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PIR des Quadratus Lumborum mit und ohne Aktivierung des Gluteus Maximus bei suprapubischer Dysfunktion des Innominate Upslip

15. Juni 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der postisometrischen Entspannung des Quadratus Lumborum mit und ohne Aktivierung des Gluteus Maximus auf Schmerzen, Behinderung und Beckenneigungswinkel bei Patienten mit suprapubischer Dysfunktion des Innominate Upslip

Die innominale Aufwärtsgleitstörung tritt am häufigsten bei Sportlern und Nichtsportlern auf, die unter Rückenschmerzen und einer Iliosakraldysfunktion leiden. Die Hauptmuskelstruktur, die den Kraftschluss des Gelenks bildet, umfasst den Bizeps femoris und den Gluteus maximus, die über immense Verbindungen durch das Ligamentum sacro-tuberous an der Stabilität des Beckens beteiligt sind. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der postisometrischen Entspannung (PIR) des Quadratus lumborum mit und ohne Aktivierung des Gluteus maximus auf Schmerzen, Behinderung und Beckenneigungswinkel bei Patienten mit suprapubischer Dysfunktion des innominierten Hochrutschens zu bestimmen.

Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie mit 34 männlichen und weiblichen Patienten im Alter von 20 bis 40 Jahren mit einseitigen Beckenschmerzen in der Vorgeschichte, die nicht auf L5 oder höher ausstrahlen, positivem Befund beim Sitzflexionstest, Stehflexionstests, Storchtest und positivem aktiven geraden Ergebnis Der Beinhebetest wird nach dem Zufallsprinzip durch aufeinanderfolgende Stichprobenverfahren rekrutiert. Die Patienten mit ankylosierender Spondylitis, lumbaler Radikulopathie, Wirbelsäulenpathologien oder einer Lumbalfraktur werden ausgeschlossen. Alle Patienten in der Studie werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, wobei Gruppe A eine Muskelenergietechnik des Quadratus lumborum zusammen mit einer Aktivierung des Gluteus maximus erhält und Gruppe B eine Kontrollgruppe ist, die nur mit Muskelenergietechnik behandelt wird. Beide Gruppen erhalten als gemeinsame Behandlung zusammen mit der Muskelenergietechnik ein Manöver zum Zusammendrücken und Einziehen des Gesäßes. Jede Sitzung wird dreimal pro Woche für 20 Minuten wiederholt. Die Behandlungsdauer beträgt 4 Wochen. Die Ergebnisse werden am ersten Tag und dann am Ende der 4. Woche anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala, des modifizierten Oswestry-Behinderungsindex und der iHandy-Neigungsmesseranwendung gemessen. .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • Ghurki Trust Teaching Hospital
        • Hauptermittler:
          • Hafiz Muhammad Uzair, MSPT-OM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 20 bis 40 Jahren
  2. Sowohl Männer als auch Frauen
  3. Vorgeschichte einseitiger Beckenschmerzen, die nicht bis L5 oder höher ausstrahlen
  4. Positiver Befund des Sitzflexionstests, des Stehflexionstests und des Storchentests.
  5. Positiver aktiver Test zum Anheben des geraden Beins

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, bei denen eine Morbus Bechterew diagnostiziert wurde.
  2. Lumbale Radikulopathie
  3. Wirbelsäulenpathologien einschließlich Spondylose und Spondylolisthesis.
  4. Probanden unmittelbar nach der Schwangerschaft.
  5. Bandscheibenvorfall
  6. Lumbalfrakturen oder Wirbelsäulenoperationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Postisometrische Entspannungsübungen zur Aktivierung des Musculus quadratus lumborum und des Gluteus maximus
Postisometrische Entspannung: Der Patient befindet sich in einer linken Liegeposition, sein Bein befindet sich in einer vollständig gebeugten Position nahe seiner Brust und wird von seiner linken Hand fixiert. Der Patient wird gebeten, die Behandlungsliege mit der rechten Hand in einer Überkopfposition zu halten, um den Körper bei der Anwendung der Technik zu unterstützen. Der vollständig nach links ausgestreckte Patient wird vom Behandlungstisch weggenommen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient aufgefordert, das Bein soweit nach unten zu drücken, bis der Patient ein Unbehagen verspürt, bis hin zur Torsion des Quadratus lumborum. Dies ist der Punkt, der die Barrierereichweite darstellt. Bei kleineren Werten als diesem Bereich wird der Patient vom Therapeuten aufgefordert, seine linke Hand gegen die Gegenkraft anzuheben und fünf bis sieben Sekunden lang zu halten, woraufhin eine fünf bis sieben Sekunden lange Entspannung folgt. Die Technik wird im schmerzfreien Bereich fünfmal wiederholt.
Postisometrische Entspannung: Der Patient befindet sich in einer linken Liegeposition, sein Bein befindet sich in einer vollständig gebeugten Position nahe seiner Brust und wird von seiner linken Hand fixiert. Der Patient wird gebeten, die Behandlungsliege mit der rechten Hand in einer Überkopfposition zu halten, um den Körper bei der Anwendung der Technik zu unterstützen. Der vollständig nach links ausgestreckte Patient wird vom Behandlungstisch weggenommen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient aufgefordert, das Bein soweit nach unten zu drücken, bis der Patient ein Unbehagen verspürt, bis hin zur Torsion des Quadratus lumborum. Dies ist der Punkt, der die Barrierereichweite darstellt. Bei kleineren Werten als diesem Bereich wird der Patient vom Therapeuten aufgefordert, seine linke Hand gegen die Gegenkraft anzuheben und fünf bis sieben Sekunden lang zu halten, woraufhin eine fünf bis sieben Sekunden lange Entspannung folgt. Die Technik wird im schmerzfreien Bereich fünfmal wiederholt
Aktiver Komparator: postisometrische Entspannung des Quadratus lumborum
Postisometrische Entspannung: Der Patient befindet sich in einer linken Liegeposition, sein Bein befindet sich in einer vollständig gebeugten Position nahe seiner Brust und wird von seiner linken Hand fixiert. Der Patient wird gebeten, die Behandlungsliege mit der rechten Hand in einer Überkopfposition zu halten, um den Körper bei der Anwendung der Technik zu unterstützen. Der vollständig nach links ausgestreckte Patient wird vom Behandlungstisch weggenommen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient aufgefordert, das Bein soweit nach unten zu drücken, bis der Patient ein Unbehagen verspürt, bis hin zur Torsion des Quadratus lumborum. Dies ist der Punkt, der die Barrierereichweite darstellt. Bei kleineren Werten als diesem Bereich wird der Patient vom Therapeuten aufgefordert, seine linke Hand gegen die Gegenkraft anzuheben und fünf bis sieben Sekunden lang zu halten, woraufhin eine fünf bis sieben Sekunden lange Entspannung folgt. Die Technik wird im schmerzfreien Bereich fünfmal wiederholt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die numerische Schmerzbewertungsskala ist ein Maß für die Schmerzintensität bei Erwachsenen. Die NPRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der der Befragte eine ganze Zahl (0 bis 10) auswählt, die die Intensität des Schmerzes am besten widerspiegelt. Die Punkte liegen zwischen 0 und 10
4 Wochen
Modifizierter Oswestry-Behinderungsindex (MODI)
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Behinderung wird anhand des modifizierten Oswestry Disability Index bei Personen mit innominater suprapubischer Dysfunktion gemessen. Dies ist ein äußerst wichtiges Instrument zur Messung der dauerhaften Funktionsbehinderung eines Patienten. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50, wobei für jeden Abschnitt eine mögliche Gesamtpunktzahl von 5 erreicht werden kann. Der Patient kann entsprechend seiner Gesamtpunktzahl weiter in fünf Gruppen eingeteilt werden: 0 %–20 % (geringfügige Behinderung), 20 %–41 % (mittlere Behinderung), 41 %–60 % (schwere Behinderung), 61 %–80 % (verkrüppelt) und 81–100 % (bettlägerig). Der modifizierte Oswestry Disability Index hat eine Mindestgebühr von 15,5 %. Dieses Maß hat nachweislich eine gute Validität für die Erkennung von Veränderungen im ISG, wobei ein Mindestunterschied von 13–15 auf klinische Signifikanz hinweist
4 Wochen
I-Handy-Level-Neigungsmesser-App für Mobilgeräte
Zeitfenster: 4 Wochen
Als Messgerät mit Nivellieranwendung (iHandy Level) kommt das iPhone 12 (Apple Inc, Cupertino, CA, USA) zum Einsatz. Die Nivellieranwendung iHandy ist in das iPhone integriert und eine kostenlose Anwendung mit einer visuellen Anzeige, die hinsichtlich der numerischen Größe der eines digitalen Neigungsmessers ähnelt. Die Anwendung nutzt den im iPhone integrierten Beschleunigungsmesser und eine digitale Anzeige, um den gemessenen Winkel anzuzeigen. Die Maßeinheit ist Grad
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/Lhr/22/0129 Uzair

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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