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Pilotprojekt zu emotionalen Fähigkeiten früher Jugendlicher in Tansania

5. September 2019 aktualisiert von: International Rescue Committee

Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten, skalierbaren psychologischen Intervention für junge Heranwachsende: Durchführbarkeit cRCT der gruppenpsychologischen Hilfe für junge burundische Flüchtlingsjugendliche in Tansania.

Das Ziel dieses Pilotprojekts ist es, die Intervention „Early Adolescent Skills for Emotions“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu testen, eine neue psychologische Intervention. Das Pilotprojekt in Tansania passte das Handbuch für junge, jugendliche burundische Flüchtlinge in Tansania (im Alter von 10 bis 14 Jahren) an, die unter anhaltender Behinderung leiden und in Gemeinden leben, die von Widrigkeiten betroffen sind. Wir führten eine formative Studie durch, um das EASE-Material anzupassen, gefolgt von einer kleinen Machbarkeits-RCT (M = 72) zusammen mit einer Prozessevaluierung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die WHO entwickelt eine Reihe skalierbarer psychologischer Kurzprogramme: eine neue Generation kürzerer, kostengünstigerer und transdiagnostischer Programme, die von nicht spezialisierten Anbietern (z. ohne formale Ausbildung oder Erfahrung im Bereich psychische Gesundheit), um häufige psychische Gesundheitssymptome zu reduzieren und die psychosoziale Funktionsfähigkeit zu verbessern. In diesem Pilotprojekt in Tansania versuchen das IRC, die JHU und die WHO, EASE zu bewerten, eine dringend benötigte, kurze psychologische Intervention, die speziell für junge Heranwachsende und ihre Betreuer entwickelt wurde und in verschiedenen humanitären Kontexten anwendbar ist.

Das IRC, die JHU und die WHO haben in Zusammenarbeit mit dem UNHCR, der Muhimbili University of Health and Allied Sciences in Tansania und Village Health Works die EASE-Intervention für burundische junge Flüchtlingsjugendliche in Tansania angepasst und kontextualisiert. Die Anpassung bestand aus drei Schritten:

Zunächst führte das IRC eine Aktenprüfung durch, die sich auf den kulturellen Kontext der psychischen Gesundheitsforschung unter burundischen Flüchtlingen konzentrierte und lokale Konzepte, Überzeugungen und Praktiken im Zusammenhang mit psychosozialer Unterstützung abdeckte.

Zweitens führte das IRC eine formative qualitative Studie durch, die aus 88 halbstrukturierten qualitativen Interviews (kostenlose Auflistung (n=61) und Schlüsselinformanten-Interviews (n=25)) bestand, darunter auch mit burundischen jugendlichen Jungen und Mädchen (siehe Tabellen 1 und 2 im Anhang zur Aufschlüsselung der Interviewteilnehmer). Darauf folgten vier Fokusgruppendiskussionen (n=20) unter Verwendung kognitiver Interviewtechniken mit Jugendlichen und Betreuern, um Feedback speziell zu beispielhaften Interventionsmaterialien einzuholen.

Drittens nutzten das IRC und seine Partner die Ergebnisse der Schreibtischprüfung und der qualitativen Studie, um einen Anpassungsworkshop zu informieren, der im Mai 2018 in Kibondo, Tansania, stattfand. Für den Anpassungsworkshop hat das IRC die WHO, IRC-Außendienstmitarbeiter für psychische Gesundheit, Mitarbeiter von Village Health Works und Dr. Samuel Likindikoki von der Muhimbili University of Health and Allied Sciences einberufen. Der Anpassungsworkshop umfasste eine Überprüfung der während der ethnografischen Studie gesammelten Daten sowie einen simulierten Durchlauf der EASE-Materialien, was eine eingehende Überprüfung des Interventionsinhalts ermöglichte.

Die Implementierungs- und Testphase des EASE-Pilotprojekts umfasste acht Hauptaktivitäten: 1) anfängliches Screening von Jugendlichen auf Eignung für das EASE-Programm; 2) Basisdatenerhebung mit den berechtigten Teilnehmern und Betreuern; 3) Moderatorenschulung; 4) Entwicklung eines Überweisungsprotokolls, um angemessene Dienstleistungen für Teilnehmer sicherzustellen, die Gewalt erlebt haben oder einem hohen Suizidrisiko ausgesetzt waren; 5) Durchführung der EASE-Sitzungen; 6) Durchführung der „Enhanced treatment as usual“-Sitzungen (unser Kontrollzustand, gleichzeitig mit den EASE-Sitzungen durchgeführt); 7) Datenerhebung am Ende; und 8) Prozessauswertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10168
        • International Rescue Committee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine Punktzahl von acht oder mehr Punkten beim Child Psychosocial Distress Screener (CPDS)

Ausschlusskriterien:

  • Hohes Suizidrisiko
  • Schwere Beeinträchtigung
  • Fehlende Zustimmung der Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühe Adoleszente Fähigkeiten für Emotionen (EASE)
EASE hat vier Kernfunktionen: Sieben Gruppensitzungen für junge Heranwachsende und drei für ihre Betreuer; Von Laien geliefert; Transdiagnostisch: Behandlung von Depressionen, Angstzuständen, Stress und anderen Problemen, wie sie von den jungen Menschen selbst definiert werden; und Konzipiert für junge Menschen und ihre Betreuer in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die in von Not betroffenen Gemeinden leben.

EASE wird in 7 wöchentlichen Gruppensitzungen mit Jugendlichen durchgeführt. EASE-Sitzungen helfen Jugendlichen:

  • Identifizieren Sie ihre Gefühle und Körperreaktionen
  • Praktiziere Atemübungen
  • Werden Sie aktiv: Machen Sie einen Plan, um ihre Handlungen positiv zu verändern
  • Verwalten Sie ihre Probleme
Andere Namen:
  • Enhanced Treatment as Usual (ETAU)
Placebo-Komparator: Enhanced Treatment As Usual (ETAU)
Die Enhanced Treatment as Usual (ETAU) bestand aus einer einzelnen psychoedukativen Einzelsitzung, gemeinsam für berechtigte Jugendliche und ihre Betreuer, die Informationen enthielt über: (i) die Ergebnisse des Screenings; (ii) Self-Care-Strategien; und (iii) Inanspruchnahme von Dienstleistungen bei lokalen Gesundheits- oder Gemeindediensten, die psychosoziale / psychische Gesundheitsversorgung anbieten.

EASE wird in 7 wöchentlichen Gruppensitzungen mit Jugendlichen durchgeführt. EASE-Sitzungen helfen Jugendlichen:

  • Identifizieren Sie ihre Gefühle und Körperreaktionen
  • Praktiziere Atemübungen
  • Werden Sie aktiv: Machen Sie einen Plan, um ihre Handlungen positiv zu verändern
  • Verwalten Sie ihre Probleme
Andere Namen:
  • Enhanced Treatment as Usual (ETAU)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychosoziale Bewertung afrikanischer Jugendlicher
Zeitfenster: 2 Monate
Die psychische Belastung von Jugendlichen wurde anhand des Gesamtproblemscores des African Youth Psychosocial Assessment (AYPA) bewertet, der aus 33 Items besteht, die internalisierende Symptome, externalisierende Symptome und somatische Beschwerden mit einer 4-Punkte-Antwortskala (Bereich 0-99) erfassen. Der AYPA enthält auch eine Subskala, die prosoziales Verhalten erfasst (8 Items, Bereich 0-24). Während wir uns auf das von Jugendlichen berichtete AYPA als unser primäres Ergebnis stützten, schlossen wir auch eine von Betreuern berichtete Version des AYPA ein, um einen Vergleich zu ermöglichen.
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurze Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden
Zeitfenster: 2 Monate
Das psychische Wohlbefinden von Jugendlichen wurde mit der Short Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (SWEMWBS; 5-Punkte-Antwortskala, Bereich 0-28) mit 14 Punkten bewertet (Tennant et al., 2007).
2 Monate
Symptomskala für posttraumatische Belastungsstörungen bei Kindern (PTBS).
Zeitfenster: 2 Monate
Adoleszente PTBS-Symptome wurden mit der Child PTSD Symptom Scale (CPSS) (Foa, Johnson, Feeny, & Treadwell, 2001) bewertet. Diese 17-Punkte-Messung verwendet eine 4-Punkte-Antwortskala, um PTSD-Symptome gemäß den Kriterien des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs für psychische Störungen (Bereich 0-51) zu bewerten.
2 Monate
Kindertrauma-Fragebogen (CTQ)
Zeitfenster: 2 Monate
Die traumatischen Expositionen von Jugendlichen wurden mit einer 15-Punkte-Version des Child Trauma Questionnaire (CTQ) gemessen, die lokal angepasst wurde (5-Punkte-Antwortskala, Bereich 0-60) (Bernstein & Fink, 1998; Charak, de Jong, Berckmoes, Ndayisaba , & Reis, 2017).
2 Monate
Jugendlicher Gewaltexposition
Zeitfenster: 2 Monate
Die Gewaltexposition von Jugendlichen wurde anhand einer lokal entwickelten Liste von 33 dichotomen Items (ja oder nein) untersucht, die lebenslange Gewalterfahrungen bewerteten, die sowohl von Betreuern als auch von Nichtbetreuern begangen wurden (einschließlich emotionalem, körperlichem und sexuellem Missbrauch). Follow-up-Fragen zu jedem Item bestimmten die Häufigkeit von Gewalt (d. h. ob sie in den letzten zwei Monaten aufgetreten ist oder nicht).
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CYPD 1.00.003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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