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Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit des onkolytischen STI-1386-Virus bei rezidivierten oder refraktären soliden Tumoren

10. April 2023 aktualisiert von: Sorrento Therapeutics, Inc.

Eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1b zur Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit des onkolytischen STI-1386-Virus bei Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren

Dies ist eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von STI-1386, einem onkolytischen Virus, bei Patienten mit rezidivierenden und refraktären soliden Tumoren (RRSTs).

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-1b-Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von STI-1386 bei Patienten mit rezidivierenden und refraktären soliden Tumoren (RRSTs). STI-1386 ist ein onkolytisches Virus der zweiten Generation.

Dies ist eine zweistufige Studie, die erste Stufe verwendet eine einzelne ansteigende Dosis, gefolgt von der Stufe mit mehreren ansteigenden Dosen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte extrakranielle solide Tumoren, die rezidivierend oder refraktär sind, einschließlich lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, inoperablen Weichteilsarkomen, Lebermetastasen aufgrund von Darmkrebs
  • Mindestens eine messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v. 1.1 (RECIST 1.1) mit einer nicht nodalen Läsion mit längstem Durchmesser ≥ 10 mm oder nodalen Läsionen mit kurzem Durchmesser ≥ 15 mm
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes ≥ 3 Monate Lebenserwartung
  • Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion beim Screening, wie durch Laborkriterien bestimmt
  • Genesung < Grad 2 von allen akuten Toxizitäten aus der vorherigen Therapie
  • Hat innerhalb der 2 Wochen des Screenings keine vorherige Behandlung mit hochdosierten Kortikosteroiden erhalten
  • Ist bereit und in der Lage, den Studienplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
  • Bereit, die Verhütungsrichtlinien zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Habe einen primären Hirntumor
  • Verwendung eines Prüfpräparats oder einer lokalen Therapie oder eines Wirkstoffs innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments. Eine aktuelle systemische Chemotherapie ist nach Ermessen des Prüfarztes zulässig, jedoch keine Immun-Checkpoint-Inhibitoren oder Immunmodulatoren
  • Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, es sei denn, der Patient kann sicher beginnen/stoppen, um intratumorale Injektionen zu ermöglichen
  • Verwendung von Bevacizumab (Avastin) innerhalb von 28 Tagen nach der STI-1386-Injektion
  • Diagnose anderer bösartiger Erkrankungen, die im letzten Jahr therapiebedürftig waren oder sich nicht in vollständiger Remission befinden. Ausnahmen sind nicht-metastasierende Basalzell- oder Plattenepithelkarzinome der Haut, Prostatakrebs oder Krebs in situ, der derzeit keiner Behandlung bedarf oder anderweitig unter Kontrolle ist
  • Dauerhafter Bedarf an systemischen Immunsuppressiva, einschließlich Steroiden > 20 mg/Tag
  • Das Vorhandensein einer massiven Krankheit, definiert als eine einzelne Masse > 5 cm in der größten Ausdehnung, löst eine Diskussion zur Bestimmung der Eignung aus
  • New York Heart Association (NYHA) Klasse >3 der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
  • Verlängertes korrigiertes QT-Intervall, bestimmt durch ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm
  • Hat eine Rückenmarkskompression oder klinisch instabile Hirnmetastasen innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Nachweis einer aktiven Herpesinfektion und/oder einer chronischen Herpesinfektion, die eine prophylaktische antivirale Medikation erfordert, die nicht abgesetzt werden darf
  • Hat eine aktive oder kürzlich aufgetretene COVID-19-Infektion, muss einen negativen RT-PCR-Test haben und darf innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1 der Verabreichung des Studienmedikaments keine Symptome gehabt haben
  • Jede aktive Infektion, die innerhalb von 72 Stunden nach der Injektion von STI-1386 eine systemische Therapie erfordert, mit Ausnahme der antiviralen Erhaltungstherapie für HIV
  • Mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder andere mittelschwere bis schwere chronische Atemwegserkrankungen, es sei denn, sie werden behandelt und sind für die 3 Monate des Screenings stabil
  • Haben Sie eine aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), eine Infektion mit dem humanen T-Zell-Leukämievirus Typ 1 (HTLV1) oder eine Virämie mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  • Schwanger oder stillend oder bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis
  • Zugrunde liegende medizinische Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes und/oder medizinischen Monitors den Probanden von der Teilnahme abhalten
  • Allergie gegen Aciclovir und verwandte antivirale Anti-HSV-Mittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: STI-1386
Es wird ein 3+3-Standard-Dosiseskalationsdesign verwendet, und es sind insgesamt 3 Dosierungskohorten geplant, die bis zu 4 ml von 1 x 10^6 / 1 ml, 1 x 10^7 / 1 ml oder 1 x 10 erhalten ^8 / 1 ml.
Onkolytisches Virus der zweiten Generation
Andere Namen:
  • Seprehvec

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss bei bis zu etwa 29 Monaten
Sicherheit, bewertet anhand der Inzidenz von UE nach Art, Häufigkeit, Schweregrad und Kausalität unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5 (CTCAEv5)
Baseline bis Studienabschluss bei bis zu etwa 29 Monaten
Inzidenz immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (IrAEs)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss bei bis zu etwa 29 Monaten
Sicherheit, bewertet anhand des Auftretens von IrAEs nach Typ, Häufigkeit, Schweregrad und Kausalität unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5 (CTCAEv5)
Baseline bis Studienabschluss bei bis zu etwa 29 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Wirksamkeit von STI-1386
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss bei bis zu etwa 29 Monaten
Bewerten Sie die vorläufige Wirksamkeit von STI-1386 anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST 1.1)
Baseline bis Studienabschluss bei bis zu etwa 29 Monaten
Messung des pharmakokinetischen [PK]-Profils
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss bei bis zu etwa 29 Monaten
Die STI-1386-Blutplasmakonzentrationen werden gemessen
Baseline bis Studienabschluss bei bis zu etwa 29 Monaten
Beurteilen Sie die Immunglobulinspiegel
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss bei bis zu etwa 29 Monaten
Beurteilung der Serum-Immunglobulinspiegel
Baseline bis Studienabschluss bei bis zu etwa 29 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur STI-1386

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