- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05356260
Selbstmanagement im Vergleich zur üblichen Pflege für Männer mit Symptomen der unteren Harnwege
URincontrol4men: Selbstmanagement per App im Vergleich zur Konsultation eines Hausarztes für Männer mit Beschwerden im unteren Harntrakt
Forschungsfrage: Führt das Angebot eines Online-Selbstmanagementprogramms zu einer effizienteren Inanspruchnahme der Versorgung durch Männer mit Harnwegsbeschwerden? Hypothese: Viele Männer mit Harnwegsbeschwerden erhalten Medikamente von ihrem Hausarzt. Ratschläge zum Selbstmanagement von Beschwerden werden oft übersprungen. Dabei ist das Selbstmanagement effektiv. Durch das Angebot von Selbstmanagement anstelle des Besuchs eines Hausarztes kann die Inanspruchnahme von Pflege durch Männer mit Harnbeschwerden verringert und die Behandlung effizienter werden.
Studiendesign: Männer erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder die gewohnte Versorgung durch ihren Hausarzt oder das Online-Selbstmanagementprogramm. Männer werden sechs Monate lang beobachtet und die Kosteneffektivität der Online-Selbstmanagement-Intervention wird mit der üblichen Pflege verglichen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Obwohl Selbstmanagement schwierig zu implementieren sein kann, weil es zeitaufwändig zu erklären ist, hat es sich für LUTS als effektiv erwiesen. Aus diesem Grund haben wir eine Online-Intervention entwickelt, die von Männern mit LUTS zu Hause verwendet werden kann und auf jeden Fall maßgeschneiderte Ratschläge gibt. Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Kosteneffizienz der Bereitstellung eines personalisierten Online-Selbstmanagementprogramms als Erstlinienintervention für Männer mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) im Vergleich zur üblichen Pflege (CAU).
Studiendesign: Eine pragmatische, randomisierte, kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie in der Allgemeinbevölkerung. Studienpopulation: Männer mit LUTS (>18 Jahre), die erwägen, wegen ihrer Beschwerden einen Hausarzt aufzusuchen.
Intervention: Zugang zu einem Online-Programm, das im Vergleich zur üblichen Pflege personalisierte Beratung zum Selbstmanagement bietet. Hauptendpunkte: Die Ergebnisse werden nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Margreet Tieks
- Telefonnummer: +31 50 361 5020
- E-Mail: m.m.tieks@umcg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Henk van der Worp
- E-Mail: h.van.der.worp@umcg.nl
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713GZ
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
-
Kontakt:
- Margreet Tieks, Msc
- E-Mail: m.m.tieks@umcg.nl
-
Kontakt:
- Henk van der Worp, PhD
- E-Mail: h.van.der.worp@umcg.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer mit Beschwerden der unteren Harnwege, die mit dem Gedanken spielen, wegen ihrer Beschwerden einen Hausarzt aufzusuchen
Ausschlusskriterien:
- Männer mit komplizierten LUTS, die dringend behandelt werden sollten, einschließlich solcher mit nächtlicher Inkontinenz (z. B. chronischer Harnverhalt), der Unfähigkeit, trotz Dringlichkeit zu entleeren (z. B. akuter Harnverhalt) und mit plötzlich einsetzenden oder sich verschlechternden LUTS (z. B. Harnwegsinfektionen). ).
- Männer, die von einem Beckenphysiotherapeuten, Hausarzt oder Urologen behandelt werden (auch zu irgendeinem Zeitpunkt im Vorjahr).
- Männer mit Prostatakrebs, Blasenkrebs oder Harnwegsoperationen in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Pflege wie gewohnt
CAU wird normalerweise von Hausärzten bereitgestellt.
Auch Patienten werden über eine Seite auf thuisarts.nl informiert
in Bezug auf männliche LUTS.
Das pragmatische Studiendesign bedeutet, dass die Versorgung je nach den Präferenzen der Patienten und Hausärzte in dieser Gruppe variieren kann.
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CAU wird normalerweise von Hausärzten bereitgestellt.
Auch Patienten werden über eine Seite auf thuisarts.nl informiert
in Bezug auf männliche LUTS.
Das pragmatische Studiendesign bedeutet, dass die Versorgung je nach den Präferenzen der Patienten und Hausärzte in dieser Gruppe variieren kann.
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Experimental: Online-Selbstmanagement-Intervention
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten Zugang zu einem Online-Selbstmanagementprogramm, das personalisiert wird.
Dieses Programm wurde basierend auf den Ergebnissen einer Literaturrecherche, den Meinungen niederländischer Hausärzte und Urologen und einer Pilotstudie in der Sekundärversorgung mit weiteren Vorversuchen in der Primärversorgung entwickelt.
Das Programm besteht aus neun Bausteinen: Information, Beckenbodentraining, Blasentraining, Sitzentleerung, Harnröhrenmelken, Flüssigkeitsmanagement, Koffeinvermeidung, Alkoholvermeidung und Steigerung der körperlichen Aktivität.
Informationen werden als Text mit unterstützenden Abbildungen sowie Audio- (eine „Vorlesefunktion“ für alle Texte) und Videofragmente präsentiert, um Männern mit geringer Lese- und Schreibfähigkeit das Engagement zu erleichtern.
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Die Intervention ist als App aufgebaut
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Patient Global Impression of Improvement (PGI-I)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der PGII ist ein globaler Einzelfragenindex für die Veränderung von Inkontinenzsymptomen, der mit einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet wird, die von „sehr viel schlechter“ bis „sehr viel besser“ reicht.
Diese Variable wird dichotomisiert in „verbessert“ (Werte ≥ „besser“) und „nicht verbessert“.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Internationaler Prostata-Symptom-Score Lebensqualität (IPSS QoL)
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
|
Internationaler Prostata-Symptom-Score (Einzelelement) Lebensqualität.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 6, wobei eine höhere Punktzahl eine geringere Lebensqualität anzeigt.
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6 Wochen und 6 Monate
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das EuroQol-Instrument (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
|
Der EQ-5D-5L ist ein generischer Fragebogen zur Lebensqualität.
Nutzen können aus diesem Fragebogen berechnet werden, wobei eine maximale Punktzahl von 1 einen perfekten Gesundheitszustand anzeigt.
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6 Wochen und 6 Monate
|
iMTA Medizinischer Verbrauchsfragebogen (iMCQ)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kosten des medizinischen Verbrauchs
|
6 Monate
|
iMTA-Fragebogen zu Produktivitätskosten (iPCQ)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kosten von Produktivitätsverlusten
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6 Monate
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Internationale Konsultation zum Inkontinenz-Fragebogen, Modul „Symptome der unteren Harnwege bei Männern“ (ICIQ-MLUTS)
Zeitfenster: 6 Wochen und 6 Monate
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Der ICIQ-MLUTS ist ein Fragebogen zur Bewertung der Symptome der unteren Harnwege bei Männern und ihrer Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Es hat zwei Unterskalen; Blasenentleerungssymptome (Bereich 0–20) und Inkontinenzsymptome (Bereich 0–24), wobei höhere Werte auf mehr Symptome hinweisen.
|
6 Wochen und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Blanker, University Medical Center Groningen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZonMW 852002125
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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