- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05825820
Pilotstudie über eine Partnerschaft zwischen Gesundheitssystem und Gemeinschaft für eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit zur Verhinderung von Selbstmordversuchen
Pilotstudie Gesundheitssystem/Gemeindepartnerschaft für verbesserte Öffentlichkeitsarbeit zur Verhinderung von Suizidversuchen
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, eine erweiterte aufsuchende Intervention (EOI) zu testen, die von Samaritans of Boston (einer Gemeindeorganisation, die Unterstützung bei psychischen Krisen bietet) für Menschen durchgeführt wird, nachdem sie einen Besuch in der Notaufnahme (ED) wegen Selbstmordgedanken verlassen haben. Die wichtigsten Fragen, die die Studie beantworten soll, sind:
- Ist die EOI durchführbar und akzeptabel?
- Kann das EOI von den Mitarbeitern von Samaritans originalgetreu übermittelt werden?
Die Teilnehmer werden:
- Erhalten Sie 12 Wochen lang nach dem Besuch der Notaufnahme einmal pro Woche Kontakt (per Anruf oder SMS). Während dieser Gespräche stellen die Mitarbeiter von Samaritans den Teilnehmern Fragen zu ihren Suizidgedanken und -verhalten, entwickeln und überprüfen eine Liste von Bewältigungsfähigkeiten, die sie anwenden können, wenn sie Suizidgedanken haben, und besprechen Pläne für die Inanspruchnahme psychischer Gesundheitsversorgung.
- Erhalten Sie mindestens einmal pro Woche fürsorgliche Nachrichten von Samaritans-Mitarbeitern.
- Sie werden gebeten, monatliche Fragebögen zur Selbstauskunft auszufüllen und am Ende der Studie an einem Telefoninterview mit dem Studienpersonal teilzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Zeit nach der Entlassung aus einer Notaufnahme (ED) ist eine kritische Zeit mit erhöhtem Risiko für Suizid und damit verbundenes Verhalten (SRB). Kurze „fürsorgliche Kontakt“-Interventionen, die Nachsorge und Unterstützung nach einem Arztbesuch bieten, reduzieren nachweislich SRB und werden jetzt als bewährte Verfahren für die Suizidprävention in Gesundheitssystemen empfohlen. Es gibt jedoch Hindernisse auf System- und individueller Ebene für eine weit verbreitete Implementierung. Beispielsweise erfordert der Einsatz von Interventionen mit kurzem Kontakt dedizierte Ressourcen und Personal in bereits überlasteten Gesundheitseinrichtungen, und selbst Interventionen mit nur einer Sitzung erfordern eine solide Schulung des Anbieters und eine kontinuierliche Überwachung für eine erfolgreiche Implementierung.
Der Zweck dieser Studie ist es, eine kürzlich entwickelte Enhanced Outreach Intervention (EOI) für die Entlassung nach der ED zu bewerten, die mehrere evidenzbasierte Suizidpräventionskomponenten (z. B. Sicherheitsplanung, Risikobewertung, Pflegekontakte und Pflegeengagement) kombiniert und durchgeführt wird durch eine Partnerschaft zwischen einem Gesundheitssystem (Mass General Brigham [MGB]) und einer lokalen Krisenorganisation (Samaritans of Boston). Die Kombination mehrerer evidenzbasierter Interventionen hat das Potenzial, die Wirksamkeit gegenüber üblichen Praktiken zu steigern, und die Partnerschaft mit einer Gemeinschaftsorganisation erhöht die Skalierbarkeit erheblich.
Die Mitarbeiter von Samaritans werden sich einer robusten, vielseitigen Schulung zum EOI unterziehen und standardisierte Entscheidungsbäume verwenden, um die EOI-Lieferung zu steuern. In dieser Studie entwickeln die Prüfärzte operative Arbeitsabläufe für die Verwendung eines Suizidrisikoalgorithmus zur Identifizierung von Patienten, die die EOI erhalten sollen, führen ein kleines offenes Pilotprojekt der EOI (N = 20) durch und bewerten die Hindernisse und Förderer sowie Machbarkeit, Akzeptanz, und Genauigkeit der Umsetzung des EOI in einem akademischen medizinischen Umfeld, um die Verfeinerung der Intervention zu informieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kate Bentley, PhD
- Telefonnummer: 617-724-7741
- E-Mail: kbentley@mgh.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rebecca Fortgang, PhD
- E-Mail: RFORTGANG@mgh.harvard.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit ein Patient, der vom psychiatrischen Dienst in einer MGB-Notaufnahme behandelt und untersucht wird
- Teilnehmer, die in eine andere Studie (NCT05671133; PI Nock) aufgenommen wurden, die vom Forschungsteam durchgeführt wurde und die auf der Grundlage des in dieser Studie verwendeten Algorithmus zur Vorhersage des Suizidrisikos zu den oberen 50 % des Risikos gehören
- Englisch lesen können
- Besitz eines Smartphones (iOS oder Android) und ständiger Zugriff auf sein Smartphone nach der Entlassung aus der aktuellen Behandlungseinheit oder dem aktuellen Programm; zuverlässig erreichbar sein
- Bereit, Kontaktinformationen für den Nebenkontakt bereitzustellen
- Bereit, Kontaktinformationen und wichtige klinische Informationen mit Samaritans of Boston zu teilen
- Zustimmung zu unverschlüsselter Text- oder E-Mail-Kommunikation
- Bereit, die Sozialversicherungsnummer (SSN) oder die individuelle Steueridentifikationsnummer (ITIN) für die Studienentschädigung anzugeben
Ausschlusskriterien:
- Jeder Faktor, der die Fähigkeit einer Person beeinträchtigt, die informierte Einwilligung zu verstehen und effektiv daran teilzunehmen, einschließlich des Vorhandenseins einer groben kognitiven Beeinträchtigung aufgrund von florider Psychose, geistiger Behinderung, Demenz oder akuter Vergiftung
- Vorhandensein von extrem aufgeregtem oder gewalttätigem Verhalten zum Zeitpunkt der Einwilligung oder Einschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Verbesserte aufsuchende Intervention plus Betreuung wie gewohnt
Die Teilnehmer erhalten die Enhanced Outreach Intervention (EOI) plus Pflege wie gewohnt für 12 Wochen nach der ED-Entlassung.
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Das EOI wird vier Hauptkomponenten enthalten: Sicherheitsplanung, Pflegekontakte, Pflegeengagement und Risikobewertung. Während der 12-wöchigen Intervention wird jede Woche ein Telefonanruf (oder eine SMS) von Samaritans-Mitarbeitern durchgeführt. Bei den Gesprächen wird ein standardisiertes Telefonskript verwendet, um (a) eine Risikobewertung durchzuführen, (b) eine Liste von Bewältigungsfähigkeiten zu entwickeln und zu überprüfen, die bei Suizidgedanken anzuwenden sind, und (c) die Pläne der Teilnehmer für die Inanspruchnahme psychischer Gesundheitsversorgung zu besprechen. Die Mitarbeiter von Samaritans senden außerdem mindestens einmal pro Woche eine fürsorgliche SMS oder E-Mail. Die Teilnehmer erhalten auch die Standardversorgung, die Krankenhäuser für Personen anbieten, die sich mit Selbstmordgedanken in der Notaufnahme vorstellen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstberichtsbewertungen der Interventionsakzeptanz
Zeitfenster: Woche 12 der Intervention
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Die Akzeptabilität des EOI wird durch die Acceptability of Intervention Measure (AIM) gemessen.
Die Skalenwerte reichen von 1 bis 5. Höhere Werte bedeuten eine höhere Akzeptanz.
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Woche 12 der Intervention
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Selbstberichtsbewertungen der Interventionsdurchführbarkeit
Zeitfenster: Woche 12 der Intervention
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Die Durchführbarkeit des EOI wird anhand der Durchführbarkeitsmaßnahme (FIM) gemessen.
Die Skalenwerte reichen von 1 bis 5. Höhere Punktzahlen bedeuten eine höhere Machbarkeit.
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Woche 12 der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstmordversuche
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
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Ob während des 12-wöchigen Interventionszeitraums ein Suizidversuch erfolgt oder nicht, wird durch manuelle Überprüfung der elektronischen Patientenakten und durch das Interview zu selbstverletzenden Gedanken und Verhaltensweisen (SITBI) erfasst.
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4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
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Behandlungsbesuch
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
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Die Teilnahme an der Behandlung während des 12-wöchigen Interventionszeitraums wird durch eine manuelle Überprüfung der elektronischen Gesundheitsakten und eine von den Teilnehmern gemeldete Ergebnisumfrage erfasst.
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4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
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Depressive Symptome
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
|
Depressive Symptome werden mit dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) gemessen.
Die Skalenwerte reichen von 0 bis 3. Höhere Gesamtwerte bedeuten stärkere Symptome.
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
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Intensität der Suizidgedanken
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
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Die Intensität der Suizidgedanken wird mit der Beck-Skala für Suizidgedanken (BSS) gemessen.
Die Skalenwerte reichen von 0 bis 2. Höhere Gesamtwerte bedeuten stärkere Suizidgedanken.
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Baseline, 4 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jordan Smoller, MD, ScD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Milner AJ, Carter G, Pirkis J, Robinson J, Spittal MJ. Letters, green cards, telephone calls and postcards: systematic and meta-analytic review of brief contact interventions for reducing self-harm, suicide attempts and suicide. Br J Psychiatry. 2015 Mar;206(3):184-90. doi: 10.1192/bjp.bp.114.147819.
- Doupnik SK, Rudd B, Schmutte T, Worsley D, Bowden CF, McCarthy E, Eggan E, Bridge JA, Marcus SC. Association of Suicide Prevention Interventions With Subsequent Suicide Attempts, Linkage to Follow-up Care, and Depression Symptoms for Acute Care Settings: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Psychiatry. 2020 Oct 1;77(10):1021-1030. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2020.1586.
- National Action Alliance for Suicide Prevention: Transforming Health Systems Initiative Work Group. Recommended standard care for people with suicide risk: Making health care suicide safe. Education Development Center, Inc. Published online 2018.
- U.S. Department of Health and Human Services. The Surgeon General's call to action to implement the national strategy for suicide prevention. Published online 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P000611-A
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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