- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05351944
Dialektisch-behaviorale Therapiefähigkeiten für impulsive Aggression
Dialektisch-behaviorale Therapiefähigkeiten für impulsive Aggression bei Kindern mit diagnostizierter Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung an den Universitätskliniken von Alexandria
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Alexandria, Ägypten, 0000
- Alexandria University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 6 bis 13 Jahren.
- Patienten mit ADHS-Diagnose und impulsiver Aggression.
- Verpflichtung zur Therapie seitens des Kindes und der Eltern.
- Schriftliche Zustimmung aller Eltern der Kinder.
- Männliches Geschlecht.
- Drogennaiv oder abgesetzte Medikamente für mindestens einen Monat.
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 6 Jahren, da dies das Anfangsalter für DBT-C ist.
- Patienten, die aus der DBT-Fähigkeitsgruppe ausgestiegen sind (mehr als 3 aufeinanderfolgende Sitzungen verpasst haben), unabhängig davon, ob es sich um das Kind oder seine Eltern handelt.
- Patienten, bei denen Drogenmissbrauch diagnostiziert wurde.
- Patienten mit schwerer sensorischer Beeinträchtigung oder geistiger Behinderung.
- Arzneimittelinduzierte Aggression wie Levetiracetam, Topiramat und Benzodiazepine.
- Patienten, bei denen Autismus-Spektrum-Störungen oder psychotische Störungen diagnostiziert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die DBT-Fähigkeiten der Interventionsgruppe (Gruppe A).
Wird sowohl für die Kinder als auch für ihre Eltern an der Dialektischen Verhaltenstherapie-Fähigkeitsgruppe teilnehmen. DBT ist eine evidenzbasierte umfassende kognitive Verhaltenstherapie für komplexe psychische Störungen und wurde für hartnäckige Verhaltensstörungen mit emotionaler Dysregulation angepasst. Die Fertigkeiten werden in der Gruppentherapie wie wöchentlich festgelegt vermittelt Sitzungen über eine Dauer von 9 Monaten für alle Kinder und Eltern in Gruppe A, einschließlich:
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Unsere Hypothese ist, dass impulsive Aggression, die durch entzündliche Biomarker nachgewiesen wird, sich verbessern könnte, indem exekutive Dysfunktionen mit Modulen der dialektisch-behavioralen Therapie, die sich an die Kinder und ihre Eltern richten, in Form von Dysfunktionen der Reaktionshemmung mit Modulen der Fähigkeiten der dialektisch-behavioralen Therapie, Achtsamkeit und Stresstoleranz, Emotionsregulation, angegangen werden exekutive Dysfunktionen mit dem Modul der Fähigkeiten zur Emotionsregulation der Dialektisch-Behavioralen Therapie und sozio-ökologischen Faktoren mit zwischenmenschlicher Wirksamkeit und dem Beschreiten des Mittelwegs der Fähigkeitsmodule der Dialektisch-Behavioralen Therapie.
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Aktiver Komparator: die Kontrollgruppe (Gruppe B)
Erhält Psychoedukation und Medikamente gegen ADHS-Symptome (Stimulanzien oder Atomoxetin gemäß der von der FDA zugelassenen Dosis pro Alter und Gewicht) gemäß den internationalen Richtlinien für die Behandlung von ADHS entsprechend der Schwere der Symptome, vorausgesetzt, dass die Beurteilung vor und nach dem Eingriff von unterschiedlichem medizinischem Personal durchgeführt wird als diejenigen, die die Intervention für die beiden Gruppen bereitstellen.
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Die Kontrollgruppe (Gruppe B) erhält Psychoedukation und Medikamente gegen ADHS-Symptome (Atomoxetin oder Stimulanzien gemäß der von der FDA zugelassenen Dosis gemäß Alter und Gewicht) gemäß den internationalen Richtlinien für das Management von ADHS gemäß der Schwere der Symptome
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwere der impulsiven Aggression
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert nach 12 Monaten
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Unter Verwendung der modifizierten offenen Aggressionsskala bewertet diese Skala das aggressive Verhalten des Patienten in Bezug auf vier Arten von Aggression (verbal, gegen Objekte, gegen sich selbst, gegen andere), um einen MOAS-Gesamtwert für das aggressive Verhalten des Patienten zu erhalten.
Jede Art von Aggression hatte eine Bewertung von 0, wenn keine Aggression vorlag, und vier Schweregrade.
Die gewichteten Punktzahlen werden dann zusammengezählt, um die Gesamtpunktzahl zu ergeben.
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Änderung vom Ausgangswert nach 12 Monaten
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Biomarker der Aggression 1
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline 12 Monate
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quantitatives CRP
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Änderung gegenüber Baseline 12 Monate
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Biomarker der Aggression 2
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline 12 Monate
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Interleukin 6
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Änderung gegenüber Baseline 12 Monate
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Biomarker der Aggression 3
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline 12 Monate
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Cortisolspiegel im Serum (um 9:00 Uhr und 21:00 Uhr) unter Verwendung der Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Technik
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Änderung gegenüber Baseline 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schwere der exekutiven Funktionsstörungen
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline 12 Monate
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unter Verwendung der Barkley-Defizite in der Exekutivfunktionsskala – Kinder und Jugendliche ,Die Handbücher weisen darauf hin, dass die Ergebnisse der Skala unter Verwendung normativer Vergleiche (Perzentilwerte basierend auf Geschlecht und Altersgruppe) interpretiert werden können
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Änderung gegenüber Baseline 12 Monate
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Schweregrad der ADHS-Symptome
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline 12 Monate
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Verwenden von Conners Elternbewertungsskala für ADHS vor und nach der Behandlung, um die Änderung des Schweregrads zu beurteilen
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Änderung gegenüber Baseline 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: aya maged, master, Alexandria University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Aberrantes motorisches Verhalten bei Demenz
- Aggression
- Impulsives Verhalten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Atomoxetinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- 850486055
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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