- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05367167
Die Auswirkung des Fibromyalgie-Syndroms, das das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom begleitet, auf klinische Befunde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Unsere Forschung wird an Patienten durchgeführt, bei denen OSAS diagnostiziert wurde, nachdem sie im Schlaflabor der Abteilung für Brusterkrankungen des Forschungskrankenhauses untersucht wurden. Fibromyalgie-Screening wird an Teilnehmern durchgeführt, bei denen OSAS diagnostiziert wurde und die zur Teilnahme an der Studie zugelassen wurden. Patienten mit FM gemäß den Diagnosekriterien des American College of Rheumatology aus dem Jahr 2010 werden in zwei Gruppen eingeteilt: FM-Patienten (Fallgruppe) und Patienten, die diese Kriterien nicht erfüllen (Kontrollgruppe). Schlaflaborergebnisse und demografische Daten aller Patienten werden erfasst. Darüber hinaus werden Angstzustände, Depressionen und Erschöpfungszustände mit Skalen bewertet. Der Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen wird auf Fibromyalgie-Patienten angewendet. Unsere Studie ist eine prospektive Fall-Kontroll-Querschnittsstudie. Es handelt sich nicht um eine Behandlungsforschung, eine interventionelle Anwendung findet nicht bei den Patienten statt.
Unsere Hypothese ist, dass OSAS-Patienten mit FMS mehr Müdigkeit, Angstzustände, Depressionen, niedrigere Algometerwerte und schwerwiegendere OSAS-Befunde in polysomnographischen Daten aufweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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City Centre
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Kırşehir, City Centre, Truthahn, 40100
- Ahi Evran University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1.18-60 Jahre alt 2. Diagnose OSAS in Schlaflaboruntersuchungen 3. Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Neuropsychiatrische Erkrankung
- Entzündlich-rheumatische Erkrankungen
- Krankhafte Fettsucht
- Verwenden eines Geräts mit einer vorherigen OSAS-Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Fallgruppe
Patienten, die die Diagnosekriterien des American College of Rheumatology von 2010 erfüllen und bei denen im Schlaflabor OSAS diagnostiziert wurde, werden als Fallgruppe betrachtet.
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Kontrollgruppe
Patienten, die die Diagnosekriterien des American College of Rheumatology von 2010 nicht erfüllten und bei denen im Schlaflabor OSAS diagnostiziert wurde, werden als Kontrollgruppe betrachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: 0 Tag (Grundlinie)
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„Fatigue Severity Scale“ wurde verwendet, um das Ermüdungsniveau der Teilnehmer zu bewerten.
Diese Skala besteht aus einer 7-Punkte-Likert-Skala. 1 Punkt bedeutet stimme überhaupt nicht zu, 7 bedeutet stimme voll und ganz zu.
Hohe Werte sind mit erhöhter Müdigkeit verbunden.
Bewertet die Auswirkungen von Müdigkeit auf körperliche Funktion, Motivation, Familie und soziales Leben.
Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurde festgestellt.
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0 Tag (Grundlinie)
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Fibromyalgie-Impact-Skala
Zeitfenster: 0 Tag (Grundlinie)
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Der Fibromyalgie-Level der Teilnehmer wird mit der Fibromyalgia Impact Scale bewertet.
Hohe Werte weisen auf eine erhöhte Krankheitsaktivität hin.
Besteht aus 10 Fragen. Maximale Punktzahl ist 80. Türkische Validität und Reliabilität wurden durchgeführt
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Beck Angst- und Depressionsinventar.
Zeitfenster: 0 Tag (Grundlinie)
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Angst- und Depressionsniveaus werden mit dem Beck Anxiety and Depression Inventory bewertet.
Validität und Reliabilität wurden auf Türkisch geprüft. Das Beck Depression Inventory (BDI) ist eine 21-Punkte umfassende Selbsteinschätzungsskala, die charakteristische Einstellungen und Symptome einer Depression misst.
Das Ausfüllen des Antrags dauert etwa 10 Minuten.
Es ist für Personen ab 13 Jahren konzipiert.
Hohe Werte weisen auf ein erhöhtes Maß an Depression hin.Beck-Angstskala Dieser Test, der aus 21 optionalen Fragen besteht, ist als international gültiges Instrument zur Messung der Schwere der Angst bei Personen anerkannt.Jedes auf der Beck-Angstskala markierte Element hat eine Punktzahl .
Keine ist 0 Punkte, leicht 1 Punkt, mäßig 2 Punkte und schwer 3 Punkte.
Auf diese Weise werden diese Punktzahlen summiert, nachdem 21 Fragen markiert wurden.
Hohe Werte weisen auf ein erhöhtes Maß an Angst hin.
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visuelle Analogskala
Zeitfenster: 0 Tag (Grundlinie)
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Das Schmerzniveau wird mit einer visuellen Analogskala bewertet.
Die VAS ist eine Skala, die die Stärke von Schmerzen mit der Likert-Skala bewertet.
Erhöhte Werte weisen auf starke Schmerzen hin.
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Algometer.
Zeitfenster: 0 Tag (Grundlinie)
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Die Schmerzschwelle aller Patienten wird mit einem Algometer gemessen.
Die Messung mit einem Algometer ist keine invasive Messmethode.
Es zeigt die Schmerzempfindlichkeit des Patienten je nach ausgeübtem Druck numerisch an.
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Demografische Daten
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Sex, chronische Krankheiten, Rauchen
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BMI
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64 / 5.000 Çeviri sonuçları Body-Mass-Index wird berechnet durch Messen von Größe (cm), Gewicht (kg),
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Polisomnografi - SCHLAFLATENZ
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Die Schlaflatenzzeit wird polysomnographisch gemessen
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Polisomnografi -SCHLAFAKTIVITÄT
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Die Schlafeffizienz wird während der Polysomnographie gemessen
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Polisomnografi -REM-Zeit
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Die REM-Zeit wird während der Polysomnographie in Minuten gemessen
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Polisomnografi-NREM STUFEN
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Während der Polysomnographie werden NREM-Stadien bei 1 min, 2 min und 3 min gemessen.
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Polisomnografi - ZAHLEN VON APNE
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Apnoezahlen werden in polysomnographischen Messungen erfasst.
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Polisomnografi - ANZAHL DER HYPOPNÖE
Zeitfenster: 0 Tag (Grundlinie)
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Die Anzahl der Hypopnoen wird in polysomnographischen Messungen erfasst.
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0 Tag (Grundlinie)
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Polisomnografi -Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) REM, NONREM in der Polysomnographie; Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) wird in Rückenlage und nicht in Rückenlage bewertet.
Zeitfenster: 0 Tag (Grundlinie)
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Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) wird in der Polysomnographie als REM, NONREM, Rückenlage, Nicht-Ruhelage bewertet. Entsprechend dem AHI-Level; Es wird als EINFACHES SCHNARCHEN (AHİ
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Polisomnografi - SAUERSTOFF-ENTSÄTTIGUNGSINDEX
Zeitfenster: 0 Tag (Grundlinie)
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Die minimale Sauerstoffsättigung und die durchschnittliche Sauerstoffsättigung werden in der Polysomnographie gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Basak Cigdem Karacay, Asisst Prof, Kirsehir Ahi Evran Universitesi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meresh ES, Artin H, Joyce C, Birch S, Daniels D, Owens JH, La Rosa AJ, Rao MS, Halaris A. Obstructive sleep apnea co-morbidity in patients with fibromyalgia: a single-center retrospective analysis and literature review. Open Access Rheumatol. 2019 Apr 29;11:103-109. doi: 10.2147/OARRR.S196576. eCollection 2019.
- Koseoglu HI, Inanir A, Kanbay A, Okan S, Demir O, Cecen O, Inanir S. Is There a Link Between Obstructive Sleep Apnea Syndrome and Fibromyalgia Syndrome? Turk Thorac J. 2017 Apr;18(2):40-46. doi: 10.5152/TurkThoracJ.2017.16036. Epub 2017 May 1.
- Mutlu P, Zateri C, Zohra A, Ozerdogan O, Mirici AN. Prevalence of obstructive sleep apnea in female patients with fibromyalgia. Saudi Med J. 2020 Jul;41(7):740-745. doi: 10.15537/smj.2020.7.25165.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- 3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityBeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten