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24-Stunden-Bewegungsverhalten bei normalgewichtigen, übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen (OwOb_24hmb)

11. April 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Bewegen, sitzen, schlafen, wiederholen: Erforschung des 24-Stunden-Bewegungsverhaltens von normalgewichtigen, übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen und die Kraft von gemeinsam geschaffenen Interventionen

Die Prävalenz von Erwachsenen mit Übergewicht (50 %) und Adipositas (15 %) erreichte in Belgien eine hohe Zahl. Wichtige Lebensstilverhalten, d. h. Schlaf, sitzende Zeit (SB) und körperliche Aktivität (PA), unterteilt in leichte körperliche Aktivität (LPA) und moderate bis kräftige körperliche Aktivität (MVPA), haben einen Einfluss auf die Merkmale von Übergewicht und Adipositas (z. B. Adipositas). Diese Verhaltensweisen wurden jedoch oft separat untersucht. Daher betont eine neuere Forschungsrichtung, wie wichtig es ist, diese Verhaltensweisen als Teil eines 24-Stunden-Tages zu betrachten.

Da diese Erwachsenen im Rahmen eines gesunden Lebensstils von einer optimalen 24-Stunden-Zusammensetzung profitieren können, könnte es interessant sein, die 24-Stunden-Bewegungszusammensetzung bei diesen Erwachsenen zu untersuchen. Darüber hinaus wird die Erforschung verschiedener persönlicher Determinanten, Umweltdeterminanten und kardiometabolischer Marker sinnvolle Einblicke in die Entwicklung einer Intervention liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East-Flanders
      • Ghent, East-Flanders, Belgien, 9000
        • Ghent University Hospital, Dept. of Endocrinoly

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Einhundertzweiundsiebzig Erwachsene werden in eine Nw-Gruppe und eine OwOb-Gruppe aufgeteilt. Basierend auf der Gesundheitsumfrage (2018) hat die allgemeine belgische Bevölkerung eine Prävalenz von 50 Prozent OwOb-Erwachsenen. Daher folgt die Verteilung in dieser Querschnittsstudie diesen Prozentsätzen: 50 Prozent Nw-Erwachsene (n=86) und 50 Prozent OwOb-Erwachsene (n=86). Basierend auf dem Gesundheitssurvey (2018) kann die Gruppe der OwOb-Erwachsenen in 35 Prozent Ow-Erwachsene und 15 Prozent Ob-Erwachsene unterteilt werden. Dies spiegelt sich in der Einbeziehung von 60 Erwachsenen (35 %) mit Übergewicht und 26 Erwachsenen (15 %) mit Adipositas wider. Erwachsene der Nw-Gruppe werden basierend auf Geschlecht und Alter mit der OwOb-Gruppe abgeglichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien OwOb-Gruppe

  • Erwachsene im Alter von 25-64 Jahren
  • Zu mindestens 50 Prozent auf dem Arbeitsmarkt aktiv
  • BMI ≥25kg/m² und Taillenumfang C ≥94cm für Männer und ≥80 cm für Frauen

Einschlusskriterien Nw Teilnehmer

  • Erwachsene im Alter von 25-64 Jahren
  • Zu mindestens 50 Prozent auf dem Arbeitsmarkt aktiv
  • BMI <25kg/m² und Taillenumfang <94cm für Männer und <80cm für Frauen

Ausschlusskriterien Nw, Ow, Ob Patienten

  • Ruhestand und Vorruhestand
  • Arbeitslosigkeit
  • Arbeiten für weniger als 50 Prozent
  • Arbeiten in Nachtschichten
  • Physisch (zB. Amputationen, Lähmungen, Genesung nach Schlaganfall, Osteoarthritis), kognitive (z. Demenz, psychische Störungen) und große medizinische (z. Chronische Atemwegserkrankungen, Herzinsuffizienz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) Zustände, die das tägliche Funktionieren behindern
  • Einnahme von Medikamenten im Zusammenhang mit Diabetes
  • Aktive Behandlung von Krebs
  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Schwangerschaft <1 Jahr her
  • Derzeit an studienspezifischen Interventionen zur Gewichtsabnahme beteiligt
  • Warteliste für eine Gewichtsverlustoperation
  • Operation zur Gewichtsreduktion vor <1 Jahr
  • Einnahme von Medikamenten, die Ihr Körpergewicht beeinflussen (z. Schilddrüsenmedikamente, Psychopharmaka)
  • Schilddrüsenprobleme, die Ihr Körpergewicht beeinflussen
  • Hospitalisiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normalgewichtsgruppe
Das erste Arbeitspaket dieser Studie ist querschnittlich angelegt. Die Ermittler werden das 24-Stunden-Bewegungsverhalten, kardiometabolische Parameter und einige persönliche und umweltbedingte Korrelate untersuchen.
Das erste Arbeitspaket dieses Projekts ist eine erläuternde Querschnittsstudie ohne Intervention.
Übergewicht/Adipositas-Gruppe
Das erste Arbeitspaket dieser Studie ist ein Querschnittsprojekt. Die Forscher werden das 24-Stunden-Bewegungsverhalten, kardiometabolische Parameter und einige persönliche und umweltbedingte Korrelate untersuchen.
Das erste Arbeitspaket dieses Projekts ist eine erläuternde Querschnittsstudie ohne Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-Stunden-Bewegungsverhalten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Während ihres Besuchs im Krankenhaus der Universität Gent erhalten die Teilnehmer einen ActiGraph-Beschleunigungsmesser „wGT3X-BT“, der ihr 24-Stunden-Bewegungsverhalten (PA, SB und Schlaf) objektiv misst. Die Teilnehmer tragen den Beschleunigungsmesser an sieben aufeinanderfolgenden Tagen. Zusätzlich werden diese Beschleunigungsmesserdaten mit einem Tagebuch ergänzt, um die Schlafzeit und die (Nicht-)Tragezeit zu validieren.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demographie
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Folgende Demographien werden abgefragt: Alter, Geschlecht, Familienstand, familiäre Situation, Wohnumfeld, ethnische Zugehörigkeit, Rauchen, Bildungsstand, Beruf, Familiennettoeinkommen und Medikamenteneinnahme, PA-Teilnahme, Ernährungsinterventionen
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Ernährungsfaktoren
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Ein Ernährungsfragebogen wird Ernährungsinformationen sammeln. Dieser Fragebogen basiert auf den flämischen Ernährungsrichtlinien für Erwachsene. Dieser Fragebogen kann zwischen einer gesunden pflanzlichen Ernährung und einer ungesunden pflanzlichen Ernährung unterscheiden.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Die gesundheitsbezogene Lebensqualitätsskala „Short Form Health Survey“ (SF-12) ist in 8 Bereiche eingeteilt: körperliche Funktionsfähigkeit, rollenkörperlich, körperlicher Zustand, allgemeine Gesundheit, Energie/Müdigkeit, soziale Funktionsfähigkeit, rollenemotionale, psychische Gesundheit. Die Skala liegt zwischen 0 und 100, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Lebensqualität widerspiegelt.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Depression
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Das Beck-Depressionsinventar wird verwendet, um diese Zielgruppe auf Depressionen zu screenen. Es ist eines der am weitesten verbreiteten Depressionsinstrumente. Es misst sowohl die Intensität der Depression als auch ein Screening auf Depression bei Nw- und OwOb-Erwachsenen. Die Skala liegt zwischen 0 und 63, wobei eine höhere Punktzahl eine höhere Anfälligkeit für Depressionen widerspiegelt.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Verhaltensfaktoren
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Folgende Verhaltensweisen werden abgefragt: Selbstständige Motivation, Einstellung, Selbstwirksamkeit, subjektive Norm, innere Kontrolle (d.h. Gewohnheiten, Routinen, Fähigkeiten) und externe Kontrolle (d. h. wahrgenommene Barrieren, echte Barrieren). Diese Fragen sind Teil eines selbst entwickelten Fragebogens, der derzeit auf Zuverlässigkeit geprüft wird. Die Punktzahlen werden basierend auf dem kumulativen Prozentsatz der Gruppe berechnet. Eine höhere Punktzahl spiegelt eine höhere Punktzahl für das spezifische Verhaltenskonstrukt wider.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Umweltfaktor
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Die Umweltfaktoren werden in sozio-ökologische Faktoren und physikalische Umweltfaktoren unterteilt. Sozio-ökologische Faktoren sind soziale Unterstützung und Modellierung. Physische Umweltfaktoren sind Gehfähigkeit, Nachbarschaft, Arbeitsumgebung, Schlafumgebung und elektronische Geräte zu Hause. Diese Fragen sind Teil eines selbst entwickelten Fragebogens, der derzeit auf Zuverlässigkeit geprüft wird. Die Punktzahlen werden basierend auf dem kumulativen Prozentsatz der Gruppe berechnet. Eine höhere Punktzahl spiegelt eine höhere Punktzahl für das spezifische Umweltkonstrukt wider.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
HbA1c
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Die Blutparameter werden von einer Studienschwester erhoben. Diese Blutprobe wird in einem EDTA-Röhrchen gesammelt und vom klinischen Labor des Universitätskrankenhauses Gent analysiert.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Glucose
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Die Blutparameter werden von einer Studienschwester erhoben. Diese Blutprobe wird in einem Serumröhrchen gesammelt und vom klinischen Labor des Universitätsklinikums Gent analysiert.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Triglyceride
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Die Blutparameter werden von einer Studienschwester erhoben. Diese Blutprobe wird in einem Serumröhrchen gesammelt und vom klinischen Labor des Universitätsklinikums Gent analysiert.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Cholesterin (gesamt, HDL, LDL)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Die Blutparameter werden von einer Studienschwester erhoben. Diese Blutprobe wird in einem Serumröhrchen gesammelt und vom klinischen Labor des Universitätsklinikums Gent analysiert.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Der BMI wird durch Messen von Gewicht (Seca 861) und Größe (Seca 213) berechnet. Das Gewicht und die Größe werden in dieser Formel verwendet: BMI (kg/m²)= (Gewicht in kg)/(Größe in m)².
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Taillenumfang
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Der Taillenumfang wird mit einem Maßband (Seca 201) gemessen.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Taillen-Hüft-Verhältnis (WHR)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Der Hüftumfang wird mit einem Maßband (Seca 201) gemessen. Sowohl der Taillen- als auch der Hüftumfang werden zur Berechnung von WHR = (Taillenumfang in cm)/ (Hüftumfang in cm) verwendet.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Körperfettanteil
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Der Körperfettanteil wird mit 'Tanita SC-240MA' gemessen
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Blutdruck
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Der Blutdruck wird zweimal (Intervall von einer Minute) mit einem automatischen OMRON M6 Comfort-Gerät nach 10 Minuten Ruhe gemessen
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Fortgeschrittene Glykationsendprodukte (AGEs)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Es ist interessant, AGEs als Prädiktoren für die Entwicklung verschiedener Komorbiditäten (z. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mikrovaskuläre Komplikationen). Sie werden mit einem AGE-Reader gemessen, der ein schnelles und nicht-invasives Gerät ist
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA).
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr
Um das OSA-Risiko zu messen, messe ich den Halsumfang der Teilnehmer mit einem Maßband (Seca 201) und stelle Fragen auf der Grundlage des STOP-BANG-Fragebogens. Die Skala reicht von 0 bis 8. Eine höhere Punktzahl spiegelt ein höheres OSA-Risiko wider.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno Lapauw, Professor, Ghent University Hospital - endocrinologist
  • Hauptermittler: Marieke De Craemer, Professor, University Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ONZ-2022-0013

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas

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