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Etablierung eines MRT-Modells für pTRG bei Rektumkrebs mit Etablierung von

19. Juni 2023 aktualisiert von: Sun Ying-Shi, Peking University Cancer Hospital & Institute

Etablierung einer quantifizierten Bildgebungsmethode zur Bewertung des Tumoransprechgrades bei Patienten mit Rektumkarzinom mit neoadjuvanter Therapie: eine multizentrische Studie

In dieser Studie wird vorgeschlagen, eine Vielzahl bildgebender quantitativer Indikatoren zu integrieren, um eine neue MRT-basierte Klassifizierungsmethode für die Tumor-Response-Regression (mrTRG) zu etablieren. Die Genauigkeit der etablierten mrTRG-Klassifizierungsmethode gemäß Pathologie-TRG (pTRG) wird getestet. Außerdem wird die Fähigkeit der etablierten mrTRG-Klassifikationsmethode zur Vorhersage der Prognose getestet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste zwei Teile: Zum einen handelt es sich um eine retrospektive Single-Center-Kohorte zur Analyse quantitativer MRT-Faktoren im Zusammenhang mit pTRG, aus der eine neue MRT-basierte Klassifizierungsmethode für die Tumor-Response-Regression (mrTRG) abgeleitet werden soll. Die andere ist eine prospektive multizentrische Kohorte zur Prüfung der Genauigkeit der etablierten mrTRG-Klassifikation nach pTRG; und auch zur Validierung der etablierten mrTRG-Klassifikation im Zusammenhang mit dem Überleben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

385

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100039
        • Chinese PLA General Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Peking University Shougang Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Durch Biopsie nachgewiesenes primäres lokal fortgeschrittenes rektales Adenokarzinom (cT3 und/oder cN+)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • durch Biopsie nachgewiesener primärer Rektumkarzinom
  • Baseline-MRT bestätigte LARC (cT3 und/oder cN+)
  • eine neoadjuvante Therapie geplant ist
  • Sie erhalten eine Baseline- und präoperative Becken-MRT
  • nach NAT eine TME-Operation erhalten
  • Führen Sie nach der Operation eine routinemäßige Nachsorge durch

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen oder mehreren primären Krebserkrankungen
  • direkt ohne NAT operiert werden
  • sich keiner TME-Operation unterziehen
  • NAT nicht abschließen
  • gleichzeitige Fernmetastasierung bei der Ausgangsdiagnose
  • Fehlen einer Ausgangs- oder präoperativen Becken-MRT
  • unvollständige oder nicht verfügbare pathologische Informationen
  • Verlust für die Nachuntersuchung innerhalb von drei Monaten nach der Operation (verloren seit der ersten Nachuntersuchung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Rektumkarzinom mit NAT
Es ist geplant, dass die Patienten eine neoadjvante Therapie und anschließend eine radikale Operation erhalten.
Sie erhalten vor und nach der neoadjvanten Therapie zwei MR-Untersuchungen des Beckens. Die MRT vor der neoadjvanten Therapie gilt als Basis-MRT, die in der Regel innerhalb von 3 Wochen vor der NAT durchgeführt wird. Das MRT nach neoadjvanter Therapie gilt als präoperatives MRT, das in der Regel innerhalb von 3-8 Wochen vor der NAT durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pathologischer Tumorregressionsgrad (pTRG)
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach der Operation
pTRG wird nach dem AJCC-System bewertet. pTRG0-1 ist als gute Reaktion definiert, pTRG2 als mäßige Reaktion und pTRG3 als schlechte Reaktion. Der pTRG wird von zwei erfahrenen Pathologen beurteilt, die zusammenarbeiten. Bei Unstimmigkeiten wird ein dritter leitender Pathologe zur Schlichtung hinzugezogen. Gab es Unstimmigkeiten, wurde ein dritter leitender Pathologe konsultiert. Gab es Unstimmigkeiten, wurde ein dritter leitender Pathologe konsultiert.
innerhalb von 2 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fernmetastasen
Zeitfenster: 3 Jahre ab den Operationsdaten
Eine entfernte metastasierte Läsion wurde durch eine CT-Nachuntersuchung festgestellt, die in den ersten zwei Jahren alle drei Monate und seit dem dritten Jahr alle sechs Monate durchgeführt wird
3 Jahre ab den Operationsdaten
Tod
Zeitfenster: 3 Jahre ab den Operationsdaten
alle verursachen den Tod
3 Jahre ab den Operationsdaten
Lokalrezidiv
Zeitfenster: 3 Jahre ab den Operationsdaten
3 Jahre ab den Operationsdaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ying-Shi Sun, MD, Peking University Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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