemessen, die von den Anbietern getragen werden.
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Teilnehmende Anbieter werden sowohl die Bleischürze als auch den Rampart Shield verwenden.
Die Strahlenbelastung wird mit Echtzeitdosimetern gemessen.
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Experimental: Rampart M1128 IC, nur
Eingewilligte Anbieter führen Katheterisierungsverfahren nur unter Verwendung des Rampart-Systems durch.
Die Strahlung wird mit Dosimetern gemessen, die von den Anbietern getragen werden.
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Rampart IC, M1128 zielt darauf ab, die Herausforderung des Strahlenschutzes im Herzkatheterlabor ohne die Belastung durch das Tragen einer schweren Bleischürze zu bewältigen.
Rampart M1128 ist ein kompakt gestaltetes, tragbares, voll einstellbares System, das Strahlenschutz für Interventionisten und ihre Techniker bietet.
Es verfügt über unabhängig einstellbare flexible Platten, die Interventionisten mehrere Gefäßzugangspunkte ermöglichen, einschließlich rechter radialer, beidseitiger femoraler und beidseitiger Pedale.
Die Teilnehmer an diesem Zweig führen Katheterisierungsverfahren nur mit dem Rampart-System durch, und die Strahlenbelastung wird mit Echtzeit-Dosimetern gemessen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nur Bleischürze
Dies ist die Kontrollgruppe.
Eingewilligte Anbieter führen Katheterisierungsverfahren nur unter Verwendung der Bleischürze und zusätzlicher Schilde (Bleischürze, Weste, Schilddrüsenkragen (alle mindestens 0,5 mm Pb) mit Verwendung von Untertischblei gemäß Laborbetriebsrichtlinie und mobilem aufgehängtem Blei-Acryl-Schild und Bleigläsern durch ).
Die Strahlung wird mit Dosimetern gemessen, die von den Anbietern getragen werden.
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Teilnehmende Anbieter in diesem Arm verwenden einen konventionellen Rock und eine Weste, einen Schilddrüsenkragen und 100 % die Verwendung von 2 Arten von zusätzlichen Schilden.
Die meisten Wickelröcke und -westen waren (0,25–0,5 mm) Pb.
Schilddrüsenschilde waren 0,5 mm Pb-Äquivalent.
Unter dem Tisch führen x 2. Die Strahlenbelastung wird mit Echtzeit-Dosimetern gemessen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Strahlungsschwächung
Zeitfenster: 90 Tage
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Änderung der Strahlungsabschwächung, die durch Dosimeterablesungen für Mitarbeiter festgestellt wird, die jeder Randomisierungsschichtung zugewiesen sind.
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Varinder P Singh, M.D., Senior Vice President, Cardiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andreassi MG, Piccaluga E, Guagliumi G, Del Greco M, Gaita F, Picano E. Occupational Health Risks in Cardiac Catheterization Laboratory Workers. Circ Cardiovasc Interv. 2016 Apr;9(4):e003273. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.115.003273.
- Zakeri F, Hirobe T, Akbari Noghabi K. Biological effects of low-dose ionizing radiation exposure on interventional cardiologists. Occup Med (Lond). 2010 Sep;60(6):464-9. doi: 10.1093/occmed/kqq062. Epub 2010 Jun 2.
- Klein LW, Miller DL, Balter S, Laskey W, Haines D, Norbash A, Mauro MA, Goldstein JA. Occupational health hazards in the interventional laboratory: time for a safer environment. Radiology. 2009 Feb;250(2):538-44. doi: 10.1148/radiol.2502082558.
- Picano E, Vano E. The radiation issue in cardiology: the time for action is now. Cardiovasc Ultrasound. 2011 Nov 21;9:35. doi: 10.1186/1476-7120-9-35.
- Orme NM, Rihal CS, Gulati R, Holmes DR Jr, Lennon RJ, Lewis BR, McPhail IR, Thielen KR, Pislaru SV, Sandhu GS, Singh M. Occupational health hazards of working in the interventional laboratory: a multisite case control study of physicians and allied staff. J Am Coll Cardiol. 2015 Mar 3;65(8):820-826. doi: 10.1016/j.jacc.2014.11.056.
- Goldstein JA, Balter S, Cowley M, Hodgson J, Klein LW; Interventional Committee of the Society of Cardiovascular Interventions. Occupational hazards of interventional cardiologists: prevalence of orthopedic health problems in contemporary practice. Catheter Cardiovasc Interv. 2004 Dec;63(4):407-11. doi: 10.1002/ccd.20201.
- Klein LW, Tra Y, Garratt KN, Powell W, Lopez-Cruz G, Chambers C, Goldstein JA; Society for Cardiovascular Angiography and Interventions. Occupational health hazards of interventional cardiologists in the current decade: Results of the 2014 SCAI membership survey. Catheter Cardiovasc Interv. 2015 Nov;86(5):913-24. doi: 10.1002/ccd.25927. Epub 2015 Mar 24.
- Hirshfeld JW Jr, Balter S, Brinker JA, Kern MJ, Klein LW, Lindsay BD, Tommaso CL, Tracy CM, Wagner LK, Creager MA, Elnicki M, Lorell BH, Rodgers GP, Weitz HH; American College of Cardiology Foundation; American Heart Association/; HRS; SCAI; American College of Physicians Task Force on Clinical Competence and Training. ACCF/AHA/HRS/SCAI clinical competence statement on physician knowledge to optimize patient safety and image quality in fluoroscopically guided invasive cardiovascular procedures: a report of the American College of Cardiology Foundation/American Heart Association/American College of Physicians Task Force on Clinical Competence and Training. Circulation. 2005 Feb 1;111(4):511-32. doi: 10.1161/01.CIR.0000157946.29224.5D. No abstract available.
- Ross AM, Segal J, Borenstein D, Jenkins E, Cho S. Prevalence of spinal disc disease among interventional cardiologists. Am J Cardiol. 1997 Jan 1;79(1):68-70. doi: 10.1016/s0002-9149(96)00678-9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 21-1302
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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