- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04201288
Kurze akzeptanzbasierte Retentionsintervention für neu diagnostizierte HIV-Patienten
Das übergeordnete Ziel dieses Forschungsprogramms besteht darin, eine neu entwickelte Intervention, die akzeptanzbasierte Verhaltenstherapie (ABBT), zu testen, um die Bereitschaft von HIV-Patienten zur medizinischen Versorgung zu verbessern.
Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist es, die Wirksamkeit von ABBT festzustellen und seine Wirkungsmechanismen zu untersuchen. Um die spezifischen Ziele zu erreichen, führen die Prüfärzte eine randomisierte klinische Studie (n = 270) mit zwei Behandlungsarmen durch: ABBT vs. eine auf Aufmerksamkeit abgestimmte HIV-Aufklärungskontrollbedingung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Abbrecherquoten aus medizinischen Kliniken in den ersten Monaten nach der Verbindung mit der HIV-Versorgung betragen bis zu 50 %, wobei 31-46 % der Patienten die Behandlung nach dem ersten Besuch abbrechen. Menschen mit HIV (PLWH), die nicht konsequent betreut werden, sind gefährdet für: verzögerten Beginn der antiretroviralen Behandlung (ART), reduzierte ART-Adhärenz, nicht unterdrückte Virämie und Mortalität. Darüber hinaus bedeutet eine schlechte Retention, dass eine wirksame ART nicht genutzt werden kann, um eine weitere HIV-Übertragung zu verhindern. Das Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT) mit vollständiger Aussagekraft, um die Wirksamkeit einer kurzen akzeptanzbasierten Verhaltenstherapie (ABBT)-Intervention mit zwei Sitzungen zur Verbesserung der Beibehaltung der HIV-Behandlung zu bewerten.
Die Ziele dieses Vorschlags sind: (1) Testen der Wirksamkeit der ABBT-Intervention in Bezug auf den Verbleib in der Pflege und die virologische Suppression (primäre Ergebnisse) in einer zweiarmigen RCT; und ART-Einhaltung, Offenlegung des HIV-Status, wahrgenommene soziale Unterstützung, HIV-Stigmatisierung (sekundäre Ergebnisse), relativ zu einem Enhanced-Treatment-as-Usual-Zustand; und (2) zu untersuchen, inwieweit der Verbleib in der HIV-Behandlung und die virologische Unterdrückung durch (a) erhöhte HIV-Akzeptanz (und verringerte HIV-Erfahrungsvermeidung) und (b) erhöhte Bereitschaft, den HIV-Status offenzulegen, vermittelt werden. Die Stichprobe wird aus 270 HIV-Patienten bestehen, die neu behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Debra Herman, Ph.D.
- Telefonnummer: 401-455-6652
- E-Mail: DHerman@Butler.org
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02912
- Rekrutierung
- Brown University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV+
- ≥18 Jahre alt
- Erstmalige Inanspruchnahme medizinischer HIV-Versorgungsdienste (d. h. keine Übertragung der HIV-Versorgung von einem anderen Ort)
- In der Lage sein, Englisch auf dem Niveau zu sprechen und zu lesen, um die Studienverfahren abschließen zu können
- Telefonische Erreichbarkeit haben.
Ausschlusskriterien:
1. Kognitiv beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Akzeptanzbasierte Verhaltenstherapie (ABBT)
Der ABBT für 2 Sitzungen wird persönlich in Sitzung 1 und telefonisch in Sitzung 2 geliefert.
|
Akzeptanzbasierte Verhaltenstherapie (ABBT) In der ersten Sitzung stellt der Interventionist das Konzept der Akzeptanz und seine möglichen Vorteile im Kontext der Lebenswerte und der von den Teilnehmern identifizierten Hindernisse für den Verbleib in der Pflege vor.
Interventionisten helfen den Teilnehmern, potenzielle Herausforderungen für die Akzeptanz zu identifizieren, einschließlich Bedenken hinsichtlich der Offenlegung.
In der zweiten Sitzung üben die Teilnehmer akzeptanzbasierte Bewältigungsfähigkeiten und es wird ein Verhaltensplan entwickelt, um die in der ersten Sitzung identifizierten Barrieren anzugehen.
Diese Diskussionen helfen den Teilnehmern zu klären, wie sie ihre Werte am besten mit Entscheidungen zum Umgang mit HIV in Einklang bringen können.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Enhanced-Treatment-as-Usual (ETAU)
Zusätzlich zur üblichen Behandlung in der Klinik erhalten ETAU-Teilnehmer ein 2-stündiges HIV-Aufklärungsprogramm.
|
ETAU wird aus zwei kurzen Sitzungen bestehen, die von Studieninterventionisten geleitet werden und zur gleichen Zeit und mit den gleichen Methoden wie ABBT durchgeführt werden.
Zu den Bildungsthemen gehören Safer-Sex-Praktiken, die Überprüfung von Behandlungsoptionen und die Überprüfung von HIV-bezogenen Gesundheitsindizes.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Retention in der medizinischen Versorgung
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Objektive Daten aus den elektronischen Patientenakten der Teilnehmer werden erhoben, um zu untersuchen, wie viele Arzttermine sie im vergangenen Jahr in ihrer HIV-Behandlungsklinik wahrgenommen haben.
Teilnehmer gelten als ausreichend zurückbehalten, wenn sie in diesem Zeitraum an mindestens 3 Arztbesuchen teilnehmen.
|
52 Wochen
|
Virologische Unterdrückung
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Objektive Daten aus den elektronischen Patientenakten der Teilnehmer werden eingeholt, um ihre Viruslast zu untersuchen, die ein blutbasiertes Maß für die Menge an HIV-Viren im Körper der Person ist.
Wenn die Teilnehmer derzeit nicht medizinisch versorgt werden und die Ergebnisse der Blutproben nicht in ihrer elektronischen Gesundheitsakte verfügbar sind, werden sie bei jeder Untersuchung durch den Forschungs-Phlebotomisten der Studie 1-3 ml Blut einreichen.
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Self-Rating Scale Item (SRSI) – Einhaltung der antiretroviralen Behandlung
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Mit dem SRSI werden Selbstberichtsdaten zur Einhaltung der antiretroviralen HIV-Behandlung der Teilnehmer erhoben.
Die Werte reichen von 0 bis 5, was einer „sehr schlechten“ bis „ausgezeichneten“ Medikamentenadhärenz entspricht.
|
52 Wochen
|
Kurze HIV-Offenlegung und Safer-Sex-Selbstwirksamkeitsskalen (BHD)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Die BHD-HIV-Offenlegungs-Subskala wird verwendet, um die Bereitschaft zur informierten Offenlegung und die tatsächliche Offenlegung des HIV-Status zu bewerten.
Die Werte reichen von 8-32, wobei höhere Werte eine erhöhte Offenlegungsbereitschaft anzeigen.
|
52 Wochen
|
Die multidimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MSPSS)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Der MSPSS wird verwendet, um die wahrgenommene soziale Unterstützung zu messen.
Die Werte reichen von 1-84, wobei höhere Werte eine größere wahrgenommene soziale Unterstützung anzeigen.
|
52 Wochen
|
HIV-Stigma-Skala (HSS)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Der HSS wird verwendet, um selbst berichtete Erfahrungen, Angst und Wahrnehmung von Stigmatisierung aufgrund von HIV-positiv zu messen.
Die Werte reichen von 6 bis 24, wobei niedrigere Werte auf weniger Angst oder Besorgnis über Stigmatisierung hinweisen.
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 1908002504
- R01MH119919 (NIH)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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