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Wirksamkeit von HYPNOsis-Masken während Botulinum-Toxin-Injektionen bei idiopathischer überaktiver Blase (HypnoTox) (HypnoTox)

9. Juli 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier de Roubaix

Wirksamkeit von HYPNOsis-Masken bei der Behandlung von Schmerzen und Angstzuständen während Botulinum-TOXin-Injektionen bei der Behandlung der idiopathischen überaktiven Blase: eine multizentrische randomisierte Parallelgruppenstudie.

Monozentrische, prospektive, randomisierte Parallelgruppenstudie (1:1) zur Bewertung der Wirksamkeit von Selbsthypnose, die durch eine Maske durchgeführt wird, bei Schmerzen und Angstzuständen bei Patienten, die Botulinumtoxin-Injektionen zur Behandlung einer idiopathischen überaktiven Blase erhalten, die auf eine herkömmliche pharmakologische Behandlung nicht anspricht.

Die Patienten werden vor der Injektion in zwei Gruppen randomisiert:

  • Gruppe 1: konventionelle Anästhesie
  • Gruppe 2: konventionelle Anästhesie und Verwendung der Selbsthypnosemaske

Am Ende des Verfahrens drückt der Patient den Schmerz aus, den er dank der VAS (Visual Analog Scale) empfindet, und beantwortet einen Angstfragebogen (STATE-TRAIT Anxiety Inventory).

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Tag 0: 1. Konsultation bei therapieresistenter überaktiver Blase: Überprüfung der Einschluss- und Nichteinschlusskriterien. Vorschlag der Studie an den Patienten und Übergabe des Informationsschreibens zur Studie.

D15: Einwilligungseinholung und Randomisierung – Durchführung des Verfahrens

Botulinumtoxin-Injektionsverfahren

Kontrollarm: konventionelle Anästhesie Das Botulinumtoxin-Injektionsverfahren wird standardmäßig gemäß den französischen Richtlinien und nach lokaler Anästhesie wie unten angegeben durchgeführt.

Für den Eingriff wird der Patient in einer urologischen Tagesklinik stationär aufgenommen. Sie muss 10 Tage vor dem Eingriff eine sterile zytobakteriologische Untersuchung des Urins haben oder Antibiotika einnehmen und darf keine Gerinnungsprobleme haben.

30 Minuten vor dem Eingriff wird gemäß den nationalen Richtlinien eine örtliche Betäubung verabreicht.

Experimenteller Arm: konventionelle Anästhesie und Anwendung der Selbsthypnosemaske

Gleiches Verfahren wie für den Kontrollarm beschrieben, jedoch mit zusätzlicher Selbsthypnose-Maske während des Verfahrens:

Die Maske und die Kopfhörer werden 10 Minuten vor dem Eingriff positioniert und aktiviert, wobei das Programm „Reise nach Indien“ ausgewählt wurde, weil es für die Schmerzbehandlung entwickelt wurde und eine mit dem Eingriff kompatible Dauer hat (25 Minuten).

Eine kurze Präsentation als prähypnotische Rede kann die Anwendung der Maske am Patienten einleiten, um die Wirkung auf das gewünschte Ziel (Analgesie, Entspannung etc.) auszurichten.

Nach dem Verbinden der Maske mit der mobilen Anwendung stellt die Pflegekraft das entsprechende Programm für die Behandlung ein, legt die Maske über die geschlossenen Augen des Patienten, setzt die Kopfhörer auch über die Ohren des Patienten und startet die betreffende Sitzung.

Nach dem Eingriff Überwachung in der Tagesklinik und Bewertung der beim Einführen des Zystoskops und während der VAS-Injektionen gefühlten Schmerzen durch eine ausgebildete Krankenschwester nach 30 Minuten des Eingriffs.

Abschluss des STATE-TRAIT Angstinventartests.

D45: Regelmäßige Überwachungskonsultation mit Bewertung der Behandlungswirksamkeit. Erhebung von Daten zu Komplikationen (Hämaturie, Harnverhalt und Harnwegsinfekt). Entlassung aus dem Studium.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roubaix, Frankreich, 59100
        • CH de Roubaix

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau mit nicht-neurologischer überaktiver Blase, bestätigt durch urodynamische Untersuchung und Zystoskopie, die sich einer gut durchgeführten pharmakologischen Behandlung widersetzt hat (Studien mit verschiedenen Anticholinergika).
  • Alter über 18 Jahre
  • Nachdem Sie die Studie verstanden und der Teilnahme zugestimmt haben (Unterzeichnung der Einverständniserklärung)
  • Begünstigter einer Krankenversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Neurologischer Patient: Tetraplegiker, Paraplegiker, Multiple Sklerose für eine zuverlässige Schmerzbeurteilung
  • Patienten, denen bei der Behandlung dieser Pathologie bereits Botulinumtoxin injiziert wurde.
  • Psychiatrische Pathologie bei Gefahr der Dekompensation mit Selbsthypnose
  • Patienten, die aufgrund einer psychischen Störung, die es ihnen nicht erlaubt, Fragebögen und Schmerzbewertungsskalen zu beantworten, schwierig zu beurteilen sind
  • Patienten unter gerichtlichem Schutz, Vormundschaft oder Pflegschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Steuerarm

konventionelle Anästhesie

Die Botulinumtoxin-Injektion wird standardmäßig gemäß den in Frankreich geltenden Empfehlungen und nach örtlicher Betäubung durchgeführt.

Experimental: interventioneller Arm

konventionelle Anästhesie und Anwendung der Selbsthypnosemaske

Die Maske und der Helm werden 10 Minuten vor dem Eingriff positioniert und aktiviert, wobei das Programm „Reise nach Indien“ ausgewählt wurde, da es für die Schmerzbehandlung entwickelt wurde und seine Dauer mit dem Eingriff vereinbar ist (25 Minuten).

Die Verwendung der HyPNOS-Selbsthypnosemaske von DREAMINZZ lässt Patienten in einen Zustand der Selbsthypnose eintauchen.

Eine Hypnos-Sitzung ist eine Erzählung, die von verräumlichten Klängen (3D) und Ambiente für ein immersives Erlebnis begleitet wird.

Unser Ziel ist es, die Verwendung der HyPNOS-Maske bei der Behandlung von Schmerzen und Angstzuständen bei Botulinumtoxin-Injektionen zu bewerten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen zum Zeitpunkt der Injektionen
Zeitfenster: Während der Botulinumtoxin-Injektionen
Gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS) mit einer Bewertung von 0 bis 100 Millimetern
Während der Botulinumtoxin-Injektionen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: Während der Botulinumtoxin-Injektionen
Gemessen mit dem STAI Forme Y-A, das den Angstzustand zu einem bestimmten Zeitpunkt bewertet
Während der Botulinumtoxin-Injektionen
Schmerzen beim Einführen des Zystoskops
Zeitfenster: Beim Einführen des Zystoskops
Gemessen mit einer visuellen Analogskala (VAS) mit einer Bewertung von 0 bis 100 Millimetern
Beim Einführen des Zystoskops
Auftreten von Komplikationen
Zeitfenster: Während der 7 Tage nach dem Eingriff
Hämaturie, akuter Harnverhalt und Harnwegsinfektionen
Während der 7 Tage nach dem Eingriff
Erfolg des 50-IE-Verfahrens
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
Vom Arzt beurteilt
1 Monat nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: François Pecoux, Doctor, CH Roubaix

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die erstellte Datenbank bleibt Eigentum des Krankenhauszentrums von Roubaix. Das Krankenhauszentrum von Roubaix wird die Hauptveröffentlichung der Forschung durchführen.

Danach können die an der Recherche beteiligten Forschungszentren zum Zwecke von Zweitveröffentlichungen Zugriff auf die Datenbank beantragen.

Bei erfolgreicher Anfrage wird die Datenbank sicher und vollkommen anonym an den Bewerber übermittelt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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