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Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von SYNB8802v1 bei Patienten mit Magenbypass-Operation oder Kurzdarmsyndrom in der Vorgeschichte

16. März 2023 aktualisiert von: Synlogic

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von SYNB8802v1 bei Patienten mit Magenbypass-Operation oder Kurzdarmsyndrom in der Vorgeschichte

Die Studie SYNB8802-CP-002 dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Oxalatsenkung bei Patienten mit Magenbypass-Operation oder Kurzdarmsyndrom in der Vorgeschichte. Darüber hinaus wird diese Studie andere PD-Effekte im Vergleich zum Ausgangswert sowie Prädiktoren für Wirksamkeit und Verträglichkeit untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine doppelblinde (Sponsor-offene), randomisierte (3:2), placebokontrollierte, stationäre Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SYNB8802v1 bei Patienten mit Magenbypass-Operation oder Kurzdarmsyndrom in der Vorgeschichte. Nach 10 Probanden erfolgt eine Zwischenauswertung der Ergebnisse durch einen unverblindeten Statistiker.

Das Studium umfasst folgende Zeiträume:

  • Screening-Zeitraum (27 Tage)
  • Diät einlaufen (3 Tage)
  • Dosierungszeitraum (12 Tage)
  • Sicherheits-Follow-up (28 Tage)

Die maximale Dauer des stationären Aufenthaltes beträgt 17 Tage (Tag -4 bis Tag 13). Die Probanden melden sich am Tag -4 bei der Clinical Research Unit (CRU) und absolvieren eine 3-tägige Diät-Einlaufphase (Tage -3 bis -1), in der sie eine AOLC-Diät zu sich nehmen (Einzelheiten finden Sie im Diäthandbuch ). Nahrungsoxalat und -kalzium werden auf 3 Mahlzeiten pro Tag verteilt, und die Probanden werden diese Diät bis zum Ende des Dosierungszeitraums beibehalten. Ein Protonenpumpenhemmer (PPI, Esomeprazol) wird einmal täglich (QD) verabreicht, 60-90 Minuten vor dem Frühstück, vom Beginn der Einlaufphase der Diät (Tag -3) bis zum Ende der Dosierungsperiode (Tag 12 ).

An Tag 1 werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit SYNB8802v1 oder Placebo (zusammenfassend als Prüfpräparat [IMP] bezeichnet) zugeteilt. Der Dosierungszeitraum umfasst 12 Tage nach einem Dosiseskalationsplan von 1 × 1011 Lebendzellen QD bis 3 × 1011 Lebendzellen TID; Der Dosierungszeitraum für jede Dosisstufe umfasst eine 2-tägige Dosisrampe und einen 3-tägigen Steady-State-Zeitraum. Während der Dosisrampe wird Placebo so verabreicht, dass alle Probanden die IMP-Dosierung TID erhalten. Am Morgen des ersten Tages der Einlaufphase (Tag -3) wird eine Zwangsurinprobe entnommen, um die Blase vor der ersten Verabreichung der Placebo-Dosis vollständig zu entleeren. Anschließend wird mit einer 24-Stunden-Urinsammlung begonnen, die während der gesamten stationären Zeit fortgesetzt wird. Zusätzlich werden täglich rund um die Uhr Kotproben entnommen. Die Probanden werden nach Abschluss der Sicherheitsbewertungen an Tag 13 (dem Tag nach der letzten IMP-Dosis) aus der CRU entlassen. Sicherheitsnachsorgebesuche (Anrufe) finden alle 7 (±2) Tage bis 28 (±2) Tage nach der letzten IMP-Dosis statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
        • PPD, Part of Thermo Fisher Scientific

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 bis ≤ 74 Jahre.
  • In der Lage und bereit, freiwillig den Einwilligungsprozess abzuschließen.
  • Verfügbar für und Zustimmung zu allen Studienverfahren, einschließlich fester Ernährung, Kot, Urin und Blut
  • Abholung, Nachsorgeuntersuchungen und Einhaltung aller Studienverfahren.
  • Vorgeschichte einer Magenbypass-Operation (mindestens 12 Monate vor Tag 1) oder Kurzdarm
  • Syndrom.
  • Bei Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln (ausgenommen angereicherte Lebensmittel) mindestens 2 Wochen vor Tag 1 eine stabile, gut verträgliche Dosis eingenommen hat.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest (humanes Chorion) haben
  • Gonadotropin) beim Screening und zu Studienbeginn vor Beginn der IMP.
  • Screening-Laborauswertungen (z. B. Chemie-Panel, großes Blutbild mit
  • Differential, Prothrombinzeit, Urinanalyse) und Elektrokardiogramm (EKG) müssen innerhalb sein
  • normalen Grenzen oder vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt. Themen mit
  • bekannter Diabetes sollte gut kontrolliert sein und innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 einen A1c von ≤ 8 % aufweisen.
  • Verzichten Sie für die Dauer des stationären Aufenthaltes auf Tabak-/Nikotinkonsum.
  • Patienten, die HIV-positiv sind, unter Therapie mit normalen CD4-Zahlen und nicht nachweisbarer Viruslast sind, können eingeschlossen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Akuter oder chronischer medizinischer (einschließlich COVID-19-Infektion), chirurgischer, psychiatrischer oder sozialer Zustand oder Laboranomalie (außer solchen, die durch Malabsorption erklärt werden können), die das mit der Studienteilnahme verbundene Patientenrisiko erhöhen und die Einhaltung der Studienverfahren und -anforderungen beeinträchtigen können, oder kann die Interpretation der Ergebnisse verwirren und würde nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Aufnahme ungeeignet machen.
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 45 ml/min/1,73 m2.
  • Geschichte der Nierensteine.
  • Probanden, die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Vitamin C enthalten, sollten ihre Nahrungsergänzungsmittel während der gesamten Studie weiterhin in einer konstanten Dosis einnehmen, nachdem sie vor dem Screening 2 Wochen lang eine konstante Dosis beibehalten haben.
  • Bekannte primäre Hyperoxalurie.
  • Schwanger oder stillend.
  • Verabreichung oder Einnahme jeglicher Art von systemischem (z. B. oralem oder intravenösem) Antibiotikum innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Mittels vor Tag 1. Ausnahme: topische Antibiotika sind erlaubt.
  • Jede Komorbidität, die den Einsatz von Antibiotika erforderlich machen oder die kontrollierte Ernährung während des Studienzeitraums stören könnte.
  • Unverträglichkeit oder allergische Reaktion auf EcN, alle PPI oder einen der Inhaltsstoffe in SYNB8802v1 oder Placebo-Formulierungen.
  • Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen.
  • Aktuelle Immunschwächekrankheit, einschließlich Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme von kontrolliertem HIV (siehe Einschlusskriterium Nr. 9). Störungen.
  • Verabreichung oder Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening-Besuch oder der aktuellen Aufnahme in eine Prüfstudie.
  • Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SYNB8802v1
Dosisrampe auf 1 × 1011 QD und dann Dosisrampe auf 3 × 1011 TID SYNB8802v1-Lebendzellen

SYNB8802v1 ist ein oral verabreichtes, nicht systemisch absorbiertes Lebend-Biotherapeutikum, das für die Behandlung von EH entwickelt wurde. Der Stamm wandelt Oxalat in Formiat und CO2 um, zwei natürlich vorkommende GI-Metaboliten.

SYNB8802 wurde entwickelt, indem ein Weg für den Abbau von Oxalat in einem probiotischen Stamm von Escherichia coli Nissle 1917 (EcN) konstruiert wurde. Es soll im GI-Trakt wirken, um die Oxalatspiegel bei Patienten mit EH zu senken, indem es Oxalat in Formiat und CO2 umwandelt, zwei natürlich vorkommende GI-Metaboliten.

Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird während der Dosisrampe verabreicht, so dass alle Probanden die IMP-Dosierung TID erhalten
Placebo-Pulver wird in Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) aliquotiert und im gleichen Formulierungspuffer wie SYNB8802v1 lyophilisiertes Pulver verdünnt. Das Placebo besteht aus Maisstärke und Farbstoffen, um das Placebo farblich an das SYNB8802v1-Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen anzupassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von SYNB8802v1, bewertet durch Messung der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 17 Tage
Vitalfunktionen Die Vitalfunktionen in Ruhe werden gemäß den Angaben im Protokoll erfasst. Die Probanden müssen mindestens 5 Minuten in sitzender Position bleiben, bevor sie Vitalzeichen erhalten. Eine symptomorientierte körperliche Untersuchung wird von geschultem medizinischem Personal gemäß dem Protokoll durchgeführt.
17 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit von SYNB8802v1 durch Bewertung klinischer Labortests
Zeitfenster: 17 Tage
Die im Protokoll aufgeführten klinischen Labortests werden zu den im Bewertungsplan des Protokolls angegebenen Zeitpunkten durchgeführt.
17 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit von SYNB8802v1, bewertet durch UEs, klinische Labortests und Vitalzeichenmessungen
Zeitfenster: 43 Tage
Unerwünschte Ereignisse werden kontinuierlich durch direkte Beobachtung und Aufzeichnung von Ereignissen und Interviews bewertet. Der Schweregrad von UE wird anhand der Kriterien des NCI CTCAE, Version 5.0, bewertet.
43 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der über 24 Stunden ausgeschiedenen UOx gegenüber dem Ausgangswert bei mit SYNB8802v1 behandelten Probanden im Vergleich zu denen, die mit Placebo behandelt wurden.
Zeitfenster: 17 Tage
Oxalat im Urin wird aus 24-Stunden-Urinprobenentnahmen bestimmt, die an den im Bewertungsplan angegebenen Punkten durchgeführt werden müssen.
17 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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