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Vergleichsstudie zwischen der Wirksamkeit des Serratus-Anterior-Plane-Blocks und der lumbalen intrathekalen Fentanyl-Injektion zur postoperativen Analgesie nach modifizierter radikaler Mastektomie

6. Februar 2023 aktualisiert von: Ahmed Mohamed Nozahy, Sohag University

Die modifizierte radikale Mastektomie (MRM) ist eine der am häufigsten durchgeführten Operationen und eine, die bei Brustoperationen mit erheblichen akuten postoperativen Schmerzen verbunden sein kann. Akuter postoperativer Schmerz ist ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung chronischer postoperativer Schmerzen.

Es wurden verschiedene Regionalanästhesieverfahren ausprobiert, um eine bessere akute Schmerzkontrolle und folglich weniger chronische Schmerzen zu erreichen. Sie können den perioperativen Bedarf an Opiaten und damit mögliche Nebenwirkungen reduzieren. Diese regionalen Verfahren umfassen lokale Wundinfiltration, lumbale intrathekale Fentanyl-Injektion, thorakale epidurale, thorakale paravertebrale Blockade (PVB) und Ultraschall (US)-geführte interfasziale Blockierungen. Gegenwärtig werden ultraschallgeführte Blockaden in der interfaszialen Ebene als sichere, einfache und zuverlässige Alternative zur Verwendung von thorakalen epiduralen und paravertebralen Blockaden bei der Bereitstellung von Analgesie für Patientinnen empfohlen, die sich einer Brustoperation unterziehen müssen.

Serratus anterior plane block (SAPB) ist eine der Ultraschall (US)-geführten interfaszialen Ebenenblöcke, sie blockiert die Interkostalnerven II-VI durch Injektion ober- oder unterhalb des Serratus-Muskels in der mittleren Axillarlinie und schont die Brustnerven.

Wir gingen davon aus, dass SAPB mit Sicherheit ein besseres analgetisches Profil mit einer opioidsparenden Wirkung bieten könnte als intrathekales Fentanyl. Wir werden diese Studie durchführen, um diese Annahme zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Sohag University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 50 Patienten mit Grad I bis II der American Society of Anesthesiologists (ASA) im Alter von 18 bis 60 Jahren, die für eine modifizierte radikale Mastektomie vorgesehen sind

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung durch den Patienten.
  • Patient mit signifikanter neurologischer, psychiatrischer oder neuromuskulärer Erkrankung
  • Alkoholismus .
  • Drogenmissbrauch .
  • Schwangerschaft oder stillende Frauen.
  • Verdacht auf Gerinnungsstörung.
  • Krankhafte Fettsucht .
  • Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente.
  • Septikämie und lokale Infektion an der Blockstelle.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Die Patienten erhalten unmittelbar präoperativ 25 Mikrogramm Fentanyl intrathekal.
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Die SAPB wird präoperativ vor Einleitung der Anästhesie unter sonographischer Führung und unter aseptischen Bedingungen durchgeführt, wobei sich der Patient in Seitenlage befindet, wobei die Seite der chirurgischen Seite nach oben zeigt und die obere Extremität über dem Kopf des Patienten hängt. Dann werden die Rippen gezählt, und wenn die 5. Rippe identifiziert ist, wird die Hochfrequenzsonde darüber gelegt, in der mittleren Axillarlinie in einer Sagittalebene. Die Rippen, die Pleura, der darüber liegende Serratus-Muskel und der Latissimus-Dorsi-Muskel werden identifiziert, und die Nadel wird in der Ebene kranial vorgeschoben, bis die Spitze die Ebene zwischen dem Serratus anterior und dem Latissimus dorsi erreicht. Danach werden 2 ml Dextrose 5 % injiziert; dann werden 30 ml Bupivacain 0,25 % in die Ebene zwischen Serratus anterior und Latissimus dorsi injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analgetische Wirkung von Serratus-anterior-Plane-Block und lumbaler intrathekaler Fentanyl-Injektion nach modifizierter radikaler Mastektomie
Zeitfenster: 1 Jahr

Vergleichen Sie die analgetische Wirkung zwischen Serratus-anterior-Plane-Block und lumbaler intrathekaler Fentanyl-Injektion, indem Sie den visuellen Analogwert (vas) verwenden.

-Postoperative Schmerzen werden anhand des visuellen Analogwerts (VAS) [0-10] bewertet. 0 - 3 leichte Schmerzen 4 - 6 mäßige Schmerzen 7 - 10 starke Schmerzen 10 <unerträgliche Schmerzen)

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämodynamische Wirkungen eines Serratus-Anterior-Plane-Blocks und einer lumbalen intrathekalen Fentanyl-Injektion bei Patienten, die sich einer modifizierten radikalen Mastektomie unterziehen
Zeitfenster: 1 Jahr

Vergleichen Sie zwischen Serratus-anterior-Plane-Block und lumbaler intrathekaler Fentanyl-Injektion im Hinblick auf die Hämodynamik einer Patientin, die sich einer modifizierten radikalen Mastektomie unterzieht.

- Die Herzfrequenz (HR), der nichtinvasive arterielle systolische Blutdruck (SBP), der diastolische Blutdruck (DBP) und die periphere Sauerstoffsättigung (SpO2) werden zu Beginn, nach der Induktion und mit Hautschnitt und alle 5 Minuten intraoperativ bis zum Ende aufgezeichnet der Chirurgie. Und postoperativ nach 30 min, 1, 2, 3, 6, 12 und 24 Stunden.

1 Jahr
Intravenöser Analgetikaverbrauch nach Serratus-anterior-Plane-Block und lumbaler intrathekaler Fentanyl-Injektion bei Patientin, die sich einer modifizierten radikalen Mastektomie unterzieht
Zeitfenster: ein Jahr

Vergleichen Sie den Serratus-Anterior-Plane-Block und die lumbale intrathekale Fentanyl-Injektion bei Patientinnen, die sich einer modifizierten radikalen Mastektomie unterziehen, in Bezug auf den intravenösen Verbrauch von Analgetika.

Alle Patienten erhalten Paracetamol (15 mg/KG/Dosis) unmittelbar nach der Operation und nach 6 Stunden. Die Patienten werden in den ersten 6 Stunden alle 1 Stunde und in den nächsten 18 Stunden alle 3 Stunden untersucht.

Die Patienten erhalten Ketorolac 30 mg bei VAS 3-5. Wenn VAS > 5, wird Morphin 0,1 mg/kg verabreicht, dann wird der Gesamtkonsum von Ketorolac und Morphin in 24 Stunden berechnet und zwischen beiden Gruppen verglichen.

ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2022

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2023

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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