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Metatranskriptomische Next-Generation-Sequenzierung im Trophoblasten des ersten Trimesters mit erhöhter fötaler Nackentransparenz (METAHCN) (METAHCN)

2. Mai 2024 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Erregernachweis durch metatranskriptomische Sequenzierung der nächsten Generation im Trophoblast, der bei Frauen gesammelt wurde, die einen Fötus mit zunehmender Nackentransparenz im ersten Schwangerschaftstrimester trugen

Die Studie basiert auf der Hypothese, dass eine erhöhte Nackentransparenz mit einer materno-fetalen Infektion assoziiert sein könnte und dass der für diese Infektion verantwortliche Erreger durch metatranskriptomische Next-Generation-Sequenzierung im Trophoblastengewebe identifiziert werden könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Nackentransparenz > 3,5 mm im ersten Trimenon der Schwangerschaft ist auf eine Flüssigkeitsansammlung im Unterhautgewebe im Nackenbereich zurückzuführen. Dies wird bei etwa 1 % aller Schwangerschaften beobachtet. Eine erhöhte Nackentransparenz wird in 30 bis 40 % der Fälle durch eine Chromosomenanomalie (hauptsächlich Down-Syndrom) erklärt. Stand der Technik ist daher die Durchführung einer Array-CGH an Chorionzottenproben. Fälle von Nackentransparenz, die nicht durch eine Chromosomenanomalie erklärt werden können, können in 10 % der Fälle mit einem fetalen Defekt (Herz, angeborene Zwerchfellhernie), in 4 % der Fälle mit einer genetischen Erkrankung oder mit einer Fehlgeburt oder einem fetalen Tod unbekannter Ätiologie in Verbindung gebracht werden 18 % der Fälle.

Die Ätiologie der erhöhten Nackentransparenz bleibt in mehr als 50 % der Fälle unbekannt. Es könnte mit einer Entzündung in Verbindung gebracht werden oder eine Infektion widerspiegeln, aber diese letztere Assoziation wurde selten untersucht. Dieser Zusammenhang wurde in einer Studie nahegelegt, in der über die Serologie von CMV, Toxoplasmose oder B19-Parvovirus-Primärinfektionen bei schwangeren Frauen berichtet wurde, die einen Fötus mit erhöhter Nackentransparenz trugen. In diesen seltenen Fällen wurde der Mikroorganismus nicht direkt im Trophoblastengewebe gesucht. Im Zentrum der Ermittler beschreiben die Ermittler im Zusammenhang mit einer mütterlichen Primärinfektion einen Fall von erhöhter Nackentransparenz mit einer positiven CMV-PCR im Trophoblastengewebe, das nach 12 Wochen entnommen wurde. Andere noch nicht identifizierte Krankheitserreger könnten mit einer erhöhten Nackentransparenz assoziiert sein.

Die metatranskriptomische Sequenzierung der nächsten Generation (mNGS) ermöglicht die a priori Suche nach beliebigen Krankheitserregern. Es ist daher eine leistungsstarke Technik, diesen potenziellen Zusammenhang zwischen erhöhter Nackentransparenz und Infektion zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Beratung in der Pränataldiagnostik des Universitätsklinikums Necker-Enfants-malades

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Einlingsschwangerschaft
  • Erstes Trimester (11 GA+0D bis 13 GA+6D)
  • Tragen eines Fötus mit einer Nackentransparenz > 3,5 mm, bei dem eine Chorionzotten-Probenentnahme durchgeführt wird ODER ein Verdacht auf genetische Anomalien, bei denen eine Chorionzotten-Probenentnahme durchgeführt wird
  • Entbindung im Krankenhaus Necker geplant
  • Nicht gegen die Teilnahme

Ausschlusskriterien

  • Alter <18 Jahre
  • keine Krankenversicherung
  • Schwierigkeiten beim Verstehen der französischen Sprache
  • chronische Infektion (HIV, HBV, HVC und HTLV-1)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nackentransparenz ohne genetische Anomalien
Schwangere zwischen 11 und 14 Wochen mit einem Fötus mit einer Nackentransparenz > 3,5 mm und ohne genetische Auffälligkeiten mit Array-CGH.
Analyse mit metatranskriptomischer Next-Generation-Sequenzierung von Trophoblasten, die durch Chorionzotten-Probenahme erhalten wurden
Wenn ein Mikroorganismus durch metatranskriptomisches NGS nachgewiesen wird, wird eine spezifische Diagnose (PCR und Serologie) in mütterlichen und neonatalen Proben (Blut, Urin, Speichel) durchgeführt.
Nackentransparenz mit genetischen Anomalien
Schwangere zwischen 11 und 14 Wochen mit einem Fötus, der eine Nackentransparenz > 3,5 mm und eine genetische Anomalie im Array-CGH aufweist.
Analyse mit metatranskriptomischer Next-Generation-Sequenzierung von Trophoblasten, die durch Chorionzotten-Probenahme erhalten wurden
Wenn ein Mikroorganismus durch metatranskriptomisches NGS nachgewiesen wird, wird eine spezifische Diagnose (PCR und Serologie) in mütterlichen und neonatalen Proben (Blut, Urin, Speichel) durchgeführt.
Genetische Anomalien
Schwangere zwischen 11 und 14 Wochen mit einem Fötus mit einer Nackentransparenz < 3,5 mm und dem Verdacht auf genetische Anomalien
Analyse mit metatranskriptomischer Next-Generation-Sequenzierung von Trophoblasten, die durch Chorionzotten-Probenahme erhalten wurden
Wenn ein Mikroorganismus durch metatranskriptomisches NGS nachgewiesen wird, wird eine spezifische Diagnose (PCR und Serologie) in mütterlichen und neonatalen Proben (Blut, Urin, Speichel) durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikroorganismen (Viren, Bakterien oder Parasiten) in Trophoblastproben
Zeitfenster: Bei Aufnahme 11-14 Schwangerschaftswochen
Identifizierung durch metatranskriptomisches NGS bei Frauen, die einen Fötus mit Nackentransparenz tragen (Gruppe 1) und bei Kontrollen (Gruppe 2 und 3)
Bei Aufnahme 11-14 Schwangerschaftswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlgeburt
Zeitfenster: bei Beendigung der Schwangerschaft (bewertet bis zu 7 Monaten)
Vergleich in Gruppe 1 des Anteils an Fehlgeburten nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Mikroorganismus im Trophoblast.
bei Beendigung der Schwangerschaft (bewertet bis zu 7 Monaten)
intrauteriner Tod
Zeitfenster: bei Beendigung der Schwangerschaft (bewertet bis zu 7 Monaten)
Vergleich in Gruppe 1 des Anteils des intrauterinen Todes entsprechend dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Mikroorganismus im Trophoblast.
bei Beendigung der Schwangerschaft (bewertet bis zu 7 Monaten)
fötale Anomalien
Zeitfenster: Bei Lieferung
Vergleich in Gruppe 1 des Anteils an fötalen Anomalien, je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Mikroorganismus im Trophoblast.
Bei Lieferung
Gestationsalter
Zeitfenster: Bei Lieferung
Vergleich in Gruppe 1 des Gestationsalters bei der Geburt, je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Mikroorganismus im Trophoblasten.
Bei Lieferung
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bei Lieferung
Vergleich in Gruppe 1 des Geburtsgewichts, je nachdem, ob ein Mikroorganismus im Trophoblast vorhanden ist oder nicht.
Bei Lieferung
Nachweis des durch metatranskriptomische NGS identifizierten Mikroorganismus durch herkömmliche diagnostische Verfahren in mütterlichen Proben
Zeitfenster: bei Inklusion
Amplifikation durch Echtzeit-PCR des durch metatranskriptomische NGS identifizierten Mikroorganismus in mütterlichem Blut, Urin, Speichel und Fruchtwasser, sofern verfügbar
bei Inklusion
Nachweis des durch metatranskriptomische NGS identifizierten Mikroorganismus durch herkömmliche diagnostische Verfahren in mütterlichen Proben
Zeitfenster: bei Inklusion
Spezifische Serologie zur Identifizierung einer mütterlichen Primärinfektion mit dem Mikroorganismus, der durch metatranskriptomisches NGS nachgewiesen wurde
bei Inklusion
Nachweis des durch metatranskriptomische NGS identifizierten Mikroorganismus durch herkömmliche diagnostische Verfahren in neonatalen Proben
Zeitfenster: 3 Tage nach der Geburt
Amplifikation durch Echtzeit-PCR des durch metatranskriptomische NGS identifizierten Mikroorganismus in neonatalem Blut, Urin und Speichel
3 Tage nach der Geburt
Nachweis des durch metatranskriptomische NGS identifizierten Mikroorganismus durch herkömmliche diagnostische Verfahren in neonatalen Proben
Zeitfenster: 3 Tage nach der Geburt
Spezifische Serologie zur Identifizierung einer mütterlichen Primärinfektion mit dem Mikroorganismus, der durch metatranskriptomisches NGS nachgewiesen wurde
3 Tage nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marianne LERUEZ-VILLE, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
  • Hauptermittler: Yves Ville, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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