- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05393583
Hysterektomie im Krankenhaus versus Tagespflege bei Transgender-Männern (IDAH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden Transmänner, die sich für eine Hysterektomie konsultieren, über 2 Gruppen randomisiert: stationär vs. ambulant.
In der stationären Gruppe bleibt die Teilnehmerin nach der laparoskopischen Hysterektomie 1 Nacht im Krankenhaus. Am Operationstag kann die ambulante Gruppe das Krankenhaus verlassen. Standardversorgung nach laparoskopischer Hysterektomie ist 2 Nächte Krankenhausaufenthalt.
Durch diese Studie möchten die Ermittler folgende Fragen beantworten:
- Ist eine Hysterektomie in der Tagesklinik genauso sicher wie eine Hysterektomie im ambulanten Setting?
- Gibt es eine höhere Komplikations-/Wiedereinweisungsrate bei Hysterektomie im ambulanten Bereich?
- Sind Patientinnen mit der Dauer des Krankenhausaufenthaltes bei einer stationären Hysterektomie genauso zufrieden?
- Ist der Bedarf an Schmerzmitteln in der stationären Gruppe höher? Haben diese Patienten mehr postoperative Schmerzen?
- Geht bei der Hysterektomie im stationären Setting ein Verlust an „Lebensqualität“ einher?
- Sind Patientinnen, die die Hysterektomie in der Tagesklinik haben, ängstlicher/besorgter?
Oberstes Ziel ist die Zufriedenheit des Patienten mit der Dauer des Krankenhausaufenthaltes. Die anderen Indikatoren werden als sekundäre Ergebnisse angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Ghent, Belgien
- University Hospital Ghent
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Transgender-Mann
- 18 Jahre oder älter
- meldet sich für eine totale Hysterektomie in der Genderklinik des UZ Gent an.
Ausschlusskriterien:
- gleichzeitig geplante Brustoperationen/Narbenkorrekturen
- ASA-Score 3-4
- Menschen mit geistiger Behinderung oder schwerer psychiatrischer Störung
- Personen ohne anwesenden erwachsenen Betreuer/Partner in der ersten Nacht nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ambulant
Entlassung am Tag der Hysterektomie
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Entlassung am Tag der Hysterektomie
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Aktiver Komparator: Stationär
Entlassung nach 1 Nacht Aufenthalt im Krankenhaus
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1 Nacht Krankenhausaufenthalt nach Hysterektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zufriedenheit mit der Krankenhausaufenthaltsdauer nach 1 Woche gemessen anhand der VAS (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Tag 7
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Zufriedenheit des Patienten mit der Dauer des Krankenhausaufenthalts 1 Woche nach der Operation, bewertet anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 (wobei 100 sehr zufrieden ist)
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Tag 7
|
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Zufriedenheit mit der Krankenhausaufenthaltsdauer nach 6 Wochen gemessen anhand der VAS (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Tag 42
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Zufriedenheit des Patienten mit der Dauer des Krankenhausaufenthalts 6 Wochen nach der Operation, bewertet anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 (wobei 100 sehr zufrieden ist)
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Tag 42
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzwerte
Zeitfenster: Tag 0 bis 7
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Der Schmerz wird mithilfe einer visuellen Analogskala für Schmerzen im Bereich von 0 bis 10 gemessen (wobei 10 der schlimmste Schmerz aller Zeiten ist).
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Tag 0 bis 7
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Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: Tag 0 bis 7
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Die täglich verwendete Menge an Analgetika
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Tag 0 bis 7
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Art und Anzahl der intraoperativen Komplikationen
Zeitfenster: Tag 0
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Tag 0
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Art und Anzahl der postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: Tag 42
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Tag 42
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Wiederaufnahmequote
Zeitfenster: Tag 42
|
Tag 42
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Postoperative Erholungsqualität (QoR)-15-Score
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2 und Tag 42
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Der QoR-15 ist ein von Patienten berichteter Ergebnisfragebogen, der die Qualität der Genesung nach Operation und Anästhesie misst.
Jede Frage wird von 0 (= „überhaupt nicht“) bis 10 (= „immer“) für positive Items bewertet; bei negativen Items wird die Wertung umgekehrt (maximale Punktzahl 150).
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Tag 1, Tag 2 und Tag 42
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Postoperatives Wohlbefinden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2 und Tag 42
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Das postoperative Wohlbefinden wird mithilfe des HADS beurteilt.
Der HADS ist ein 14-Fragen-Instrument, das Angst und Depression misst.
Jede Frage wird zwischen 0 (keine Beeinträchtigung) und 3 (schwere Beeinträchtigung) bewertet, mit einer maximalen Punktzahl von 21 für Angst oder Depression.
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Tag 1, Tag 2 und Tag 42
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dedden SJ, Geomini PMAJ, Huirne JAF, Bongers MY. Vaginal and Laparoscopic hysterectomy as an outpatient procedure: A systematic review. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2017 Sep;216:212-223. doi: 10.1016/j.ejogrb.2017.07.015. Epub 2017 Jul 22.
- Kisic-Trope J, Qvigstad E, Ballard K. A randomized trial of day-case vs inpatient laparoscopic supracervical hysterectomy. Am J Obstet Gynecol. 2011 Apr;204(4):307.e1-8. doi: 10.1016/j.ajog.2010.11.014. Epub 2011 Jan 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- EC/2018/1387
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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