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Anatomische Beziehung zwischen Halsschlagader und Zungenbein bei stenotischen und nicht stenotischen Halsschlagadern (CAROTHYD)

26. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Anatomische Beziehung zwischen Halsschlagader und Zungenbein bei stenotischen und nicht stenotischen Halsschlagadern: eine Kohortenstudie von symptomatischen und asymptomatischen Patienten mit Endarteriektomie der Halsschlagader

Der ischämische Schlaganfall ist bei 18–25 % der Patienten einer Thromboembolie zuzuschreiben, die durch eine atherosklerotische Karotiserkrankung verursacht wird. Leitlinien zur Schlaganfallprävention (insbesondere Karotisendarteriektomie) bei Patienten mit atherosklerotischer Plaque der Karotis beruhen auf der Quantifizierung des Stenosegrades.

Das Zungenbein in der Nähe der Halsschlagader wurde mit der Pathophysiologie der Halsschlagaderdissektion, der atherosklerotischen Halsschlagader und der Kompressionssyndrome in Verbindung gebracht. Bei atherosklerotischer Karotiserkrankung wurde vorgeschlagen, dass der durch diese Knochenstrukturen induzierte Druck auf die Halsschlagader eine mögliche Rolle bei der Plaquebildung und -ruptur spielt, was zu Stenose, Okklusion oder Embolie von Arterie zu Arterie führt. In einer kürzlich durchgeführten Ultraschallstudie wurde eine dynamische Verschiebung der Halsschlagader mit Interferenz des Zungenbeins während des Schluckens, die als „Flip-Flop“-Phänomen (FFP) bezeichnet wird, mit einer Halsschlagaderstenose und einem durch Stenose verursachten Schlaganfall in Verbindung gebracht. Eine andere Studie, die auf der CTA-Beurteilung basiert, beobachtete keinen Zusammenhang zwischen dem Abstand zwischen Zungenbein und Karotis und der Plaquedicke, Stenose oder dem Fortschreiten der Dicke/Stenose. In dieser Studie wurde bei fast zwei Dritteln der Patienten eine CTA zur Abklärung von Schlaganfällen/transienten ischämischen Attacken durchgeführt, einschließlich einer großen Mehrheit von Patienten ohne Karotisstenose (medianer Grad der Karotisstenose war 7 %) und Plaque- Schlaganfall wurde nicht bewertet.

Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der anatomischen Zungenbein-Karotis-Interaktion (d. h. Zungenbein-Karotis-Abstand, Position der Karotis relativ zum Zungenbein und Zungenbeinmorphologie) basierend auf CTA und ihre Beziehung zum Grad der Karotisstenose und Stenose-bedingt Schlaganfall.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

206

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • CHU de Nîmes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Retrospektive Analyse der präoperativen CTA von 206 konsekutiven erwachsenen Patienten (> 18 Jahre), die sich einer Karotis-Endarteriektomie wegen symptomatischer oder asymptomatischer Stenose unterzogen, registriert in der Schlaganfall-Datenbank zwischen November 2016 und März 2020 im Universitätskrankenhaus Nîmes (Frankreich).

Beschreibung

  • Die Patienten folgten zwischen November 2016 und März 2020 am Universitätskrankenhaus von Nîmes
  • Alter > 18 Jahre
  • Patienten, die sich einer Karotis-Endarteriektomie wegen symptomatischer oder asymptomatischer Stenose unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
stenotische Halsschlagader
Patienten mit stenotischer Karotis
Keine, reine Beobachtungsstudie
nicht stenotische Karotis
Patienten mit nicht stenotischer Karotis
Keine, reine Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Distanz Hyoid-Carotis-Arterie
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
der geringste Abstand zwischen dem Zungenbein und der äußeren Gefäßwand der Halsschlagader (mm)
Grundlinie, Tag 0
Teil der Halsschlagader, der dem Zungenbein am nächsten liegt
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Je nach Höhe der Halsschlagader: Arteria carotis communis [CCA], Bifurkation carotis [CB] oder A. carotis interna [ICA])
Grundlinie, Tag 0
Position der Halsschlagader in Bezug auf das ipsilaterale größere Horn des Zungenbeins
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Die Position der Halsschlagader in Bezug auf das ipsilaterale größere Horn des Zungenbeins (ausgedrückt in Winkelgrad, wobei 0 bis 90° der posterolateralen Karotisposition entsprechen, 90 bis 180° der anterolateralen, 0 bis -90° der posteromedialen Position, und -90 bis -180° zur anteromedialen Karotisposition)
Grundlinie, Tag 0
Morphologie des Zungenbeins
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 0
Zungenbeinbreite (HW), Zungenbeinlänge (HL) und Zungenbeinumfangslänge (HCL)
Grundlinie, Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anissa MEGZARI, Centre Hospitalier Universitaire de Nîmes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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