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Untersuchung und Nachverfolgung der klinischen Wirksamkeit und vergleichenden Sicherheit von Biosimilar Teriparatid bei der Behandlung von postmenopausalen oder senilen Erkrankungen. (ESECTO)

10. Mai 2022 aktualisiert von: STADA, Spain

Untersuchung und Nachverfolgung der klinischen Wirksamkeit und vergleichenden Sicherheit von Biosimilar Teriparatid bei der Behandlung postmenopausaler oder seniler Erkrankungen (ESECTO)

Nicht-interventionelle, beobachtende, prospektive Folgestudie an Kohorten von Patienten mit früherer Osteoporosediagnose und hohem Frakturrisiko, mit/ohne vorherige Frakturen und Behandlung mit Knochenbildnern (Biosimilar oder Original-Teriparatid), die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, mit vorheriger Information und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nicht-interventionelle, beobachtende, prospektive Folgestudie an Kohorten von Patienten mit früherer Osteoporosediagnose und hohem Frakturrisiko, mit/ohne vorherige Frakturen und Behandlung mit Knochenbildnern (Biosimilar oder Original-Teriparatid), die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, mit vorheriger Information und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.

Hauptziel:

Überprüfen Sie die klinische Wirksamkeit von Teriparatid-Biosimilar unter echten klinischen Praxisbedingungen. Vergleichen Sie diese klinische Wirksamkeit mit Original-Teriparatid, das unter ähnlichen Bedingungen der tatsächlichen klinischen Praxis verabreicht wird. Design: Beobachtungskohortenstudie, prospektiv, multizentrisch, bundesweit. Studienpopulation: Patienten mit einer früheren Osteoporose-Diagnose mit hohem Frakturrisiko, mit/ohne vorangegangenen Frakturen und in Behandlung mit Knochenbildnern seit Beginn der Studie. Die Patienten werden in zwei Kohorten aufgeteilt, je nachdem, ob sie ähnliches Teriparatid (Kohorte A) oder Original-Teriparatid (Kohorte B) erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

188

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Parc Tauli
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Universitario Igualada
      • Madrid, Spanien
        • Hospital 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Infanta Leonor
      • Madrid, Spanien
        • Hospital De La Princesa
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Fundación Jimenez Diaz
      • Madrid, Spanien
        • Instituto Palacio de Madrid
      • Orense, Spanien
        • Complejo Hospitalario Universitario de Orense
      • Oviedo, Spanien
        • Hospital Universitario Central de Asturias
      • Sevilla, Spanien
        • Hospital Virgen Macarena

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit früherer Osteoporose-Diagnose und hohem Frakturrisiko, mit/ohne vorangegangenen Frakturen und in Behandlung mit Knochenbildnern seit Studienbeginn. Die Patienten werden in zwei Kohorten aufgeteilt, je nachdem, ob sie ähnliches Teriparatid (Kohorte A) oder Original-Teriparatid (Kohorte B) erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnung der Einverständniserklärung Männer oder Frauen im volljährigen Alter, die ihr körperliches Wachstum abgeschlossen haben.
  • Frühere Diagnose einer densitometrischen Osteoporose an einem beliebigen Ort (Densitometrie mit DEXA-Diagnose innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung) oder frühere Diagnose einer etablierten Osteoporose (aufgrund einer früheren zentralen oder peripheren Fraktur mit geringem Einfluss)
  • Sie befinden sich in einer früheren Behandlung mit ähnlichem Teriparatid (Kohorte A) oder mit Original-Teriparatid (Kohorte B).
  • Sie müssen über die geistigen Fähigkeiten verfügen, um den Therapievorschlag zu verstehen, das Nachsorgeprotokoll zu verstehen und zu befolgen und in der Lage zu sein, die Einverständniserklärung informiert zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Unterschrift der Einverständniserklärung wurde nicht eingeholt.
  • Patienten, die eine der Kontraindikationen für die Anwendung von Teriparatid erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
A
Biosimilar Teriparatid
B
Original Teriparatid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit für die Patientenbehandlung mit Original
Zeitfenster: 24 Monate

Zu den verschiedenen Zeitpunkten der Analyse (6, 12 und 24 Monate Behandlung) werden die einzelnen Behandlungsgruppen vorgestellt.

Das 95 %-Konfidenzintervall wird für die mittlere prozentuale Änderungsdifferenz zwischen den Gruppen berechnet. Ebenso wird der Student-t-Test für unabhängige Stichproben berechnet, um die statistische Signifikanz zu bewerten.

Um die Frakturrate an einem beliebigen Ort während der Studie zu bestimmen, wird der Prozentsatz der Patienten in jeder der Gruppen deskriptiv berechnet. Dieser Anteil der Patienten wird zwischen den Gruppen unter Verwendung des Pearson-Chi-Quadrat-Tests oder des Fisher-Exakt-Tests verglichen, sofern zutreffend.

Die ausgangsseitige endgültige Änderung der biochemischen Marker des Knochenumbaus (BRM) zwischen den Behandlungsgruppen wird auch durch den Student-T-Test für unabhängige Proben bewertet, wenn sie die Normalitätsparameter erfüllen, oder, falls dies nicht der Fall ist, durch den entsprechenden nichtparametrischen Test. (Mann-Whitney-U-Test).

.

24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestätigen Sie die Frakturrate an jeder Lokalisation während der laufenden Studie
Zeitfenster: 30 Monate
Um die Frakturrate aus jeder Lokalisation zu bestimmen, wird der prozentuale Anteil der Patienten aus jeder Gruppe auf deskriptive Weise berechnet unter Verwendung von: Knochenbrüchen während der Behandlung. Stürze.
30 Monate
Demografische und persönliche Aspekte im Zusammenhang mit dem Osteoporoserisiko
Zeitfenster: 24 Monate
Alter, Geschlecht, Wohnprovinz, Jahr der OP-Diagnose.
24 Monate
Risikofaktor für Osteoporose
Zeitfenster: 30 Monate
Gemäß den Krankenakten des vorherigen Patienten. Der Arzt wird den Risikofaktor gemäß der klinischen Praxis bewerten. Diese Informationen sind für jeden Patienten in den klinischen Unterlagen verfügbar.
30 Monate
Frühere klinische Daten
Zeitfenster: 24 Monate
Familienanamnese von Interesse gemäß klinischer Praxis. Diese Informationen sind für jeden Patienten in den klinischen Unterlagen verfügbar.
24 Monate
Anthropometrische klinische Daten
Zeitfenster: 24 Monate
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
24 Monate
Osteoporose-Diagnose
Zeitfenster: 24 Monate
Von BMD; BMD-Daten in CL und Hüfte, Messwert in g/cm2 und T-Score-Wert.
24 Monate
TBS
Zeitfenster: 24 Monate
TBS-Wert
24 Monate
FRAX
Zeitfenster: 24 Monate
FRAX-Wert von Hüfte und schwerer Fraktur.
24 Monate
Biomarker für den Knochenumbau
Zeitfenster: 24 Monate
Kombinierte Informationen beschrieben durch: BGP (ng/ml), CTX (ng/ml), NTX (nmol/nmol Kreatin), P1NP (ng/ml), 25 OH Vitamin D (ng/ml), intaktes PTH (pg/ml). ), TSH uUl/ml), Testosteron (ng/ml), Östradiol (pg/ml), Kalzium (mg/dl), Phosphor (mg/dl). Diese Informationen werden bei 194 Patienten gesammelt, die in dieser Studie rekrutiert wurden . Diese Informationen werden gemäß Protokoll 30 Monate lang gesammelt. Ärzte werden diese Parameter gemäß der klinischen Praxis bewerten.
24 Monate
Leberprofil
Zeitfenster: 24 Monate
Kombinierte Informationen beschrieben durch: SGPT (U/L), SGOT (U/L), Gamma GT (U/L), FA (U/L), BT (mg/dl). Diese Informationen werden bei 194 Patienten gesammelt, die in dieser Studie rekrutiert wurden. Diese Informationen werden gemäß Protokoll 30 Monate lang gesammelt. Ärzte werden diese Parameter gemäß der klinischen Praxis bewerten.
24 Monate
Frühere Knochenbrüche
Zeitfenster: 30 Monate
Anzahl und Art früherer Frakturen.
30 Monate
Vorherige Behandlung von Osteoporose
Zeitfenster: 24 Monate
Vorherige Behandlung von Osteoporose wird mit „Ja“ oder „Nein“ angegeben. Diese Informationen werden in den klinischen Aufzeichnungen für jeden Patienten verfügbar sein. Diese Informationen werden bei 194 Patienten gesammelt, die für diese Studie rekrutiert wurden. Diese Informationen werden gemäß Protokoll 30 Monate lang gesammelt. Ärzte werden diese Parameter gemäß der klinischen Praxis bewerten.
24 Monate
Ergänzende Vorbehandlung bei Osteoporose
Zeitfenster: 24 Monate
Vorherige ergänzende Behandlung mit Vitamin D und/oder Kalzium.
24 Monate
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 30 Monate
Anzahl der Sekundäreffekte. Alle Nebenwirkungen werden nach medizinischen Kriterien bewertet. Diese Informationen werden bei 194 Patienten gesammelt, die für diese Studie rekrutiert wurden. Diese Informationen werden gemäß Protokoll 30 Monate lang gesammelt. Ärzte werden diese Parameter gemäß der klinischen Praxis bewerten. Der Start-/Endtag wird angezeigt.
30 Monate
Knochenbrüche während der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Frakturen während der Behandlung.
24 Monate
Stürze
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Stürze während der Behandlung.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

14. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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