Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Familiengesundheitsgeschichten: Erstellen eines kulturell zugeschnittenen Instruments zur Verringerung gesundheitlicher Unterschiede in der schwarzen Gemeinschaft (FHH)

3. Juni 2026 aktualisiert von: Kent Key, Michigan State University

Familiengesundheitsgeschichten: Erstellen eines kulturell zugeschnittenen Instruments zur Verringerung gesundheitlicher Unterschiede in der afroamerikanischen Gemeinschaft

Das Verständnis, die Nutzung und die Aufnahme der Family Health History ist für die Prävention von gesundheitlichen Ungleichheiten in der afroamerikanischen Gemeinschaft von wesentlicher Bedeutung. Die Schaffung eines kulturell zugeschnittenen Tools zur Familiengesundheitsgeschichte, das von Mitgliedern der afroamerikanischen Gemeinschaft gemeinsam entwickelt wurde, wird Afroamerikaner über Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit ihrer Familiengenealogie informieren, aufklären und stärken. Anwendung der durch Familien-Gesundheitsgeschichten gewonnenen Erkenntnisse, um vorbeugende Verhaltensweisen, einschließlich Vorsorgeuntersuchungen, zu verbessern und so Menschen mit erforderlichen Gesundheitsdiensten zu verbinden, um das Auftreten von Krankheiten und Krankheiten zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Afroamerikaner (AA) leiden überproportional unter den meisten gesundheitlichen Unterschieden (HD). Vorbeugende Verhaltensweisen, einschließlich Screenings, können proaktive Maßnahmen zur Behandlung vieler Huntington-Krankheiten unterstützen, darunter: Diabetes, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Schlaganfall, HIV, STDs/STIs, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von denen die meisten verhindert werden können.1-3 Es gibt Hinweise darauf, dass ein Mangel an allgemeiner Gesundheitskompetenz (HL) und rassengerechten Gesundheitskommunikationsstrategien zu den konstant hohen Raten gesundheitlicher Unterschiede in der AA-Gemeinschaft beitragen können. Family Health Histories (FHH), die genetische und andere familiäre Beiträge zur Gesundheit beschreiben, wurden als wirksames Instrument für Prävention, Früherkennung und Screening identifiziert. Die unzureichende Nutzung von FHHs in AA-Gemeinschaften wirkt sich negativ auf Screening- und Präventivmaßnahmen aus, die den Ausbruch von Krankheit, Krankheit und letztendlich den Tod verhindern könnten.4 Obwohl viele FHH-Toolkits erstellt wurden, um Familien beim Sammeln von FHH-Informationen zu unterstützen, sind diese Tools in der Regel hauptsächlich auf die allgemeine Bevölkerung ausgerichtet und berücksichtigen nicht die kulturellen und ethnischen Nuancen, Kommunikationspräferenzen und Gesundheitskompetenzniveaus der afroamerikanischen Gemeinschaft.4 Das Versäumnis, AA bisher effektiv in die Schaffung und Konzeption kulturell relevanter FHH-Tools und -Aktivitäten einzubeziehen, trägt wahrscheinlich zu ihrer unzureichenden Nutzung in dieser Bevölkerungsgruppe bei.

Das Ziel dieses K01 ist es, kulturell angemessene FHH-Tools zu entwickeln, die für ein breites Verständnis und eine breite Akzeptanz in AA-Gemeinschaften konzipiert sind. Die zentrale Hypothese dieses Vorschlags ist, dass die gemeinsame Entwicklung eines kulturell angemessenen FHH-Toolkits unter Verwendung eines gemeinschaftsbasierten partizipativen Forschungsansatzes (CBPR) den Nutzen und das Engagement von AA-Familien in FHH-Aktivitäten erhöhen wird; Verbesserung der effektiven Gesundheitskommunikation innerhalb der Familienstruktur; und die Gesundheitskompetenz der Teilnehmer in einer vielschichtigen Anstrengung zu verbessern, um rassische und ethnische Gesundheitsunterschiede zu verringern und letztendlich zu beseitigen. Flint ist eine ideale Gemeinschaft, um diese partizipative Forschung durchzuführen, da die jüngsten Ereignisse der Flint Water Crisis das Interesse an Genetik und FHH in der AA-Gemeinschaft geweckt haben, als Ergebnis der Besorgnis der Gemeinschaft über die generationsbedingten Auswirkungen von Bakterien und Bleiexposition auf die Gesundheit. Daher werden wir Partner innerhalb der AA-Gemeinschaften in Flint haben, die motiviert sein werden, mit uns zusammenzuarbeiten, um diese Tools für Flint und andere Minderheitengemeinschaften zu entwickeln.

Dieser Karriereentwicklungspreis wird von Dr. Kent Key eingereicht, einem Kandidaten mit umfassender Erfahrung in CBPR und einer soliden Grundlage in der qualitativen und gesundheitlichen Disparitätsforschung. Um sein langfristiges Ziel zu erreichen, ein R01-finanzierter Forscher in CBPR zu werden, um gesundheitliche Unterschiede zu verringern, indem er die Gesundheitskompetenz erhöht und wirksame Gesundheitskommunikationsstrategien einsetzt, um rassische Gesundheitsunterschiede für die afroamerikanische Bevölkerung zu verringern und letztendlich zu beseitigen, wird dieser K01 zusätzliche Schulungen anbieten in die folgenden Bereiche: (1) Interventionsentwicklung und Design und Durchführung randomisierter Studien, (2) Gesundheitskommunikationsmodelle, (3) Förderung der Gesundheitskompetenz, (4) CBPR-Ansätze für Genomik und Genetik, (5) Biostatistik, (6) Förderung -Schreiben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Flint, Michigan, Vereinigte Staaten, 48502
        • Michigan State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sich als Afroamerikaner identifizieren; ab 18 Jahren, englischsprachig

Ausschlusskriterien:

  • Nicht Englisch sprechend, kein Afroamerikaner, jünger als 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Afroamerikanisches Familiengesundheitsgeschichte-Bildungsprogramm
Der AAFHHEP-Arm ist eine Intervention, um die Nutzung von FHH zu erhöhen und das präventive Screening zu verbessern. Dieses Tool wird kulturell von Afroamerikanern für Afroamerikaner zugeschnitten.
Der AAFHHEP-Arm ist eine Intervention, um die Nutzung von FHH zu erhöhen und das präventive Screening zu verbessern. Dieses Tool wird kulturell von Afroamerikanern für Afroamerikaner zugeschnitten.
Andere Namen:
  • AAFHEP
Aktiver Komparator: Genetische Allianz: Liegt es in der Familie?
Die Genetic Alliance Does it run in the family ist ein bestehendes Toolkit zur Familiengesundheitsgeschichte, das auf alle Rassengruppen verallgemeinert wird. Dieses Tool ist über das Internet weit verbreitet.
Der AAFHHEP-Arm ist eine Intervention, um die Nutzung von FHH zu erhöhen und das präventive Screening zu verbessern. Dieses Tool wird kulturell von Afroamerikanern für Afroamerikaner zugeschnitten.
Andere Namen:
  • AAFHEP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung der Familien-Gesundheitsgeschichte mit der Familie
Zeitfenster: 3 Monate
Wir werden die Gesprächsdauer (Minuten pro Monat) mit der Familie anhand eines modifizierten Genetic Alliance Assessments bewerten
3 Monate
Verwendung der Familienanamnese mit dem Arzt
Zeitfenster: 3 Monate
Wir werden die Gesprächsdauer (Minuten pro Monat) mit dem Arzt anhand eines modifizierten Genetic Alliance Assessments bewerten
3 Monate
Qualität der Diskussionen über die Familiengesundheitsgeschichte
Zeitfenster: 3 Monate
Wir werden die Qualität der Gespräche mit dem Genetic Alliance Assessment bewerten
3 Monate
Qualität der Diskussionen über die Familiengesundheitsgeschichte
Zeitfenster: 6 Monate
Wir werden die Qualität der Gespräche mit dem Genetic Alliance Assessment bewerten
6 Monate
Akzeptanz: Fragebogen zum Ende der Intervention/Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Fragebogen zum Ende der Intervention/Behandlung: Dies ist eine beschreibende Maßnahme, positive Erfahrungen werden beschrieben, was eine höhere Akzeptanz bedeutet
3 Monate
Akzeptanz: Fragebogen zum Ende der Intervention/Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Fragebogen zum Ende der Intervention/Behandlung: Dies ist eine beschreibende Maßnahme, positive Erfahrungen werden beschrieben, was eine höhere Akzeptanz bedeutet
6 Monate
Durchführbarkeit: Fragebogen zum Ende der Intervention/Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Fragebogen zum Ende der Intervention/Behandlung: Dies ist eine beschreibende Maßnahme, positive Erfahrungen werden beschrieben, was eine höhere Akzeptanz bedeutet
3 Monate
Durchführbarkeit: Fragebogen zum Ende der Intervention/Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
Fragebogen zum Ende der Intervention/Behandlung: Dies ist eine beschreibende Maßnahme, positive Erfahrungen werden beschrieben, was eine höhere Akzeptanz bedeutet
6 Monate
Akzeptanz: Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8-R)
Zeitfenster: 3 Monate
CSQ-8-R: Werte reichen von 8-32, höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit hin
3 Monate
Akzeptanz: Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8-R)
Zeitfenster: 6 Monate
CSQ-8-R: Werte reichen von 8-32, höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit hin
6 Monate
Machbarkeit: Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8-R)
Zeitfenster: 3 Monate
CSQ-8-R: Werte reichen von 8-32, höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit hin
3 Monate
Machbarkeit: Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8-R)
Zeitfenster: 6 Monate
CSQ-8-R: Werte reichen von 8-32, höhere Werte weisen auf eine höhere Zufriedenheit hin
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der Familiengesundheitsgeschichte
Zeitfenster: 3 Monate
Wir bewerten die Zufriedenheit anhand des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8-R).
3 Monate
Zufriedenheit mit der Familiengesundheitsgeschichte
Zeitfenster: 6 Monate
Wir bewerten die Zufriedenheit anhand des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8-R).
6 Monate
Verständlichkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Wir evaluieren die Verständlichkeit mit dem Health Literacy Questionnaire (HLQ)
3 Monate
Verständlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Wir evaluieren die Verständlichkeit mit dem Health Literacy Questionnaire (HLQ)
6 Monate
Anzahl der angeforderten Vorführungen
Zeitfenster: 3 Monate
Wir bewerten die Anzahl der angeforderten Screenings anhand des Family Health Communication Quotient (FHCQ).
3 Monate
Anzahl der angeforderten Vorführungen
Zeitfenster: 6 Monate
Wir bewerten die Anzahl der angeforderten Screenings anhand des Family Health Communication Quotient (FHCQ).
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: 3 Monate
Wir evaluieren die Gesundheitskompetenz mit dem Health Literacy Questionnaire (HLQ)
3 Monate
Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: 6 Monate
Wir evaluieren die Gesundheitskompetenz mit dem Health Literacy Questionnaire (HLQ)
6 Monate
Gesundheitskommunikation
Zeitfenster: 3 Monate
Wir evaluieren die Gesundheitskommunikation anhand des Health Literacy Questionnaire (HLQ)
3 Monate
Gesundheitskommunikation
Zeitfenster: 6 Monate
Wir evaluieren die Gesundheitskommunikation anhand des Health Literacy Questionnaire (HLQ)
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kent D Key, PhD, Michigan State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00005570

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden keine individuellen Teilnehmerdaten mit anderen Forschern teilen. Will wird Datenergebnisse und zusammengefasste Daten nur über Präsentationen und Manuskriptveröffentlichungen weitergeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren