- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05357066
Lachgas als Behandlung für Fibromyalgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher führen diese Studie durch, um die Wirksamkeit von Lachgas bei Fibromyalgie zu bestimmen, einer chronischen, schwächenden Störung, die durch weit verbreitete muskuloskelettale Schmerzen gekennzeichnet ist, die von Symptomen wie Müdigkeit, beeinträchtigtem Schlaf, Gedächtnisproblemen und Stimmungsstörungen begleitet werden.
Studien deuten darauf hin, dass die chronischen weit verbreiteten Schmerzen, die bei Fibromyalgie-Patienten beobachtet werden, einen neurogenen Ursprung haben. Im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen sind in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) von Fibromyalgie-Patienten höhere Konzentrationen an aufsteigenden Neurochemikalien vorhanden, einschließlich Nervenwachstumsfaktor, Substanz P und aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor. Darüber hinaus können die Glutamatspiegel sowohl im Liquor als auch im Gehirn von Fibromyalgiepatienten erhöht sein. Glutamat kann eine zentrale Rolle spielen, indem es auf die NMDA-Rezeptoren einwirkt, um die zentrale Verstärkung der Schmerzwahrnehmung zu erhöhen, von der angenommen wird, dass sie sich bei Fibromyalgie-Patienten als Allodynie und Hyperalgesie manifestiert. NMDA-Rezeptoren sind daher ein attraktives Ziel für die Entwicklung von Fibromyalgie-Therapeutika.
In vier weiteren randomisierten kontrollierten Studien zur Bewertung von Ketamin als NMDA-Rezeptorantagonisten; zwei zeigten eine akute Verringerung der VAS-Schmerzwerte (20 bis -25 Punkte) 90 bis 120 Minuten nach IV Ketamin 0,3 mg/kg im Vergleich zu Placebo; während die anderen beiden mit unterschiedlichen Wirkstoffkonzentrationen und Dosierungsschemata (0,3 mg/kg über 30 Minuten und 0,5 mg/kg über 3 Stunden) eine Verringerung der Schmerzwerte (10-cm-VAS) um 0,5 bis 0,9 Punkte bei 90 bis 180 zeigten Minuten nach i.v. Ketamin im Vergleich zu Placebo. Obwohl alle vier Studien eine signifikante Verbesserung der akuten Schmerzen während und unmittelbar nach den Infusionen zeigten, gab es keine anhaltenden Verbesserungen.
Da Lachgas ein weiteres Medikament mit bekannter NMDA-Rezeptor-Antagonismus ist, wird diese Studie die Wirksamkeit von inhaliertem 50 %igem Lachgas im Vergleich zu Placebo (Sauerstoff-Luft-Gemisch) bewerten. Studienteilnehmer mit einer klinischen Fibromyalgie-Diagnose, die die 2016-Fibromyalgie-Diagnosekriterien (2016-ACR) und das neuropathische Schmerzkriterium erfüllen, erhalten nach dem Zufallsprinzip zwei 60-minütige Inhalationssitzungen (50 % Lachgas und Placebo).
Die Behandlungsergebnisse werden mit diagnostischen Tools überwacht, die Funktionalität, Schmerzen und Stimmung messen:
- Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
- Überarbeiteter Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQR)
- Patienten Global Impression of Change Scale (PGIC)
- Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
- Computergestützter adaptiver Test für psychische Gesundheit (CAT-MH)
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2016 American College of Rheumatology Überarbeitete Kriterien für Fibromyalgie (2016-ACR)
- Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Selbstberichteter Schmerz von mindestens 4 auf der Numeric Pain Rating Scale (NPRS) beim Screening und bei Studienbeginn.
- Das Subjekt erhält und stimmt zu, seinen stabilen Fibromyalgie-Behandlungsplan beizubehalten, der mindestens 4 Wochen vor der Dosierung erstellt wurde. Stabil bedeutet keine Änderung der Dosis oder Schmerzmittel.
- Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die Studienbeschränkungen einzuhalten und zuzustimmen, für die erforderlichen Bewertungen zurückzukehren
- Wenn Sie sich derzeit einer Psychotherapie unterziehen, muss diese 4 Wochen vor der Behandlung in derselben Häufigkeit aufrechterhalten worden sein.
Ausschlusskriterien:
- Instabile Dosen zugelassener Antidepressiva oder Muskelrelaxantien oder Dosierungen für andere Erkrankungen.
- Schmerzen aufgrund gleichzeitiger Autoimmun- oder entzündlicher Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, entzündlichen Darmerkrankungen oder anderen chronischen weit verbreiteten Schmerzzuständen, die Fibromyalgie-Schmerzen verwechseln können.
- Psychiatrische oder kognitive Störung (z. B. aktuelle Schizophrenie, schwere Depression, Suizidgedanken, Demenz usw.), die der Prüfarzt oder Sponsor für diese Studie als bedeutsam erachtet.
- Klinisch signifikanter Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre nach Meinung des Prüfarztes.
- Aktuelle oder neuere Geschichte des medizinisch unangemessenen oder illegalen Konsums von Missbrauchsdrogen, einschließlich Benzodiazepinen, Opiaten, Kokain, Cannabinoiden und Amphetaminen.
- Aktuelle Behandlung mit N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor (NMDAR)-Liganden, einschließlich Ketamin, Amantadin, Dextromethorphan, Memantin, Methadon oder Dextropropoxyphen.
- Probanden, die während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Jede andere schwerwiegende Erkrankung, die das Herz, die Lunge oder ein anderes Organsystem betrifft.
- Jede Beeinträchtigung, Aktivität oder Situation, die nach Einschätzung des Prüfarztes einen zufriedenstellenden Abschluss des Studienprotokolls verhindern würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Behandlung; Lachgas 50 %
Eine einzelne 60-minütige Sitzung mit inhaliertem 50 %igem Lachgas.
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Die Verabreichung von inhaliertem 50 % Distickstoffmonoxid in Sauerstoff (FiO2 0,5) erfolgt unter direkter Aufsicht eines zugelassenen Arztes, der Erfahrung in der Anwendung und Verabreichung des Studienmedikaments hat und mit den Indikationen, Wirkungen, Dosierungen, Methoden und vertraut ist Häufigkeit und Dauer der Verabreichung sowie mit den Gefahren, Kontraindikationen und Nebenwirkungen und den zu treffenden Vorsichtsmaßnahmen (MD oder CRNA); mit Überwachung des Studienpatienten von Pulsoximetrie, Herzfrequenz, Atmung, nicht-invasivem Blutdruck und endtidalem Kohlendioxid.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle; Sauerstoff-Luft-Gemisch
Eine einzelne 60-minütige Sitzung mit inhaliertem Sauerstoff-Luft-Gemisch
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Die Verabreichung des Placebos (Sauerstoff-Luft-Gemisch [FiO2 ≈0,3]) erfolgt unter direkter Aufsicht eines zugelassenen Arztes, der Erfahrung in der Anwendung und Verabreichung des Studienmedikaments hat und mit den Indikationen, Wirkungen, Dosierungen, Methoden, Häufigkeit und Dauer der Verabreichung sowie die Gefahren, Kontraindikationen und Nebenwirkungen und die zu treffenden Vorsichtsmaßnahmen (MD oder CRNA); mit Überwachung des Studienpatienten von Pulsoximetrie, Herzfrequenz, Atmung, nicht-invasivem Blutdruck und endtidalem Kohlendioxid.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überwachen Sie Änderungen im NPRS-Score
Zeitfenster: Über 8 Wochen ab Studienbeginn (Dauer der Studienteilnahme)
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Überwachung der Veränderungen des diagnostischen Scores der „Numeric Pain Rating Scale“ (NPRS), um die Wirksamkeit einer 60-minütigen Sitzung mit inhaliertem 50 %igem Distickstoffmonoxid im Vergleich zu Placebo bei Symptomen im Zusammenhang mit Fibromyalgie zu bestimmen. Der NPRS ist eine validierte Selbstberichtsdiagnostik, bei der die Patienten gebeten werden, die Intensität der aktuellen, besten und schlimmsten Schmerzwerte in den letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) anzugeben. Ansprechen und Remission basieren auf einer 30 %igen Verbesserung des durchschnittlichen Tagesmittelwerts (max und min) des NPRS-Scores. |
Über 8 Wochen ab Studienbeginn (Dauer der Studienteilnahme)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in FIQR
Zeitfenster: Über 8 Wochen ab Studienbeginn (Dauer der Studienteilnahme)
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Die Bewertung des Ansprechens und der Remission basiert auf dem „Fibromyalgia Impact Questionnaire-Revised“ (FIQR). Diese validierte Selbstberichtsdiagnostik enthält 21 Fragen zur Bewertung der Auswirkungen der Fibromyalgie in den letzten 7 Tagen. Domäne 1: Bewertungsfunktion mit 9 Fragen: „Keine Schwierigkeit = 0“ bis „Sehr schwierig = 10“ Domäne 2: Bewertung mit 2 Fragen Gesamtwirkung: „Nie = 0“ bis „Immer = 10“ Domäne 3: Bewertung mit 10 Fragen Symptomintensität: „Keine = 0“ bis „Am schlimmsten = 10“
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Über 8 Wochen ab Studienbeginn (Dauer der Studienteilnahme)
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Änderungen im globalen Eindruck der Änderungsskala
Zeitfenster: Über 8 Wochen ab Studienbeginn (Dauer der Studienteilnahme)
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Die Global Impression of Change Scale (PGI-C), eine Zwei-Frage-Diagnose mit Selbstbericht, die die Überzeugung des Patienten von der Wirksamkeit der Behandlung bewertet. - Die Patienten bewerten ihre neuropathischen Schmerzen ['Keine Schmerzen = 0' bis 'Am schlimmsten = 10'] und bewerten die Wirksamkeit der Behandlung ['Sehr viel verbessert'; 'Sehr verbessert'; 'Minimal'; 'Verbessert'; 'Keine Änderung'; 'Minimal schlechter'; 'Viel schlimmer'; 'Sehr viel schlimmer'] |
Über 8 Wochen ab Studienbeginn (Dauer der Studienteilnahme)
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Computerize Adaptive Testing – Mental Health (CAT-MH)-Messungen
Zeitfenster: Über 8 Wochen ab Baseline
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Dieser CAT-MH ist eine validierte Selbstberichtsdiagnostik, die adaptiv einen kleinen optimalen Satz von Elementen aus einer großen Datenbank von ungefähr 1.500 Elementen auswählt, die auf den aktuellen oder historischen Schweregrad und die Wahrscheinlichkeit einer „Depression“ von Personen ausgerichtet sind. Die generierten Scores umfassen Schweregrad und Wahrscheinlichkeitsperzentil: Depression = (%) normal, leicht, mäßig, schwer |
Über 8 Wochen ab Baseline
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Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Über 8 Wochen ab Studienbeginn (Dauer der Studienteilnahme)
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Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der aus 14 Fragen (7 – Angst und 7 – Depression) mit Antwortwerten von „0“ bis „3“ besteht.
Wertebereich für jedes Item (Depression und Angst): 0-7 = normal 8-10 = grenzwertig abnormal (leicht) 11-14 = abnormal (mäßig) 15-21 = schwer |
Über 8 Wochen ab Studienbeginn (Dauer der Studienteilnahme)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Über 8 Wochen (Dauer der Studienteilnahme)
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UE wie Übelkeit und Erbrechen; oder andere UEs, die wahrscheinlich, möglicherweise oder ohne Zusammenhang mit der Studienintervention festgestellt wurden. Die Sicherheit der Studienpatienten wird von den Prüfärzten (MD) mit Erfahrung in der Intensivanästhesie sowie einem erfahrenen klinischen Forschungsteam überwacht, das für die Aufzeichnung und Meldung von Ereignissen verantwortlich ist. |
Über 8 Wochen (Dauer der Studienteilnahme)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Nagele, MD, MSc, University of Chicago, Department of Anesthesia and Critical Care
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jevtovic-Todorovic V, Todorovic SM, Mennerick S, Powell S, Dikranian K, Benshoff N, Zorumski CF, Olney JW. Nitrous oxide (laughing gas) is an NMDA antagonist, neuroprotectant and neurotoxin. Nat Med. 1998 Apr;4(4):460-3. doi: 10.1038/nm0498-460.
- Graven-Nielsen T, Kendall SA, Henriksson KG, Bengtsson M, Sorensen J, Johnson A, Gerdle B, Arendt-Nielsen L. Ketamine reduces muscle pain, temporal summation, and referred pain in fibromyalgia patients. Pain. 2000 Apr;85(3):483-491. doi: 10.1016/S0304-3959(99)00308-5.
- Nagele P, Metz LB, Crowder CM. Nitrous oxide (N(2)O) requires the N-methyl-D-aspartate receptor for its action in Caenorhabditis elegans. Proc Natl Acad Sci U S A. 2004 Jun 8;101(23):8791-6. doi: 10.1073/pnas.0402825101. Epub 2004 May 24.
- Clauw DJ, Arnold LM, McCarberg BH; FibroCollaborative. The science of fibromyalgia. Mayo Clin Proc. 2011 Sep;86(9):907-11. doi: 10.4065/mcp.2011.0206.
- Noppers I, Niesters M, Swartjes M, Bauer M, Aarts L, Geleijnse N, Mooren R, Dahan A, Sarton E. Absence of long-term analgesic effect from a short-term S-ketamine infusion on fibromyalgia pain: a randomized, prospective, double blind, active placebo-controlled trial. Eur J Pain. 2011 Oct;15(9):942-9. doi: 10.1016/j.ejpain.2011.03.008. Epub 2011 Apr 11.
- Sorensen J, Bengtsson A, Backman E, Henriksson KG, Bengtsson M. Pain analysis in patients with fibromyalgia. Effects of intravenous morphine, lidocaine, and ketamine. Scand J Rheumatol. 1995;24(6):360-5. doi: 10.3109/03009749509095181.
- Arnold LM, Clauw DJ, Dunegan LJ, Turk DC; FibroCollaborative. A framework for fibromyalgia management for primary care providers. Mayo Clin Proc. 2012 May;87(5):488-96. doi: 10.1016/j.mayocp.2012.02.010.
- Sorensen J, Bengtsson A, Ahlner J, Henriksson KG, Ekselius L, Bengtsson M. Fibromyalgia--are there different mechanisms in the processing of pain? A double blind crossover comparison of analgesic drugs. J Rheumatol. 1997 Aug;24(8):1615-21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB20-1169
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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