- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05377112
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von SYNB8802v1 bei Patienten mit Magenbypass-Operation oder Kurzdarmsyndrom in der Vorgeschichte
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von SYNB8802v1 bei Patienten mit Magenbypass-Operation oder Kurzdarmsyndrom in der Vorgeschichte
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde (Sponsor-offene), randomisierte (3:2), placebokontrollierte, stationäre Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SYNB8802v1 bei Patienten mit Magenbypass-Operation oder Kurzdarmsyndrom in der Vorgeschichte. Nach 10 Probanden erfolgt eine Zwischenauswertung der Ergebnisse durch einen unverblindeten Statistiker.
Das Studium umfasst folgende Zeiträume:
- Screening-Zeitraum (27 Tage)
- Diät einlaufen (3 Tage)
- Dosierungszeitraum (12 Tage)
- Sicherheits-Follow-up (28 Tage)
Die maximale Dauer des stationären Aufenthaltes beträgt 17 Tage (Tag -4 bis Tag 13). Die Probanden melden sich am Tag -4 bei der Clinical Research Unit (CRU) und absolvieren eine 3-tägige Diät-Einlaufphase (Tage -3 bis -1), in der sie eine AOLC-Diät zu sich nehmen (Einzelheiten finden Sie im Diäthandbuch ). Nahrungsoxalat und -kalzium werden auf 3 Mahlzeiten pro Tag verteilt, und die Probanden werden diese Diät bis zum Ende des Dosierungszeitraums beibehalten. Ein Protonenpumpenhemmer (PPI, Esomeprazol) wird einmal täglich (QD) verabreicht, 60-90 Minuten vor dem Frühstück, vom Beginn der Einlaufphase der Diät (Tag -3) bis zum Ende der Dosierungsperiode (Tag 12 ).
An Tag 1 werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit SYNB8802v1 oder Placebo (zusammenfassend als Prüfpräparat [IMP] bezeichnet) zugeteilt. Der Dosierungszeitraum umfasst 12 Tage nach einem Dosiseskalationsplan von 1 × 1011 Lebendzellen QD bis 3 × 1011 Lebendzellen TID; Der Dosierungszeitraum für jede Dosisstufe umfasst eine 2-tägige Dosisrampe und einen 3-tägigen Steady-State-Zeitraum. Während der Dosisrampe wird Placebo so verabreicht, dass alle Probanden die IMP-Dosierung TID erhalten. Am Morgen des ersten Tages der Einlaufphase (Tag -3) wird eine Zwangsurinprobe entnommen, um die Blase vor der ersten Verabreichung der Placebo-Dosis vollständig zu entleeren. Anschließend wird mit einer 24-Stunden-Urinsammlung begonnen, die während der gesamten stationären Zeit fortgesetzt wird. Zusätzlich werden täglich rund um die Uhr Kotproben entnommen. Die Probanden werden nach Abschluss der Sicherheitsbewertungen an Tag 13 (dem Tag nach der letzten IMP-Dosis) aus der CRU entlassen. Sicherheitsnachsorgebesuche (Anrufe) finden alle 7 (±2) Tage bis 28 (±2) Tage nach der letzten IMP-Dosis statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
- PPD, Part of Thermo Fisher Scientific
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 bis ≤ 74 Jahre.
- In der Lage und bereit, freiwillig den Einwilligungsprozess abzuschließen.
- Verfügbar für und Zustimmung zu allen Studienverfahren, einschließlich fester Ernährung, Kot, Urin und Blut
- Abholung, Nachsorgeuntersuchungen und Einhaltung aller Studienverfahren.
- Vorgeschichte einer Magenbypass-Operation (mindestens 12 Monate vor Tag 1) oder Kurzdarm
- Syndrom.
- Bei Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln (ausgenommen angereicherte Lebensmittel) mindestens 2 Wochen vor Tag 1 eine stabile, gut verträgliche Dosis eingenommen hat.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest (humanes Chorion) haben
- Gonadotropin) beim Screening und zu Studienbeginn vor Beginn der IMP.
- Screening-Laborauswertungen (z. B. Chemie-Panel, großes Blutbild mit
- Differential, Prothrombinzeit, Urinanalyse) und Elektrokardiogramm (EKG) müssen innerhalb sein
- normalen Grenzen oder vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant beurteilt. Themen mit
- bekannter Diabetes sollte gut kontrolliert sein und innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 einen A1c von ≤ 8 % aufweisen.
- Verzichten Sie für die Dauer des stationären Aufenthaltes auf Tabak-/Nikotinkonsum.
- Patienten, die HIV-positiv sind, unter Therapie mit normalen CD4-Zahlen und nicht nachweisbarer Viruslast sind, können eingeschlossen werden.
Ausschlusskriterien:
- Akuter oder chronischer medizinischer (einschließlich COVID-19-Infektion), chirurgischer, psychiatrischer oder sozialer Zustand oder Laboranomalie (außer solchen, die durch Malabsorption erklärt werden können), die das mit der Studienteilnahme verbundene Patientenrisiko erhöhen und die Einhaltung der Studienverfahren und -anforderungen beeinträchtigen können, oder kann die Interpretation der Ergebnisse verwirren und würde nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Aufnahme ungeeignet machen.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 45 ml/min/1,73 m2.
- Geschichte der Nierensteine.
- Probanden, die Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, die Vitamin C enthalten, sollten ihre Nahrungsergänzungsmittel während der gesamten Studie weiterhin in einer konstanten Dosis einnehmen, nachdem sie vor dem Screening 2 Wochen lang eine konstante Dosis beibehalten haben.
- Bekannte primäre Hyperoxalurie.
- Schwanger oder stillend.
- Verabreichung oder Einnahme jeglicher Art von systemischem (z. B. oralem oder intravenösem) Antibiotikum innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Mittels vor Tag 1. Ausnahme: topische Antibiotika sind erlaubt.
- Jede Komorbidität, die den Einsatz von Antibiotika erforderlich machen oder die kontrollierte Ernährung während des Studienzeitraums stören könnte.
- Unverträglichkeit oder allergische Reaktion auf EcN, alle PPI oder einen der Inhaltsstoffe in SYNB8802v1 oder Placebo-Formulierungen.
- Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen.
- Aktuelle Immunschwächekrankheit, einschließlich Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme von kontrolliertem HIV (siehe Einschlusskriterium Nr. 9). Störungen.
- Verabreichung oder Einnahme eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening-Besuch oder der aktuellen Aufnahme in eine Prüfstudie.
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SYNB8802v1
Dosisrampe auf 1 × 1011 QD und dann Dosisrampe auf 3 × 1011 TID SYNB8802v1-Lebendzellen
|
SYNB8802v1 ist ein oral verabreichtes, nicht systemisch absorbiertes Lebend-Biotherapeutikum, das für die Behandlung von EH entwickelt wurde. Der Stamm wandelt Oxalat in Formiat und CO2 um, zwei natürlich vorkommende GI-Metaboliten. SYNB8802 wurde entwickelt, indem ein Weg für den Abbau von Oxalat in einem probiotischen Stamm von Escherichia coli Nissle 1917 (EcN) konstruiert wurde. Es soll im GI-Trakt wirken, um die Oxalatspiegel bei Patienten mit EH zu senken, indem es Oxalat in Formiat und CO2 umwandelt, zwei natürlich vorkommende GI-Metaboliten. |
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird während der Dosisrampe verabreicht, so dass alle Probanden die IMP-Dosierung TID erhalten
|
Placebo-Pulver wird in Flaschen aus Polyethylen hoher Dichte (HDPE) aliquotiert und im gleichen Formulierungspuffer wie SYNB8802v1 lyophilisiertes Pulver verdünnt.
Das Placebo besteht aus Maisstärke und Farbstoffen, um das Placebo farblich an das SYNB8802v1-Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen anzupassen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von SYNB8802v1, bewertet durch Messung der Vitalfunktionen
Zeitfenster: 17 Tage
|
Vitalfunktionen Die Vitalfunktionen in Ruhe werden gemäß den Angaben im Protokoll erfasst.
Die Probanden müssen mindestens 5 Minuten in sitzender Position bleiben, bevor sie Vitalzeichen erhalten.
Eine symptomorientierte körperliche Untersuchung wird von geschultem medizinischem Personal gemäß dem Protokoll durchgeführt.
|
17 Tage
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von SYNB8802v1 durch Bewertung klinischer Labortests
Zeitfenster: 17 Tage
|
Die im Protokoll aufgeführten klinischen Labortests werden zu den im Bewertungsplan des Protokolls angegebenen Zeitpunkten durchgeführt.
|
17 Tage
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von SYNB8802v1, bewertet durch UEs, klinische Labortests und Vitalzeichenmessungen
Zeitfenster: 43 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse werden kontinuierlich durch direkte Beobachtung und Aufzeichnung von Ereignissen und Interviews bewertet.
Der Schweregrad von UE wird anhand der Kriterien des NCI CTCAE, Version 5.0, bewertet.
|
43 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der über 24 Stunden ausgeschiedenen UOx gegenüber dem Ausgangswert bei mit SYNB8802v1 behandelten Probanden im Vergleich zu denen, die mit Placebo behandelt wurden.
Zeitfenster: 17 Tage
|
Oxalat im Urin wird aus 24-Stunden-Urinprobenentnahmen bestimmt, die an den im Bewertungsplan angegebenen Punkten durchgeführt werden müssen.
|
17 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYNB8802-CP-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .