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Eine PILOT-Studie zu LSGB vs. EMB bei der Diagnose von kardialer Transthyretin-Amyloidose

16. Mai 2022 aktualisiert von: Gordon Moe, Unity Health Toronto

Eine PILOT-Studie zur Labialspeicheldrüsenbiopsie, die möglicherweise die Endomyokardbiopsie bei der Diagnose der kardialen Transthyretin-Amyloidose ersetzt

Transthyretin (TTR) ist ein hauptsächlich in der Leber synthetisiertes Plasmaprotein, das als Transporter von Thyroxin und Retinol-bindendem Protein anerkannt ist. Instabile Veränderungen in zwei TTR-Typen (Wildtyp oder Variante) werden fehlgefaltet, aggregieren und bilden schließlich amyloide Fibrillen. Amyloid-Transthyretin Kardiale Amyloidose (ATTR-CA) ist eine infiltrative Kardiomyopathie, die durch extrazelluläre Ablagerung von unlöslichen Transthyretin (TTR)-Amyloidfibrillen im Herzmuskel verursacht wird. Die kardiale Amyloidose (CA) gilt als häufige Ursache für Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) bei älteren Menschen mit zunehmender Inzidenz.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ATTR-CA zu diagnostizieren. Dazu gehören die Magnetresonanztomographie des Herzens, die Kernszintigraphie und die Gewebebiopsie, der Goldstandard. Gewebebiopsie aus dem Fettgewebe, der Lippenspeicheldrüse (LSG) und dem Herzmuskel (Endomyokardbiopsie oder EMB).

Die Gewebediagnostik ist die Voraussetzung für die provinzielle Unterstützung des krankheitsmodifizierenden Mittels. Aufgrund der Bequemlichkeit, Leichtigkeit, des geringeren Blutungsrisikos und der hohen Empfindlichkeit kann LSG jedoch eine Alternative zur invasiveren EMB bieten, um einen Verdacht auf CA zu diagnostizieren.

Um die Hypothese zu testen, dass LSGB EMB in der Gewebediagnose von ATTR-CM ersetzen kann.

Diese Pilotstudie dient der Bewertung zweier invasiver Diagnosemethoden: LSGB und EMB. Insgesamt 20 Patienten, die sich innerhalb der letzten sechs Monate einer EMB mit bestätigtem Amyloid-Transthyretin-Wildtyp (ATTRwT) unterzogen haben, werden zur Teilnahme eingeladen. Darüber hinaus werden Patienten, die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben, innerhalb von zwei Wochen für LSGB geplant.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wir schlagen breite Auswahlkriterien vor, um die Verallgemeinerbarkeit und Durchführbarkeit der vorgeschlagenen Studie zu verbessern. Patienten, bei denen die Diagnose einer Amyloid-Transthyretin-Kardiomyopathie – Wildtyp (ATTRwt) durch Echokardiographie, kardiale Magnetresonanztomographie, Pyrophosphat-Scan und Gentests bestätigt wurde und die eine Endomyokardbiopsie hatten (oder sich einer Endomyokardbiopsie unterziehen werden), sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt Ausschlusskriterien sind überwiegend Patienten mit negativen Amyloidablagerungen in der Endomyokardbiopsie. In dieser Studie gibt es keine Ausschlüsse aufgrund von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Zugehörigkeit.

Die LSG-Biopsie wird unter örtlicher Betäubung (2 % Lidocain) durchgeführt. Die Lippe wird evertiert und ein 3 bis 4 mm langer Längsschnitt in die Lippenschleimhaut vor dem unteren Eckzahn gesetzt. Drei kleinere Speicheldrüsen werden freigelegt und entfernt. Es wird kein Seidenfaden verwendet. [18] Das LSG-Muster entspricht dem EMB-Muster. LSG-Biopsiegewebe werden mit der Methode der Kongorotfärbung untersucht.[18] Die Teilnehmer werden innerhalb von zwei Wochen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung für LSGB im London Health Sciences Centre eingeplant.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
        • London Health Sciences Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ryan Davey, MD, FRCPC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen die Diagnose einer Amyloid-Transthyretin-Kardiomyopathie – Wildtyp (ATTRwt) durch Echokardiographie, kardiale Magnetresonanztomographie, Pyrophosphat-Scan und Gentests bestätigt wurde und eine Endomyokardbiopsie hatte (oder sich einer Endomyokardbiopsie unterziehen wird).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen die Diagnose einer Amyloid-Transthyretin-Kardiomyopathie – Wildtyp (ATTRwt) durch Echokardiographie, kardiale Magnetresonanztomographie, Pyrophosphat-Scan und Gentests bestätigt wurde und eine Endomyokardbiopsie hatte (oder sich einer Endomyokardbiopsie unterziehen wird).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit negativen Amyloidablagerungen in der Endomyokardbiopsie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
LSGB gegen EMB
Patienten, die sich innerhalb der letzten sechs Monate bereits einer EMB mit bestätigtem Amyloid-Transthyretin-Wildtyp (ATTRwT) unterzogen haben, werden einer LSGB unterzogen.
Gewinnung einiger Speicheldrüsen aus der Lippe der Teilnehmer, die mit der Kongorot-Färbemethode untersucht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine LSG-Biopsie mit positiven Amyloidablagerungen wird bei Patienten mit positiver EMB häufiger beobachtet.
Zeitfenster: 6 Monate
Die Anteile der Patienten, die positiv und negativ getestet werden, werden bestimmt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gordon W Moe, MD, FRCPC, FACC, Unity Health Toronto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 70095215

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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