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Patientenentscheidungen zur Präzisionsonkologie bei Veteranen mit fortgeschrittenem Prostatakrebs

5. März 2026 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Eine mehrstufige Studie zur Verbesserung der fundierten Entscheidungsfindung für die Präzisionsonkologie bei Veteranen mit fortgeschrittenem Prostatakrebs

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Entscheidungsfindung von Veteranen in der Präzisionsonkologie (Keimbahntests, somatische Tumortests und gezielte Therapie) bei fortgeschrittenem Prostatakrebs zu verstehen und zu verbessern. Da die Präzisionsonkologie expandiert, wurde noch keine umfassende Strategie zur Unterstützung der patienteninformierten Entscheidungsfindung (IDM) entwickelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

Stufe 1: Bewertung des Entscheidungskonflikts zwischen Patienten und Teilnehmern in Bezug auf Präzisionsonkologie.

Stufe 2: Entwicklung einer Entscheidungsunterstützungsintervention (DSI), um die Entscheidungsfindung in Bezug auf Präzisionsonkologie zu verbessern

SEKUNDÄRE ZIELE:

Bühne 1:

  1. Bewertung des präzisen onkologischen Wissens der Patienten und Teilnehmer
  2. Bewertung der von Patienten und Teilnehmern wahrgenommenen gemeinsamen Entscheidungsbemühungen
  3. Um den Grad der Entscheidungsunterstützung zu bewerten, die von Anbieter-Teilnehmern während eines Termins mit dem Patienten-Teilnehmer bereitgestellt wird.
  4. Bewertung der Entscheidungsbedürfnisse, potenziellen Lösungen und potenziellen Unterschiede zwischen Patienten und Betreuern in Bezug auf die Präzisionsonkologie
  5. Bewertung der Entscheidungsbedürfnisse von Patienten und Teilnehmern und Ermittlung potenzieller Unterschiede in der Präzisionsonkologie aus Sicht des Anbieters und Teilnehmers.
  6. Um zu bewerten, wie viele Patienten-Teilnehmer nach einem Termin und einem Gespräch mit einem Anbieter-Teilnehmer eine präzise onkologische Intervention oder Untersuchung erhalten

Stufe 2:

1. Beschreibung des Multi-Stakeholder-Entwicklungsprozesses des DSI

Militärveteranen mit einem bevorstehenden Besuch in der Hämatologie/Onkologie, bei dem Keimbahntests, somatische Tests oder gezielte Therapie besprochen werden. Die Entscheidungsfindung für die Präzisionsonkologie wird charakterisiert und ihr Entscheidungsbedarf bewertet. Patienten, Betreuer und Ärzte werden parallel an Phase 1 und Phase 2 teilnehmen. Anschließend entwerfen und bewerten die Ermittler und Interessenvertreter einen DSI auf der Grundlage der in beiden Phasen erhaltenen Ergebnisse und Rückmeldungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: UCSF Genitourinary Medical Oncology Recruitment
  • Telefonnummer: 877-827-3222
  • E-Mail: GUTrials@ucsf.edu

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • Rekrutierung
        • San Francisco Veterans Affairs Medical Center
        • Kontakt:
          • UCSF Genitourinary Medical Oncology Recruitment
          • Telefonnummer: 877-827-3222
          • E-Mail: GUTrials@ucsf.edu
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Daniel Kwon, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Stufe 1: Einschlusskriterien

Patienten-Teilnehmer:

  1. Alter 18 Jahre oder älter.
  2. Kann Studienabläufe verstehen und diese während der gesamten Studiendauer einhalten.
  3. Kann ein schriftliches Einverständnisdokument verstehen und ist bereit, es zu unterschreiben.
  4. Kann Englisch sprechen, lesen und verstehen.
  5. Dokumentation von lokal fortgeschrittenem (Beckenlymphknoten-positivem), metastasiertem oder kastrationsresistentem Prostatakrebs in einer klinischen Verlaufsnotiz oder einem Pathologiebericht.
  6. Geplant ist die Teilnahme an einem Hämatologie-/Onkologietermin (persönlich oder aus der Ferne), bei dem der Anbieter voraussichtlich über Keimbahntests, somatische Tumortests oder eine gezielte Therapie sprechen wird.

Betreuer-Teilnehmer:

  1. Alter 18 Jahre oder älter.
  2. Wird von einem Patienten-Teilnehmer als eine Person identifiziert, die an der Pflege des Patienten beteiligt ist und bereit ist, an den Interviews teilzunehmen.
  3. Kann eine mündliche Einwilligung erteilen.
  4. Kann Englisch sprechen und verstehen.

Anbieter-Teilnehmer:

  1. Anbieter von Hämatologie/Onkologie oder Genetik (Arzt (MD) oder Krankenpfleger (NP), klinische Stipendiaten nach dem ersten Jahr zulässig).
  2. Hat innerhalb der letzten 90 Tage nach der Kontaktaufnahme wegen der Studie Keimbahntests, somatische Tests oder eine gezielte Therapie für einen Patienten des San Francisco Veteran Health Care System (SFVAHCS) mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs (wie oben definiert) besprochen.
  3. Einwilligung per E-Mail möglich.

Stufe 2: Einschlusskriterien:

Patiententeilnehmer:

  1. Teilnahme an Phase 1.
  2. Entweder Keimbahn- oder Tumortests auf Prostatakrebs abgeschlossen.
  3. Kann Studienabläufe verstehen und diese während der gesamten Studiendauer einhalten.

Betreuer-Teilnehmer:

  1. Teilnahme an Phase 1.
  2. Partner, Familienmitglied oder Freund eines Teilnehmers der Stufe 2 (vom Patienten-Teilnehmer als Betreuer identifiziert).

SFVAHCS-Anbieter-Teilnehmer:

  1. Teilnahme an Phase 1.
  2. Erfüllt eines der beiden folgenden Kriterien:

    • Auf medizinische Onkologie spezialisierter Arzt (MD, klinische Stipendiaten nach dem ersten Jahr zugelassen), der innerhalb der letzten 30 Tage nach Kontaktaufnahme für diese Studie mit einem Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs über Gentests oder gezielte Therapie gesprochen hat.
    • Auf Genetik spezialisierter Arzt, der innerhalb der letzten 90 Tage nach Kontaktaufnahme für diese Studie mit einem Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs über Gentests oder gezielte Therapie gesprochen hat.

Nicht-SFVAHCS-Anbieter-Teilnehmer:

  1. Erfüllt eines der drei folgenden Kriterien:

    • Hauptforscher eines Precision Oncology Program for Cancer of the Prostate (POPCaP)-Standorts.
    • Auf medizinische Onkologie spezialisierter Arzt, der innerhalb der letzten 30 Tage nach Kontaktaufnahme für diese Studie mit einem Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs über Gentests oder gezielte Therapie gesprochen hat.
    • Auf Genetik spezialisierter Arzt, der innerhalb der letzten 90 Tage nach Kontaktaufnahme für diese Studie mit einem Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs über Gentests oder gezielte Therapie gesprochen hat.

    Hinweis: Für Nicht-SFVAHCS-Anbieter sind Stipendiaten nicht teilnahmeberechtigt.

  2. Kann Studienabläufe verstehen und diese während der gesamten Studiendauer einhalten.

Stufe 1: Ausschlusskriterien

Patienten-Teilnehmer:

  1. Patienten-Teilnehmer, die sich einem Gentest unterziehen, sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn die Ergebnisse des Gentests dem Teilnehmer bereits mitgeteilt wurden.

    Betreuer und Anbieter-Teilnehmer

  2. Wenn sie keines der oben genannten Einschlusskriterien erfüllen.

Stufe 2: Ausschlusskriterien

1. Teilnehmer, die die oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ZUR ANMELDUNG ABGESCHLOSSEN: Stufe 1 und 2: Patienten, Betreuer, Leistungserbringer
Patiententeilnehmer werden angewiesen, eine mobile App zu installieren, um ihren Arzttermin aufzuzeichnen, mit der das Forschungspersonal die Kommunikation zwischen Patient und Anbieter analysieren wird. Alle Teilnehmer durchlaufen halbstrukturierte Interviews und/oder Fokusgruppen. Nach dem Arzt-Patient-Termin werden Nachuntersuchungen mit Umfragen und Bewertungen zum Wissen über Krankheitsinformationen, zur Lebensqualität und zu anderen Maßnahmen durchgeführt.
Online-Umfragen werden nach Terminvereinbarung durchgeführt
Mobile Anwendung auf Mobilgerät installiert
Experimental: Stufe 3: Patienten und Pflegekräfte nutzen die entwickelte GA-Plattform
Ungefähr 14 Tage vor dem geplanten Keimbahntest-Termin rufen Patienten und Betreuer einen Trainer an oder treffen sich mit ihm, um eine Entscheidungshilfe für die bevorzugte Bereitstellung der GA-Plattform (online, gedruckt oder sowohl online als auch gedruckt) auszuwählen, die GA-Online-Plattform zu überprüfen und sich möglicherweise einer Beratung zu unterziehen Schulung zur Audioaufzeichnung des vereinbarten Termins. Patienten und Betreuer nehmen am ersten Tag am geplanten Keimbahntesttermin teil. Patienten füllen Umfragen aus und Patienten und Betreuer können ein Interview zur Studie führen. Anbieter nehmen an Fokusgruppen teil und führen Umfragen zum Studium durch.
Online-Umfragen werden nach Terminvereinbarung durchgeführt
Mobile Anwendung auf Mobilgerät installiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Punktzahl auf der Decisional Conflict Scale (DCS) (Stufe 1)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Entscheidungskonfliktskala misst die persönlichen Wahrnehmungen von: a) Unsicherheit bei der Auswahl von Optionen; b) veränderbare Faktoren, die zur Unsicherheit beitragen, wie z. B. das Gefühl, nicht informiert zu sein, sich über persönliche Werte im Klaren zu sein und bei der Entscheidungsfindung nicht unterstützt zu werden; und c) effektive Entscheidungsfindung, z. B. das Gefühl, dass die Wahl fundiert und wertebasiert ist, wahrscheinlich umgesetzt wird und Zufriedenheit mit der Wahl zum Ausdruck bringt. Bewertung und Interpretation Den Items wird ein Bewertungswert zugewiesen, der von 0 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 4 = „stimme völlig zu“ reicht. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der Punktwerte der 16 Punkte und wird skaliert, indem sie durch 16 dividiert und dann mit 25 multipliziert wird, um einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 [extrem hoher Entscheidungskonflikt] bis 100 [kein Entscheidungskonflikt] zu erhalten. Es werden der Mittelwert und das 95 %-Konfidenzintervall (KI) des gesamten DCS sowie der 4 Subskalen berechnet.
6 Monate
Anteil der Teilnehmer mit einem Gesamtscore von >37,5 im DCS (Stufe 1)
Zeitfenster: 6 Monate
Teilnehmer, die das DCS abgeschlossen haben, werden anhand ihrer Gesamtpunktzahl in diejenigen aufgeteilt, die über 37,5 Punkte erzielt haben oder nicht. Der Anteil der Teilnehmer mit einem Gesamtscore von > 37,5 wird gemeldet.
6 Monate
Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer (Stufe 3)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der Anteil der eingeladenen Teilnehmer, die der Studie zustimmen, im Vergleich zur Gesamtzahl der angesprochenen Teilnehmer wird anhand der Studienteilnahme angegeben.
Bis zu 3 Jahre
Anteil der Teilnehmer, die Gründe für die Nichteinschreibung angeben (Stufe 3)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Der Anteil der eingeladenen Teilnehmer, die der Studie nicht zustimmen, wird mit dem Grund für die Nichtteilnahme erfasst und summiert.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit korrekten Antworten auf der Wissensskala für Keimbahntests
Zeitfenster: 6 Monate
Bei der Wissensskala für Keimbahntests handelt es sich um eine 16 Punkte umfassende Umfrage, bei der die Teilnehmer zu jedem Punkt mit „Zustimmen“ oder „Nicht einverstanden“ antworten und sich auf die Informationen beziehen, die sie über Keimbahntests erhalten haben. Der Anteil der Teilnehmer, die auf jedes Wissenselement richtig geantwortet haben, und das 95 %-KI für jedes Wissenselement werden angegeben.
6 Monate
Durchschnittliche Punktzahl auf der Wissensskala für somatische Tests
Zeitfenster: 6 Monate
Bei der Wissensskala für somatische Tests handelt es sich um eine 17-Punkte-Umfrage, bei der die Teilnehmer auf jeden Punkt mit „Wahr“, „Falsch“ oder „Weiß nicht“ antworten und sich auf Informationen beziehen, die sie über personalisierte Krebstherapie und molekulare Tests (Zieltherapie) erhalten haben. Der Anteil der Teilnehmer, die auf jedes Wissenselement richtig geantwortet haben, erhält eine Punktzahl von 1 für einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 17. Die mittlere Punktzahl und das 95 %-KI der Gesamtwissensskala werden angegeben.
6 Monate
Anteil der Teilnehmer mit korrekten Antworten auf der Wissensskala für somatische Tests
Zeitfenster: 6 Monate
Bei der Wissensskala für somatische Tests handelt es sich um eine 16-Punkte-Umfrage, bei der die Teilnehmer auf jeden Punkt mit „Wahr“, „Falsch“ oder „Weiß nicht“ antworten und sich auf Informationen beziehen, die sie über personalisierte Krebstherapie und molekulare Tests (Zieltherapie) erhalten haben. Der Anteil der Teilnehmer, die auf jedes Wissenselement richtig geantwortet haben, wird mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
6 Monate
Anteil der Patienten, für die es den „Goldstandard“ der gemeinsamen Entscheidungsfindung gab (collaboRATE)
Zeitfenster: 6 Monate
Die colboRATE-Skala ist eine 3-Punkte-Skala mit Antworten im Bereich von 0 bis 10 für jeden Punkt, die den Teilnehmer auffordern, über den Termin nachzudenken, den er gerade hatte. Diese Antworten werden anhand des Top-Score-Ansatzes bewertet, der Fälle ausschließt, in denen eine Antwort auf eine oder mehrere der colboRATE-Fragen fehlt. Jede Begegnung wird entweder als „1“ codiert, wenn die Antwort auf alle drei colboRATE-Elemente 9 war, oder als „0“, wenn die Antwort auf eines der drei colboRATE-Elemente weniger als 9 war. Der Prozentsatz aller Begegnungen, die mit „1“ codiert wurden, ist der colboRATE-Score. Höhere Werte bedeuten mehr gemeinsame Entscheidungsfindung. Diese Zahl entspricht auch dem Anteil der Patienten, für die es den „Goldstandard“ einer gemeinsamen Entscheidungsfindung gab. Prozentsatz und 95 %-KI werden berechnet.
6 Monate
Durchschnittliche Ergebnisse des Brief Decision Support Analysis Tool (DSAT-10).
Zeitfenster: 6 Monate
Das Brief Decision Support Analysis Tool (DSAT-10) wird verwendet, um den Einsatz von Entscheidungsunterstützungs- und Kommunikationsfähigkeiten für Aufzeichnungen durch behandelnde Ärzte und Praktiker zu bewerten (Guimond et al. Patientenaufklärungsrat 2003). Begegnungen werden überprüft und anhand von fünf Faktoren wie Entscheidungsstatus, Wissen darüber, damit verbundene Werte/Präferenzen, Beteiligung anderer an der Entscheidung und nächste Schritte bewertet. Es wird eine Bewertung zwischen 1 und 10 vergeben, wobei eine höhere Bewertung eine höhere bedeutet Qualität der Entscheidungsunterstützung. Der DSAT-10 wird angewendet, um einen Mittelwert und ein 95 %-KI des Gesamtscores (0-10) und der 5 Faktoren zu berechnen.
6 Monate
Anteil der Anbieter, die für Keimbahntests vor dem Test mit „Ja“ geantwortet haben
Zeitfenster: 6 Monate
Zusätzlich zum regulären Keimbahntest-Fragebogen werden die folgenden Kommunikationselemente des Anbieters auf der Grundlage der Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) 1.2022 für Keimbahntests vor dem Test mit Ja oder Nein bewertet: Bereiten Sie den Patienten auf mögliche Testergebnisse vor, einschließlich positiv, negativ und Variante unsicherer Signifikanz (VUS), Besprechen Sie mögliche Behandlungsoptionen, wenn eine Mutation identifiziert wird, Informieren Sie Verwandte über ein mögliches erbliches Krebsrisiko. Besprechen Sie die Kosten für Tests. Geben Sie einen Überblick über die aktuelle Gesetzgebung in Bezug auf genetische Daten und Diskriminierung. Geben Sie einen Überblick über die aktuelle Gesetzgebung in Bezug auf den Datenschutz genetischer Informationen. Besprechen Sie den Plan für die Offenlegung der Ergebnisse. Der Anteil der Anbieter, die auf die einzelnen Punkte mit „Ja“ geantwortet haben, wird angegeben.
6 Monate
Anteil der Anbieter, die für den Tumortest vor dem Test mit „Ja“ geantwortet haben
Zeitfenster: 6 Monate
Zusätzlich zum regulären Keimbahntest-Fragebogen wird der folgende Kommunikationspunkt des Anbieters auf der Grundlage der NCCN-Richtlinien 1.2022 für Tumortests vor dem Test mit „Ja“ oder „Nein“ bewertet: Bereiten Sie den Patienten auf mögliche Testergebnisse vor. Der Anteil der Anbieter, die mit „Ja“ geantwortet haben, wird gemeldet.
6 Monate
Anteil der Teilnehmer, die die Präzisionsonkologieintervention oder -prüfung erhalten haben
Zeitfenster: 6 Monate
Der Anteil der Teilnehmer, die die im Rahmen des Termins besprochene präzisionsonkologische Intervention oder Untersuchung erhalten haben, sowie die Art der Intervention (Keimbahn-, somatische oder gezielte Therapie) werden angegeben.
6 Monate
Mittelwert auf der Wissensskala für Keimbahntests (Stufe 1)
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Teilnehmer mit korrekten Antworten auf die Frage, ob die Teilnehmer bei jedem Punkt zu den Informationen, die sie bezüglich Keimbahntests erhalten haben, mit „Zustimmen“ oder „Ablehnen“ antworteten. Der Anteil der Teilnehmer, die auf jedes Wissenselement richtig geantwortet haben, erhält eine Punktzahl von 1 für einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 16. Die mittlere Punktzahl und das 95 %-KI der Gesamtwissensskala werden angegeben.
6 Monate
Mittlere Veränderung des Wissensscores für Keimbahntests (Stufe 3)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die durchschnittliche Veränderung des Wissenswerts über Keimbahntests vom Ausgangswert bis 7 Tage nach dem Termin wird für Teilnehmer in Stufe 3 gemeldet. Teilnehmer mit korrekten Antworten geben an, ob die Teilnehmer zu jedem Punkt mit „Zustimmen“ oder „Ablehnen“ antworten und sich auf die Informationen beziehen, die sie bezüglich Keimbahntests erhalten haben. Die richtige Antwort auf jedes Wissenselement erhält eine Punktzahl von 1 für einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 16. Die mittlere Änderung der Punktzahl und das 95 %-KI der Gesamtwissensskala werden gemeldet.
Bis zu 6 Monaten
Mittlere Änderung der Punktzahl auf der Decisional Conflict Scale (DCS) (Stufe 3)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Entscheidungskonfliktskala misst die persönlichen Wahrnehmungen von: a) Unsicherheit bei der Auswahl von Optionen; b) veränderbare Faktoren, die zur Unsicherheit beitragen, wie z. B. das Gefühl, nicht informiert zu sein, sich über persönliche Werte im Klaren zu sein und bei der Entscheidungsfindung nicht unterstützt zu werden; und c) effektive Entscheidungsfindung, z. B. das Gefühl, dass die Wahl fundiert und wertebasiert ist, wahrscheinlich umgesetzt wird und Zufriedenheit mit der Wahl zum Ausdruck bringt. Bewertung und Interpretation Den Items wird ein Bewertungswert zugewiesen, der von 0 = „stimme überhaupt nicht zu“ bis 4 = „stimme völlig zu“ reicht. Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe der Punktwerte der 16 Punkte und wird skaliert, indem sie durch 16 dividiert und dann mit 25 multipliziert wird, um einen Gesamtpunktzahlbereich von 0 [extrem hoher Entscheidungskonflikt] bis 100 [kein Entscheidungskonflikt] zu erhalten. Die mittlere Score-Änderung und das 95 %-Konfidenzintervall (CI) des gesamten DCS sowie der 4 Subskalen werden zwischen dem Ausgangswert und 7 Tagen nach dem Termin berechnet.
Bis zu 6 Monaten
Anteil der Forschungsmitarbeiter und Anbieter, die einer Teilnahme zustimmen (Stufe 3)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Akzeptanz wird anhand des Anteils des Forschungspersonals und der Anbieter gemessen, die einer Teilnahme an der patientenorientierten Entscheidungsunterstützungsintervention zustimmen, geteilt durch die Anzahl der eingeladenen Anbieter.
Bis zu 6 Monaten
Anteil des Forschungspersonals, das alle Komponenten der Entscheidungsunterstützungsintervention abgeschlossen hat (Stufe 3)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Der Anteil des Forschungspersonals, das jede Komponente der patientengesteuerten Entscheidungsunterstützungsintervention für jeden berechtigten Patienten-Teilnehmer abschließt: 1) Präferenzbewertung der Entscheidungshilfeplattform; 2) Bereitstellung von Entscheidungshilfen; 3) Fragenlisten-Coaching; 4) Zusammenfassung und Fragenweiterleitung; und 5) Senden von Erinnerungsnachrichten, gemessen anhand eines verbalen Fragebogens.
Bis zu 6 Monaten
Anteil der Anbieter, die alle Komponenten der Entscheidungsunterstützungsintervention abgeschlossen haben (Stufe 3)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Der Anteil der Anbieter, die jede Komponente der vom Anbieter geleiteten Entscheidungsunterstützungsintervention für jeden Patienten-Teilnehmer abschließen: 1) zurücklernen; 2) Überprüfung und/oder Einholung von Fragen; 3) die Vorteile von Keimbahntests diskutieren; und 4) die Risiken von Keimbahntests besprechen, gemessen durch die Analyse der Audioaufzeichnung der Konsultation.
Bis zu 6 Monaten
Anteil der Patienten-Teilnehmer, die die Entscheidungshilfe vollständig durchsehen (Stufe 3)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Der Anteil der Patiententeilnehmer, die die Entscheidungshilfe vollständig überprüft haben, wird 7 Tage nach dem Termin, gemessen durch Benutzeranalysen, angegeben.
Bis zu 6 Monaten
Anteil der Patienten-Teilnehmer, die eine Schulung zur Audioaufzeichnung anfordern (Stufe 3)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Der Anteil der Patiententeilnehmer, die eine Schulung zur Audioaufzeichnung ihres Termins anfordern und anschließend eine Audioaufzeichnung erstellen, wird anhand eines Fragebogens 7 Tage nach dem Termin gemessen.
Bis zu 6 Monaten
Anteil der Patienten-Teilnehmer, die ein Fragenlisten-Coaching anfordern (Stufe 3)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Der Anteil aller Patienten-Teilnehmer, die ein Fragelisten-Coaching anfordern und dann während ihres Termins mindestens eine Frage aus der Fragenliste stellen, gemessen anhand der Analyse der Audioaufzeichnung der Konsultation, wird gemeldet.
Bis zu 6 Monaten
Anteil der Teilnehmer mit Antworten von 9–10 auf der Net Promoter Score-Skala (Stufe 3)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Der Net Promoter Score ist eine Einzelpunktmessung zur Messung der Zufriedenheit und Begeisterung für die Intervention. Die Gesamtantwortmöglichkeiten reichen von 0 bis 10, wobei Teilnehmer, die eine Antwort von 9 oder 10 auswählen, als „Promotoren“ gelten. Die Antworten werden 7 Tage nach dem Termin per Fragebogen eingeholt und der Anteil der Teilnehmer, die mit einer Auswahl von 9 oder 10 geantwortet haben, wird gemeldet.
Bis zu 6 Monaten
Anteil der Patiententeilnehmer, die bei der Bewertung der patientenorientierten Intervention „eher“ oder „sehr hilfreich“ berichten (Stufe 3)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Der Anteil der Patiententeilnehmer, die bei ihrer Bewertung der patientenorientierten Intervention und jeder ihrer Komponenten auf der 5-Punkte-Likert-Skala mit der Antwortmöglichkeit „überhaupt nicht hilfreich“ angeben, „eher hilfreich“ oder „sehr hilfreich“ zu sein. „eher nicht hilfreich“, „weder hilfreich noch nicht hilfreich“, „eher hilfreich“ und „sehr hilfreich“, gemessen anhand des Fragebogens. 7 Tage nach dem Termin wird mitgeteilt.
Bis zu 6 Monaten
Anteil der Anbieter-Teilnehmer, die angeben, dass sie einer der Komponenten der Intervention „eher zustimmen“ oder „voll und ganz zustimmen“ (Stufe 3)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Der Anteil der Anbieter-Teilnehmer, die der Akzeptanz, Durchführbarkeit, Kompatibilität, Einfachheit und dem relativen Vorteil der Interventionen „eher“ oder „voll und ganz zustimmen“, auf einer 5-stufigen Likert-Skala mit den Antwortoptionen „stimme überhaupt nicht zu“, „ stimme eher nicht zu“, „stimme weder zu noch stimme nicht zu“, „stimme eher zu“ und „stimme völlig zu“, gemessen anhand des Fragebogens.
Bis zu 6 Monaten
Anteil der Patienten-Teilnehmer, die dem Keimbahntest zustimmen (Stufe 3)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Anteil der Patienten-Teilnehmer, die einer Keimbahnuntersuchung zustimmen, anhand der Überprüfung der Krankenakte.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Kwon, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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