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Klinisches Ergebnis von zweiteiligen Zirkonoxid-Implantaten bei der Sofortimplantation

14. Januar 2026 aktualisiert von: Medical University of Graz

Klinisches Ergebnis von zweiteiligen Zirkonoxid-Implantaten bei der Sofortimplantation – eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie

Ziel der Studie ist es zu testen, ob ein zweiteiliges Zirkonoxid-Implantat in der Indikation zur Sofortimplantation genauso zuverlässig ist wie ein Standard-Titanimplantat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Styria
      • Graz, Styria, Österreich, 8010
        • Private practice Prof. Polansky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die der Teilnahme an der klinischen Studie nach Aufklärung zustimmen und die folgenden Kriterien erfüllen, werden in die Untersuchung eingeschlossen:

  1. guter Mundhygienestandard;
  2. guter allgemeiner Gesundheitszustand;
  3. 18 Jahre oder älter;
  4. Nichtraucher;
  5. Vorhandensein von Einzelzahn- oder Mehrfachlücken im Unter- oder Oberkiefer;
  6. intakte Gesichtsknochenwand;
  7. ausreichendes Knochenvolumen, um ein Implantat von mindestens 10 mm Länge zu tragen.
  8. Zähne mit entfernbaren periapikalen Läsionen sind eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

Primäre Ausschlusskriterien sind wie folgt:

  1. parafunktionelle Gewohnheiten;
  2. aktive Parodontitis;
  3. Rauchen;
  4. Schwangerschaft;
  5. akute oder chronische Erkrankungen, bei denen eine Implantattherapie immer als Kontraindikation angesehen wurde: unkontrollierter Diabetes (HbA1c >8,0 %), Schleimhauterkrankung, unbehandelte Parodontitis, immunologische Erkrankungen, aktive Malignität, Alkoholismus, Zustand nach Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich und Antiresorptive Therapie.

    Sekundäre Ausschlusskriterien werden beim chirurgischen Eingriff angewendet:

  6. Verlust der Gesichtsknochenwand aufgrund des Extraktionsverfahrens;
  7. unzureichende Primärstabilität (weniger als 32 Ncm Eindrehmoment).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zweiteilige Zirkonimplantate
Die sofortige Zahnimplantation wird unter Verwendung des neuen zweiteiligen Zirkonoxidimplantats Straumann® Pure Ceramic Two Piece Implantat durchgeführt
Zahnimplantate werden direkt nach der Zahnextraktion in die Extraktionsalveole gesetzt.
Aktiver Komparator: Zweiteilige Titanimplantate
Die sofortige Platzierung des Zahnimplantats wird unter Verwendung des herkömmlichen zweiteiligen Titanimplantats Neoss® ProActive Tapered Implant durchgeführt
Zahnimplantate werden direkt nach der Zahnextraktion in die Extraktionsalveole gesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTV-Wechsel
Zeitfenster: anfänglich, 6 und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Periotestwert, Beurteilung der Dämpfungsfähigkeit. Für Periotest-Werte wird ein anpassbares Gingivaformer eingesetzt, um die Dämpfungskapazität zu beurteilen.
anfänglich, 6 und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Änderung des ISQ
Zeitfenster: anfänglich, 6 und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Implantatstabilitätsquotient. Auf der Oberseite des Implantats wird ein Wandler (Smart-Peg-Sensor) installiert, um den ISQ mit Resonanzfrequenzanalyse zu messen. Der ISQ wird an 4 verschiedenen Stellen gemessen (fazial, lingual, mesial, distal) und als Mittelwert der Messungen berechnet.
anfänglich, 6 und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des marginalen Knochenverlusts
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Eine einzelne Röntgenaufnahme in Paralleltechnik wird durchgeführt, um den marginalen Knochenverlust in Millimetern (mm) zu messen. Zur Standardisierung und Vergleichbarkeit des Röntgenverfahrens werden individualisierte Röntgenaufnahmen eingesetzt.
6 und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Wechsel der PES
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Im Frontzahnbereich (4-4) wird der Pink Esthetic Score (PES) (Fürhauser et al. 2005) verwendet, um das ästhetische Ergebnis des Weichgewebes um die implantatgetragenen Einzelkronen zu bewerten, indem mesial und sieben Punkte vergeben werden distale Papille, Weichgewebeniveau, Kontur, Farbe, Textur und Mangel an Alveolarfortsatz.
6 und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Veränderung der Breite der keratinisierten Schleimhaut
Zeitfenster: initial, 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Die Breite der keratinisierten Schleimhaut wird in Millimetern am engsten Abstand zwischen dem Schleimhautrand und dem mukogingivalen Übergang an der bukkalen Seite des Implantats unter Verwendung von Lugols Jodlösung gemessen.
initial, 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Änderung des BOP
Zeitfenster: anfänglich, 6 und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Sondierungsblutung wird als positiv (BOP+) aufgezeichnet, wenn eine Blutung der periimplantären Schleimhaut auf Höhe der Implantatstelle (Zahn) nach der Sondierungstiefenbeurteilung innerhalb des parodontalen Status festgestellt wird.
anfänglich, 6 und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Gingivaler Biotyp
Zeitfenster: Initial
Der Gewebephänotyp/gingivale Biotyp wird beim ersten Besuch mit einer konventionellen Parodontalsonde klassifiziert. Der Phänotyp wird als dünn klassifiziert, wenn die Umrisse der darunter liegenden Sonde durch die Wangenschleimhaut hindurchscheinen, und als dicker Phänotyp, wenn dies nicht der Fall ist.
Initial
Mittlere Einlegezeit
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
Zeit der Implantatinsertion in Sekunden (Sek.).
zum Zeitpunkt der Operation
PROM-Wechsel
Zeitfenster: initial, 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Patientenbezogene Ergebnismessungen. Die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten wird vor und 12 Monate nach der Implantattherapie anhand eines standardisierten 14-Punkte-Fragebogens (OHIP-14) bewertet.
initial, 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Komplikationen - biologisch
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs, 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Das Auftreten biologischer Komplikationen wird schriftlich festgehalten. Biologische Implantatkomplikationen sind entzündliche Reaktionen auf periimplantäres Gewebe, einschließlich periimplantärer Mukositis, Periimplantitis und Implantatverlust.
zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs, 2 Wochen, 6 Monate und 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Komplikationen - biologisch
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs
Das Auftreten biologischer Komplikationen wird schriftlich festgehalten. Biologische Implantatkomplikationen sind entzündliche Reaktionen auf periimplantäres Gewebe, einschließlich periimplantärer Mukositis, Periimplantitis und Implantatverlust.
zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs
Komplikationen - biologisch
Zeitfenster: 2 Wochen
Das Auftreten biologischer Komplikationen wird schriftlich festgehalten. Biologische Implantatkomplikationen sind entzündliche Reaktionen auf periimplantäres Gewebe, einschließlich periimplantärer Mukositis, Periimplantitis und Implantatverlust.
2 Wochen
Komplikationen - biologisch
Zeitfenster: 6 Monate
Das Auftreten biologischer Komplikationen wird schriftlich festgehalten. Biologische Implantatkomplikationen sind entzündliche Reaktionen auf periimplantäres Gewebe, einschließlich periimplantärer Mukositis, Periimplantitis und Implantatverlust.
6 Monate
Komplikationen - biologisch
Zeitfenster: 12 Monate
Das Auftreten biologischer Komplikationen wird schriftlich festgehalten. Biologische Implantatkomplikationen sind entzündliche Reaktionen auf periimplantäres Gewebe, einschließlich periimplantärer Mukositis, Periimplantitis und Implantatverlust.
12 Monate
Komplikationen - technisch
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs
Auftreten von technischen Komplikationen werden schriftlich festgehalten. Technische Komplikationen wie Abutmentschraubenfrakturen, Frakturen oder Abplatzungen von Prothesen können aufgrund biomechanischer Überlastung auftreten und werden aufgezeichnet.
zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs
Komplikationen - technisch
Zeitfenster: 2 Wochen
Auftreten von technischen Komplikationen werden schriftlich festgehalten. Technische Komplikationen wie Abutmentschraubenfrakturen, Frakturen oder Abplatzungen von Prothesen können aufgrund biomechanischer Überlastung auftreten und werden aufgezeichnet.
2 Wochen
Komplikationen - technisch
Zeitfenster: 6 Monate
Auftreten von technischen Komplikationen werden schriftlich festgehalten. Technische Komplikationen wie Abutmentschraubenfrakturen, Frakturen oder Abplatzungen von Prothesen können aufgrund biomechanischer Überlastung auftreten und werden aufgezeichnet.
6 Monate
Komplikationen - technisch
Zeitfenster: 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Auftreten von technischen Komplikationen werden schriftlich festgehalten. Technische Komplikationen wie Abutmentschraubenfrakturen, Frakturen oder Abplatzungen von Prothesen können aufgrund biomechanischer Überlastung auftreten und werden aufgezeichnet.
12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Komplikationen - ästhetisch
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs
Das Auftreten ästhetischer Komplikationen wird schriftlich festgehalten. Zahnfleischrezessionen oder das Fehlen von Interdentalpapillen sind ästhetische Komplikationen des Implantats und werden aufgezeichnet.
zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs
Komplikationen - ästhetisch
Zeitfenster: 2 Wochen
Das Auftreten ästhetischer Komplikationen wird schriftlich festgehalten. Zahnfleischrezessionen oder das Fehlen von Interdentalpapillen sind ästhetische Komplikationen des Implantats und werden aufgezeichnet.
2 Wochen
Komplikationen - ästhetisch
Zeitfenster: 6 Monate
Das Auftreten ästhetischer Komplikationen wird schriftlich festgehalten. Zahnfleischrezessionen oder das Fehlen von Interdentalpapillen sind ästhetische Komplikationen des Implantats und werden aufgezeichnet.
6 Monate
Komplikationen - ästhetisch
Zeitfenster: 12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff
Das Auftreten ästhetischer Komplikationen wird schriftlich festgehalten. Zahnfleischrezessionen oder das Fehlen von Interdentalpapillen sind ästhetische Komplikationen des Implantats und werden aufgezeichnet.
12 Monate nach dem chirurgischen Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raoul Polansky, DMD, Department of Dentistry and Oral Health, Medical University of Graz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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